Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

    Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
    Von dem was ich hier so gelesen habe sollte Ende Juli/Anfang August eine gute Zeit sein, würde ich erstmal so anpeilen.
    Yes that is right. But there can be local variations due to weather conditions in the winter. The senorge site is ideal for checking snow and other met conditions. But remember it is not absolutely right down to the km. The conditions are calculated based on a lot of inputs. There CAN be snow where the map says it is no snow and vice versa.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

      Ich bin schon ein wenig in die Detailplanung übergegangen.
      Bei dem Schietwetter gibts ansonsten eh nicht viel zu tun.
      Ich habe mir eine 1:100000 Karte der Vidd besorgt und parallel mit Google earth geschaut.

      Außerdem kommt nun wohl doch ein Kumpel von mir mit.

      Interessant sieht finde ich die Gegend südlich von Dyranut, da wäre mit den Angelkarten Hardangervidda vest und ost alles abgedeckt.(bis auf die ersten paar km von Dyranut aus, aber ich wollte ja eh erstmal einen Tag laufen und dann erst fischen). Als mögliche Route grob von Dyranut aus Richtung Süden, westlich an den Seen Tinnholen und Nordmannslaagen vorbei, diesen umrunden und dann im Osten am Bjornesfjorden und Langesjo zurück.
      Die Gegend scheint mir von den Gewässern her abwechslungsreich auszusehen, mehrere Flüsse in Reichweite, die großen Seen, Bäche und kleine Seen gibts ja eh zuhauf.

      Ich habe gelesen in Dyranut könnte man kostenlos parken ist das noch aktuell und kann man sein Auto da Problemlos eine Woche oder länger stehen lassen?

      Hat in dem Gebiet schonmal einer von euch geangelt und kann dazu etwas berichten?

      Kommentar


      • sarek2007
        Erfahren
        • 22.08.2007
        • 449
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Ich habe gelesen in Dyranut könnte man kostenlos parken ist das noch aktuell und kann man sein Auto da Problemlos eine Woche oder länger stehen lassen?
        Sollte passen, am besten bei der Fjellstova vergewissern.
        Fahre aber am besten auf der Mautstrasse ca 12 km nach Süden bis Trondsbu und parke dort. Das erspart Dir jeweils Tag An- und Abmarsch ohne Angelmöglichkeiten

        Hat in dem Gebiet schonmal einer von euch geangelt und kann dazu etwas berichten?
        Zu Teil ja. Das Gelände dort ist eher flach mit ohne nennenswerte Erhebungen. Ich find's landschaftlich eher langweilig. Die vielen Seen sprechen aber dafür.

        Um noch eine weitere Möglichkeit in die Waagschale zu werfen. Wie wär's, eine Hütte im Fjell zu mieten und von dort aus in Tagestouren zu den Gewässern der Umgebung aufzubrechen. Den Vorteil der festen Behausung lernt man bei Schlechtwetter schnell zu schätzen. Die Zubereitung des Tagesfangs ist ebenso erheblich vereinfacht und bietet gleich viel mehr Möglichkeiten und Bequemlichkeiten. Ich habe das so in den letzten 2 Sommern gemacht und mir dieses Jahr sogar den Luxus geleistet, einen kleinen Räucherofen (ABU Röken) mit ins Fjell zu schleppen.
        Die Hütten habe ich jeweils bei lokalen Ablegern des NJFF (Norges Jeger- og Fiskerforbund) gemietet. Bei Inatur kann man auch sehr viele Hütten mieten.

        Gruß,
        Tilman

        Kommentar


        • SvenW
          Erfahren
          • 02.11.2012
          • 415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

          Moin,
          ich hatte das nach Trondsbu runter garnicht als Straße interpretiert. Was heißt in dem Fall Mautstr. (kosten?) und kann man Trondsbu dann auch kostenlos parken?
          Gefällt mir auf alle Fälle sehr gut die Idee da könnten wir die Runde dann auch etwas vergrößern wenn wir schon näher am zielgebiet starten.

          Das mit dem Hütte(n) mieten kommt für diese Tour eher nicht in Frage, da fehlt dann ja das ganze Abenteuer
          Es sind aber ja mehrere bewirtschaftete Hütten in dem Gebiet, so das wir eigentlich immer innerhalb eines Tages eine Hütte erreichen könnten wenn uns das Wetter doch in die Knie zwingt.

          Aber das mit den Hütten musss ich für kommende Jahre im Hinterkopf behalten, ein Kumpel von mir hat nach einem schweren Arbeitsunfall Rückenprobleme und könnte auf keinen Fall mit einem schweren Rucksack los und auf ner Isomatte pennen wäre auch eher suboptimal.
          Mit dem wäre so eine Hüttengeschichte optimal.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

            Your friends back problems are a matter for doctors and physio therapists and such to train to get better. I just wanted to say that my own back had a much better sleep almost like at home with the Exped Downmat that I have. It is even equipped with a device that makes the sleeping mat into a chair, and this is much better for the back when you are tenting. Look into this, it is well spent time and money IMO.

            The mat has a good insulating value, so even on frosen ground you do not feel cold.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

              Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
              Moin,
              ich hatte das nach Trondsbu runter garnicht als Straße interpretiert. Was heißt in dem Fall Mautstr. (kosten?) und kann man Trondsbu dann auch kostenlos parken?
              Gefällt mir auf alle Fälle sehr gut die Idee da könnten wir die Runde dann auch etwas vergrößern wenn wir schon näher am zielgebiet starten.
              Soweit ich mich erinnere lag die Maut 2012 bei 100 NOK (mit WoMo). Dafür darf man kostenlos parken.
              Ich habe gerade auf meinen Bildern entdeckt, dass Parken bei Dyranut damals für WoMos auch 100 NOK gekostet hat

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 415
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                Das ist ja zu verkraften, dafür haben wir dann einen etwas größeren Aktionsradius.
                Hab auch mal geschaut, mit der Fähre würden wir gegen mittag in bergen ankommen, d.h. wir wären vermutlich erst irgendwann am Nachmittag in der Vidda und vermutlich von der Anreise etwas geschlaucht sein werden bietet es sich ja an den Tag erstmal irgendwo am Tinnholen einen Schlafplatz zu finden und dann erst am folgenden Morgen richtig aufzubrechen.

                Kommentar


                • sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 449
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                  Als Inspiration ist Bjarnes turblogg nicht schlecht

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 415
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                    Das sieht Klasse aus, so Stelle ich mir das vor =)
                    Wie setzen sich eigentlich die Fischbestände zusammen, Hauptfisch ist die Bachforelle, schon klar.
                    Aber es soll ja auch in vielen Gewässern Saiblinge geben, gibt es irgendwo Infos dazu wo die verbreitet sind?

                    Und gibt es da oben eigentlich noch Futterfische(also Elritzen,Koppen,Stichlinge o.ö.?) Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, auch in Bjarnes Blog haben die Forellen ja extrem Rotes Fleisch, das spricht ja dafür das sie sich größtenteils von Flohkrebsen ernähren.

                    Muss ja auch planen was ich da an Fliegen mitnehme, Bindestock + Material mitschleppen wäre Gewichtsmäßig leider Overkill. Mache ich ansonsten ganz Gerne das man erstmal vor Ort schaut was die Forellen fressen und dann entsprechende imitationen anfertigt.

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Das sieht Klasse aus, so Stelle ich mir das vor =)
                      Wie setzen sich eigentlich die Fischbestände zusammen, Hauptfisch ist die Bachforelle, schon klar.
                      Aber es soll ja auch in vielen Gewässern Saiblinge geben, gibt es irgendwo Infos dazu wo die verbreitet sind?

                      Und gibt es da oben eigentlich noch Futterfische(also Elritzen,Koppen,Stichlinge o.ö.?) Auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe, auch in Bjarnes Blog haben die Forellen ja extrem Rotes Fleisch, das spricht ja dafür das sie sich größtenteils von Flohkrebsen ernähren.

                      Muss ja auch planen was ich da an Fliegen mitnehme, Bindestock + Material mitschleppen wäre Gewichtsmäßig leider Overkill. Mache ich ansonsten ganz Gerne das man erstmal vor Ort schaut was die Forellen fressen und dann entsprechende imitationen anfertigt.
                      In der Hardangervidda gibt es bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Bachforellen (ørret).

                      In wenigen Seen gibt es auch Saibling (røye), soweit ich weiß liegt aber keiner aber in der Gegend um den Nordmannslagen. Bei Tuva und bei Finse sind die mir bekannten Seen mit Saibling. Ansonsten weiter unten in den Tälern im Osten.

                      Der Vormarsch der Elritze (ørekyte) wird mit großer Sorge betrachtet und wurde schon recht heftig mit Rotenon bekämpft. In der Hardangervidda ist sie wohl noch nicht angekommen.

                      Das Fleisch der Forellen ist oft schön rot, es gibt aber welche mit weißem Fleisch - halt je nach Nahrungsangebot.

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 415
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                        Moin,
                        hab mich mal an einen ersten Versuch für eine Packliste gemacht um zu sehen wieviel wir schleppen müssen.
                        Planung ist jetzt wie schon gesagt entgegen dem Threadtitel zu zweit 10 Tage autark in der Vidda zu verbringen.
                        Ziel ist mit max 20kg im Rucksack zu starten. Sieht z.Z. noch ganz gut aus, wobei ich bestimmt noch ein paar Sachen vergessen habe. Wobei uns Gewichtsminimierung nicht ganz so wichtig ist da wir Tagesetappen von nur ca. 10km planen, da kann man dann auch etwas schleppen...
                        Wie siehts Klamottentechnisch aus, komm ich damit hin oder brauchts noch ne Wärmere Jacke (Daunen?) oder nen zweiten Pulli (ggf. Softshell?)? Kann man die Handschuhe zuhause lassen?


                        Schlafen
                        Zelt (Welches genau ist noch offen, Ich habe das Venus 2, das Oppland 2 und das neue Raptor in der näheren Auswahl) 3000/2
                        Isomatte (Outdoor Trek Bed 3) 1050
                        Schlafsack (Mammut Kompakt 3 Season 195) 1600

                        Kochen Alles außer Spork und Tasse /2
                        Kocher (Fire Maple 118) 115
                        Topf 1l (Trangia HA) 84
                        Topf 1,7l (Trangia HA)120
                        Pfanne (Trangia HA)117
                        Griffzange (Trangia)40
                        Gas (2x 450 Primus)1260
                        Besteck (Spork) 20
                        Tasse (Berghaferl)50
                        Windschutz (Alu Windschutz)20
                        Feuerzeug 40

                        Essen
                        ca 8000/Person
                        2l Faltflasche 80

                        Hygiene
                        Handtuch (Cocoon Microfiber Terry) 220
                        Waschlappen 45
                        Zahnputzset 70
                        Seife (Fibertec Travel Soap)100ml

                        Reiseapotheke
                        mückenspray 200/2
                        Sonnencreme 200/2
                        sonstiges 200/2

                        Reparatur
                        (Reparaturset Zelt,Tape etc…) 200/2

                        Navigation
                        Handy 180
                        Karte (Fjellcart CK47 1:100000) 100 /2
                        Kartenhülle 75/2
                        Kompass 20/2
                        Lampe 100

                        Transport
                        Packsäcke 250
                        Regenschutz 100

                        Angelgerät
                        Wathose (Simms Headwaters) 1300
                        Watschuhe (Vision Hopper)1400
                        2 Rute, Rohr (Scott G2#5 + Scott Tidal #7)750
                        1Rolle+schnüre ( Lamson Guru 3,5) 250
                        2 Fliegendosen 100
                        Zubehör 200
                        Messer (Opinel Slim Line) 40

                        Kleidung
                        Hemd 250
                        Unterwäsche kurz 60
                        Socken 100
                        Unterwäsche lang (Woolpower) 400
                        Hose (Frilufts Anafi zip Off) 260
                        Handschuhe benötigt? 100

                        Gesamtgewicht im Rucksack: 19740

                        Kleidung am Körper:
                        T-Shirt 200
                        Unterwäsche kurz 60
                        Socken 100
                        Watjacke(Simms Guide) 800
                        Fleecepulli (Simms Rivershed Sweater) 500
                        Hose (Frilufts Koltur ZipOff) 460
                        Hut 100

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3136
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                          Auf den ersten Blick fehlen Regenhose (oder wollt ihr in der Wathose laufen, wenn es regnet?) und Regenjacke (oder ist das durch die Watjacke abgedeckt?) und Klopapier sowie natürlich in der Rechnung das Rucksackgewicht selbst. Der Rest scheint mir gerade ganz gut hinzukommen.

                          Deutlich sparen kann man an der Isomatte (meine Evazote Schaum-Matte wiegt 450g, ist dafür sperrig wie Hölle)

                          Einen zweiten Fleecepulli hatte ich manchmal mit und manchmal nicht, ist meiner Meinung nach im Juli und August kein Muss. Handschuhe hatte ich noch nie mit, aber mir schon ein-zweimal gewünscht (und wer mit Stöcken läuft, wird sie brauchen).

                          Essen kann etwas weniger werden, ich laufe mit unter 700g/Person/Tag, und das ist verglichen mit anderen hier glaube ich immer noch viel - ich kann andererseits aber auch noch locker 10kg abnehmen

                          Ein zweites Feuerzeug oder wasserdicht verpackte Streichhölzer würde ich noch empfehlen - wiegt nicht viel und so einem Stück Technik gegenüber bin ich immer ein bisschen skeptisch.

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                            evtl wathose und -schuhe durch ne billige wathose mit stiefeln ersetzen - 2 wochen hält die und ist von packmaß und gewicht ne ganz andere liga
                            420

                            Kommentar


                            • SvenW
                              Erfahren
                              • 02.11.2012
                              • 415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                              Unsere Überlegung war bei leichtem Regen in normalen Klamotten und bei Starkregen in Wathose zu laufen (bzw. halt einfach zu Angeln bis das Wetter wieder besser wird.
                              Tagesetappen werden wie gesagt eh max 10km das sollte eigentlich machbar sein, wobei ich noch nicht weiß wie gut es sich in Wathose mit schwerem Gepäck läuft, vermutlich eher bescheiden

                              Bezüglich des Essens bin ich tatsächlich am rumprobieren ob es so viel sein muss, denke mal 700/Tag würde auch noch gehen.
                              Wir werden wahrscheinlich vorher nochmal eine kurze Tour in Dänemark machen und da sowohl das mit dem laufen in Wathose wie auch unseren Nahrungsbedarf testen. Ich wiege 75 kg und esse normalerweise 2400kcal + den zusätzlichen Verbrauch durch Sport etc. D.h. bei der Tour bräuchte ich eigentlich so 3500kcal/Tag um nicht abzunehmen. Aber gut auf 1-2 kg kann ich im Notfall verzichten

                              Zweites Feuerzeug kommt mit.

                              Isomatte ist mir auch schon aufgefallen das man da noch gut Gewicht sparen kann. Ich muss mal schauen ob ich das Teil verkauft bekomme und mir da was geeigneteres hole. Wobei Bequem ist sie schon

                              Bezüglich der Wathose und des Angelgeräts werd ich wohl eher keine Kompromisse machen.
                              Hab bezüglich Wathose mit angeschweißten Stiefeln mal geschaut, so wirklich Gewichtsangaben findet man kaum, die CABELA’S GOLD MEDAL BOOTFOOTS wiegen laut einem Test 2688 gr. Also genausoviele wie meine vorhandene, nur das meine wohl deutlich komfortabler ist denke mal andere mit angeschweißten Stiefeln liegen da in der nähe.
                              Zumal ich da bei so Billighosen um die Nähte Angst hätte...

                              Kommentar


                              • SvenW
                                Erfahren
                                • 02.11.2012
                                • 415
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                So langsam ist die Ausrüstung komplett, Als Rucksack habe ich mir jetzt nach einigem rumprobieren einen Aircontact Pro 70+15 angeschafft, da sollte man alles vernünftig unterbringen können.

                                Bei der Matte bin ich auf eine Therm A rest Trail Pro umgeschwenkt immerhin 300gr leichter.
                                Zelt ist jetzt nach viel hin und her ein Robens Raptor geworden.

                                Jetzt mal die Frage, beim Zelt sind Heringe drin die diesen hier recht ähnlich sind:
                                https://www.decathlon.de/heringe-ult...d_2873930.html

                                Wirken auf mich als unerfahren jetzt erstmal recht filigran, kommt man damit in der Vidda auch bei ungünstigen Bodenverhältnissen und/oder Sturm zurecht oder sollte ich mir lieber noch andere (welche?) zulegen?
                                Zuletzt geändert von SvenW; 06.04.2017, 14:31.

                                Kommentar


                                • Borgman
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.05.2016
                                  • 724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                  Moin Sven,

                                  genau dürften es wohl diese Heringe sein:
                                  http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...tralite-hering

                                  Die sind tatsächlich nur für wirklich feste Böden gedacht, auf die würde ich mich nicht bei jedem Untergrund verlassen.

                                  Für mich hat sich eine Kombination aus Hillebergs 16 cm V-Pegs und 6 zusätzlichen 18 cm U-Profil-Heringen für weichere Böden bewährt, von Robens gibt es z.B. diese:
                                  http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...alite-u-hering

                                  Schwere Schnee- und Sandheringe nehme ich aber nur mit, wenn ich weiß, dass ich sie unbedingt brauche.

                                  Gruß,
                                  Bernd

                                  Kommentar


                                  • SvenW
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2012
                                    • 415
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                    Ja genau die Robens dürften es sein, wobei die ja von den technischen Daten her und auch optisch quasi identisch sind.

                                    Ich werd mir dann nochmal ein einige V oder Y Heringe holgen (ggf. MFR Groundhogs) und einige U Heringe.

                                    Denke mal 6x Robens Ultralite, 6xY und 6xU sollten ausreichen so das ich die jeweils Windzugewandte Seite mit den am besten geeigneten Heringen abspannen kann.


                                    Nochmal eine ganz andere Frage, bezüglich der Angelkarte wollen wir uns auf alle Fälle die Karte Hardangervidda Vest holen
                                    https://www.inatur.no/fiske/50ec304ae4b092f33faf5082
                                    unsere Route soll dann auf alle Fälle westlich am Langavatnet, Nordvatnet und Nordmannslagen entlangführen.

                                    Hier könnten wir jetzt Südlich am Nordmannslagen entlag also an Besso und Sandhaug vorbei.
                                    ich hab jetzt aber gelesen das es fischereilich weiter westlich Interessanter sein soll, also z.B. dem Olavsdalselva folgen.

                                    Allerdings ist grade dieser Bereich nicht in der Angelkarte Enthalten und ich konnte auch nicht herausfinden ob und wenn ja wo es für den Bereich eine Angellizenz gibt.
                                    Weiß da jemand was?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X