Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

    Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
    Aber wenn dem so ist, dann kann ja für alle hier beschriebenen Notfälle eine 1,9mm Evazote-Matratze als Backup dienen, falls eine der 2 Xtherm Max kaputt gehen sollten. Danke nochmals.
    Hatte früher nur die 19mm Evazote für Wintertouren - hat mir immer wärmetechnisch gereicht. Bei den letzten Touren mit der Pulka hatte ich zusätzlich für den Komfort eine Xtherm mit und hab das genossen. Liegt sich schon deutlich besser als nur mit der Evazote. Werde ich auch wieder so machen.
    Bislang überhaupt keine Probleme mit der Xtherm.

    Kommentar


    • Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

      Danke Daniel, das bestärkt mich in meiner Entscheidung, eine Evazote und 2 Xtherm Max zu kaufen. Meine Frau wird dann aufm Himmelbett liegen und ich bin eh kälteunempfindlicher. Passt also. Danke

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

        Ich kann ubrigens sehr die 4mm doublemat empfehlen. Mit 1x2m bietet sie sehr viel mehr Möglichkeiten und zur Not kann man sie 1/2 oder 1/4, dann also 16mm, legen
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

          "Danke Daniel, das bestärkt mich in meiner Entscheidung, eine Evazote und 2 Xtherm Max zu kaufen. Meine Frau wird dann aufm Himmelbett liegen und ich bin eh kälteunempfindlicher. Passt also. Danke "

          Mhm, entweder verstehe ich dich nicht, oder du verstehst hier alle nicht. Du hast zumindest verstehe ich das so, vor für deine Frau ne Eva plus Luftmatte zu holen, für dich nur ne Luftmatte?
          Das geht da nicht um kälteunempfindlicher oder bequemer, wenn ihr 2 Nächte von der nächsten Hütte weg sein solltet und deine Luftmatte hält nicht dicht, wird die erste Nacht bei minus 15 unglaublich Scheiße, weil du wirst nicht schlafen.
          Nun rate mal wie der nächste Tag, die nächste Nacht! und der Tag darauf sein werden?
          Wenn ich immer nur einen Tag von ner offenen Hütte weg bin würde ich auch nur mit was aufblasbaren losziehen, ansonsten backup.
          Was bei mir übrigens ne 14mm Eva unter ner Prolite ist, ohne Prolite gibts Beulenpest mit der Eva.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30593
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

            Schön ist auch, wenn der Schnee unter der Matte schmilzt und die Luftmatte im Wasser schwimmt. Ich war ziemlich froh, dass sich die Kondensflüssigkeit unter der Evazote sammelte. Nach Öffnen der Zelttür vereist das ganze dann. (Ich habe mich übrigens geirrt, ich habe auf Tour meist die Doublemat mit, also nur 8 mm Evazote unter der Isomatte). Nett ist auch die Bodenkälte neben der Isomatte, die am Schlafsack hochstreicht, wenn keine Evazote dabei ist, z.B. weil man auf Fels zeltet. Schon allein deshalb habe ich die Doublemat mit, die kann man notfalls hochschlagen.

            Im übrigen weißt Du hoffentlich, dass rund um Inari im Winter zwischen + 2 Grad bis - 35 Grad oder mehr alles möglich ist.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

              Wenn hier Einige davon schreiben, dass die TAR Xtherm Max im Winter nicht tot zu kriegen ist, dann brauche ich doch als Backup nicht zwei Evazote zusätzlich mitnehmen. Für mich stellte sich Eingangs die Frage 1) Xlite plus Evazote für Beide oder ) Nur eine Xtherm oder Xtherm Max. Die EINE Evazote Matte soll nur für die Pause als Sitzunterlage dienen und ggf. als Supergau-Notlösung oder für meine fröstelnde Frau (Halte ich für eine gute Mittellösung!) Wenn mir mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie hier beschrieben, doch eine Matte kaputt gehen sollte, dann wird mir sicher meine Frau die EINE Evazote geben, oder?
              Es ist nicht davon auszugehen, dass 2 Xtherm Max parallel kaputt gehen und ich dann nur EINE Evazote habe, oder gibt es hier doch solche Pessimisten? Wenn ich dann doch nach Eure Meinung ZWEI Evazote mitnehmen sollte, dann brauche ich mir nicht extra 2 Xtherm neu kaufen und könnte die Xlite benutzen. Habe ja nicht die Geldscheiße..

              PS: Auf dem Inari See sind die Hütten im Schnitt nicht mehr als 20-30km auseinander, wenn überhaupt.

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Im übrigen weißt Du hoffentlich, dass rund um Inari im Winter zwischen + 2 Grad bis - 35 Grad oder mehr alles möglich ist.
                Ja, das weiß ich und ich hoffe, dass es eher die -35 Grad sind, denn bei +2 Grad kann ich die Pulka als Boot benutzen

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                  Weißt Du, wie lange 20 km bei Tiefsttemperaturen sind? Wenn Wind dazu kommt? Warst Du schon mal im Winter mehrere Tage in einer derartigen Gegend am Stück zelten? Jedes Jahr kommen in der Region in Hüttennähe selbst "erfahrene" Skifahrer ums Leben! Was spricht dagegen, auf die Mahner zu hören und SICHERHEITSRESERVEN einzubauen? Wenn Du Dir die Minimalausrüstung nicht leisten kannst, bleib zu Hause. - 15 Grad in den Alpen und - 35 Grad in Lappland sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Deiner Frau werden die Luftmatten alleine nicht reichen, da bin ich mir sehr sicher.

                  OT: Tolle Einstellung: Wenn meine Matte verreckt, muss meine Frau eben ein bisschen frieren.


                  Wenn + 2 sind, ist der See trotzdem tiefgefroren, der Boden ist ja noch kalt und das Eis viel zu dick. Du bist dann nur viel zu warm angezogen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    OT: Tolle Einstellung: Wenn meine Matte verreckt, muss meine Frau eben ein bisschen frieren.
                    Ach Gottchen... Meine Frau teilt halt gerne mit mir und es heißt ja auch MITEINANDER und nicht NEBENEINANDER

                    Kommentar


                    • fuchsnoir
                      Gerne im Forum
                      • 01.09.2010
                      • 89
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                      Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                      Wenn ich dann doch nach Eure Meinung ZWEI Evazote mitnehmen sollte, dann brauche ich mir nicht extra 2 Xtherm neu kaufen und könnte die Xlite benutzen.
                      Ja könntest du, weil dann die robuste Matte für die Wärme sorgt und deine Xlite für die Bequemlichkeit ausreichen sollten.

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                        Na bestens, habe ich also zwei Optionen: 2 Xtherm Max plus eine Evazote oder nur zwei 1,9mm Evazote plus zwei xlite.
                        Kommt nun drauf an, was für einen Preis mir der TAR Vertreter macht, tendiere aber zu der teureren Xtherm Option, denn wenn hier schon Leute von kaputten Xtherm berichten, liegt es wohl nahe, dass eine Xlite der Kälte noch weniger gewachsen ist.

                        Kommentar


                        • Waldhexe
                          Alter Hase
                          • 16.11.2009
                          • 2875
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                          Ich verstehe Dein Problem nicht, die Xlite-Matten hast Du doch schon, oder habe ich Dich falsch verstanden? Nimm die doch einfach, sie liefern die Bequemlichkeit, dazu zwei 19mm-Evas für die Isolierung und alles ist gut!
                          Wenn eine oder beide Xlites kaputt gehen, ist es eben nur unbequemer, aber nicht viel kälter.

                          Gruß,

                          Claudia

                          Kommentar


                          • fuchsnoir
                            Gerne im Forum
                            • 01.09.2010
                            • 89
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe Dein Problem nicht, die Xlite-Matten hast Du doch schon, oder habe ich Dich falsch verstanden?
                            Ich glaube, er *will* einfach zwei Xtherm kaufen und sucht Gründe, warum dass das Richtige ist. :-)

                            Kommentar


                            • Gast20200707
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.05.2013
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                              Is gut nu...Lest weiter oben, warum ich die Kombi Eva+Xlite "nicht mehr" gut finde, da hier Andere von berichtet haben, dass die Xtherm schon im Winter die Segel streichen kann. M.e. ist die Xlite eine 3-Jahreszeiten-Matte und wird sicher bei den Temperaturen noch eher resignieren. Daher war es nicht meine Absicht, hier eine Frage zu stellen, obwohl ich die Antwort schon kannte.

                              Ein abschließender Dank von mir für die konstruktiven Ratschläge und Erfahrungswerte , was die Xtherm Max und die Evazote Dicke betrifft...

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                OT:
                                Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, er *will* einfach zwei Xtherm kaufen und sucht Gründe, warum dass das Richtige ist. :-)
                                Ich habe eine 9 mm Evazote Baujahr 1993, die nehme ich im Frühling, Sommer, Herbst. Im Winter eine 14 mm Evazote Baujahr 2013 oder eine 19 mm Evazote Baujahr 1992 (oder 1991?). Dazu ganzjährig die TAR Prolite Short, die habe ich 2010 gebraucht im Forum gekauft.

                                Was für ein laaaaangweiliges "Schlafkonzept".

                                Edit: Habe gerade mal geguckt, was diese XTherm etc. Matten kosten
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2875
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                  Is gut nu...Lest weiter oben, warum ich die Kombi Eva+Xlite "nicht mehr" gut finde, da hier Andere von berichtet haben, dass die Xtherm schon im Winter die Segel streichen kann. M.e. ist die Xlite eine 3-Jahreszeiten-Matte und wird sicher bei den Temperaturen noch eher resignieren. Daher war es nicht meine Absicht, hier eine Frage zu stellen, obwohl ich die Antwort schon kannte.

                                  Ein abschließender Dank von mir für die konstruktiven Ratschläge und Erfahrungswerte , was die Xtherm Max und die Evazote Dicke betrifft...
                                  Was heißt, die Segel streichen bzw. resignieren? Dass sie kaputt geht oder dass sie nicht warm genug ist?
                                  Sie muss nicht warm sein, dafür ist die Eva da!
                                  Aber jetzt ist für mich auch gut.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • horatio
                                    Gerne im Forum
                                    • 04.11.2016
                                    • 57
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                    Ne Anschlussfrage zur Eva: In der Schweiz finde ich nur Lieferanten, die 4mm anbieten. 14mm und 19mm habe ich nur bei Globetrotter in Deutschland gefunden.

                                    Kennt ihr eine andere Quelle? Allenfalls eine in der Schweiz?

                                    Vielen Dank.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30593
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                      Habe eben auch mal geschaut, scheint es nicht zu geben. Alternativ könntest Du aber zwei Doublemats kaufen, dann bekommst Du mit Falten auch die Dicke hin. Die dicken Matten sind zwar bequem, aber auch sehr sperrig, weshalb ich auf Tour lieber die Doublemat mitnehme. Die kann man auch gut als Zeltbodenschutz nutzen, z.B. wenn man im Schnee auf irgendwelchen Heidelbeerbüschen zeltet



                                      OT:
                                      Was für ein laaaaangweiliges "Schlafkonzept".
                                      Du musst zugeben, dass bewährte Kombinationen weniger Spannung versprechen..... Ich denke nur an Pumpen, Mikrolöcher, abkühlende Luft. Ne, eine Prolite ist einfach old school.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • horatio
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.11.2016
                                        • 57
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                        Ich habe einen Lieferanten gefunden, der bis 14mm in Schweiz liefert:

                                        https://www.bergzeit.ch/trangoworld-...te-190x49x0-9/

                                        Ich nehme an die Eva 14mm zusammen mit der Exped SynMat 7 M sollte im Februar in Lappland im Zelt zu einer wohligen Wärme führen?!

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30593
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Winter Lappland | neue Xtherm oder Xlite plus Evazote?

                                          Jein. Die Luft in der SynMat kühlt runter, ich friere auf der schon bei leichteren Minustemperaturen, obwohl ich immer Evazote drunter habe. Wenn Du die Evazote auf die SynMat legst, könnte es klappen, das mag ich aber nicht so gerne. Letztlich hilft nur ausprobieren. Seit ich auf die erfahrenen Leute gehört habe und die Prolite (Plus) nehme, bin ich allerdings glücklicher.

                                          Und das mit der wohligen Wärme solltest Du erst einmal definieren . Kommt auch auf den Schlafsack und die Temps an.
                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X