Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jerre11
    Gerne im Forum
    • 17.11.2016
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei mir mein erstes Outdoor Equipment zusammenzustellen.

    Bei Kochern hat wohl jeder so seine eigenen Präferenzen. Nach langer Recherche tendiere ich zu einem Gaskocher. (Ich werde wohl eher

    Ich würde mir gerne das Koch-Set selbst zusammenstellen. Soll heißen einen Gaskocher (am besten mit Schlaufe), Ein Topf-Set mit idealerweise einem Kochtopf von ca. 1,5 l, den Deckel als Pfanne, 2 Schalen/Teller die in den Topf passen.

    Beim Material bin ich kein Experte. Aber es bietet sich glaube ich HA-Aluminium an.

    Vom Set her finde ich das hier ganz cool, es hat aber leider keine Pfanne und ist aus Edelstahl: https://www.amazon.de/Stanley-Koch-Adventure-Silber-660600/dp/B00KTL3FIE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1479735722&sr=8-2&keywords=stanley+geschirr

    Cool wäre natürlich, wenn eine 230 g Gaskartusche in den Topf passen würde. (Ich präferiere auch eher breite Töpfe).

    Bei Gaskochern mit Schlauch kommt es dann auf den Hersteller an, ob die Kartuschen im Ausland auch passen, oder? (Adapter vorausgesetzt). Da bin ich mir noch nicht hanz im Klaren drüber ...

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

    Wenn du alleine unterwegs bist, brauchst du eigentlich keinen Teller. Da reicht ein Löffel. Das darf auch erstmal einfach ein ganz normaler aus der Schublade sein (nur nicht ausgerechnet das gute für Sonntag, sonst gibt's Ärger).

    Kommentar


    • Jerre11
      Gerne im Forum
      • 17.11.2016
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

      Zitat von Mus Beitrag anzeigen
      Wenn du alleine unterwegs bist, brauchst du eigentlich keinen Teller. Da reicht ein Löffel. Das darf auch erstmal einfach ein ganz normaler aus der Schublade sein (nur nicht ausgerechnet das gute für Sonntag, sonst gibt's Ärger).
      Ich hab nix Gutes für Sonntags

      Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner Freundin unterwegs sein werde. Preislich sollte es auch ungefähr in dem Bereich von dem Stanley-Set sein

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

        Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
        Ich hab nix Gutes für Sonntags

        Sorry, vergessen zu erwähnen, dass ich mit meiner Freundin unterwegs sein werde. Preislich sollte es auch ungefähr in dem Bereich von dem Stanley-Set sein
        Auch zu zweit kann man aus einem Topf löffeln. Spart Gewicht. Anstelle lieber für jeden ne isolierte Tasse für Tee mitnehmen, sollte es im Herbst oder Frühjahr losgehen. Topf geht an sich alles was so um etwa 1200ml bis 1500ml liegt. Da kriegt man genug für zwei rein. Evtl mit Wärmetauscher. Firemaple 1,5l
        https://www.amazon.de/K2-Camping-Kochgeschirr-heat-collection-W%C3%A4rmetauscher-Suppentopf/dp/B00JLBHQ0Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479741279&sr=8-1&keywords=fire+maple+topf


        Kocher: irgendwas dreibeiniges mit Generator wie dieser hier, nicht zu schwer, nicht zu teuer.
        http://www.gooutdoors.co.uk/Product.aspx?ProdId=362181&path=product

        Dazu zwei 0815 Plasik Sporks von Light My Fire und ab die Post.


        Wenn du dann weißt, was du unterwegs magst, brauchst, kannst du immernoch mehr investieren.


        So schön das Stanley-Set anfangs aussieht, wirklich brauchen tut man davon außer dem Topf und Deckel nichts.

        Kommentar


        • Jerre11
          Gerne im Forum
          • 17.11.2016
          • 89
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Auch zu zweit kann man aus einem Topf löffeln. Spart Gewicht. Anstelle lieber für jeden ne isolierte Tasse für Tee mitnehmen, sollte es im Herbst oder Frühjahr losgehen. Topf geht an sich alles was so um etwa 1200ml bis 1500ml liegt. Da kriegt man genug für zwei rein. Evtl mit Wärmetauscher. Firemaple 1,5l
          https://www.amazon.de/K2-Camping-Kochgeschirr-heat-collection-W%C3%A4rmetauscher-Suppentopf/dp/B00JLBHQ0Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479741279&sr=8-1&keywords=fire+maple+topf


          Kocher: irgendwas dreibeiniges mit Generator wie dieser hier, nicht zu schwer, nicht zu teuer.
          http://www.gooutdoors.co.uk/Product.aspx?ProdId=362181&path=product

          Dazu zwei 0815 Plasik Sporks von Light My Fire und ab die Post.


          Wenn du dann weißt, was du unterwegs magst, brauchst, kannst du immernoch mehr investieren.


          So schön das Stanley-Set anfangs aussieht, wirklich brauchen tut man davon außer dem Topf und Deckel nichts.

          Vielen Dank, das ist schon mal ziemlich hilfreich!

          Vielleicht hole ich dann noch extra 2 Teller/Tassen. Ich würde schon gerne irgendwo einen Kaffee oder Tee raus trinken können

          E: Ich sehe gerade, dass der FireMaple Topf wohl keine Pfannen-Funktion hat.

          Was hat es eig mit dem Generator bei dem Kocher an sich?
          Zuletzt geändert von Jerre11; 21.11.2016, 17:26.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

            Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
            ...Was hat es eig mit dem Generator bei dem Kocher an sich?
            Haben viele Schlauch-Gaskocher, macht den Betrieb bei niedrigeren Temps sicherer bzw nutzt dann das Gas in den Kartuschen aus, weil Du auch ohne viel Sicherheitsbedenken umgedrehte Kartuschen verwenden kannst.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Jerre11
              Gerne im Forum
              • 17.11.2016
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Haben viele Schlauch-Gaskocher, macht den Betrieb bei niedrigeren Temps sicherer bzw nutzt dann das Gas in den Kartuschen aus, weil Du auch ohne viel Sicherheitsbedenken umgedrehte Kartuschen verwenden kannst.
              Danke! Hört sich gut an.

              Ich versuche gerade herauszufinden, ob es eine Topf/Pfannen Kombi gibt, bei der man eine Gaskartusche im Topf transportieren kann. Hab da im Archiv schon einen Thread zu gefunden, da kam man allerdings nicht wirklich zu einer Lösung

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                Ich werfe mal noch das hier in die Runde: https://www.decathlon.de/camping-koc...d_8246406.html

                Hat eine Pfanne aus der die zweite Person essen kann (zu zweit aus einem Topf löffeln funktioniert zwar, muss man aber auch mögen bzw. so hinbekommen dass es keinen Futterneid und/oder vorschnell erkaltetes Essen gibt ). Dazu zwei Faltbecher (wg. Platzersparnis) und (Falt-)Löffel und schon sollte das alles zusammen mit Kocher und Gaskartusche ineinander passen.

                Der vollständigkeit halber: Der oben verlinkte Kocher sieht aus wie der Karrimor Alpine Stove, der hier bei einigen Nutzern nach einer Weile versagt hat. Hier könnte sich es lohnen etwas mehr auszugeben (zB Primus Express Spider oder Kovea Spider).

                Edit: Windschutz nicht vergessen!
                Bilder.

                Kommentar


                • Jerre11
                  Gerne im Forum
                  • 17.11.2016
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                  Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                  Ich werfe mal noch das hier in die Runde: https://www.decathlon.de/camping-koc...d_8246406.html

                  Hat eine Pfanne aus der die zweite Person essen kann (zu zweit aus einem Topf löffeln funktioniert zwar, muss man aber auch mögen bzw. so hinbekommen dass es keinen Futterneid und/oder vorschnell erkaltetes Essen gibt ). Dazu zwei Faltbecher (wg. Platzersparnis) und (Falt-)Löffel und schon sollte das alles zusammen mit Kocher und Gaskartusche ineinander passen.

                  Der vollständigkeit halber: Der oben verlinkte Kocher sieht aus wie der Karrimor Alpine Stove, der hier bei einigen Nutzern nach einer Weile versagt hat. Hier könnte sich es lohnen etwas mehr auszugeben (zB Primus Express Spider oder Kovea Spider).

                  Edit: Windschutz nicht vergessen!
                  Das sieht doch schon mal gut aus. Die integrierten Griffe sind auch praktischer als so ein Greifer. Leider steht da nix zum Material. Muss ich wohl mal den Händler fragen.

                  Die beiden Kocher sind ja mal locker doppelt so teuer, wie der oben verlinkte. Ich hoffe, da gibt es noch eine Mittellösung ...

                  P.S.: Beim Futtern aus einem Topf würde meine Freundin wohl jede Nacht mit halbleerem Magen schlafen;)

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                    Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                    ... (zu zweit aus einem Topf löffeln funktioniert zwar, muss man aber auch mögen bzw. so hinbekommen dass es keinen Futterneid und/oder vorschnell erkaltetes Essen gibt ). Dazu zwei Faltbecher (wg. Platzersparnis) und (Falt-)Löffel und schon sollte das alles zusammen mit Kocher und Gaskartusche ineinander passen.
                    ....
                    Edit: Windschutz nicht vergessen!
                    Mit dem zu zweit aus einem Topf essen, seh ich genauso, ausserdem kommt dazu, dass man in der Natur nicht immer 2 "Sitzmoeglichkeiten" findet, wo man direkt nebeneinander oder gegenueber sitzen kann.

                    Von Faltbechern usw halte ich nicht soviel, Fummelei, aufwendiger zu reinigen, mit dem Plarzbedarf seh ich nicht so kritisch, Toepfe und Tassen eignen sich prima, um Lebensmittel rein zu packen, dann sind auch gleich die Ziplock-Beutel besser geschuetzt.

                    Yes Windschutz unbedingt, spart auch bei Windstille viel Gas, z.B. der
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • morit.z
                      Dauerbesucher
                      • 16.03.2009
                      • 644
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                      Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                      Leider steht da nix zum Material.
                      [...]
                      Die beiden Kocher sind ja mal locker doppelt so teuer, wie der oben verlinkte. Ich hoffe, da gibt es noch eine Mittellösung ...
                      Sollte HA-Alu sein.

                      Der günstige Kocher ist sicher nicht verkehrt; das baugleiche Modell hat eben nur bei erstaunlich vielen Usern Probleme bereitet (siehe hier oder hier. Dürfte ein Fall sein von: kauft man für den Anfang was günstiges um es auszuprobieren oder gibt man etwas mehr aus und kauft etwas (vermeintlich) "Besseres". Das musst am Ende Du selber bzw. Dein Portemonnaie entscheiden. Und selbst wenn Du richtig kräftig in die Ausrüstung investierst, wirst Du nie ganz davor gefeit sein dass manche Sachen Ausfallen, kaputt gehen oder Du feststellst dass das Teil für Dich einfach nicht passt
                      Zuletzt geändert von morit.z; 21.11.2016, 18:58.
                      Bilder.

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                        Kocher: Kovea spider ca 50€
                        Topf:Alocs cw - s10 ca 20€. Dazu die kleine non stick trangia pfanne

                        Plastik sporks brechen spontanp
                        Windschutz gibt es auch was besseres bei aliexpress
                        H16cm titanwindschutz ca 8€

                        Moltebaer verkauft gerade den decathlon topf fuer 5euronen
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 21.11.2016, 19:13.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                          Noch ein kocher
                          Alocs cs-g11 ca 21€

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                            Zu zweit ändert sich natürlich was, denn es mögen nicht alle gemeinsam aus einem Topf zu essen.

                            Ich mache mal den Standardvorschlag: Berghaferl. Die haben irgendewie fast alle (wir auch). Warum weiß ich nicht so genau. Sie ist zwar gut standfest, dient als Tasse und als tiefer Teller, hat eine Messskala und einen Griff aber das Trinken aus ihr ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt sie in mehreren Farben. Dann kann jeder seine eigene haben und es ist nicht so schlimm, wenn der Abwasch mal nur mit Finger und Zunge stattfindet.

                            Eine Alternative zum Spork (den ich nicht so mag) gibt es von Edelrid. Ich finde den angenehmer zum Essen. Als Spielerei gibt es sogar noch einen Pfannenwender oder einen Schöpflöffel zum Aufstecken, aber das braucht man eigentlich nicht (es sei denn man will Pfannkuchen backen), ist höchstens mal ein ganz nettes Geschenk.

                            Wenn du dir sicher bist, dass du dabei bleibst sind das zwei ganz gute Vorschläge, bei denen du vermutlich sowieso irgendwann landen wirst. Wenn ihr nur ausprobieren wollt, dann nehmt einfach zwei Plastikschüsselchen und zwei Plastiklöffel, die ihr noch irgendwo rumstehen habt. Wir hatten auch schon das Ikeakinderzeug dabei. Aber auch das Haferl und der Spof kosten nur je so um zwei Euro rum.

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                              . Aber auch das Haferl und der Spof kosten nur je so um zwei Euro rum.
                              Der Spork ist ein absolut überflüssiger Gegenstand, ich finde das Argument, kost ja nix, ziemlich ätzend - man weiß ja bei Kauf schon, das Ding ist alsbald geschrottet, von wegen Produktion für den Mülleimer. Aber gehört bei Naturfreunden standardmäßig dazu, Kult, hat man zu haben.
                              Dazu braucht kein Mensch die Zacken an der Gabel... wenn es so ein Teil sein soll (die "Wendefunktion" könnte sich als auch nicht immer so ideal erweisen), hat esbit ein "2in1" Edelstahlteil. Da fehlen auch die Zacken.
                              Allg. ist so eine Anschaffung aber wirklich nicht dringend. Meist kommt man mit besagtem Löffel aus der Schublade klar, Campingausgabe: 0 Euro.

                              Kommentar


                              • inselaffe
                                Fuchs
                                • 23.06.2014
                                • 1716
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Der Spork ist ein absolut überflüssiger Gegenstand, ich finde das Argument, kost ja nix, ziemlich ätzend - man weiß ja bei Kauf schon, das Ding ist alsbald geschrottet, von wegen Produktion für den Mülleimer. Aber gehört bei Naturfreunden standardmäßig dazu, Kult, hat man zu haben.
                                Dazu braucht kein Mensch die Zacken an der Gabel... wenn es so ein Teil sein soll (die "Wendefunktion" könnte sich als auch nicht immer so ideal erweisen), hat esbit ein "2in1" Edelstahlteil. Da fehlen auch die Zacken.
                                Allg. ist so eine Anschaffung aber wirklich nicht dringend. Meist kommt man mit besagtem Löffel aus der Schublade klar, Campingausgabe: 0 Euro.
                                Für Töpfe mit Antihaftbeschichtung ist alles außer Plastik/Holz tödlich. Die Messerzacken am LMF Spork finde ich auch nicht so prall, Stört mich nicht, kann man absäbeln, gab hier im Forum mal irgendwo Bilder. Bisher ist mir noch keiner davon kaputt gegangen, immer nur anderen, aber für den Fall der Fälle kann man ja Ersatz mitnehmen. Der wiegt ja nichts, vllt 5g.

                                Aber mal ne andere Frage: welche Sachen isst du mit Löffel und Gabel? Mal abgesehen von Spaghetti. Ich esse zu 99% entweder nur mit Löffel/Gabel oder halt mit Messer und Gabel.

                                Windschutz kann man sich aus ner großen Aluminiumeinwegbratschale basteln. Mit dem Nudelholz glattrollen, zurechtschneiden (Schere), Kanten entgraten (Feile). Kostet fast nichts, wiegt fast nix und tut es auch für den Anfang.

                                Kommentar


                                • Zementkopf
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2016
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                  Für Töpfe mit Antihaftbeschichtung ist alles außer Plastik/Holz tödlich. Die Messerzacken am LMF Spork finde ich auch nicht so prall, Stört mich nicht, kann man absäbeln, gab hier im Forum mal irgendwo Bilder. Bisher ist mir noch keiner davon kaputt gegangen, immer nur anderen, aber für den Fall der Fälle kann man ja Ersatz mitnehmen. Der wiegt ja nichts, vllt 5g.

                                  Aber mal ne andere Frage: welche Sachen isst du mit Löffel und Gabel? Mal abgesehen von Spaghetti. Ich esse zu 99% entweder nur mit Löffel/Gabel oder halt mit Messer und Gabel.
                                  Die frage ist doch was der TE unterwegs essen will? Danach kann man dann das passende "Werkzeug" wählen Ich esse meistens nur ne Tüte zum Abendbrot und brauche demnach auch nur einen langen Löffel. Meinen geschenkt bekommenen Spork habe ich noch nicht ein einziges Mal benutzt

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                    Der Spork ist ein absolut überflüssiger Gegenstand, ich finde das Argument, kost ja nix, ziemlich ätzend - man weiß ja bei Kauf schon, das Ding ist alsbald geschrottet, von wegen Produktion für den Mülleimer. Aber gehört bei Naturfreunden standardmäßig dazu, Kult, hat man zu haben.
                                    Dazu braucht kein Mensch die Zacken an der Gabel... wenn es so ein Teil sein soll (die "Wendefunktion" könnte sich als auch nicht immer so ideal erweisen), hat esbit ein "2in1" Edelstahlteil. Da fehlen auch die Zacken.
                                    Allg. ist so eine Anschaffung aber wirklich nicht dringend. Meist kommt man mit besagtem Löffel aus der Schublade klar, Campingausgabe: 0 Euro.
                                    Wenn du mich schon zitierst um herumzumotzen, dann bitte so vollständig, dass es nicht sinnentstellend ist und korrekt:

                                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen

                                    Wenn du dir sicher bist, dass du dabei bleibst sind das zwei ganz gute Vorschläge, bei denen du vermutlich sowieso irgendwann landen wirst. Wenn ihr nur ausprobieren wollt, dann nehmt einfach zwei Plastikschüsselchen und zwei Plastiklöffel, die ihr noch irgendwo rumstehen habt. Wir hatten auch schon das Ikeakinderzeug dabei. Aber auch das Haferl und der Spof kosten nur je so um zwei Euro rum.
                                    Ich plädiere sehr wohl zunächst für das "nimm was da ist". Was aber, wenn das was da ist nur das abgezählte gute Service ist? Dann lieber Berghaferl und Spof (und das ist was anderes als Spork, auch das habe ich weiter oben geschrieben) als einen anderer Plastikkruscht der kürzer hält. Unsere ältesten Berghaferl sind jetzt 20 Jahre alt und immer noch O.K. Der Spof hält auch schon seit ein paar Jahren. Dürfte einen sehr geringen Anteil in unserer Kunststoffbillanz ausmachen.
                                    Edelstahl kann und will nicht jeder mit sich rumschleppen.

                                    Ich finde übrigens die Kombiteile super praktisch, um gleichzeitig Suppe/Eintopf zu löffeln, das Schüsselchen mit der anderen Hand festzuhalten und hinten auf der Gabel steckt dann das Brot/Brötchen/die Wurst, für die jetzt keine Hand mehr frei ist und ab und zu beiße ich dort ab. Klar, Tischmanieren sind was anderes - aber hej, wir sind draußen, da gelten andere Regeln. (Ich habe aus dem gleichen Grund übrigens noch nie unterwegs das Bedürfnis gehabt Spaghetti mit Löffel und Gabel zu essen.)

                                    Kommentar


                                    • Jerre11
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.11.2016
                                      • 89
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                                      Bitte keinen Streit

                                      Meine Wahl wäre jetzt der Alocs cs-g11 Kocher und der Decathlon Topf. Macht dann zusammen 50 €. Das ist doch völlig i.O.

                                      Die Berghaferl Tasse sieht doch ganz praktisch aus. Vielleicht schaue icha ber nochmal nach 2 "echten" Tassen. Platz nehmen die ja kaum weg, da man allen möglichen Stuff da rein packen kann.

                                      Beim Besteck würde ich jetzt nur darauf achten, dass die Beschichtung nicht kaputt geht. Da ist dann Plastik wohl ganz sinnvoll ...

                                      Vielen Dank schon mal für eure Expertise!

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Absoluter Einsteiger sucht Geschirr-Set + Kocher

                                        Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
                                        ...Die Berghaferl Tasse sieht doch ganz praktisch aus. Vielleicht schaue icha ber nochmal nach 2 "echten" Tassen.
                                        Berghaferl ist nett, wenn man morgens daraus Muesli essen will, aber dann hat man nix fuer den Kaffee und heisse Getraenke kuehlen darin schneller als in einer normalen Tasse aus
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X