Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

    LOL! sorry keinfeger. aber da musste ich laut auflachen. kauf dir schon mal ne kneifzange in die ein finger passt. wenn du bedenken hast ruf bei pinion an und frag nach ob das getriebe bei denen war. denn wenns nicht dort war, dann kann pinion nix dafür. dann musst du dich mitm radlhändler deines vertrauens auseinandersetzen. aber pinion kann da auch druck machen wenn was nicht korrekt war.
    ich drück dir die daumen dass du da heil rauskommst. wär schade wenn nicht, denn meine pinion läuft echt affengeil.

    danobaja
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • keinfeger
      Neu im Forum
      • 06.06.2017
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      LOL! sorry keinfeger. aber da musste ich laut auflachen. kauf dir schon mal ne kneifzange in die ein finger passt. wenn du bedenken hast ruf bei pinion an und frag nach ob das getriebe bei denen war. denn wenns nicht dort war, dann kann pinion nix dafür. dann musst du dich mitm radlhändler deines vertrauens auseinandersetzen. aber pinion kann da auch druck machen wenn was nicht korrekt war.
      ich drück dir die daumen dass du da heil rauskommst. wär schade wenn nicht, denn meine pinion läuft echt affengeil.

      danobaja
      Hallo danobaja, habe da zwar nicht angerufen, aber ne Mail hingeschrieben und die haben mir gestern geantwortet das die letzten sieben Wochen kein Getriebe mit meiner Nummer da war. Dafür kann Pinion dann nun wirklich nichts. Und schon war ich wieder am Boden. Also der ist mit Sicherheit nicht mein Radelhändler des Vertrauens. Werde morgen erst mal dahin fahren, schauen und wenn nötig ganz gewaltigen Rabatz machen aber erst einmal ne Probefahrt und horschen ob sich was geändert hat. Vielleicht hat der Händler ja gebastelt und alles ist gut. Wenn nicht, werde ich in der nächsten Woche mal versuchen, mit dem Kölner Radelkollegen in Kontakt zu kommen, der hat ja auch ein paar km gefahren, evtl. kann ich über den Weg feststellen ob bei mir am Rad etwas defeckt ist oder ob mir nur meine Birne, die auf Grund eines zertifizierten Defektes der sehr plötzlich kam, mal wieder Falschinfos liefert. Gruß keinfeger

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

        Vielleicht hat er aber auch den ganzen Hobel zum Radhersteller geschickt und es steht ein neues Bike da. Wir bleiben gespannt. Von Pinion bin ich eigentlich in Sachen Service noch nie enttäuscht worden. Die haben immer schnell und kompetent weiter geholfen.

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
          Von Pinion bin ich eigentlich in Sachen Service noch nie enttäuscht worden. Die haben immer schnell und kompetent weiter geholfen.
          Was für Service hast du denn schon gebraucht?

          Mac

          Kommentar


          • Gast20200707
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.05.2013
            • 764
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Was für Service hast du denn schon gebraucht?
            Mac
            Technischen Support bei Email/ Telefon. Die haben immer umgehend geantwortet und waren an der Problemlösung
            interessiert. Am Ende konnte Sie mir auch weiterhelfen ohne die Pinion einschicken zu müssen.

            Kommentar


            • keinfeger
              Neu im Forum
              • 06.06.2017
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

              Hallo alle Pinionfahrer/-besitzer
              so nun habe ich mein Rad heute wieder abgeholt. Als erstes hat sich der Monteur für die lange Zeit entschulddigt und hat eingestanden, das mein Brief richtig gewesen wäre um Druck auf den Chef auszuüben, der trotz mehrfacher Auffoderung mich nicht über Probleme informieret hat. Der Monteur sagte mir eben, das er das nur noch aus Spass macht und eigentlich in Pension wäre. So das nur mal so zum Menschlichen.
              Dann war noch ein junger Mann dort, auch Zweiradmechaniker, der mir erklärte, was denn eigentlich defekt war. Es war wirklich etwas defekt, allerdings nicht an der Pinion (hat das nicht einer geschrieben?). Es war der Freilauf im Hinterrad. Der junge Mann hat mir das nicht nur erklärt, sondern auch an einem Teil gezeigt. Das konnte man von außen nicht sehen und auch die beiden Mechaniker sind dem Übel nur unter erheblichen Zeitaufwand auf die Spur gekommen. Da war etwas (unfachmännisch ausgedrückt) zerbröselt, hat sich dann wo verhakt und dann wenn keine Last auf dem Riemen (ja den hat meines auch) und der Scheibe war, die Geräusche und auch die mechanischen Merkmale, die im Fuß zu spüren waren, verursacht. Wie geschrieben, habe ich eine Probefahrt gemacht, und weder etwas gehört noch etwas verspürt. Nun werde ich in der nächsten Woche erst einmal bis Mittwoch mit dem Rad zur Arbeit fahren um ausgibig zu testen. Ach noch etwas, auch die haben an den Teilehersteller einen Brief schreiben müssen, wie ich das gemacht habe. Scheint zur Zeit wohl üblich zu sein, keine Teile mehr lieferbar. Kollege hat am Mittwoch beim Händler die letzte Tretkurbel gekauft (Shimano kann nicht liefern). Anderer Kollege hat heute erzählt, seine zwei im Netz gekauften Bikes, können vom Hersteller nicht geliefert werden, weil Teile fehlten. Da frage ich mich nur, warum Zweirad XXL tausende von Zweirädern in den Läden hat
              So nun drückt mir die Daumen, das nichts mehr passiert und alles so bleibt, wie die Kollegen hier geschrieben haben.
              Gruß keinfeger

              Kommentar


              • Lupus61
                Neu im Forum
                • 15.09.2017
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                Hallo. Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Alltags-, Touren- und MTB-Fahrer, fürs Alter recht gut trainiert und eher leicht,; liebe bergiges oder mindestens hügeliges Terrain.

                Seit Mai 2016 fahre ich ein Cresta Sirius mit Pinion 18-Gang Getriebe und Gates Carbondrive Centertrack. Eigentlich würde dieses Vehikel meinen Wünschen vollkommen entsprechen: Robust, pflegeleicht und vor allem sauber! Keine Schmiere mehr an Hosen, Händen, Gepäckstücken oder wo auch immer. Und die Entfaltung entspricht derjenigen meines MTB, womit trotz erheblichem Gewicht, auch die schärfsten Steigungen locker zu meistern sind.

                Leider funktionieren weder Getriebe noch Riemen so, wie man es erwartet. Die Erwartung ist, dass sie nach einigen dutzend Kilometern ungefähr gleich gut funktionieren, wie zu Beginn einer Tour. Doch nach ca. 15 Km beginnt mein Riemen quakende Geräusche von sich zu geben, wie eine Ente und dies immer während der Druck auf die Pedale am höchsten ist. Dies allerdings nur bei sportlicher Fahrweise, was bei meinen Touren immer der Fall ist. Mit der Distanz nehmen die Geräusche zu und die Neigung, Geräusche zu erzeugen "speichert" sich quasi im Riemen; kurze Pausen von einigen Minuten ändern nichts am Verhalten. Ruhe über Nacht hingegen schon.

                Das Pinion zeigt ähnliche Macken. Zuerst tadellos. Nach 10-20km kommt es zu ersten Knacken (meist nur nach Schaltvorgängen), nach 40km nehmen sie markant zu, nun auch häufig zwischen Schaltvorgängen bis hin zu lauten Knacken alle paar Sekunden. Dieses Problem beruhigt sich ebenfalls über Nacht, doch wird es zusehends schlimmer.
                Mit diesem Problem war das Fahrrad nach einigen Tausend Kilometern vor ca. 2 Monaten in der Reparatur bei Pinion. Ich habe es nun wieder einen Monat, habe kaum 500km gemacht und der Zustand ist schon wieder fast so schlimm wie vor der Reparatur. Ich werde es in einigen Tagen wieder einschicken. Leider erhält man kein Ersatzrad gestellt und wartet Ewigkeiten auf die Rückkehr, aber dies ist primär der Kette von Händlern und Zwischenhändlern geschuldet. Pinion repariert (nach eigenen Angaben) innerhalb von wenigen Tagen.

                Das Problem mit dem Riemen lässt sich evtl. lösen, indem die Riemenspannung unter das vorgegebene Minimum gesenkt wird. Zu diesem Schluss komme ich, weil eine Reduktion auf dieses Minimum, zu der mein Händler bereit war, das Problem schon gemildert, aber eben nicht beseitigt hatte.

                Das Problem mit dem Pinion Getriebe dürfte mit den "Klinken" zu tun haben. Es entspricht den Berichten dazu auf anderen Foren. Nun frage ich mich, ob ich ein Montagsgetriebe erhalten habe, oder ob dieser Mangel systematischer Art ist. Jedenfalls ist dies kein akzeptabler Zustand, selbst wenn ich das Fahrrad die nächsten fünf Jahre alle zwei Monate zu Pinion Gratis zur Kur schicken dürfte.

                Fast hätte ich zwei weitere Probleme vergessen, da sie mich weniger beschäftigen: Kurz nach dem Kauf hatte ich eine Kurbel verloren (Fehlkonstruktion von Pinion, dass so was überhaupt möglich ist). Grund: Dem neuen Fahrradmodell waren falsche Angaben zu den notwendigen Drehmomenten für die Sicherungsschrauben mit auf die Reise gegeben worden. Problem wurde erkannt und behoben. Das Getriebe verliert auf einer Seite ein klein wenig Öl auf die Kurbel – vor und nach der Reparatur. An sich kein Problem, wenn dies kein Vorbote weiterer Unannehmlichkeit ist.

                Grüsse
                Lupus61

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                  hi lupus,
                  das hört sich ja schrecklich an. riemen mit gedächtnis! mein händler hat mir dringend zur kette geraten beim kauf. wenn ich das so lese bin ich froh drum auf ihn gehört zu haben.
                  aber was du so schreibst, das hört sich zumindest "auch" nach einem pinion problem an. meines läuft seit 1000 km absolut problemlos. schaltet wie am ersten tag, das lauteste ist der leerlauf. und so sollte das doch auch sein!
                  auf der pinion seite gibts iwo ne liste mit problemgetrieben. vergleich mal die nummer von deinem mit den gelisteten. die hatten da wohl mal probleme mit einem zuglieferten teil. auch sollte das getriebe kein öl verlieren. kann doch nicht normal sein!
                  hast du schon mal mit pinion direkt telefoniert? ich bin sicher du kannst das rad auch direkt einschicken wenn die bescheid wissen. ist ja kein zustand wenn das über x-leute verschickt wird und ewig dauert.
                  erfahrungsgemäss ist der direkte weg immer der beste. ich würde anrufen und das problem schildern. allgemein hört man ja dass sich die leute von pinion sehr bemühen wenns n problem gibt.

                  auf jeden fall viel glück damit und dass das alles aufhört. daumendrück!
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                    Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                    auf der pinion seite gibts iwo ne liste mit problemgetrieben. vergleich mal die nummer von deinem mit den gelisteten. die hatten da wohl mal probleme mit einem zuglieferten teil.
                    Die letzte Rückrufaktion, die mir noch im Gedächtnis war, war eine mit 100xxx Nummernkreis aus dem Jahre 2012. Seitdem ist mir keine mehr bekannt gewesen. Kann Dir zustimmen, den direkten Kontakt zu Pinion zu suchen, geht schneller. Drücke Dir auch die Daumen.

                    Zum Riemen: Habe diesen eher straffer gespannt, weil ich auch sportlicher und mit mehr Druck fahre als einen leichten Gang zu schalten. Der Riemen gibt keine Laute von sich, aber und an kommt der mal in ein Seifenbad und wird mit der Zahnbürste gesäubert. Ist immer noch der erste und hat 13000km auf der Uhr, keine Zacke abgebrochen.

                    @Lupus: Berichte mal hier, was bei raus gekommen ist. Danke

                    Kommentar


                    • Lupus61
                      Neu im Forum
                      • 15.09.2017
                      • 6
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                      Hallo Pinion-Interessierte

                      Nach einem Monat in Reparatur habe ich vor einigen Tagen mein Cresta Sirius mit Pinion 18-Gang zurückerhalten. Nach Auskunft des Händlers hat das Fahrrad bei Pinion einen Test durchlaufen, der die Probleme bestätigt habe. Daraufhin seien ergonomisch verbesserte Klinken eingesetzt worden. In der Tat hat sich das Schalten nach der Reparatur präziser angefühlt und ich habe innerlich Freudensprünge gemacht. Schon nach wenigen Kilometern Fahrt machten sich erste Knacker nach Schaltvorgängen bemerkbar. So weit ich dies bis jetzt verstanden habe, bedeutet dies lediglich, dass die Klinken nicht sofort einhaken. Auf der ersten nennenswerten Trainingstour von gegen 50 Km haben sich die Knacker nach halber Strecke zusehends gehäuft und nach ca. 35 Km sind auch wieder Knacker unabhängig von Schaltvorgängen aufgetreten, dies vor allem in den Gängen 16 bis 18, seltener auch in tieferen Gängen. Wir sind also nach der zweiten Reparatur ungefähr so weit wie vor der ersten!

                      Als hübscher Nebeneffekt hat sich auch die Geräuschkulisse ("Enten-Quaken") verstärkt. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob dies tatsächlich vom Karbonriemen stammt, oder nicht auch am Getriebe oder gar am Hinterrad (Nabe, Rücklauf?) erzeugt wird. Auf den Riemen bin ich zunächst gekommen, weil die Geräusche belastungsabhängig sind und mit leichten Vibrationen an den Fussballen zu spüren sind.

                      Ich werde weiterhin den Weg über meinen Händler gehen, denn er steht zunächst in der Verantwortung für das verkaufte Produkt und er soll bei Cresta bzw. Pinion für die Lösung des Problems einstehen (was er auch tut). Nun bin ich gespannt, wie sich die Sache weiter entwickeln wird.

                      Grüsse
                      Lupus61

                      Kommentar


                      • puhee
                        Dauerbesucher
                        • 28.05.2009
                        • 575
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                        Hallo Lupus,

                        tut mir leid zu hören dass das System nicht problemlos läuft - darf man bei den Preis eigentlich erwarten, andererseits ist nichts perfekt. Gut dass Dein Händler zumindest behilflich ist, heutzutage auch kein Selbstverständlichkeit mehr...

                        Das Quaken könnte viel sein. Ungewöhnliche Geräusche am Rad können viele Ursachen haben. Passiert es zB auch, wenn Du ordentlich auf dem Riemen drückst? Beim treten nur links, rechts, oder beide Pedale? Könnte in etwa alles sein was es gibt: Tretlager (Exzenter?) Ausfallenden, Kurbelbefestigung, Pedalbefestigung, Sattelstütze, Lenker/Vorbau/Steuerlager....alles bewegliche halt, da alles sich mit dem Treten mitbewegt und Kraft aufnehmen muss.

                        Viel Glück weiterhin, und lass es hören wenn es Neuigkeiten gibt.

                        Gr

                        Jan

                        Kommentar


                        • Gast20200707
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.05.2013
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                          Ganz ehrlich, Du hast eine Reparatur hingenommen, ich würde nun darauf bestehen, dass eine neue P1.18 verbaut wird. Du hast Deinen guten Willen gezeigt und Pinion muss nun seinen zeigen. Nur das wäre nach den Strapazen, die Du hattest, kundenfreundlich und kundenorientiert gedacht. Weiteren Nutzungsausfall würde ich nicht hinnehmen wollen. Drücke Dir weiterhin die Daumen.

                          Kommentar


                          • Nando
                            Erfahren
                            • 25.08.2010
                            • 342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                            Hallöle,
                            Pinion hat(te?) eine vergleichsweise große Serienstreuung mit der Qualität der Getriebe, zumindest am Anfang. Es gibt immer mal wieder Getriebe die dauerhaft Probleme machen. In unserem Radladen hatten wir erst kürzlich ein Getriebe reklamiert. Laut Pinion Fehler behoben und danach getestet. Eingebaut im Rad zeigt sich quasi kein Unterschied. Bei Rückruf zur Klärung fehlte es ein wenig an.. sagen wir Einfühlungsvermögen seitens des Mechanikers. Leider ist das kein Einzelschicksal. Versuch dran zu bleiben das Pinion sich bewegt. Der Händler und der Kunde sind die Leidtragenden aber nicht die Schuldigen

                            Kommentar


                            • Lupus61
                              Neu im Forum
                              • 15.09.2017
                              • 6
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                              Liebe Leute

                              Danke für die moralische Unterstützung. Mein Händler hat auch genug von der Sache und unterstütz mich. Ich denke, das wird schon. Für unser Forum dürfte aber interessanter sein, wo denn der technische Fehler liegt!

                              Zum "Quaken" und den Vibrationen: Lenkbereich und Sattel bzw. Sattelstütze etc. kann ich ausschliessen, da es unabhängig von den Belastungen dieser Teile auftritt (freihändig oder stehend fahren machen keinen Unterschied), dafür genau dann, wenn die Kraft auf die Pedale am grössten ist. Akustisch kann ich den Entstehungsort leider nicht genau verorten.

                              Kommentar


                              • agentw4c
                                Gerne im Forum
                                • 22.07.2011
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                Hallo,
                                ich habe gemischte Gefühl jetzt bei den letzten Posten ich stehe vor ein neue Fahrrad über Jobrad kaufen und ich habe gedacht genau über Fahrrad mit Pinion Getriebe. Wenn ich jetzt weglasse die Probleme bei Lupus61 habe ich frage welche von Pinion Getriebe werdet ihr kaufen nach ihre Erfahrung mit Pinion. Ich muss sagen das ich tendiere zu P1.9XR wegen das Gewicht und ich finde auch 18 Gängen etwas übertrieben. Fahrrad wird als Trekking-Reiserad benutzt und Täglich zirka 20-25Km für fahrt zu Arbeit und zurück. Noch natürlich ist eine Frage wert ob Kette oder Riemen. Was werdet ihr jetzt auswählen.
                                Danke
                                Svato

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 3287
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                  hi svato,

                                  ich bin super zufrieden mit der 18er und kette auf meinem reiserad. würd ich genauso wieder kaufen. das einzige geräusch das die schaltung macht ist nachdem ich beim rollen rückwärts getreten hab. da klackts wenn ich wieder vorwärts trete, manchmal ist auch ein deutliches rucken (wie wenn ein zahnrad sich in position bringen müsste). angeblich überhaupt kein problem, auf jeden fall störend. aber das ist eben nur nachdem ich rückwärtsbewegung in den pedalen hatte.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                    Also wenn Du es als Reiserad nutzen willst, würde ich auch zu einer P18 tendieren. Hab ab und an in den Alpen in den Rampen wirklich alles geschalten, was ich hatte. Mit einer P9 wäre sowas ein Kraftakt. Ansonsten ist es sicher eine Geschmackssache, ob Riemen oder Kette. Ich wollte halt nicht mehr mit Öl und Fett rumschmutzen und bei einer permanenten Kettenlinie kam also auch Riemen in Frage und das habe ich genutzt und finde es gut. Es gibt bei Riemen wie Kette Vor- und Nachteile. Schaue, was für Dich in Frage kommt.

                                    Bezüglich der Leerlaufgeräusche, wie Danobaja beschreibt, habe ich mich daran gewöhnt. So finde ich es aktuell nervig, wenn ich mit Kettenschaltung fahre und die Kette immer aufs kleinere Ritzel knallt. Man gewöhnt sich halt an alles und wenn man weiß, dass die Geräusche bei der Pinion "normal" sind, hört man irgendwann nicht mehr hin.

                                    Kommentar


                                    • Lupus61
                                      Neu im Forum
                                      • 15.09.2017
                                      • 6
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                      Hallo

                                      Meine Pinion-Geschichte (Beiträge 27,30 und 34) ist inzwischen um eine ärgerliche Wendung reicher. Nachdem die Probleme mit der Schaltung nach der zweiten Reparatur keineswegs behoben waren, habe ich für die nächste Runde der Abklärungen und Reparaturen im Dezember immerhin ein gleichwertiges Ersatzfahrrad der Firma Cresta erhalten. Zunächst war ich begeistert: Keine unmotivierten Aussetzer nach Schaltvorgängen, keine Geräusche beim Treten, präzisere und sanftere Schaltvorgänge als beim alten Fahrrad; alles einfach so, wie es sein sollte. Bis ich eine längere Steigung im sechsten Gang gefahren bin: der Gang ist lange nach einem problemlosen Schaltvorgang mit einem lauten Knall kurzzeitig "herausgesprungen", dies hat sich ohne Schaltvorgang sogar wiederholt und ist seither auf jeder Tour wieder aufgetreten. Kürzlich ist mir analoges auch im zwölften Gang widerfahren. Ein Auto mit solchen Defekten würde wohl unverzüglich aus dem Verkehr gezogen!

                                      Meine Hoffnung, dass ein neues Getriebe meine Probleme lösen würde, hat sich zur Befürchtung gewandelt, dass ein neues Getriebe nur die alten Probleme durch neue ersetzen wird. Bin ich ein Pechvogel oder hat Pinion ein Qualitätsproblem?

                                      Lupus61

                                      Kommentar


                                      • Gast20200707
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.05.2013
                                        • 764
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                        Hallo Lupus,

                                        leider klingt das nicht gut und ich würde an Deiner Stelle überlegen, dein Wandlungsrecht in Anspruch zu nehmen. Sie haben versucht, die Mängel zu beheben, Du hast Ihnen dazu die Chance gegeben und da der Mangel nicht beseitigt wurde und Du vermutlich auch kein Vertrauen mehr in Pinion hast. Tut mir leid, dass Du so viele negative Erfahrungen sammeln musstest. LG

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Your O-Pinion | Deine Pinion, Deine Meinung

                                          Ich würde wohl auch die Option "Wandlung" bzw. "Kaufvertrag aufheben" ziehen, das habe ich mit meinem ersten "neuen" Fahrrad damals auch gemacht, es waren einige ernsthaftere Schreiben notwendig und dann ging es.

                                          Ganz wichtig dabei, natürlich wird Dir die anteilige Nutzung in Rechnung gestellt werden. Bei mir waren schon wenige Wochen nach dem Kauf die ersten Schwierigkeiten aufgetaucht, der Grund der Wandlung war dann ein anderer, weil "die" Schwierigkeiten leider zu schwammig waren. Das Ganze zog sich halt mit den erforderlichen Reparaturversuchen, Warten auf Lösungen, ... insgesamt 18 Monate hin. Darauf meinte der Hersteller satte 30% des UVP mir in Rechnung stellen zu wollen. Zum Glück hatte ich einen 1-2 Jahre alten Prospekt der Firma zur Hand, in der diese sehr vollmundig zelebrierte, dass Ihre Räder gerne die 20 Jahre Nutzungsdauer erreichen blablabla …20 x 12 = 240 davon waren 18 7,5% und mit DEM Abzug habe ich gut leben können.


                                          Zitat von Lupus61 Beitrag anzeigen
                                          Meine Hoffnung, dass ein neues Getriebe meine Probleme lösen würde, hat sich zur Befürchtung gewandelt, dass ein neues Getriebe nur die alten Probleme durch neue ersetzen wird. Bin ich ein Pechvogel oder hat Pinion ein Qualitätsproblem?
                                          Hast Du / habt "ihr" auch mal quer und in andere Richtungen gedacht? Habe jetzt hier nicht alles gelesen, fahre Rohloff und 1x11, wobei ab und an eine P12 durch meinen Kopf geistert. Also z. B. nicht mitbekommen, wie groß und schwer Du bist?

                                          Nur mal Beispiele für ganz andere Ursachen:

                                          * ich hatte mit sehr, sehr hohem Gewicht damals Probleme mit den noch recht einfachen Shimano LX Scheibenbremsen, Scheiben verzogen, extrem schnell nachlassende Bremsleistung …es wurde ALLES und das mehrfach versucht, Scheiben wechseln, Beläge tauschen, andere Beläge, anderen Scheiben, Bremsen entlüften. Unterm Strich waren es die normalen Schnellspanner die damals noch üblich(er) waren und die das Rad nicht genügend stabilisierten. Mit Steckachsen hätte es die Probleme wohl so nicht gegeben. Bin ich leider erst sehr viel später drauf gekommen, der Radhändler gar nicht.

                                          * Ebenfalls mit dem hohen Gewicht habe ich mal drei P5 Cargo "vernichtet", die theoretisch für das Gewicht geeignet hätten sein sollen. Problem war in dem Moment nicht das eingeleitet Drehmoment, tlw. hatte ich dann an Steigungen geschoben, obwohl ich von der Kraft hätte fahren können, sondern, dass sich das Hinterrad durch die verschiebbaren Ausfallenden permanent verzogen hat und damit es Schräglauf gab. Das hat zu entsprechender schräger Belastung an der Nabe und zu deren Zerstörung geführt.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X