Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • haneu
    Anfänger im Forum
    • 29.03.2010
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

    Hallo,
    möchte 2017 Anfang August ca. 10 Tage möglichst einsam in Lappland unterwegs sein.
    Eigentlich hätte mich Nordkalotten nördlich Riskgränsen interessiert, aber dafür reicht die Zeit wohl nicht (An und Abreise sehen kompliziert aus). Auch für Pajelanta dürfte das zu knapp sein (und der ist vermutlich recht voll?).
    Ich plane zur Zeit eine Tour mit einfachem Zu und Abgang, jedoch unter möglichster Vermeidung des Kungsleden:
    Flug von und nach Kiruna. Bus nach Nikkaluokta und dann:
    Nikkaluokta-Cievrragorsa-Kaskavagge-(Sälkastugorna)-Cuhcavaggi-(Hukejaurestugan)-Nordkalottenleden: (Gautelis-Caihnavagge-Unna-Allakass-Stuor-Kärpel-Katterjakk) sollten so ca 140km? und damit in 10 Tagen zu machen sein.
    Dann mit Zug zurück nach Kiruna.
    Ab und an liegen da Hütten auf dem Weg (falls das Wetter gar nicht mitspielt und um Proviant aufzufüllen)
    Abkürzen ließe sich da (falls ich weit hinten liege am Ende ab Unna-Allakas via Abiskojaure)

    Kommentare, Varianten, Alternativen?
    Wie voll ist der Nordkalottenleden Anfang August?
    Bin gespannt.
    Vielen Dank, Harald

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

    For a trip in the north that is easy in terms of transport to and from you may also look up the Saltfjellet area. Very easy access via plane to Bodø and bus or train out to the trailhead. Or you may take the train all the way to Lønsdal which is one of the common starting points here.

    The area is very much like northern Sweden if you have any idea how that is. Or you may look up some of the many reports here on ODS from the area.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

      Ist ohne Reservetag vielleicht etwas knapp kalkuliert, aber Du hast ja den anderen Ausstieg. Das steinige Stück hinter Gautelis braucht eher etwas mehr Zeit.

      Wenn Du tagelang auf keinen Wanderer treffen willst, wird das auf der Strecke nicht möglich sein, wenn einige wenige Begegnungen am Tag noch o.K. sind für Dich.... Zu dem Anschnitt bei Nikkaluokta kann ich nichts sagen.

      Ist die Anreise nach Riksgränsen denn kompliziert ? Bin vor zwei Jahren mit dem Bus in diese Richtung (bis Katterjakk) gefahren und Bahnhof hat´s ja auch.

      Kommentar


      • haneu
        Anfänger im Forum
        • 29.03.2010
        • 29
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Ist ohne Reservetag vielleicht etwas knapp kalkuliert, aber Du hast ja den anderen Ausstieg. Das steinige Stück hinter Gautelis braucht eher etwas mehr Zeit.

        Wenn Du tagelang auf keinen Wanderer treffen willst, wird das auf der Strecke nicht möglich sein, wenn einige wenige Begegnungen am Tag noch o.K. sind für Dich.... Zu dem Anschnitt bei Nikkaluokta kann ich nichts sagen.

        Ist die Anreise nach Riksgränsen denn kompliziert ? Bin vor zwei Jahren mit dem Bus in diese Richtung (bis Katterjakk) gefahren und Bahnhof hat´s ja auch.
        War letztes Jahr von Ritsem nach Nikkaluokta abseits der Hauptwege unterwegs (und das war mit Aussnahme Kebnekaise von der Menge her ok). Bericht folgt noch

        Nach Riksgränsen kommt man leicht, aber wie wieder vom Nordkalotten (nach ca. 10 Tagen) zurück? Gesamte Strecke ist angeblich 188km, das wäre mir für 10Tage zu viel...
        Gruß, Harald

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3129
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

          Kilpisjärvi-Riksgränsen (bzw. Björkliden) hab ich diesen Sommer in zehn Tagen erlaufen - war aber für zwölf vorbereitet, hab ungefähr einen Tag abgewettert, dafür aber die letzten drei Etappen mückenbedingt in zwei Tagen gelaufen, was zu viel war.

          Die Anreise nach Kilpisjärvi dauert von Kiruna nochmal knapp einen Tag - Zug nach Narvik, Bus nach Nordkjosbotn, Bus nach Kilpisjärvi.

          Ansonsten ist aber auch deine Alternativroute sehr nett - das Kaskasavagge kann aber auch unangenehm sein, sehr steinig. Da bin ich auch durch, bei miesem Wetter...

          Zum Vergleich: 2009 bin ich in neun Tagen Nikkaluokta-Vistas-Alesjaure-Unna Allakas-Caihnavagge-Gautelis-Singi-Kebnekaise-Nikkaluokta gelaufen, das ging sehr gut. Am dritten Abend war ich hinter Unna Allakas, das solltest du von Katterjakk auch schaffen, allerdings geht sich das Tal via Kebnekaise mit Sicherheit besser als das Kaskasavagge, ist dafür natürlich auch voller.

          Caihnavagge gehört neben dem Stour Reiddasvagge (sp?) zu meinen absoluten Lieblingsorten dort oben.

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

            Ich bin dort bei ersten Mal ein "U" gelaufen. Start in Katterat Ende in Katterjakk, wobei ich allerdings 14 Tage unterwegs war. Kann sein daß eine etwas kürzere Runde schwieriger wird, wobei man sicher manchen Schlenker von mir weglassen könnte.

            Kommentar


            • haneu
              Anfänger im Forum
              • 29.03.2010
              • 29
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

              Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
              Kilpisjärvi-Riksgränsen (bzw. Björkliden) hab ich diesen Sommer in zehn Tagen erlaufen - war aber für zwölf vorbereitet, hab ungefähr einen Tag abgewettert, dafür aber die letzten drei Etappen mückenbedingt in zwei Tagen gelaufen, was zu viel war.

              Die Anreise nach Kilpisjärvi dauert von Kiruna nochmal knapp einen Tag - Zug nach Narvik, Bus nach Nordkjosbotn, Bus nach Kilpisjärvi.

              Ansonsten ist aber auch deine Alternativroute sehr nett - das Kaskasavagge kann aber auch unangenehm sein, sehr steinig. Da bin ich auch durch, bei miesem Wetter...



              Caihnavagge gehört neben dem Stour Reiddasvagge (sp?) zu meinen absoluten Lieblingsorten dort oben.

              MfG, Heiko
              Hallo,
              danke für die Info.
              Genau den Extra-Tag für die Anreise versuche ich zu sparen und wie Du schreibst ist das von der Entfernung mir zu sportlich.
              Alternativ zu Kaskasavagge wäre evtl. auch Unna Reaiddavaggi (das nächste Tal Richtung Norden) evtl. noch machbar, falls das besser zu gehen ist...
              Gruß, Harald

              Kommentar


              • haneu
                Anfänger im Forum
                • 29.03.2010
                • 29
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Ich bin dort bei ersten Mal ein "U" gelaufen. Start in Katterat Ende in Katterjakk, wobei ich allerdings 14 Tage unterwegs war. Kann sein daß eine etwas kürzere Runde schwieriger wird, wobei man sicher manchen Schlenker von mir weglassen könnte.
                Hallo,
                guter Tip, darauf bin ich noch nicht gekommen!
                Da liessen sich vermutlich sehr nette "Kurztouren" bauen.
                Mal sehen, ob ich da was für 10 Tage gebastelt bekomme.
                Danke, Harald

                Kommentar


                • Taffinaff
                  Fuchs
                  • 03.01.2014
                  • 1067
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Wenn Du tagelang auf keinen Wanderer treffen willst, wird das auf der Strecke nicht möglich sein, wenn einige wenige Begegnungen am Tag noch o.K. sind für Dich.... Zu dem Anschnitt bei Nikkaluokta kann ich nichts sagen. .
                  Nikkaluokta-Singi ist im Sommer Massentourismus, genauso wie Kungsleden, Västra leden auf den Kebnekaise und evtl Tarfala. Der Rest der Gegend ist weit weniger frequentiert. Cievrragorsa und Kaskasavagge gehören zu den wenig begangenen Strecken.

                  Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ist aber auch deine Alternativroute sehr nett - das Kaskasavagge kann aber auch unangenehm sein, sehr steinig.
                  D'accord. Und man kommt gerade bei schlechtem Wetter nicht so schnell wieder weg (nach Westen endlose Steinwueste, nach Norden ein sehr anspruchsvoller Pass, nach Osten ein fies steiler Abstieg ins Vistasvaggi via Njunni, nach Suedosten ein laaanger Weg nach Nikkaluokta, nach Sueden ein fies steiler Abstieg nach Tarfala, nach Suedwesten ein anspruchsvoller Pass ins Guobirvaggi und von da entweder ein laanger Weg durch Steinwueste oder eine Gletscherwanderung plus fies steiler Abstieg nach Tarfala). Man sollte sich davon nicht abhalten lassen, Kaskasavagge ist fantastisch schön, aber ohne wohldurchdachten Plan B sollte man da wohl nicht wandern.

                  Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                  Alternativ zu Kaskasavagge wäre evtl. auch Unna Reaiddavaggi (das nächste Tal Richtung Norden) evtl. noch machbar, falls das besser zu gehen ist...
                  Das ist ingesamt vielleicht etwas einfacher zu gehen, aber trotzdem kein Spaziergang, und man muss erstmal hinkommen - von Kaskasavagge hast du einen Passuebergang, der u.U. ausgesprochen anspruchsvoll sein kann, oder du gehst vom Cievrragorsa ein kleines Stueck durchs Kaskasavagge nach Osten, dann ueber Njunni und Vistasvaggi ins Unna Reaiddavaggi, womit es aber ein Stueck länger wird, oder von Nikkaluokta direkt durchs Vistasvaggi, was auch ganz schön lang ist, man kann allerdings ein Stueck mit dem Boot abkuerzen.

                  Taffi

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                    Zeitlich halte ich das für machbar, habe es mal grob überschlagen (Kenne nicht 100% der Strecke aus eigener Erfahrung) und würde 8-9 Tage dafür einsetzen.
                    Du erwähnst die Hütten als mögliche Proviantnachschubspunkte: Das sind auf deiner Strecke einzig Sälka und Unna Allakas, die übrigen Hütten entlang und in unmittelbarer Nähe der Route haben keinen Proviantverkauf.
                    Abkürzung ab Unna Allakas: Kürzer ist es nicht wenn man über Abiskojaure rausläuft, es sind beides etwa 1 1/2 Tage, einzig bei wirklich schlechtem Wetter ist der Weg über Abiskojaure wohl schneller, da man nicht über blanke Felsen und durch Blockfelder muss.

                    Kilpisjärvi - Abisko in 10 Tagen ist machbar, aber da würde ich auch eher mit mindestens 12 Tagen planen.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • haneu
                      Anfänger im Forum
                      • 29.03.2010
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                      Danke für Deine Einschätzung.
                      Eine Tour mit vermutlich 8-9 Tagen ist mir lieber, da kann ich evtl. auch mal einen Regentag pausieren. Wenn die Tour (Kilpisjärvi-Abisko) nur knapp machbar ist, ist mir das zu viel Stress und AUfgrund der Anreise wäre das noch ein Tag weniger ...
                      Unna Allakas-Abiskojaure-Abisko kenne ich (und ist mind. ab Abiskojaure ja sehr einfach laufbar). Richtung Katterjakk sieht es auf der Karte langsamer aus.
                      2 Hütten mit Proviant sollten ok sein, werde das meiste dabei haben sind mit einmal in der Mitte und dann 2 Tage vor Ende der Tour auch schön verteilt.
                      Gruß, Harald

                      Kommentar


                      • haneu
                        Anfänger im Forum
                        • 29.03.2010
                        • 29
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                        Hallo,
                        nächste Woche geht es los und ich hab den Plan noch mal geändert...
                        Am Sonntag komme ich nicht von Katterjakk weg...)
                        Ohnehin erscheint mir die neue Variante reizvoller: wollte schon immer mal durch Lapporten
                        Bitte Ratschläge zu folgender Variante:
                        2.8 Flug von Fra nach Kiruna und dann 3.8. Bus von Kiruna nach
                        1. Tag Nikkaluokta dann das Cievrrajohka rauf bis z.B Cievrrajavri (16km)
                        2. Tag durchs Kaskasavagge bis zum See 1167 (13km)
                        3. Tag nach Sälka (Sauna, Vorräte) (14km)
                        4. Tag durchs Stuor Reaiddavaggi Richtung Nallo und dann noch etwas Richtung Vistas (13km)
                        5. Tag Vistas und dann bis Marmastugan (17km)
                        6. Tag Vuopmegeahci und dann Goalkasjohka (16km)
                        7. Tag Lapporten (10km)
                        8. Tag je nach Wetter Abisko (12km)
                        Rückflug ist am 14.8 von Kiruna, da bleibt also unterwegs auch noch Zeit zum trödeln
                        Danke für Hinweise, Harald

                        Kommentar


                        • Taffinaff
                          Fuchs
                          • 03.01.2014
                          • 1067
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                          Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          nächste Woche geht es los und ich hab den Plan noch mal geändert...
                          Am Sonntag komme ich nicht von Katterjakk weg...)
                          Ohnehin erscheint mir die neue Variante reizvoller: wollte schon immer mal durch Lapporten
                          Bitte Ratschläge zu folgender Variante:
                          2.8 Flug von Fra nach Kiruna und dann 3.8. Bus von Kiruna nach
                          1. Tag Nikkaluokta dann das Cievrrajohka rauf bis z.B Cievrrajavri (16km)
                          2. Tag durchs Kaskasavagge bis zum See 1167 (13km)
                          3. Tag nach Sälka (Sauna, Vorräte) (14km)
                          4. Tag durchs Stuor Reaiddavaggi Richtung Nallo und dann noch etwas Richtung Vistas (13km)
                          5. Tag Vistas und dann bis Marmastugan (17km)
                          6. Tag Vuopmegeahci und dann Goalkasjohka (16km)
                          7. Tag Lapporten (10km)
                          8. Tag je nach Wetter Abisko (12km)
                          Rückflug ist am 14.8 von Kiruna, da bleibt also unterwegs auch noch Zeit zum trödeln
                          Danke für Hinweise, Harald

                          Der erste Tag ist lang und bergauf, der zweite steinig, der dritte auch, der vierte ist lang, der fuenfte steil und lang in anspruchsvollem Terrain (selbst noch nicht da gewesen), danach scheint es sich etwas zu entspannen. Auch hast Du einigen Proviant zu schleppen - in Sälka gibts alles, in Vistasstugan nur das Allernötigste.

                          Ich finde den Streckenvorschlag ziemlich anspruchsvoll. Wenn Kondition und Wetter mitmachen, kann das eine grandiose Wanderung werden. Wenn nicht, wie sieht Dein Plan B aus? Jenseits vom Vistasvaggi hast Du nicht mehr viel Möglichkeit abzukuerzen - das wäre einfacher, wenn Du die Strecke andersherum machst, dann kannst Du in der zweiten Hälfte noch einiges variieren.

                          Taffi

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                            Stimmt, der fünfte Tag ist nicht ganz ohne. - ich bin ihn jedoch in der Gegenrichtung bei bescheidener Sicht gelaufen.
                            Danach ist es streckenmässig wirklich entspannt, einzig die Wegsuche an Tag 6 kann etwas fordernd sein - zumindest in der Gegenrichtung Bilder der Tour
                            Wegen der Laufrichtung hätte ich keine Bedenken. Wenn das Wetter an Tag 5 zu mies ist um über den Pass zu laufen kannst du Richtung Alesjaure ausweichen und auf der weiteren Strecke spielt das Wetter eigentlich keine grosse Rolle mehr.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • haneu
                              Anfänger im Forum
                              • 29.03.2010
                              • 29
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                              Danke für die Antwort. Das umdrehender Strecke war zu einfach
                              Dann sieht es so aus:
                              3.8 Bus Kiruna 7:00 -8:30 Abisko
                              3. Abisko Lapporten (12km)
                              4. bis Vuopmegeahci (Kreuzung mit Aliseatnu) (15km)
                              5. bis Marmastugan (8km)
                              6. bis Vistasstugan (11km)
                              7. Nallostugan (11km)
                              8. Unna Raitastugan ins Vistasvaggi (17km)
                              9. Cievrrajavri (12km)
                              10. Cievrracohkka (10km)
                              11. Nikkaluokta (letzter Bus am 13.8. 16.20)
                              Etappen sind kürzer und es bleiben 2 Reservetage
                              Bei schlechtem Wetter kann ich wie vorgeschlagen statt Marmapass auch über Alesjaure laufen.

                              Kommentar


                              • Taffinaff
                                Fuchs
                                • 03.01.2014
                                • 1067
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                                Zitat von haneu Beitrag anzeigen
                                Danke für die Antwort. Das umdrehender Strecke war zu einfach
                                Dann sieht es so aus:
                                3.8 Bus Kiruna 7:00 -8:30 Abisko
                                3. Abisko Lapporten (12km)
                                4. bis Vuopmegeahci (Kreuzung mit Aliseatnu) (15km)
                                5. bis Marmastugan (8km)
                                6. bis Vistasstugan (11km)
                                7. Nallostugan (11km)
                                8. Unna Raitastugan ins Vistasvaggi (17km)
                                9. Cievrrajavri (12km)
                                10. Cievrracohkka (10km)
                                11. Nikkaluokta (letzter Bus am 13.8. 16.20)
                                Etappen sind kürzer und es bleiben 2 Reservetage
                                Bei schlechtem Wetter kann ich wie vorgeschlagen statt Marmapass auch über Alesjaure laufen.
                                Das sieht fuer mich gut aus. Bei guten Verhältnissen kannst Du anfangs evtl schneller vorankommen und dann im Kebnekaisemassiv evtl noch mehr machen. Z.B. von Unna Räita ueber den Pass beim Pyramiden (anspruchsvoll) ins Kaskasavagge, dann ueber Cievvralahku entweder nach Nikka, oder nach Tarfala, dann hast Du landschaftlich einige richtige Knaller dabei. Oder tatsächlich den ganzen Trepassleden bis Tarfala (anspruchsvoll inklusive einer - machbaren - Gletscherpassage), da entgeht dir zwar das östliche Kaskasavagge mit dem Gletschersee, aber die Strecke ist spektakulär schön. Oder im Stuor Reaiddavaggi oder Kaskasavagge nach Westen und dann ueber Sinnjivagge zurueck (der Abstieg vom Sinnjivagge ins Ladtjovagge wird als sehr anspruchsvoll beschrieben), evtl mit Abstecher auf den Kebnekaise. Kommt alles auf Wetter und Ausdauer an. Such mal hier im Forum nach "Trepassleden", "Tarfala", oder "Kaskasavagge", da findest Du reichlich Berichte.

                                Taffi
                                Zuletzt geändert von Taffinaff; 31.07.2017, 10:23.

                                Kommentar


                                • haneu
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.03.2010
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                                  Danke für die Tipps der Varianten. Wenn ich gut vorwärts komme, mach ich noch ein paar Abstecher
                                  Hab noch mal umgeplant ohne Marmapass... Und plane jetzt in Nikkaluokta zu starten, da ich am 14. den Flieger immer noch mit dem Bus 91 kriegen sollte?
                                  (Ankunft Flughafen 12.40, Abflug 13.35?) reicht das?

                                  Kommentar


                                  • Funner
                                    Fuchs
                                    • 02.02.2011
                                    • 2146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Beratung: 10 Tage Solo (Nikkaluokta-Katterjakk ohne Kungsleden?)

                                    Denk an den Fjällraven Classic der am 11 August in Nikkaluokta startet, da musst du vor Ort mit mehreren tausend Leuten rechnen, wird bestimmt lustig

                                    Kiruna Flughafen ist sehr klein, die Zeit reicht locker.

                                    Edit: Hatte mich verlesen, dachte du willst den Bus vom Flughafen aus erwischen. Aber Ankunft am Flughafen um 12:40 und Abflug um 13:35 ist natürlich schon sportlich. Das würde ich mir stark überlegen. Dein Gepäck muss 30 Minuten vor Abflug aufgegeben sein, wenn der Bus verspätet ist wird das schwierig.
                                    Zuletzt geändert von Funner; 01.08.2017, 10:17.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X