Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Der von MichaelH verlinkte " Haveljunge " aus dem Seekajakforum schreibt bei ODS als " Katsche ". Der angebotene Palm sollte auch hier bei Suche&Biete zu finden sein .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      Der von MichaelH verlinkte " Haveljunge " aus dem Seekajakforum schreibt bei ODS als " Katsche ". Der angebotene Palm sollte auch hier bei Suche&Biete zu finden sein .
      Ohne zu wissen, dass er Haveljunge ist, habe ich ihn schon bei ebay-kleinanzeigen angeschrieben. Aber Danke für das Verlinken, die Welt ist doch ein Dorf. So direkt vermute ich, mir ist der etwas zu klein. Ihm scheint er gerade so gepasst zu haben mit einem Hang zu "zu klein" und er ist 2cm kleiner als ich (aber an der Schultern wohl breiter).

      Ich würde mal schauen, wie das heute Abend ausgeht und wie mir der Anfibio gefällt. Dann sehe ich weiter. Und ich muss mich ja immer noch entscheiden, ob ich 89€ fürs Pinkeln ausgeben will. Das ist ja wie über 100 mal Sanifair pinkeln!
      Nein.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2957
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Erfahrungsberichte zumindest zum Anfibio sind rar / nicht vorhanden.
        http://www.packrafting-store.de/Klei...Suit::378.html
        ... siehe liste unten.

        lg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
          http://www.packrafting-store.de/Klei...Suit::378.html
          ... siehe liste unten.

          lg. -wilbert-
          Danke, nachdem ich das schrieb, fiel mir auch auf "Hab ich eigentlich schon mal explizit danach gegoogelt?"
          Ich habe Trockenanzüge gesucht und dabei nicht / kaum den Anfibio gefunden und daraus geschlussfolgert: Gibt keine Erfahrungsberichte. Manchmal bin ich nicht die hellste Kerze auf dem Geburtstagskuchen.

          Hab mir die mal durchgelesen, klingt erstmal ganz gut. Wobei der packrafting-store sicherlich keine Montagsprodukt-der-Reißverschluss-an-meinem-P-Zip-fehlte-und-ich-bekam-nasse-Hosen-Bewertung teilt.
          Nein.

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Hi Ziz,

            da hasste mich ja gut enttarnt

            Mit der Tuiliq macht Marc einen guten Punkt. Ich will mir als nächstes eine Tuiliq Paddlesuit von Reed Chillcheater kaufen, weil ich gerade ziemlichen Spaß am Rollen gekriegt habe und man mit einem normalen Trocki trotzdem recht viel Wasser in Boot kriegt. Außerdem läuft einem trotz Neohaube das kalte Wasser am Kopf lang. Die Kombination aus Tuiliq und Paddlesuit finde ich genial, falls man doch mal ins Wasser aussteigen muss.

            Die reguläre Paddelsuit von denen habe ich gerade in Benutzung und mag sie sehr (weswegen ich auch den Palm Cascade verkaufe, der mir auch noch ein bisschen zu klein ist). Mit der Chillcheater Suit wärst mit 290 Pfund satt unter Deinem Limit und der Pinkler kostet nur 15 Pfund Aufpreis. Du kannst dort auch Deine Maße einsenden und sie passen die verschiedenen Segmente an Deine Maße an.

            Das Aquatherm-material, aus dem die Paddlesuit ist, ist sehr leise, wärmt und trägt sich sehr angenehm. Es trocknet schnell, aber es läßt wenig Wasserdampf durch - was allerdings bei allen Trockis der Fall ist. Man kann die Suit mit einem Bügeleisen oder einem heißen Messerrücken selber flicken.

            Grüße,
            Katsche

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Oh, und spare nicht am Pinkler! Ob man nun auf dem Meer, einem Großgewässer oder entlang privatisierter Uferböschungen unterwegs ist, ein Pinkler kann echt notwendig werden...

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Ich war nun gestern Abend mal bei Sven vom Packraftstore und hab mich nett beraten lassen.

                Ich hatte die XL an: Passte super, aber ich hatte einigen Platz zur Bauchexpansion. Danach probierte ich die L und am Bauch war sie super (mit Kleidung drunter), aber zu kurz. Also würde ich mir die L verlängern lassen (+50€) oder die paar Falten der XL in Kauf nehmen - überleg ich mir noch. Beim Paddeln wird es maximal optisch stören, aber ich muss es halt auch mit mir rumschleppen.

                Generell gefiel mir der Trockenanzug sehr gut. Er hatte keinen Hosenträger - brauchte er meines Erachtens aber auch nicht, der eingenähte Hosenbund hielt alles gut an seinem Platz. In die Hocke gehen um Luft rauszulassen ging auch super. Wenn ich doch meine überflüssigen Pfunde auch so einfach rauspressen könnte. In der XL und L waren Neoverschlüsse am Hals, die waren sehr angenehm. Er hatte auch eine M da, wo ich nur mal das Kopfteil aus Latex rübergezogen habe und ich fand es jetzt zwar nicht übelst unangenehm, aber zum einen war es schon etwas zugeschnitten und zum anderen habe ich Angst, dass ich erst nach 10 km Paddeln merke, dass es unangenehm ist. Ich kann es da zwar auch wieder ändern lassen, aber das kostet halt auch. ;)

                Die Latexfüßlinge sahen super aus, die nehm ich auch auf jeden Fall.

                Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber denke, dass es ein Anfibio wird. Wiegt unter einem Kilo, das Material wirkt wirklich widerstandfähig und er wird in Deutschland maßgefertigt hergestellt. Außerdem habe ich direkt in Dresden einen Ansprechpartner, das ist ein nicht zu verachtender Vorteil. So konnte mir Sven direkt sagen, dass ich bei der L wohl 10 cm mehr Rumpflänge bräuchte.

                Achso und zum Pinkler werde ich mich wahrscheinlich auch durchringen.

                Dann danke erstmal für eure vielen Anregungen und Kommentare, ich meld mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich mich entschieden habe, der Trockenanzug bei mir ist und natürlich wie er sich im Wasser verhielt - ich werde auf jeden Fall damit mal in die Elbe hüpfen.

                VG Ziz
                Nein.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Hi Ziz,

                  den Neohalsverschluss würde ich auch nehmen. Ich hatte jetzt beides gehabt (Latex bei meinem Palm und Neo bei der Reed Chillcheater Suit) und Neo ist klar komfortabler. Selbst bei ausgiebigen Roll- und Rettungsübungen sind es nur ein paar Tropfen und die mekrt man gar nicht, wenn man eh schwitzt.

                  Glückwunsch zu der Entscheidung und hoffentlich wirst Du ihn nie wirklich brauchen

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    Danke nochmal für deinen Hinweis, ich war schon am Überlegen, ob ich nicht doch lieber Latexabdichtung am Kopf will.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • derwummerer
                      Anfänger im Forum
                      • 28.11.2016
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Hallo Ziz,

                      solltest Du den Trockenanzug vom Packraftingstore erwerben, bitte ich sehr um einen ausführlichen Testbericht.
                      Bin momentan selbst auf der Suche nach einem Trockenanzug.
                      Was mich beim Anfibio etwas verwirrt ist, daß die Dampfdurchlässigkeit höher als die Wassersäule sein soll.
                      Funktioniert das wirklich bei sagen wir mal 10 Min. im Wasser? Ist dann noch alles dicht?
                      Und die Robustheit des Materials im Verhältnis zum Gewicht des Anzugs. Hab mir schon den MPS von Ursuit angeschaut, aber der wirkt vom Material her doch etwas "filigran" und dann dafür der Preis... Fragen über Fragen...

                      Gruß Tom
                      Zuletzt geändert von derwummerer; 28.11.2016, 11:45.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Hallo Tom,

                        Das sind zwei verschiedene Skalen. Das ist wie Höhe mit Gewicht zu vergleichen.

                        Wassersäule bedeutet, wie viel Wasser auf dem Gewebe lasten kann, ehe es Wasser hindurchlässt, siehe auch hier. Lustigerweise würde eine Wassersäule von 15.000 bedeuten, dass man einen 15m hohen Zylinder auf das Material hält. Es ist kein Taucheranzug, ich denke, wenn man tief taucht, kann der Druck zu groß werden.

                        Die Dampfdurchlässigkeit wird mit 25.000 g/m²/24h angegeben. Wenn wir die 24 mal rauskürzen und etwas runden, sind das etwa 1000g/m²/h also 1kg/m²/h, das bedeutet, dass ein Quadratmeter Stoff pro Stunde 1kg Wasserdampf durchlassen kann. Wobei das auch stark vom Wasserdampfgehalt der Umgebung abhängt. Wenn die Umgebung gesättigt ist, hat der Wasserdampf auch keinen Anreiz den Anzug zu verlassen. Generell gilt: Wenn mehr Dampf produziert wird als rauskann, kondensiert er und für flüssiges Wasser ist die Membran dicht -> das geht nicht mehr raus. Wikipedia sagt, ein Mensch könne bis zu 2-4 l pro Stunde an Schweiß generieren. Wir haben ca. 2m² Haut, das macht also 1-2 l pro Stunde und Quadratmeter. Ich denke, da sieht man klar die Grenze des Anzugs. Bisschen transpirieren sollte weggedampft werden kann, aber wenn es richtig angstrengend (und warm) wird, reicht der Durchlass nicht mehr. Dazu kommt, dass man lokal mehr schwitzt, d.h. unter den Achseln wird der Grenzwert sicherlich früher erreicht.

                        Wenn mein Anzug da ist, werde ich euch aber auf jeden Fall berichten. Sowohl über die Verdampfungseigenschaften als auch über die Badequalitäten im eiskalten Elbwasser.

                        VG Ziz
                        Nein.

                        Kommentar


                        • nimrodxx
                          Fuchs
                          • 10.03.2009
                          • 1662
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          Wassersäule bedeutet, wie viel Wasser auf dem Gewebe lasten kann, ehe es Wasser hindurchlässt, siehe auch hier. Lustigerweise würde eine Wassersäule von 15.000 bedeuten, dass man einen 15m hohen Zylinder auf das Material hält. Es ist kein Taucheranzug, ich denke, wenn man tief taucht, kann der Druck zu groß werden.
                          Aus dem Zeug werden auch Taucheranzüge gebaut und die sind in jeder Tiefe dicht (hab ja auch keine Lust zu "schwitzen", wenn ich mal im Anzug schleppen muss)

                          OT: Wassersäule ist eigentlich eine dämliche Maßeinheit, es geht um Druckdifferenz 15.000mmWs entspricht 1.5 bar Druckdifferenz zwischen innen und außen... und da der Druck beim Tauchen im Anzug ebenfalls steigt, kann man den Effekt so gut wie vernachlässigen...

                          Kommentar


                          • derwummerer
                            Anfänger im Forum
                            • 28.11.2016
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Hallo Ziz,

                            vielen Dank für die Erklärung.
                            Und schon mal viel Glück und natürlich auch viel Spaß beim Test, über dessen Ergebnis ich sehr gespannt bin.

                            Gruß Tom

                            Kommentar


                            • Ziz
                              Administrator

                              Vorstand
                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 02.07.2015
                              • 7333
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              OT: Wassersäule ist eigentlich eine dämliche Maßeinheit, es geht um Druckdifferenz 15.000mmWs entspricht 1.5 bar Druckdifferenz zwischen innen und außen... und da der Druck beim Tauchen im Anzug ebenfalls steigt, kann man den Effekt so gut wie vernachlässigen...
                              OT: Ah klar, Druckdifferenz. Ja, das war ein Denkfehler meinerseits!
                              Nein.

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                Hi Ziz,

                                ...Ich hatte jetzt beides gehabt (Latex bei meinem Palm und Neo bei der Reed Chillcheater Suit)
                                War das eine Sonderanfertigung? Reed verbaut an den Abschlüssen eigentlich das elastische Anzugmaterial.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  Das stimmt. Es ist nicht Neo an der Halsmanschette, sondern das gleiche Aquatherm, aus dem auch der Rest des Anzugs besteht. Allerdings ist das Material irgendwie verändert worden, da es weicher ist und sich besser an die Haut schmiegt. Daher dann wieder vergleichbar mit Neo.

                                  Man hat jedenfalls nicht den Eindruck, als würde man sich in einen Kondom zwängen.

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Das stimmt und man hat den Vorteil, dass man die Halsmanschette etwas lockern kann, wenn man an Land oder in Flachwasser unterwegs ist. Dafür kann über die Halsmanschette unter Umständen der ein oder andere Tropfen eindringen, wenn man in WW gegen die Strömung am Seil hängt. Hält sich aber sehr in Grenzen. Wird maximal leicht feucht, nicht nass bei mir. Das hab ich aber auch, wenn ich schwitze.
                                    Was ich bei Reed liebe ist die günstige Maßanfertigung incl. Zipwahl. Hab ich für mich, meine Freundin und ein paar Paddelschüler schon machen lassen und alle sind sehr zufrieden. Das Material raschelt auch nicht so, wie bei manch anderen Anzügen.
                                    Artistik hat nun auch neue Anzüge im Programm, darunter einen günstigeren um die 400,- (muss ich noch testen, kenne ich bisher nur vom Bild. Wenn die was taugen, setze ich sie künftig bei Schulungen ein) und es gibt seit kurzem einen Zip, der neben dem Einsteigen auch als Toilettenzipp für große und kleine Geschäfte funktioniert.
                                    Preis / Leistung ist auch bei Dry Fashion ganz o.k, die nutze ich aber nicht selbst, kenne sie aber ganz gut.
                                    Kokatat wird von vielen sehr gelobt, aber man kann für das Geld auch drei günstige kaufen. Mancher schwört auf die atmungsaktiven Materialien, andere sehen das als vernachlässigbar. Da muss vermutlich jeder selbst durch und testen, wenn das Geld dafür da ist.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      Reed hat seit neustem auch einen sog. Verzip im Angebot. Erinnert ein bisschen an das neue System von Kokatat, aber geht nur ca. 270 Grad um den Körper und besteht aus einem normalen wasserdichten Reißverschluss.

                                      Schade, dass es das damals noch nicht gab, als ich mir meinen Anzug machen ließ. Der Verzip ersetzt zwar den Pinkler nicht, erlaubt aber auch das große Geschäft und sieht im Video leicht zu bedienen aus. Aus den Quer-über-die-Brust-Reißverschlüssen komme ich nach einem langen Paddeltag manchmal schwer raus.

                                      Kommentar


                                      • EisSchrauber
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2014
                                        • 605
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Sach mal, Schnapsmax, wo in unserer Ecke kann man sich denn verschiedene Trockenanzüge mal live anschauen? Kajakhütte Peissenberg? Augsburg? In München gibts ja nicht mehr wirklich was...

                                        Brauche für winterliche Kajak, Kanu und SUP-Ausflüge unbedingt einen leichten, belastbaren Trockenanzug. Alles keine extremen Touren, aber dicht sollte er bei minus 10° schon sein. Die ganz leichten von Supskin sind mir etwas suspekt, sind wohl aber sehr atmungsaktiv.

                                        In den Zwischenmonaten fahre ich nur mit Neo-Hose, Neoshirt, Socken etc und Goretexjacke, aber wenns richtig kalt wird möchte ich das Risiko nicht eingehen... Würde jemand hier eine bestimmte Marke für so einen Allroundanzug empfehlen?

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7369
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                          Zitat von EisSchrauber Beitrag anzeigen
                                          ...Würde jemand hier eine bestimmte Marke für so einen Allroundanzug empfehlen?
                                          siehe oben
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X