welche Backcountry-Skier sind geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akimeer
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2016
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    welche Backcountry-Skier sind geeignet?

    Hallo,

    nachdem ich im Frühjahr dieses Jahres zum ersten Mal mit geliehenen Backcountry-Skiern auf dem Kungsleden unterwegs war, möchte ich mir nun eigene Skier anschaffen. Anlass ist eine baldige Tour im Rondane-Nationalpark in Norwegen. Frage ist nur, welche Backcountry-Skier sich am besten eignen:

    1. Was mich auf der Kungsleden-Tour gestört hat, war die unsichere Abfahrt. Deshalb peile ich einen Ski mit Telemarkbindung an, da man hier ja, soweit ich weiß, die Skier hinten auch fixieren kann. Und einigermaßen wendig für Kurven müsste er auch sein... oder ist das nicht so wichtig, wenn man im Telemarkstil fährt? Telemarkstil habe ich zwar nicht gelernt, aber das lässt sich ja ändern.

    2. Und natürlich muss der Ski auch gute Gleiteigenschaften in flachen Ebenen und in hügeligem Gelände haben - und auch gute Steigeigenschaften, denn auf dem Kungsleden musste ich die Skier stets abschnallen, wenn es mal etwas steiler hinauf ging...

    3. Zu guter Letzt wäre es perfekt, wenn der Ski auch noch in Langlaufloipen passen würde, damit man sich - wenn denn Loipen vorhanden sind - auch darin bewegen kann. Ich möchte auch mal übers WE in gespurten Loipen im Harz laufen können, und es wäre einfach praktisch, wenn ich mir dafür nicht noch extra Langlaufskier anschaffen muss...
    Wenn alles zusammen nicht geht, ist mir dieser letzte Punkt aber nicht ganz so wichtig wie die ersten beiden, da ich wohl eh meist in loipenlosem Gelände unterwegs bin...

    4. Ich werde mit dem Rucksack unterwegs sein. Irgendwann würde aber auch gern mal das Wandern mit Pulka ausprobieren. Also die Skier sollten auch noch für viel Gepäck geeignet sein.

    Hat jemand Erfahrung und kann mir gute Modelle nennen? Und auch Vor- und Nachteile verschiedener Telemarkbindungen? Es gibt ja zum Beispiel die relativ günstige Super Telemark Unisex-Skibindung von Rottefeller bei Globetrotter oder Mont K, dann aber auch die etwas teureren mit Kabel. Wo sind da die Vor- und Nachteile?

    Und: Was ist besser: Schuppen- oder Wachsski? Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Wachsski habe.

    Ich weiß, das ist wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, die ich da verlange, aber vielleicht hat jemand ja gute Tipps und weiß, welche Skier dem am nächsten kommen.

    Eine Möglichkeit wären vielleicht die asmes Amundsen? : https://www.sportalbert.de/asnes-amu...ge?cag=1594331

    Oder was haltet ihr von Asnes Gamme Expedition? : http://mont-k.de/de/Ski/Telemarkski+...lemarkski.html

    Die Beschreibung der BC 90 Positrack erscheint mir fast genau das zu sein, was ich suche, nur passt es da mit der Breite wieder nicht: https://www.globetrotter.de/shop/ros...itrack-264729/

    Auch die Fischer 99 scheinen recht nett zu sein. Aber da habe ich schon mal gelesen, dass die Abfahrtseigenschaften nicht so toll sind?

    Schon mal vielen Dank, wer sich diesen langen Text durchliest und mir Tipps geben kann!

    LG, Mareike
    Zuletzt geändert von Akimeer; 18.11.2016, 22:58.

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

    Since it is your first own skis, just buy something in the "middle of the road", if you understand what I mean. They must not be so broad as the Positrack skis, they will jam in prepared tracks. Amundsen and Gamme skis are around 68mm at the front and that is max.

    For pulling pulka the Åsnes has this short skins you may fasten under, and they are wonderful when pulling uphill. I have seen other brands now with this feature too.

    Regarding wax or nowax, the best IMHO is wax, but that adds to the things you must learn. It is not that difficult, but most of us that goes skiing a bit has one pair of nowax skis for the spring conditions (icy, crusty, wet, coarse grained snow). So if you buy the first pair with nowax you can later buy a pair waxable. They glide better, provided you have the right wax

    For bindings just buy a good pair of BC bindings (with the steel rod on the shoes). They are very solid and you do not need bindings for elegant curves when you pull a pulka or when you have 25 kilos in the backpack.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

      Eine gewisse Eingrenzung ist zwar bei genauem Durchlesen möglich, aber trotzdem wäre es recht hilfreich wenn du schreiben würdest mit welcher geliehenen Ausrüstung du unterwegs warst.
      Zu 1.: Deine Annahme ist falsch. Eine Telemarkbindung lässt sich hinten nicht fixieren, die Unterschiede zur moderneren BC-Bindung sind marginal.
      Ich fahre alpin seit Jahren nur noch im Telemarkstil, aber auf Lapplandtouren lasse ich es meistens bleiben und begnüge mich mit dem guten alten Pflugschwung.
      Was man einfach nicht vergessen darf: In der Abfahrt sind wir heute alle taillierte relativ kurze Skier gewohnt, da haben wir die längeren geraden Latten einfach nicht mehr so im Gefühl.

      Zu 2.: Siehe meinen einleitenden Satz. Ich weiss zwar jetzt, dass du einen Schuppenski hattest, aber weitere Details habe ich nicht. Meine Vermutung (!) entweder waren die Schuppen schon recht abgenutzt oder von Haus aus nicht top, du warst für den Ski zu leicht oder du hattest zu hohe Erwartungen an die Steigeigenschaften. Die Kieronbacke (zwischen Abiskojaure und Alesjaure) schafft man in der Regel mit Schuppenski, allenfalls mit ein paar Grätscheneinlagen, mit Wachsski können durchaus Felle nötig sein.
      Wie Otto schon schreibt gleiten Wachsski besser, aber sie brauchen etwas mehr Aufwand. Mir reicht bisher das "Gleitverhalten" meiner E99 Schuppenski.

      Zu 3. hat Otto eigentlich schon alles geschrieben

      Zu 4.: Den Skiern ist es egal ob du mit Rucksack oder Pulka unterwegs bist. Was eine Rolle spielt ist dein Gesamtgewicht (mit Rucksack aber ohne Pulka) denn das drückt auf die Steigzone des Skis und bewirkt ob du in der Steigung Griff hast oder in der Ebene gleiten kannst.

      Zur Bindungsfrage: Als bekennender Telemarker, und im Fjäll Super Telemark Nutzer, rate ich dir zu einer moderneren BC Bindung. Die Schuhauswahl ist etwas grösser und die Möglichkeit der Ersatzbeschaffung bei Defekt ist mittlerweile einfach auch besser.
      Wenn klassische NN75 (aka Telemarkbindung) tendiere ich eher zur Super Telemark als zu den Kabelbindungen, man läuft einfach mit weniger Kraftaufwand, mit den Kabelbindungen hat man dafür in der Abfahrt etwas mehr Kontrolle (Wobei das zu einem rechten Teil mental ist) und bei einem Sohlenbruch etwas weniger Ärger (Dafür können die Kabel reissen).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Akimeer
        Anfänger im Forum
        • 18.11.2016
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

        Vielen, vielen Dank für eure schnellen und sehr hilfreichen Antworten! Ich hab gestern Fotos geguckt und dabei festgestellt, dass ich auf meiner Tour genau die Skier hatte, die ich nun auch ins Auge gefasst hatte. Das waren die Asnes Amundsen Fellelas, allerdings mit Schuppen. Fälle hatte ich im Verleih von Abisko nicht mitbekommen, da mir gesagt wurde, dass ich die nicht brauchen würde, da es nicht so hügelig sei in diesem Gebiet, und dass sie sehr schwer wieder vom Ski abgehen würden.
        Aber diese Skier werde ich nicht kaufen, weil sie mir wie gesagt, zu unsicher bergab erschienen. Ja, das kann natürlich sein, dass ich es einfach aufgrund der Länge nicht gewohnt bin, sicher abzufahren. Wenn man so viel Freude an alpinem Abfahrtsski hat wie ich, dann ist man einfach ein bißchen enttäuscht, wenn man die Hügel in Lappland nicht wirklich schön runterkommt.... wobei mir die Abfahrt aus Richtung Sälka nach Nallo (hatte noch einen Schlenker abseits vom Kungsleden gemacht) schon gut gefallen hat und ich da doch das Gefühl hatte, dass es schon etwas besser ging.

        Also eure Kommentare helfen mir wirklich schon bei der Entscheidung, dankeschön nochmal!!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

          Bei einem Åsnes aus dem Verleih in Abisko würde ich die geringe Steigfähigkeit, neben der falschen Erwartung , auf die beiden ersten von mir genannten Möglichkeiten schieben. So übel sind die Schuppen, zumindest der alten, Åsnes Skier zwar nicht, aber sie sind Welten von Fischer entfernt. - Meine ersten beiden Touren habe ich mit Åsnes-Mietskiern aus Abisko unternommen, der Griff hat mir zwar gereicht aber seit ich meinen eigenen Fischer E99 habe merke ich schon einen Unterschied. Ich habe auch noch einen ausgemusterten Åsnes aus Abisko im Keller, der hat auch im Vergleich zu einem recht neuen Mietski kaum noch Griff.
          Vielleicht wäre der Fischer Outback 68 (Hier bei MontK) auch noch eine Überlegung wert. Da er kürzer ist sollte er auch leichter drehen.OT: Meine Bezugsquelle hätte den im Moment in einer super Aktion, aber zum Glück nicht in meiner Länge, sonst hätte ich noch einen Ski im Keller, aber probieren würde ich den schon gerne mal.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Akimeer
            Anfänger im Forum
            • 18.11.2016
            • 13
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

            hab mich nun für den Asnes Gamme Wachsski entschieden:-)

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

              Very good choice! Now just put on some glider on the front and back end and some basewax in the middle of the skis, and you are all prepared for Rondane. If you buy a set of typical waxes, red, blue and green then you just need a scrape/cork and all is finished. In Rondane the most typical wax is the cold one, the green. If you bought the skis with the shortskin option I think you will not need to have klister.

              But it depends naturally on the time of your arrival. I was there three times in the easter and we had a wonderful time.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Akimeer
                Anfänger im Forum
                • 18.11.2016
                • 13
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

                Hi,

                ich habe die verschiedenen Steigwachse in verschiedenen Farben gekauft. Klister wollte ich nicht kaufen, oder sollte ich das? Hab die Kurzfelle. Bin über Silvester unterwegs.

                Grüße,
                Mareike

                Kommentar


                • Vintervik

                  Fuchs
                  • 05.11.2012
                  • 1929
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

                  Zitat von Akimeer Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ich habe die verschiedenen Steigwachse in verschiedenen Farben gekauft. Klister wollte ich nicht kaufen, oder sollte ich das? Hab die Kurzfelle. Bin über Silvester unterwegs.

                  Grüße,
                  Mareike
                  Ich würde sagen, Du brauchst kein Klister.
                  Über Silvester sollte man denke ich auch annehmen, dass man keinen Schnee vorfindet, bei dem man Klister bräuchte.
                  Ich habe nie welchen mit auf Tour, weil mir der Aufwand, ihn hinterher wieder runterzubekommen, viel zu gross ist. Da packe ich lieber die Kurzfelle drauf.

                  Im Wiki gibt es übrigens eine schöne Anleitung von Sarekmaniac zum Thema Ski wachsen: Link.
                  Zuletzt geändert von Vintervik; 14.12.2016, 20:30.

                  Kommentar


                  • Juhla
                    Erfahren
                    • 19.01.2011
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

                    Klister nehme ich auch nicht (mehr). Wenn man ihn nicht am Körper aufwärmt bekommt man ihn nicht aus der Tube und die Schneeverhältnisse sind - zumindest dort wo ich unterwegs bin - so, dass entweder überall Neuschnee (max. wenige Tage alt) liegt oder der in Lee-Bereichen zusammengeblasen ist und sich dann unter dem Klister stollen würde. Mittlerweile habe ich oft die Pulka mit und nehme für meine Asnes Amundsen oft die Kurzfelle. Je nachdem wir die eigenen Kräfte vorhanden sind und das Gelände geeignet ist kann man nicht ausreichendes Haftvermögen der Ski mit Armarbeit ausgleichen, geht aber nicht immer.
                    Bei den Schneeverhältnissen in den deutschen Mittelgebirgen nehme ich hier lieber Schuppenski, einige haben auch mit dem doppelseitigen Klebeband gute Erfahrungen gemacht, das habe ich aber in Skandinavien noch nicht eingesetzt.
                    Meine Homepage: www.nordwinter.de

                    Kommentar


                    • OttoStover
                      Fuchs
                      • 18.10.2008
                      • 1076
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: welche Backcountry-Skier sind geeignet?

                      I just have to agree with the rest of the replies here. With the short skins you hardly ever need klister. I now only use it late in april when there is icy tracks and old coarse snow. Usually even soaking wet. But on a tour a few years ago my wife had to use klister and I had the short skins. On a couple of decents I even had better glide than her. Usually the skins makes you loose some glide, but you maintain the grip which is vital if you are pulling a pulka or the terrain is much uphill.
                      Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                      Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X