Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

    Moin an die harten Wintercamper,

    mich würde Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren, wie Ihr im Winter Euren Arsch vor Kälte schützt. Nachdem wir im Februar bei -15 Grad in den Alpen nur die TAR xlite dabei hatten, mussten wir in der 2.Nacht eine Rettungsdecke unter uns ausbreiten, da spürbar von unten die Kälte durchkam.

    Für die geplante Tour im Februar 2017 zum Inari See wollen wir da besser vorsorgen. Zwei Ideen haben wir. Auf jeden Fall werden wir auf den Boden solche dünne, leichte Alu-Isolationsmatten legen. Entweder dann die TAR xlite mitnehmen, aber als 2.Matte eine Evazote zukaufen (0,9 oder 1,4cm??) und diese auf die Alumatte, dann oben die xlite drauf.

    Oder aber eine TAR xtherm kaufen und nur mit einer Matte unterwegs sein. Bei der Evazote-Variante gefällt mir die Option, dass man bei einer Rast schnell eine Sitzunterlage parat hat, ...und es wäre die günstigere Alternative. Packmaß und Zusatzgewicht würde ich hier mal vernachlässigen, da wir mit Pulka reisen werden und vermutlich Null Höhenmeter absolvieren werden. Die Xtherm ist die teuere Variante und hier nun die Frage, ob sich die Investition lohnt oder ob die 2-Matratzen-Option auch erstmal ausreicht.

    Danke und LG Jens

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

    Rettungsdecke und dünne Alumatten bieten keine Isolation.
    1,4cm Eva dazu, dann hast du auch bis -25°C kein Problem falls der TaR die Luft aus geht
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • Heimdall
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

      Wenn Evazote, dann bei solchen Temperaturen immer ab 1,4 cm. Du mußt wissen ob Du die XTherm danach noch häufig nutzt z.B. für reine Rucksacktouren im Winter, wo es auf Gewicht und Packvolumen ankommt...Ansonsten macht die Anschaffung nur für diese Tour keinen Sinn. Dann würde ich auch gleich zur MAX greifen, die ist robuster, da die Klebeflächen verbreitert wurden und höchstwahrscheinlich ein neuer Kleber verwendet wurde. Die Struktur im Inneren soll auch anders sein...

      Meine alte Xtherm hielt ca. 80 Nächte, so ab 50 verlor sie die Luft, weil scheinbar der Kleber durch die Kälte spröde wurde. Innen war gegen Ende auch die Folienstruktur beschädigt. Die MAX macht bis jetzt keine Problem!

      Als Alternative zur EVA kann man auch über eine Kombi aus Ridgerest Solar und einem Stück Z-Lite Sol nachdenken. Das ist dann leichter als die Eva, bequemer und es gibt weniger Kondens! Dann kann man sich auch mal die R-Werte zusammenrechnen...

      Kommentar


      • Daddyoffive
        Fuchs
        • 24.08.2011
        • 2437
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

        Die XTherm (Max) kombiniert mit einer EVA oder einer TAR Festschaummatte wird dich bei allen Temperaturen warm halten. Ich lege die Schaummatte auf die Luftmatte. Das ist bequemer und wärmer.
        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
        John Eldredge
        ><>

        Kommentar


        • slowlyhiker
          Erfahren
          • 29.05.2006
          • 170

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

          Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
          ...
          1,4cm Eva dazu, dann hast du auch bis -25°C kein Problem falls der TaR die Luft aus geht
          Würde ich so nicht unterschreiben. Bei -25°C reicht wohl den wenigsten nur eine 1,4 cm EVA. Gerade im Winter sollte man jedoch etwas mehr Sicherheit einplanen und immer einen Defekt bei den TaR einkalkulieren.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

            Ich stehe Luftmatten mittlerweile sehr kritisch gegenüber. Ich würde eine sehr dicke Evazote mitnehmen und zusätzlich zur Luftmatte eine weitere Festschaummatte als Reserve. Bodenkälte ist nicht angenehm und eine defekte Isomatte macht im Winter noch weniger Spaß als im Sommer.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

              Zitat von slowlyhiker Beitrag anzeigen
              Würde ich so nicht unterschreiben. Bei -25°C reicht wohl den wenigsten nur eine 1,4 cm EVA. Gerade im Winter sollte man jedoch etwas mehr Sicherheit einplanen und immer einen Defekt bei den TaR einkalkulieren.
              UPS, nee, da hast du Recht
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                Sorry, aber wenn ich für alle Szenarien Ersatz dabei haben soll, brauche ich auch noch ein 2.Zelt, 2.Kocher, 2.Schlafsack und und und. Man sollte doch erst einmal davon ausgehen, dass die Matratzen halten und die Xtherm sollte doch mit ihren Nähten für solche Temperaturen konzipiert sein.

                Wir werden uns wohl für die Xtherm MAX entscheiden, die 60gr mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett und wenn die besser halten soll als die normale Xtherm ist das gut investiertes Geld. Haben uns aber dazu entschieden, für die Pause zusätzlich noch eine Evazote zu kaufen um keinen kalten Arsch zu bekommen, diese wird dann im Zelt ggf. zusätzlich für meine sehr kälteempfindliche Frau genutzt.

                Danke für Eure Tipps.
                LG Jens

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                  Sorry, aber wenn ich für alle Szenarien Ersatz dabei haben soll, brauche ich auch noch ein 2.Zelt, 2.Kocher, 2.Schlafsack und und und. Man sollte doch erst einmal davon ausgehen, dass die Matratzen halten und die Xtherm sollte doch mit ihren Nähten für solche Temperaturen konzipiert sein.
                  Nö, zweites Zelt ist nicht unbedingt nötig, aber ein zweiter Gestängesatz kann klug sein. Ein 2. Kocher sowieso. Einen zweiten Schlafsack brauchst Du nicht, wenn Deiner warm genug ist, Du solltest nur daran denken, ihn festzubinden, wenn Du ihn lüftest. Die Alumatten kannst Du zu Hause lassen.
                  Und ja, man kann davon ausgehen, dass die Matratzen halten, weil sie dafür konzipiert sind. Daher werden sie dann hinterher ja auch getauscht. . Vielleicht hast Du ja Glück, ich hatte schon einmal keins. Das macht vorsichtig.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                    Moin an die harten Wintercamper,

                    mich würde Eure Meinung bzw. Eure Erfahrungen interessieren, wie Ihr im Winter Euren Arsch vor Kälte schützt.
                    14 mm Evazote + TAR Prolite short.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • T0M

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1505
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                      14 mm Evazote + TAR Prolite short.
                      +1 (allerdings mit der 19mm Evazote)

                      Kommentar


                      • flyingscot
                        Erfahren
                        • 27.12.2007
                        • 396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                        Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                        Man sollte doch erst einmal davon ausgehen, dass die Matratzen halten und die Xtherm sollte doch mit ihren Nähten für solche Temperaturen konzipiert sein.
                        Sollte man meinen. Ich hatte beim Test meiner neuen Exped Downmat leider ein offenbar defektes Modell erwischt: Luft hielt sie, aber sie war bei Minusgraden rattenkalt (vielleicht verklumpte Daunen?!?). Da war ich froh, dass ich noch einen größeres Sitzkissen dabeihatte, sonst wäre es schon ungemüdlich geworden.

                        Aktuell bin ich mit TAR Z-Lite und TAR Prolite 4 unterwegs, klappt sehr gut. Die Exped Downmat ging zurück.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30593
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                          Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                          +1 (allerdings mit der 19mm Evazote)
                          +1
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Gast20200707
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.05.2013
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                            Die Prolite hat ja noch schlechtere Werte als die Xlite Naja, vielleicht wird fürs heimische Winterzelten erst einmal eine 1,9cm Evazote angeschafft um zu sehen, wie das in Kombi mit der Xlite funktioniert. Ansonsten tendiere ich aber zu der Xtherm Max, da erst sicher nicht das letzte Mal sein wird, wo wir im Schnee zelten werden.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                              Die Prolite hat ja noch schlechtere Werte als die Xlite :
                              Du hast die diversen Ratschläge, die hier gegeben wurden, scheinbar nicht richtig verstanden: Die Evazote sorgt verlässlich für ausreichende Isolierung, die aufblasbare Matte ist Luxus obendrauf (bzw. unten drunter), der ausfallen darf.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • slowlyhiker
                                Erfahren
                                • 29.05.2006
                                • 170

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                ...Die Evazote sorgt verlässlich für ausreichende Isolierung, die aufblasbare Matte ist Luxus obendrauf (bzw. unten drunter), der ausfallen darf.
                                Genau so!!!

                                Meine XTherm war nach 3 Nächten undicht. Die restlichen 24 Nächte waren dann kein Spaß mehr, im herbstlichen Fjäll bei Temp. bis - 3°C. Im Winter wäre das Problem sehr viel größer bzw. könnten sich körperl. Schäden einstellen.

                                Es war die erste Tour mit der Matte, daher wurde sie im Nachgang umgetauscht - aber dies nutzt einem während der Tour nichts.

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                  Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
                                  meiner neuen Exped Downmat

                                  Das war die Kombi auf meiner bislang kältesten Tour (Brooks Range 2014), ab Tag zwei bis Tag 23:
                                  14 mm Evazote und platte Downmat.
                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                    Meine war zwar nicht neu, ist aber am Morgen des dritten Tages gekracht - die Luft ging nur mit den Daunen zusammen raus. Da ich in bei Helsinki war, konnte ich kulanterweise tauschen. Aber in Saariselkä gibt es ja auch einen Partioaitta....
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                      Kurzer Einwurf: Gehe ich (entsprechen der R-WErttabelle) richtig in der Annahme, das 3 cm Eva bis etwa -35° funktionieren müsste?

                                      Kommentar


                                      • Gast20200707
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.05.2013
                                        • 764
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Du hast die diversen Ratschläge, die hier gegeben wurden, scheinbar nicht richtig verstanden: Die Evazote sorgt verlässlich für ausreichende Isolierung, die aufblasbare Matte ist Luxus obendrauf (bzw. unten drunter), der ausfallen darf.
                                        Habe ich nicht richtig verstanden, sondern nirgendwo explizit gelesen, dass die Evazote ausreichend genug wäre. Aber wenn dem so ist, dann kann ja für alle hier beschriebenen Notfälle eine 1,9mm Evazote-Matratze als Backup dienen, falls eine der 2 Xtherm Max kaputt gehen sollten. Danke nochmals.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X