Trockenanzug - aber welcher nur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MichaelH
    Dauerbesucher
    • 13.10.2014
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
    - dafür verzichte ich auch auf nen Pinkler.
    Das würde ich mir gut überlegen. Ist schon recht aufwändig, wenn dazu die Schwimmweste, die Spritzdecke und den Trocki halb ausziehen muss und danach wieder an.
    Was mir bei dem Anzug fehlen würde ist Doppelkamin.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      ...dafür verzichte ich auch auf nen Pinkler.
      Hab ich - aber noch nie benötigt.

      Ich zieh den morgen direkt über meine Winterkleidung an und schau, wie es sich anfühlt. Ich hoffe auch auf etwas Beratung in der Richtung. Schauen wir mal!
      Aber nicht über den BW-Parka
      2 Schichten Fleece und zwei Paar dicke (Merino-)Wollsocken reichen mir auch für Minusgrade (Luft) und Wasser deutlich unter 10°C aus. Wenn Du etwas mehr Isolierschicht wie ich drauf hast, reicht das sicher auch im Extremfall noch.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #23
        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

        Moin!


        Ich habe schon im Seekajakforum geschrieben, hier noch mal das in Kürze:

        Ich hatte mit zwei Palms und einen Stohlquist kommen lassen, von den Palms hatte einer einen Rücken-RV. Das Teil war sauscheiße anzuziehen. Der andere Palm machte gegenüber dem Stohlquist einen billigen Eindruck. Der Stohlquist war mir zu klein, ich habe ihn gegen Stohlquist Elvis eingetausch. Der war bis auf den fehlenden Hosenträger und die nicht optimalen Zusatzfunktionen ganz OK, sofern er sich nicht binnen 1,5 Jahren komplett delaminiert hatte.

        Da DryFashion kein GoreTex mehr verbaute habe ich tief Luft geholt und mir einen Kokatat Expedition mit Hosenträgern gekauft. Ich bin mit dem Teil so zufrieden, dass ich immer wieder genau das Teil mir kaufen würde. Die Funktionen - egal was - sind so optimal auf den Einsatzzweck Seekajak ausgelegt - besser geht es nicht.

        Meine Freundin hat den DryFashion noch in GoreTex. Auch sie findet den Klasse, mir sind die Funktionen z.T. nicht so gut durchdacht wie beim Kokatat.

        Für mich muss ein Trocki folgende Funktionen haben:
        • Kamin (haben einige DryFashion nicht). Gerade beim Üben kommt ohne eine wirklich dichte Neo-Spritzdecke viel Wasser ins Boot.
        • GoreTex Füßlinke. Latexmanschetten quetschen zu sehr, dadurch werden die Füße eiskalt.
        • Hosenträger. Wenn man zum Strand läuft, baumelt sonst der Trocki in den Kniekehlen.
        • Kaputze. Wärmt bei starken Wind und Regen. Diese sollte vielfältig einstellbar sein.
        • Kaminartige Abdeckung der Armmanschetten. Hierdurch kann man die Handschuhe fast wasserdicht bekommen.



        Marc

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

          Ein Kokatat ist sicherlich eine feine Sache - aber jenseits meines Budgets.

          Ich lese oft von dem Doppelkamin zwischen Hosen- und Oberteil. Was bringt mir der genau? Ja, ich werde Wasser im Boot haben und wenn ich es nicht rechtzeitig mittels Schwamm rausbefördere, bekomme ich eine nasse Hose. Aufgabe des Trockenanzugs soll sein, dass die Kleidung innen trocken bleibt. Wie hilft da nun der Kamin? Gegen Wasser, was mir in den Nakcen läuft? Das würde ich schon gerne von Anfang an vermeiden. Wenn ein Latexmanschette da auch nur minimal mehr Dichtigkeit bietet, nehme ich das (so ich es nicht sehr unangenehm finde).
          Nein.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

            Moin!


            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ein Kokatat ist sicherlich eine feine Sache - aber jenseits meines Budgets.
            Dachte ich auch. Vor 5 Jahren war ebenfalls 500 EUR mein Limit ... aber ich habe mich hochgearbeitet, weil ich einige negativen Erfahrungen mit Herstellern gemacht habe, die "auch" Trockis anboten. Diese muss aber jeder selbst machen.

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Ich lese oft von dem Doppelkamin zwischen Hosen- und Oberteil. Was bringt mir der genau?
            Es kommt natürlich immer drauf an, was man macht und mit welchem Boot. Ich als Seekajakfahrer fahre nur selten "trocken". Schon beim Einsteigen bringe ich Wasser mit. Es sollte nur einfach nicht zuviel werden.

            Problem ist immer wieder die Schnittstelle Spritzdecke / Trocki. Die Spritzdecke hat einen Kamin. Dieser Kamin wird durch einen Kamin des Trockis der sich von oben über den Spritzdeckenkamin legt, dichter. Beim "wie dicht" kommt es drauf an, welches Material Du nutzt und wie gut es geschnitten ist. Am schlimmsten ist es bei weiten PVC-Spritzdecken und Neo. Das ist nur entfernt dicht. Bei einer Rolle läuft da schon mal gern ein paar Liter Wasser rein (zumindest bei mir). Mit den Neopren-Spritzdecken mit einem eng anliegenden Neoprenkamin ist das schon mal viel besser. Wenn dann der Trocki einen Kamin hat, den man unten mit einem Neoprenbündchen schließen kann, kommt fast nix mehr rein. Das mit der Dichtigkeit merkt man aber schon in der Brandung, wenn Wasser von oben in die Schwimmweste läuft und dann fast ungebremst im Boot landet. Oder beim seitlichen Stützen, oder Wenden. Beim Narak + Neo ist mir da immer viel Wasser ins Boot gelaufen.

            Richtig dicht sind übrigens die Tuilik, die man beim "grönländischen Stil" trägt, da sie genau diese Verbindung nicht mehr haben. Allerdings sollte man bei Verwendung dieses Teils schon die Rollen in allen Lebenslagen perfekt können ...


            Marc

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

              Hallo,

              Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
              Dachte ich auch. Vor 5 Jahren war ebenfalls 500 EUR mein Limit ... aber ich habe mich hochgearbeitet, weil ich einige negativen Erfahrungen mit Herstellern gemacht habe, die "auch" Trockis anboten. Diese muss aber jeder selbst machen.
              Das ist kein zufälliges Limit, sondern ein hartes. Mehr ist halt gerade nicht drin. Ich mag nicht 3 Jahre warten ehe ich es mir Leisten kann im Winter guten Gewissens paddeln kann ohne zu wissen, dass ein Umkippen sehr schnell sehr gefährlich werden kann.

              Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
              [...] Wenn dann der Trocki einen Kamin hat, den man unten mit einem Neoprenbündchen schließen kann, kommt fast nix mehr rein. [...]
              Danke für die umfangreiche Erklärung. Ich gebe zu, ich hatte Karmin komplett anders verstanden, dachte, das teilt den Trocki intern nochmal in zwei Teile, damit Wasser nicht von oben nach unten kann und umgekehrt.

              Nun ist mein momentanes Boot mit einem von Hause aus eher undichten Spritzschutz versehen. Ich denke, ein Kamin hilft da nicht viel. Und ich will ja auch nicht auf die See. Wäre mit meinem Boot eh nicht die klügste Idee. Solange ich nicht mehr Wasser als vorher im Boot habe, ist das schon okay.

              VG Ziz
              Nein.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                Moin!


                Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                Solange ich nicht mehr Wasser als vorher im Boot habe, ist das schon okay.
                Ich habe auch Meerwasser im Boot ...

                BTT: Nein, ist völlig OK, ich verstehe Dich. Du solltest einfach nur sehen, dass Du den kleinsten Kompromiss für's Geld machst.


                Marc

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                  Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                  Ich habe auch Meerwasser im Boot ...
                  Haben Seekajakvereine eigentlich eine Me[e/h]rwasserwitzekasse, von denen sie Gruppenausflüge in die Südsee bezahlen?

                  BTT: Nein, ist völlig OK, ich verstehe Dich. Du solltest einfach nur sehen, dass Du den kleinsten Kompromiss für's Geld machst.
                  Besteht nicht das ganze Leben aus Kompromissen.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                    Noch ein Hinweis:

                    Manche Trocki haben keine Hosenträger, aber auf höhe Hüfte innen einen "Neoprenkragen" (z.B. der Spark), welcher den Neo da hält wo er hin gehört, kann man sich wie eine Art Gummigürtel vorstellen. Gleichzeit wirkt das System auch dem Michelinmännchen-Effekt entgegen und wenn doch mal wo Wasser rein kommt (am Hals, durch eine Beschädigung) dann ist Ober- und Unterkörper da nochmal gegeneinander getrennt (nicht abgeschottet, aber doch fließt das Wasser nicht so einfach von oben nach unten, etc.).
                    Ich finde das sehr praktisch / funktionell. (zumind. so wie bei Spark gelöst)
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                      Danke für den Hinweis, Martin206, werde ich morgen mal drauf achten. Ich bin allgemein sehr gespannt.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                        Hi!

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Haben Seekajakvereine eigentlich eine Me[e/h]rwasserwitzekasse, von denen sie Gruppenausflüge in die Südsee bezahlen?
                        Weiß nicht ... ich bin in keinen

                        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                        Noch ein Hinweis:
                        Manche Trocki haben keine Hosenträger, aber auf höhe Hüfte innen einen "Neoprenkragen" (z.B. der Spark), welcher den Neo da hält wo er hin gehört, kann man sich wie eine Art Gummigürtel vorstellen.
                        Meinst Du die Neoprenmanschette des Kamins (hatte ich oben erwähnt). Das haben eigentlich alles Trockis, und ja, damit kann man auch den Trocki festhalten (hatte ich so beim Stohlquist gemacht). Das ist aber nicht sonderlich bequem (fand ich).


                        Marc

                        Kommentar


                        • R4dic4lMac
                          Gerne im Forum
                          • 01.12.2015
                          • 71
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                          Zitat von Realtime
                          Mit den Neopren-Spritzdecken mit einem eng anliegenden Neoprenkamin ist das schon mal viel besser. Wenn dann der Trocki einen Kamin hat, den man unten mit einem Neoprenbündchen schließen kann, kommt fast nix mehr rein.
                          Abgesehen von dieser eskimomäßigen "Tuilik" Lösung ist das wohl die dichteste Kombination die es gibt.
                          Allerdings ist ein Spritzdecke komplett aus Neopren doch recht unbequem über den dicken Wärmelagen und dem Trockenanzug, zumal man dazu eine zweite, größere Winterversion braucht.
                          Alle anderen Spritzdecken welche nicht so eng anliegen, brauchen Schulterträger wenn sie was aushalten sollen und diese sind mit einem Doppelkamin am Trockenanzug nicht verwendbar, insofern wäre das für mich kein unbedingtes Kriterium.
                          Eingebaute Clips im Trockenanzug um die Spritzdecke auch unter dem Doppelkamin in Position zu halten wäre hier imho die optimale Lösung.



                          Zitat von Ziz
                          - dafür verzichte ich auch auf nen Pinkler.
                          Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                          Das würde ich mir gut überlegen. Ist schon recht aufwändig, wenn dazu die Schwimmweste, die Spritzdecke und den Trocki halb ausziehen muss und danach wieder an.
                          Zitat von Martin206
                          Hab ich - aber noch nie benötigt.
                          Dieses Detail mag man Anfangs gerne außer Acht lassen.

                          Aber nachdem man sich im schlimmsten Fall durch die Brandungswellen gekämpft hat, das Boot irgend eine unzugängliche Steilküste raufgeschleift hat (sofern man kein Carbon oder GFK-Kayak hat) damit es einem von den Wellen nicht wieder entrissen wird, sich aus der halben Ausrüstung geschält hat um dann mit durchgeschwitzter Unterwäsche bei Minusgraden im eiskalten Wind zu stehen, ist es unter diesen Bedingungen doch höchst ungemütlich sich auf den Miktionsvorgang zu konzentrieren.
                          Mit einem Toiletzipper heißt es, einmal Flasche auf und im Boot bleiben.
                          Auch bei einem Landgang an der Elbe ein deutliches Plus an Komfort und Effizienz.

                          Kommentar


                          • Paddolf
                            Erfahren
                            • 22.10.2014
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                            Hier noch eine Präzisierung meiner Bemerkung zur Dichtigkeit der Neopren-Halsmanschette.

                            Wenn ich kentere, gelangt jeweils im Moment des Eintauchens ein Schwaps in den Trocki. Wenn der Kopf dann erst mal unter Wasser hängt und ich hochrolle oder aussteige, kommt im Prinzip nichts hinzu. Daher wäre mein Trocki nicht sonderlich geeignet für z.B. Brandungsübungen (habe ich allerdings noch nie gemacht).
                            Falls ich nach dem Kentern erwarten kann, relativ zügig wieder hoch bzw. ins Boot zu kommen (ich denke, dass bekomme ich gebacken), dann lässt sich der einmalige Schwaps Wasser tolerieren. Im Falle, dass ich nicht ausschließen kann, öfter zu kentern oder längere Zeit zu schwimmen, dann wäre die Neomanschette ungünstig. Allerdings versuche ich tunlichst, erst gar nicht in solche Situationen zu gelangen.

                            Und zum Schluss - das Ganze gilt für die Kombination meines Halses mit der zugehörigen Neomanschette meines Trockis. Bei anderen ist der Halsanschluss vielleicht besser dichtend.


                            Viele Grüße
                            Jürgen

                            Kommentar


                            • wilbert
                              Alter Hase
                              • 23.06.2011
                              • 2956
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                              moin jürgen,
                              bei meinem trocki ist die halsmanschette beim kentern dicht. der kopfdurchlass ist knapp bemessen und der kragen sitzt anfangs ziemlich stramm. sobald das neopren warm und feucht wird, dehnt sich die manschette ein wenig aus und wird dann komfortabler.

                              wasser kommt da nur rein, wenn ich unterm boot durchtauche. beim schwimmen und sonstigem geplasche ist die halsmanschette dicht.
                              die armbündchen sind bei meinem trocki ebenfalls aus glide-skin neopren. beim normalen paddeln kriecht nur wenig wasser rein. dabei gibt es allenfalls feuchte handgelenke. sobald ich mit der hand tief ins wasser greife, merke ich, dass deutlich wasser eintritt. (das kam aber nur einmal vor, als ich für jemanden am strand was vom grund fischen wollte)

                              @ziz
                              gerade fürs paddeln im winter halte ich einen pinkler für komfortabel.
                              sich im schneeregen komplett aus dem oberteil zu pellen, ist für mich nicht besonders angenehm.
                              es gibt zwar bei meinem trocki einen schrägen frontreissverschluss, (der relativ weit runter reicht), aber es ist immer eine qual bis man alles zurecht gezerrt hat.

                              mir ist die atmungaktivität des materials wichtig. gerade im winter möchte möglichst ich wenig kondenzfeuchtigkeit im trocki haben. am oberkörper ist es beim paddeln, wengen der schwimmweste ziemlich wumpe, wird für mich aber nach dem paddeln wieder wichtig, wenn ich meine kleidung im camp "trocken-trage".

                              solltest du langfristig im winter übernachtungen im zelt planen, würde keine neospritzdecke mitnehmen.
                              durch das restwasser im gewebe friert das teil übernacht brettsteif und muss vorm aufziehen erstmal im wasser aufgetaut werden.

                              happy paddling,
                              -wilbert-
                              www.wilbert-weigend.de

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                @ziz
                                gerade fürs paddeln im winter halte ich einen pinkler für komfortabel.
                                sich im schneeregen komplett aus dem oberteil zu pellen, ist für mich nicht besonders angenehm.
                                es gibt zwar bei meinem trocki einen schrägen frontreissverschluss, (der relativ weit runter reicht), aber es ist immer eine qual bis man alles zurecht gezerrt hat.
                                Also mein Einsatzzweck wäre jetzt erstmal Feierabendpaddeln auf der Elbe - da gibt es nicht viele gute Pinkelmöglichkeiten und ich hoffe mich für ein paar Stunden zusammenreißen zu können. Aber ich werde mir das heute Abend auf jeden Fall mal anschauen, wie schnell und wie gut ich dem Trocki entfliehen kann. Testpinkeln wird aber wohl eher nicht drin sein.

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                mir ist die atmungaktivität des materials wichtig. gerade im winter möchte möglichst ich wenig kondenzfeuchtigkeit im trocki haben. am oberkörper ist es beim paddeln, wengen der schwimmweste ziemlich wumpe, wird für mich aber nach dem paddeln wieder wichtig, wenn ich meine kleidung im camp "trocken-trage".
                                Hm, wüsste nicht, wie ich die testen kann. Erfahrungsberichte zumindest zum Anfibio sind rar / nicht vorhanden. Mal schauen, was mir heute Abend im Verkaufsgespräch erzählt wird. Ich könnte den höchstens anziehen und bisschen Sport machen, aber ob man da was merkt?

                                Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                solltest du langfristig im winter übernachtungen im zelt planen, würde keine neospritzdecke mitnehmen.
                                durch das restwasser im gewebe friert das teil übernacht brettsteif und muss vorm aufziehen erstmal im wasser aufgetaut werden.
                                Mein Boot hat eh keine Neospritzdecke. Aber okay, ich hoffe, dass so eine Trockiinvestion mehrere Boote mitnimmt. Generell werde ich meine Freundin wohl eher nicht zu langen Wintertouren bekommen - wenn überhaupt zu einer Wintertour. Aber interessanter Punkt mit dem Festfrieren von genässter Ausrüstung, habe ich bisher nicht bedacht. Wenn ich im Winter aus dem Schwimmbad komme, habe ich auch immer eine Igelfrisur.

                                Danke nochmal euch allen für die vielen Ratschläge, Hinweise und Erfahrungsberichte. Ich hoffe daraus was machen zu können.

                                VG Ziz
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                  Moin!


                                  Mein Kokatat ist 100% dicht, ebenso wie der DryFashion meiner Freundin.

                                  ... außer ... ich ziehe den Pinklerzipper nicht zu. Der Kokatat ist an der Taille recht eng, daher muss ich das Unterteil über den Pinkler entlüften und das Oberteil über die Halsmanschette. Die bei Kokatat haben allerdings bei mir nicht den leichten Plastik-RV sondern den stabilen Metall-RV eingebaut. Und wenn man in der Hocke an seinem Pinkler-Zip am rumfummeln ist ... naja ... jedenfalls stand der vor der Rettungsübung offen. Rollen ging noch, aber als ich dann ins Wasser gegangen war, war's schlagartig unangenehm kühl und feucht im Schritt. Und dann unter Wasser den Zipper zuzumachen ...


                                  Achso: Kannst mal beim Testen probieren, den Trocki zu entlüften: In die Hocke gehen, Beine zusammendrücken und dann ein Finger in die Halsmanschette stecken. Dann hat man auch nicht mehr das Michelinmännchenfeeling ...


                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7367
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                    Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                                    Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                    Noch ein Hinweis:

                                    Manche Trocki haben keine Hosenträger, aber auf höhe Hüfte innen einen "Neoprenkragen" (z.B. der Spark), welcher den Neo da hält wo er hin gehört, kann man sich wie eine Art Gummigürtel vorstellen. Gleichzeit wirkt das System auch dem Michelinmännchen-Effekt entgegen und wenn doch mal wo Wasser rein kommt (am Hals, durch eine Beschädigung) dann ist Ober- und Unterkörper da nochmal gegeneinander getrennt (nicht abgeschottet, aber doch fließt das Wasser nicht so einfach von oben nach unten, etc.).
                                    Ich finde das sehr praktisch / funktionell. (zumind. so wie bei Spark gelöst)
                                    Meinst Du die Neoprenmanschette des Kamins (hatte ich oben erwähnt). Das haben eigentlich alles Trockis, und ja, damit kann man auch den Trocki festhalten (hatte ich so beim Stohlquist gemacht). Das ist aber nicht sonderlich bequem (fand ich).

                                    Marc
                                    Nein, nicht den "Doppelkamin" außen mit der üblichen Neo-Klett-Verstellung, sondern einen etwa 6cm hohen Neo-Ring innen auf Höhe der Hüfte, der wirkt wie ein Gummizug bei ner Trainingshose.
                                    Und der hat mich noch nicht gestört, nicht im Seekajak, nicht im WW, nicht bei Kenterübungen und auch nicht sitzend oder kniend im Canadier.
                                    Hat ähnl. Effekt wie Hosenträger, hält z.B. auch den Trocki wenn man oben raus schlüpft - kann man dann wunderbar auch damit laufen (z.B. während einer Pause). Und wirkt eben auch ohne daß man die Neo-Klett-Verstellung des Doppelkamin "zu schnürt" - den das kann schon mal einengen...
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • MichaelH
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.10.2014
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                      Wäre vielleicht was für dich:
                                      http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?3,104517

                                      Kommentar


                                      • Martin206
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.06.2016
                                        • 7367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                        Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                                        ... sich aus der halben Ausrüstung geschält hat um dann mit durchgeschwitzter Unterwäsche bei Minusgraden im eiskalten Wind zu stehen, ist es unter diesen Bedingungen doch höchst ungemütlich sich auf den Miktionsvorgang zu konzentrieren.
                                        Mit einem Toiletzipper heißt es, einmal Flasche auf und im Boot bleiben.
                                        Auch bei einem Landgang an der Elbe ein deutliches Plus an Komfort und Effizienz.
                                        Als unsinnig würd' ich den Pinkel-RV auch nicht bezeichnen, aber eher eine "nice-to-have" als ein "must-be" ...so lange man keine expeditionsähnlichen Touren macht.
                                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                        Kommentar


                                        • Martin206
                                          Lebt im Forum
                                          • 16.06.2016
                                          • 7367
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trockenanzug - aber welcher nur?

                                          Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                                          ...
                                          Wenn ich kentere, gelangt jeweils im Moment des Eintauchens ein Schwaps in den Trocki. Wenn der Kopf dann erst mal unter Wasser hängt und ich hochrolle oder aussteige, kommt im Prinzip nichts hinzu. Daher wäre mein Trocki nicht sonderlich geeignet für z.B. Brandungsübungen (habe ich allerdings noch nie gemacht).
                                          ...
                                          Und zum Schluss - das Ganze gilt für die Kombination meines Halses mit der zugehörigen Neomanschette meines Trockis. Bei anderen ist der Halsanschluss vielleicht besser dichtend.

                                          Viele Grüße
                                          Jürgen
                                          Bei mir - mit Neo-Manschette am Hals - verhält es sich anders:
                                          Beim Kentern, bei Kenterübungen kommt höchstens mal was am Hals rein wenn ich meine (langen) Haare nicht "raus" habe und Neo keinen Hautkontakt hat.
                                          Allerdings beim Schwimmen in ordentlich Strömung - so wie sich's gehört mit den Beinen voraus - drückt mir die Strömung evtl. etwas Wasser am Halsabschluß rein (richtig schlimm mit "Haaren" drin), ebenso bei Rettungsübungen bei denen ich rücklings durchs Wasser gezogen werde (Springer-Rettung) - hier dann bei ordentl. Strömung schon merklich was.
                                          Beim Reinhüpfen, Schwimmen, Wiedereinstig eher nicht.

                                          Anfangs war der Neo-Abschluß am Hals auch extreme eng ...ich hab bei der Lagerung ein Kunststoffrohr reingespannt das etwas kleiner ist als mein Halsdurchmesser ...seither ist's angenehm. Dichter wird er bei weniger Spannung natürlich nicht.
                                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X