[SE] Sarek Abenteuer im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ardunaut
    Gerne im Forum
    • 29.04.2013
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Sarek Abenteuer im August

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden, Lappland
    Reisezeit: 13.08.2016 - 28.08.2016
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Sarek Solotour im August

    Seit einiger Zeit habe ich den Wunsch gehabt, eine Tour durch den Sarek Nationalpark zu machen. In den vergangenen Jahren habe ich ein paar Trekkingtouren in Nordeuropa gemacht. Obwohl ich so ziemlich jeden Anfängerfehler begangen habe, hat mich nie die Lust an solchen Touren verlassen. Über die Jahre hat sich auch allmählich meine Erfahrung und Ausrüstung verbessert. So langsam habe ich mir zugetraut eine Tour im Sarek zu machen. Nachdem es zwei Jahre zeitlich nicht geklappt hat, konnte ich im August meine erste und sicherlich nicht letzte Reise in den Sarek antreten.


    Direktlink zum Video

    Vorbereitung:
    Da ich recht kurzfristig Urlaub bekommen habe, hatte ich nur vier Wochen Zeit den Urlaub zu planen. Bisher hatte ich meine Touren mindestens ein viertel Jahr vorher schon ausgetüftelt. Diesen Mal kam auch noch erschwerend hinzu das ich nur am Wochenende Zuhause war. In jeder freien Minute an den Wochenenden, habe ich mich mit dem Sarek beschäftigt. Ich bin eher so der Typ der total vorbereitet auf Trekkingtouren geht. Dieses Mal war das etwas anders.
    Schon nach kurzer Zeit habe ich mich auf den Sarek als Reiseziel festgelegt. Da ich bisher nur einige Tourenberichte, hier aus dem Forum, über den Nationalpark kannte, habe ich mir erstmal eine Karte und den Grundsten-Führer besorgt. Ich suchte mir ein paar interessante und für mich machbare Routen raus und begann zeitgleich mit der Planung und Buchung der Anreise. Ich wollte mit dem Flugzeug nach Stockholm und dann mit dem Nachtzug weiter in den Norden. Startpunkt im Sarek ist Staloluokta im Westen und der Endpunkt Kvikkjokk im Süden. Diese Planung ließ mir zu, ganz entspannt und recht flexibel vor Ort den Weg durch die verschiedenen Täler zu wählen.
    Ein Wochenende vor dem Abflug bin ich zu dem organgenen Laden gefahren und habe dort noch ein paar fehlende Kleinigkeiten besorgt.

    Anreise:
    Mein Handy weckt mich um 03:45 Uhr. Um 06:05 soll der Flieger von Hamburg nach Stockholm gehen. Der Rucksack steht fertig gepackt in der Ecke und die Boardkarten habe ich schon am Vorabend auf dem Handy gespeichert. Da es mit dem Taxi nicht weit zum Flughafen ist, soll der Tag ganz entspannt starten. Noch im Bett liegend, will ich mir noch kurz die Mails anschauen die seit gestern Abend angekommen sind. Es ist auch eine Mail von der Fluggesellschaft dabei, die mir ganz schön den Morgen verdirbt. Am späten Vorabend wurde der Hinflug gecancelt! Ein umbuchen ist angeblich nicht möglich. Es gibt zwar noch einige Flüge nach Stockholm allerdings passen die nicht zu meinen Weiterreiseplänen. So langsam wird die Zeit eng. Schließlich finde ich eine Verbindung über München, bei der ich Rechtzeitig in Schweden bin. Die weitere Anreise ist relativ unspektakulär. In Stockholm besorge ich noch schnell Gaskartuschen und genügend Real Turmat. Mit dem ersten Nachtzug geht es dann Richtung Lappland.
    Am nächsten Morgen geht es dann noch für ein paar Stunden weiter mit dem Bus. Langsam kann man die ersten Sarek Gipfel erkennen und meine Vorfreude steigt.


    So, der Rest kommt in den nächsten Tagen. Vielleicht erkennt der ein oder andere ja welche Route ich genommen habe
    Zuletzt geändert von Ardunaut; 24.01.2017, 19:48.

  • Hunter9000
    Dauerbesucher
    • 02.06.2012
    • 671
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

    Video startet schon sehr vielversprechend

    Kommentar


    • Puma
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2007
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

      Hallo Ardunaut,

      mein Tipp zur Route: Heli Ritsem-Staloluokta, dann grob Alkkavagge-Skarja-Rapadalen und dann irgendwie rueber zum Parte, wie konnte ich leider nicht herausfinden, freue mich aber schon deswegen und wegen dem vielversprechenden Video auf den ganzen Bericht. Hau rein

      Puma

      Kommentar


      • JustMe79
        Erfahren
        • 28.05.2015
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

        Zitat von Puma Beitrag anzeigen
        ...
        mein Tipp zur Route: Heli Ritsem-Staloluokta, dann grob Alkkavagge-Skarja-Rapadalen und dann irgendwie rueber zum Parte, wie konnte ich leider nicht herausfinden...
        Sarvesvagge => Lullihavagge => Parte (Gadokjakka/Gadokvagge)

        Kommentar


        • Tie_Fish
          Alter Hase
          • 03.01.2008
          • 3550
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

          Schreibschreibschreib! Bin sehr spannend!
          Grüße, Tie »

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4978
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

            Habe mir auch gerade das Video angeguckt. Weckt auf jeden Fall Vorfreude auf den folgenden Bericht!

            Nebenbei habe ich auch dein Skye Video angeguckt. Du möchtest da nicht zufällig spatter mal einen Bericht verfassen? Skye im März ist nicht so häufig

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • haudolski
              Gerne im Forum
              • 12.06.2012
              • 57
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

              Da bin ich auch mehr als gespannt, wie es weitergeht. Nächsten Sommer soll es dort auch hingehen!

              Info am Rande:
              Den Flug nach Stockholm wollte ich auch nehmen. Und ebenfalls am Abend vorher bekam ich die Mail. Und ich habe mich ebenfalls unheimlich aufgeregt. In der Folge habe ich erfahren, dass die betreffende Flugorganisation mehr Flüge anbietet, als sie Flugzeuge hat, und dann die am wenigsten gebuchten Flüge cancelt...

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                Video kann ich leider nicht sehen, was´n das für´n Format?
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Puma
                  Anfänger im Forum
                  • 27.09.2007
                  • 21

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  Video kann ich leider nicht sehen, was´n das für´n Format?
                  eingebettet ist es als Flash. Kannst aber auch unten unter seinem Post auf seine Videos klicken und es direkt bei VIMEO anschauen.

                  Kommentar


                  • Ardunaut
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2013
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                    - Habe im ersten Beitrag noch was zur Vorbereitung geschrieben
                    - Falls noch weitere Leute Probleme mit dem Video haben sollten, habe ich ein Direktlink eingefügt.

                    @Puma und @JustMe79 mit den Routen liegt ihr garnicht mal so falsch

                    Kommentar


                    • Ardunaut
                      Gerne im Forum
                      • 29.04.2013
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                      Tag 1
                      Nach ein paar Stunden Fahrt steige ich am Nachmittag in Ritsem aus dem Bus. Mit dem Hubschrauber will ich später weiter nach Staloluokta fliegen. Doch vorher muss ich noch schnell zur Fjellstation laufen. Im Nachtzug ist mir nämlich eingefallen, dass ich gar kein Mückenspray dabei habe. Die vier Schweden in meinem Schlafabteil meinten nur "Oh - That's a huge mistake" .
                      Nachdem ich in dem kleinen Laden der Fjällstation noch eine Packung ergattert habe, frage ich da gleich noch nach dem Weg zum Heliport. Ich mach mich wieder auf den Weg zum See und höre in der Weite schon das "flap flap flap" eines herannahenden Hubschraubers. Kurz darauf heben wir bei strahlendem Sonnenschein ab und fliegen in Richtung Staloluokta.



                      Langsam kommen wir dem Sarek näher. Von hier oben hat man einen Atemberaubenden Blick auf die Gipfel und Gletscher. Nach gut einer halben Stunde landen wir am See von Staloluokta. Da es mittlerweile schon 17:00 Uhr ist mache ich mich gleich auf und wandere los. Nach den ersten Kilometern reißt leider meine Trekking mit dem aufgenähten Schneefuchs drauf. Leider ist das Loch so groß und an einer so ungünstigen Position, das eine Reparatur erstmal nicht sinnvoll ist. Zum Glück habe ich noch eine Ersatzhose dabei, die deutlich robuster gebaut ist. Nach 2-3 Stunden laufen baue ich mein Zelt auf und genieße beim essen den Blick auf die entfernten Gipfel des Sareks.



                      Tag 2
                      Mein Ziel am zweiten Tag war der Alggajavrre See, der am Eingang vom Alggavagge Tal liegt. Bis dahin sind es zirka 20km. Bei bedecktem Himmel gehe ich vormittags los. Hin und wieder sehe ich die ersten Rentiere. Ich überquere ein Schneefeld und laufe südlich am Unna Liemak vorbei. Schon bald sehe ich den Rentierzaun der Samen den ich überqueren muss. Nachdem ich ein paar Kilometer am Zaun entlang gelaufen bin und immer noch kein Gatter gefunden habe, suche ich mir eine Stelle an der ich unter dem Zaun hindurch passe.



                      Am Nachmittag merke ich langsam wie anstrengend das laufen mit schwerem Rucksack ist. Wie immer braucht mein Körper ein paar Tage um sich an diese Belastung zu gewöhnen. Abends komme ich am See an und will noch den Abfluss vom Alggajavrre überqueren. In der Karte ist eine Brücke eingezeichnet. Da ich diese nicht finde, gehe ich davon aus das sie mittlerweile abgerissen ist. Im Grundsten-Führer steht auch was davon das die Brücke Baufällig ist. Ich versuche vorsichtig den Fluss zu furten. Aber schon nach 1-2 Metern stehe ich hüfthoch in der starken Strömung. Ich gehe vorsichtig wieder zurück und schlage mein Lager am Ufer des Miellädno auf. Am nächsten Tag will ich weiter Strom abwärts. Dort soll der Fluss etwas breiter sein und meine Chancen ihn zu überqueren deutlich besser.

                      Kommentar


                      • Puma
                        Anfänger im Forum
                        • 27.09.2007
                        • 21

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                        Die Brücke über den Mielaädno sollte schon noch da sein, jedoch ca. einen km flussabwärts. Baufällig ist die jedoch schon seit Jahren.

                        Kommentar


                        • Ardunaut
                          Gerne im Forum
                          • 29.04.2013
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                          Warte mal den nächsten Tag ab 😉

                          Kommentar


                          • Mortias
                            Fuchs
                            • 10.06.2004
                            • 1202
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                            Ein sehr vielversprechender Beginn. Besonders das Video ist echt klasse und super stimmungsvoll. Gute Arbeit kann ich da nur sagen.

                            Ein bisschen zweispältig sehe ich allerdings die Anreise mit dem Helikopter. Wenn ich selbst in der Natur unterwegs bin finde ich es immer recht nervig vom Hubschrauberlärm gestört zu werden. Aus diesem Grund halte ich es persönlich für besser eine Tour so zu planen, dass man möglichst nicht darauf angewiesen ist. Andererseits komme ich nicht umhin zuzgeben, dass die im Video zu sehenden Bilder aus dem Helikopter heraus wirklich atemberaubend sind.

                            Kommentar


                            • Puma
                              Anfänger im Forum
                              • 27.09.2007
                              • 21

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                              Das Thema Helikopter kann man durchaus kontrovers diskutieren. Im Fall von Ardunaut handelt es sich aber quasi um einen "Linienflug" von Ritsem zur Samensiedlung Staloluokta, der in der Saison täglich einmal stattfindet, daher seh ich das hier nicht so eng. Ich halte auch nichts von "ich lass mich mal zu See xyz fliegen um dort meine Angel einen Tag rein zu halten", was auch angeboten wird. Die Sami benutzen Helikopter jedoch wie wir den Stadtbus.

                              Grüße
                              Puma

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                                Ja, nu, hats geklappt mit dem Video. Geniale Impressionen, und schön, dass der Bericht nun auch folgt
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • smokermarine
                                  Anfänger im Forum
                                  • 07.03.2016
                                  • 29
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                                  freu mich schon auf die Fortsetzung, bitte schreib schnell weiter!

                                  Kommentar


                                  • Puma
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.09.2007
                                    • 21

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                                    schade, dass es hier nicht weiter geht - wäre doch ne nette Weihnachtslektüre ...

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                                      Schönes Video, wann gibts mehr?
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Sarek Abenteuer im August

                                        Hallo, haaallloooooo
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X