Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horatio
    Gerne im Forum
    • 04.11.2016
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Jein. Die Luft in der SynMat kühlt runter, ich friere auf der schon bei leichteren Minustemperaturen, obwohl ich immer Evazote drunter habe. Wenn Du die Evazote auf die SynMat legst, könnte es klappen, das mag ich aber nicht so gerne. Letztlich hilft nur ausprobieren. Seit ich auf die erfahrenen Leute gehört habe und die Prolite (Plus) nehme, bin ich allerdings glücklicher.

    Und das mit der wohligen Wärme solltest Du erst einmal definieren . Kommt auch auf den Schlafsack und die Temps an.
    Wir sprechen von dieser Pro Lite hier? https://www.bergzeit.ch/therm-a-rest...FdUaGwodtVgHtQ

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

      Ich habe diese hier (war damals runtergesetzt). Klick. Ist aber recht schmal, ein paar Millimeter mehr Breite würden nicht schaden. Und dann habe ich noch eine uralte, lilafarbene, die ist etwas breiter und perfekt, gibt es aber nicht mehr (lila).
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • horatio
        Gerne im Forum
        • 04.11.2016
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

        Danke dir herzlich. Ich hab spontan den Eindruck, dass es sich um die gleichen Matten handeln könnte.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30593
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

          Nein, bei meiner Matte ist der R-Wert höher. Kommt drauf an, wie kälteempfindlich Du bist.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • horatio
            Gerne im Forum
            • 04.11.2016
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Nein, bei meiner Matte ist der R-Wert höher. Kommt drauf an, wie kälteempfindlich Du bist.
            Stimmt, auf deiner Seite ist der R-Wert höher. Ich habe jedoch schon festgestellt, dass die R-Werte je nach Lieferant bei der gleichen Matte abweichen können. Offenbar übernehmen nicht alle Händler die Angaben des Herstellers.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

              Möglich. Allerdings ist in diesem Fall auch die Farbe anders. Teilweise sind das Sondereditionen, Spezialeditionen, was auch immer. Da Deine Evazote dicker ist, als meine, sollte sich das ausgleichen. Hauptsache, Du kannst gut drauf liegen. (Ich habe noch eine Prolite 4, auf der ich schlecht liegen kann, keine Ahnung, warum.)
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                Moin an die harten Wintercamper,

                mich würde Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren, wie Ihr im Winter Euren Arsch vor Kälte schützt. Nachdem wir im Februar bei -15 Grad in den Alpen nur die TAR xlite dabei hatten, mussten wir in der 2.Nacht eine Rettungsdecke unter uns ausbreiten, da spürbar von unten die Kälte durchkam.
                Völlig Oldschool, so wie es einige andere auch machen: Als Wärmepolster 19mm EVA-Matte, aus Bequemlichkeit eine Prolite in short oben druff. Damit hatte ich weder am Aconcagua (immerhin auch -15°C kombiniert mit 5500m Schlafhöhe) noch bei allen Wintercamps in den Alpen (da hatten wir dann auch mal kuschelige -30°C) irgendein Wärmeproblem.

                Vorteil gegenüber allen Blas- und Pustematten: eine EVA kann man fast nicht kaputt bekommen, während Balsmatten delaminieren oder auch mal sich zerlöchern. Daher ist mein Blasedings nur dem Komfort geschuldet, ich habe aber keine ernsthafte Probleme bezüglich Isolation, wenn diese doch eben den Geist aufgibt.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • horatio
                  Gerne im Forum
                  • 04.11.2016
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Möglich. Allerdings ist in diesem Fall auch die Farbe anders. Teilweise sind das Sondereditionen, Spezialeditionen, was auch immer. Da Deine Evazote dicker ist, als meine, sollte sich das ausgleichen. Hauptsache, Du kannst gut drauf liegen. (Ich habe noch eine Prolite 4, auf der ich schlecht liegen kann, keine Ahnung, warum.)
                  Die Angaben zum R-Wert empfinde ich persönlich immer als etwas schwer einschätzbar. Viele User schwören ja auf die Prolite Plus. Offenbar hat sie einen Wert von 3.4. Die oben erwähnte Matte von Exped einen Wert von 4.9.

                  Was mache ich nun mit diesen Werten? :-)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                    Testen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • horatio
                      Gerne im Forum
                      • 04.11.2016
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Testen.
                      Werde ich machen. Wollte das nicht gerade in Lappland im Februar machen

                      Kommentar


                      • Heimdall
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                        Mit der Kombi aus Eva und Synmat wirst Du so ab -20 an Grenzen stoßen, trotz der zusätzlichen Isolation durch die Eva. Es muß eine zu große Fläche erwärmt werden. Man muß aber dazu sagen, daß die Synmats besser funktionieren als die Downmats, weil mehr Isolationsmaterial verbaut ist und die Füllung nicht verrutschen kann.

                        Mit meinen beiden Downmats hatte ich nur Probleme. Wenn sich im Inneren Kondensfeuchtigkeit sammelt rutscht die Daune in die Ecken und verklumpt dort.

                        Nochmal zusamengefasst was sich bei Temps unter -20 bewährt hat:

                        -Evazote ab 1,4 cm + ein Stück Ridgerest oder Z-Lite für den Rumpf
                        -Ridgerest Sol + Z-Lite Sol(sieht man oft an den Rucksäcken auf den kältesten Bergen)
                        -Evazote + Prolite Short
                        -Evazote + XTherm MAX(hier muß nix aufgewärmt werden, denn die Matte arbeitet mit Reflektion)

                        Oben die erste Variante war die meistgenutzte Kombi auf meiner letzten Wintertour, weil man keinen Bock hatte noch was aufzupumpen und es am wenigsten Kondens gibt. Diesen Winter werde ich dann wieder eins der letzten beiden Varianten wählen. Ursprünglich war die neue Synmat Winterlite geplant, aber davon werde ich mal lieber die Finger lassen.

                        Kommentar


                        • horatio
                          Gerne im Forum
                          • 04.11.2016
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                          Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                          Mit der Kombi aus Eva und Synmat wirst Du so ab -20 an Grenzen stoßen, trotz der zusätzlichen Isolation durch die Eva. Es muß eine zu große Fläche erwärmt werden. Man muß aber dazu sagen, daß die Synmats besser funktionieren als die Downmats, weil mehr Isolationsmaterial verbaut ist und die Füllung nicht verrutschen kann.

                          Mit meinen beiden Downmats hatte ich nur Probleme. Wenn sich im Inneren Kondensfeuchtigkeit sammelt rutscht die Daune in die Ecken und verklumpt dort.

                          Nochmal zusamengefasst was sich bei Temps unter -20 bewährt hat:

                          -Evazote ab 1,4 cm + ein Stück Ridgerest oder Z-Lite für den Rumpf
                          -Ridgerest Sol + Z-Lite Sol(sieht man oft an den Rucksäcken auf den kältesten Bergen)
                          -Evazote + Prolite Short
                          -Evazote + XTherm MAX(hier muß nix aufgewärmt werden, denn die Matte arbeitet mit Reflektion)

                          Oben die erste Variante war die meistgenutzte Kombi auf meiner letzten Wintertour, weil man keinen Bock hatte noch was aufzupumpen und es am wenigsten Kondens gibt. Diesen Winter werde ich dann wieder eins der letzten beiden Varianten wählen. Ursprünglich war die neue Synmat Winterlite geplant, aber davon werde ich mal lieber die Finger lassen.
                          Ich habe mich bei der gesamten Ausrüstung entlang der -20 Grad orientiert. Ich wollte nun mit den beiden Kombis losziehen:

                          Eva 14mm plus Exped SynMath 7 M

                          Eva 14mm plus TAR Prolite Plus Woman

                          Du würdest eher davon abraten, wenn ich dich richtig verstande habe?

                          Würdest du anstelle der Eva eher die Ridge Rest Solite wählen?
                          Zuletzt geändert von horatio; 23.11.2016, 20:45.

                          Kommentar


                          • Heimdall
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                            Schau Dir mal alte Wetterkarten rückblickend für Februar an...Da kannst Du mit Plusgraden(tagsüber) bis ein paar Nächte Nachts mit -30 rechnen...Die Winter in Lappland der letzten Jahre waren sehr wechselhaft mit großen Temperaturschwankungen und ordentlich Wind.

                            Wenn Du es mit der Synmat so machst wie vorgeschlagen, wird es gehen, andersrum wird es ab unter -20 "spannend". So haben wir die Erfahrung gemacht...

                            Kommentar


                            • horatio
                              Gerne im Forum
                              • 04.11.2016
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                              Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                              Schau Dir mal alte Wetterkarten rückblickend für Februar an...Da kannst Du mit Plusgraden(tagsüber) bis ein paar Nächte Nachts mit -30 rechnen...Die Winter in Lappland der letzten Jahre waren sehr wechselhaft mit großen Temperaturschwankungen und ordentlich Wind.

                              Wenn Du es mit der Synmat so machst wie vorgeschlagen, wird es gehen, andersrum wird es ab unter -20 "spannend". So haben wir die Erfahrung gemacht...
                              Alles klar, danke dir. Würdest du anstelle der Eva eher die Ridge Rest Solite wählen?

                              Kommentar


                              • Heimdall
                                Dauerbesucher
                                • 14.02.2009
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                Ich würde im Februar immer eine 19mm Eva oder eine Kombi aus Ridgerest und Z-Lite als erste Lage mitnehmen, wenn eine Luftmatte dazu kommt. Oder eben ausschließlich Eva + Stück Ridgerest...Je nachdem wie die Prioritäten sind und wie die Hüfte so drauf ist...



                                Zuletzt geändert von Heimdall; 23.11.2016, 21:04.

                                Kommentar


                                • horatio
                                  Gerne im Forum
                                  • 04.11.2016
                                  • 57
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                  Unglaublich wechselhaft

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                    Am besten Du testest Deine Kombi bei Minustemperaturen im Freien auf Betonboden. Dann weißt Du, was Dir liegt. Meine Knochen waren nicht begeistert, deshalb wollte ich meine DownMat anfangs nicht missen. Trotzdem habe ich dann auch nur auf der Evazote übernachtet, weil ich abends zu müde war, die Luftmatte mit diesem dämlichen Pumpsack aufzupumpen. MIt der Prolite komme ich besser klar, da muss erheblich weniger gepumpt werden.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • horatio
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.11.2016
                                      • 57
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                      Um in Szenarien zu denken. Nehmen wir an ich wähle die Kombis wie von mir oben vorgeschagen. Was ist besser aus eurer Sicht:

                                      14mm Eva oder 15mm Ridgerest? Das sind dicksten Exemplare, die ich in der Schweiz gefunden habe.

                                      Kommentar


                                      • Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                        Ganz klar die 14mm Eva, schau Dir mal die R Werte an...Die Ridgerest solo reicht mir bis -10 ungefähr auf dem Boden, in der Hängematte bis -5.

                                        Kommentar


                                        • Wooody
                                          Anfänger im Forum
                                          • 30.11.2014
                                          • 12
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                          Tach zusammen, bin zwar eher der stille Mitleser, aber wollt nur mal eben meine Erfahrung vom Märztrip in die Vidda dazugeben.
                                          Wir waren zu dritt unterwegs, jeder von uns hatte eine 19mm Eva dabei, zwo (inkl mir) ne ThermaRest Xtherm und Matthias ne Pro Lite Short.
                                          Die ProLite war nur als "Luxus" dabei für'n Rücken von Matthias.
                                          Die Xthem wollt ich einfach wegen der Bequemlichkeit, aber nach der 2 Nacht hatte ich einfach kein Bock mehr, das Teil jeden Abend aufzupumpen.
                                          Ergo hab ich dann den Rest der Tour nur noch auf der Evazote gepennt. Und besser geschlafen als auf der Xtherm.
                                          Mein anderer Kumpel hat auch auf Evazote und Xtherm geschlafen und auch nur wegen der Bequemlichkeit.

                                          Im Endeffekt war mir die 19mm Eva mehr als genug, kälteste Nacht war minus 33,3 Grad. Und selbst da kam ich nicht ins Frieren.
                                          Das Thema Kondens lass ich mal außen vor, weil ich immer gelüftet hab etc etc.

                                          Und das Preis/Leistungsverhältniss is unschlagbar

                                          Aber das is nur meine Erfahrung.

                                          Beste Grüße Carsten

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X