Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
    Die Donau sieht auf den Bildern so übersichtlich aus, aber das täuscht wohl.
    Wir planen für diesen Winter u.U. eine mehrtägige Befahrung der Donau.
    An der Stelle ist die Donau so übersichtlich , ist da auch durch Staustufen beeinflusst . Aber der Fluss bietet ja noch ein paar Kilometer mehr .

    MfG,windriver

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7369
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Kleiner Preis für kleine Leute:

      Palm Aleutian Trockenanzug in Größe S für 499,95 EURonen
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Wäre der Link hier nicht besser aufgehoben? Oder zumindest zusätzlich?
        Nein.

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Naja, ist halt evtl. nur 1 Stück... und da hab ich überlegt lieber erst mal hier, wo eh grad drüber diskutiert wurde.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar


          • David
            Erfahren
            • 26.09.2002
            • 122

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Moin, den Anzug mit integrierter Tuiliq gibt es noch. Ich habe den letzte Woche bekommen. Online ist er nicht zu finden, aber eben im Katalog. Nimm Kontakt per Email zu denen auf, die sind sehr nett und hilfsbereit und beantworten alle Fragen. Da ich zwei Boote habe, habe ich den Anzug mit universal Tuiliq bestellt, sprich ich kann ihn für beide Boote nutzen. Die Kapuze muss geraten werden, damit es dicht ist, aber eine Kopfbedeckung im Winter sollte eh sein und wer dann noch Spaß am Rollen hat - ich habe für den Sommer einen "normale" Tuiliq und fahre super gerne damit.

            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Die war in einem Katalog von Reed abgebildet, den ich bei einer Bestellung im September benommen habe. Eine Frage zu der Suit wurde mir auch beantwortet - also gehe ich mal davon aus, dass es die gibt.

            Die Kapuze muss man wohl tragen, wenn man trocken bleiben will. Bei kalten Wasser sollte man ja eh was über dem Kopf haben. Nur in der Übergangszeit könnte es damit vielleicht etwas lästig werden. Andererseits kann man sich die Kapuze bei Ententeichbedingungen sehr bequem vom Kopf auf den Hälse ziehen. Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer plötzlichen Kenterung soviel Wasser reinkommt, aber man müsste es mal auszuprobieren...

            Zum Rollen wäre es jedenfalls sehr angenehm, da so viel weniger Wasser ins Boot läuft, wenn mn rollt.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Hi David,
              Wäre mal interessant zu hören, wie Du mit der Tuiliq Paddlesuit klarkommst. Hast Du eine Vorstellung, wieviel Wasser reinkommt, wenn kontert und das Kopfteil um den Hals hat?

              Auch der Tragekomfort wäre interessant. Da nichts den Hals einschnürrt,stelle ich es mir angenehm vor. Vielleicht hast Du ja mal Muße, einen Testbericht zu schreiben.

              Grüße,
              Katsche

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Ich war letzte Tage mal bei Lettmann in Moers, weil ich eh in die Gegend musste. Die haben eine sehr große Auswahl in verschieden Größen da.
                Da habe ich mal den Typhoon Multisport Hinge anprobiert, der war aber direkt aus dem Rennen, weil er mir am Hals deutlich zu eng war.
                Dann habe ich noch den Peak UK Explorer anprobiert, der ist vom anziehen her zwar sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man aber mal drin ist, ist er sehr bequem.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #88
                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Moin!


                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                  Da habe ich mal den Typhoon Multisport Hinge anprobiert, der war aber direkt aus dem Rennen, weil er mir am Hals deutlich zu eng war.
                  Die meisten Latexmanschetten sind zu Anfang quietscheng, die kann man prima mit großen Gläsern (Hände) und Töpfe (Hals) weiten. Wenn's gar nicht geht, habe die allermeisten Manschetten Ringe, an denen man ein Stückchen der Manschette abschneiden kann.

                  Das sollte kein Kriterium sein, um einen Trocki nicht zu nehmen


                  Marc

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    Das keinen ich schon meiner Paddeljacke.
                    Der Typhoon hat aber eine Neoprenmanschette. Die wollte ich eigentlich nicht direkt abschneiden. Durch dehnen macht man wahrscheinlich er kaputt.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7369
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                      Das keinen ich schon meiner Paddeljacke.
                      Der Typhoon hat aber eine Neoprenmanschette. Die wollte ich eigentlich nicht direkt abschneiden. Durch dehnen macht man wahrscheinlich er kaputt.
                      Ich hab bei der Neo-Halsmanschette einfach eine Stück DN110 Abflußrohr für mehrer Wochen rein (also nur etwas größer als der Druchlaß ohne Dehnung war) und das hat prima geklappt. Die Manschette (gerade Neo) läßt über die Jahre wohl eh nach ...das etwas "bequem-weites" zu nehmen sähe ich kritsicher als etwas "straff".
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • MichaelH
                        Dauerbesucher
                        • 13.10.2014
                        • 630
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        ...das etwas "bequem-weites" zu nehmen sähe ich kritsicher als etwas "straff".
                        Das straff hat aber auch Grenzen, wenn sich die Gesichtsfarbe langsam dem Rot des Trockis nähert, ist das nicht unbedingt sicherer.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Ich habe ein paar Tage einen Topf genommen. Hat geklappt.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                            Das straff hat aber auch Grenzen, wenn sich die Gesichtsfarbe langsam dem Rot des Trockis nähert, ist das nicht unbedingt sicherer.
                            Wenn er nicht mehr dicht ist weil ein paar lange Haare mit "eingeklemmt" sind (oder Nackenhaare, Hautfalten, usw. ), oder wenn er nach 10 längeren Einsätzen dann schlapprig ist, dann bringt's auch nix.
                            Weniger Druck als Neokragen hat wohl ein passender (passend gemachter) Latex-Abschluß. Angenehmer im Sommer ist der aber auch nicht.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Wenn er nicht mehr dicht ist weil ein paar lange Haare mit "eingeklemmt" sind (oder Nackenhaare, Hautfalten, usw. ), oder wenn er nach 10 längeren Einsätzen dann schlapprig ist, dann bringt's auch nix.
                              OT: Wenn man seine Neomanschette für mehrere Wochen dehnen muss bis sie passt, wird die nach 10 Einsätzen auch nicht schlabbrig (zumindest wenn ein Einsatz nicht ne Woche am Stück ohne Pause bedeutet...)

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                Um das Thema hier bei der Gelegenheit mal abzuschließen:
                                Mein Trockenanzug kam am 6. Januar diesen Jahres an. Bestellt habe ich am 26. November. Selbst wenn man der Fairness halber erst ab Montag den 28. November rechnet, sind das 5 ½ Wochen. Angegeben wurden auf der Seite 2 bis 3 Wochen und mir persönlich am 24.11. mitgeteilt, dass 2 ½ Wochen gerade zu erwarten sind. Auf Nachfrage (!) kurz vor Weihnachten erfuhr ich, dass man wohl wesentlich mehr Bestellungen habe als vermutet und es deshalb länger bräuchte. Da ich von "first come, first serve" ausgehe, hieße das ja ausgehend von meiner 2 ½ Wochen Ansage vom 24.11., dass entweder wie verrückt in den 2 Tagen bestellt wurde, dass die Angabe schlichtweg falsch war und er Verkäufer keine Ahnung vom realen Auftragsstand hatte oder dass Leute "vorgelassen" wurden. Haut mich ehrlich gesagt alles nicht vom Hocker. Dazu kommt noch, dass man mir nach meiner ersten Anfrage in realistische Aussicht gestellt hat, dass mein Anzug vor Silvester ankäme. Als ich am 4.1. nochmal nachgefragt habe, ging das Paket dann 2h später raus. Ich will nichts unterstellen, fand die Korrelation aber merkwürdig.

                                Ich finds okay, wenn kleine Unternehmen mehr Probleme haben als große, war schon bei anderen Produkten geduldig. Aber solche Dinge kann man a) offen kommunizieren und b) bei einem 600€ Produkt steigen meine Erwartungen - auch an angegebene Zeiten.

                                Der Anzug selbst wirkt erstmal sehr gut. Ich habe die M mit längerem Oberkörper bestellt (statt einer L) in der Hoffnung so etwas Stoff zu sparen. Pinkler ist auch dabei. Ich hoffe, es klappt ihn am 28. Januar in Brandenburg auszuprobieren. Ich denke, ich werde dann auch ein paar Bilder machen und nochmal einen richtigen Testthread aufmachen.

                                VG Ziz
                                Nein.

                                Kommentar


                                • MichaelH
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.10.2014
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  War mit dem Peak UK Explorer nun 4 mal auf der Donau und einmal im Wasser.
                                  Der Anzug ist beim paddeln echt angenehm, kein Reißverschluss am Oberkörper, der beim paddeln stört. Trägt sich wie eine Paddeljacke. Das Anziehn bleibt etwas fummelig, geht aber recht schnell und problemlos alleine.
                                  Dicht ist er auch einigermaßen, habe es nur einmal probiert, kentern und wieder ins Boot klettern, dabei ist keine nennenswerte Menge Wasser eingedrungen. Mehr wollte ich bei 3 Grad Wassertemperatur nicht testen
                                  Im Moment fahre ich mit einem Kwark Polartec Powerstretch Overall drunter und 2 Paar Wohlsocken + 5 mm Neoprenschuhe. Das habe ich zwischen 0 und -7 Grad bei Wind bis 60 km/h in der Spitze getestet und funktioniert sehr gut.
                                  Von der Atmungsaktivität her ist mir kein großer Unterschied zu meinem Palm Cascade aufgefallen. Die Taschen sind praktisch angeordnet und lassen sich auch mit Schwimmweste gut nutzen.



                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Leider kam ich diesen Winter so gar nicht zum Paddeln.
                                    Aber vor ein paar Wochen konnte ich meinen Trocki trotzdem mal auf einer Tour ausprobieren, wir waren mal wieder mit dem Raumschiff unterwegs (diesmal von Radebeul bis Meißen). Wassertemperatur war ca. 5°C.

                                    Ich habe damit die Rettungsinsel zu Wasser gelassen und trotz vorheriger Benutzung war der Schrittreisverschluss schonmal dicht. Was mir wirklich positiv auffiel: Man merkt die Kälte des Wassers kaum. Sehr angenehm!

                                    Später bin ich dann nochmal ganz ins Wasser gehüpft:

                                    Die Latexmanschetten, Reisverschlüsse und Füßlinge hielten absolut dicht. Keinen Tropfen Wasser innen abgekommen. Den Halsbereich mit Neopren habe ich nicht getestet. Ich wollte nicht ohne Not untertauchen. Man merkt deutlich, wie wichtig es ist, den Anzug zu entlüften. Sonst liegt man schnell wie ein Käfer zappelnd auf dem Rücken im Wasser. An den Füßen fand ich es außerhalb des Wassers aber noch zu kühl. Ich hatte zwei normale Baumwollsocken und dünne Neoprenschuhe an. Aber da ist noch Luft für mehr. Außerdem habe ich mir den Anzug für mein geschlossenes Scubi gekauft, nicht für eine offene Gummiinsel.

                                    Letzen Mittwoch habe ich endlich damit anfangen können, wieder regelmäßig Abends zu paddeln - war natürlich ein unglaublich schöner. sonniger Tag. Habe mich dann dazu verleiten lassen, ohne den Trocki loszupaddeln - obwohl ich ihn dabei hatte. Lange Rede, kurzer Sinn: Werde ich nicht nochmal machen. Als es dunkel wurde, wurde es leicht kühl und mir schon etwas mulmig auf dem dunklen Fluss. Besonders schön auch die Stelle, wo ich auf einen Grasbank mittem im Fluss aufgesetzt bin. Mit Trocki hätte ich jederzeit aussteigen und treideln können, so musste ich mich da irgendwie rauskämpfen.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      Hi,

                                      ich grabe mal den Thread aus, weil heute mein Tuiliq Paddlesuit von Reed Chillcheater in Gelb/Schwarz gekommen ist. Klasse Teil! Habe es gleich im Garten ausprobiert, um zu sehen, ob er auf mein Feathercraft Heron passt!

                                      Dabei hatte Reed eine Vorgabe von mir genial gelöst: Die Tuiliq Paddlesuit sollte sowohl auf mein Feathercraft Heron als auch auf mein (noch nicht geliefertes) Rebel Greenlabd T passen. Sie haben zwei Gummizüge in die "eingebaute" Spritzdecke eingenäht, was prima funktioniert. Sitzt sehr gut auf dem Feathercraft. Auch der Vertizip ist sehr angenehm.

                                      Werde den Anzug gleich am WE ausprobieren und mit dem Heron rollen. Hoffentlich ist nicht zu warm...

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Ich trage meinen Reed meistens auch lieber als meinen Artistik. Trägt sich für mich angenehmer und raschelt nicht so. Nur wenn es echt kalt wird, greife ich zum Artistik. Der ist dicker und es passt auch mehr drunter.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar


                                        • Katsche
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.10.2016
                                          • 954
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                          Mir hat Reed den Anzug sehr bequem maßgeschneidert. Da werde ich im Winter eine Menge drunterkriegen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X