Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

    Moin!

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine mehrtägige Trecking Tour in Norwegen (z.B. Hardangervidda) zu machen.
    Mein Freunde die dafür in Frage kämen haben aber entweder keinen Bock, keine Zeit oder sind körperlich dazu nicht in der Lage, auf Fremde hab ich wenig Lust, daher freunde ich mich so langsam damit an die Tour allein zu machen, zumal ich 2017 dafür genug Urlaub übrig hätte, da noch 100 Überstunden abgebaut werden müssen

    Bevor ich jetzt an die Detailplanung gehe (wann, wohin, wie, welche Ausrüstung usw.) wüsste ich gerne von etwas erfahreneren Leuten ob ihr das so überhaupt für machbar haltet oder nicht.

    Mein Ziel wäre es Trekking und Angeln zu verbinden also grob gesagt erstmal 1 Tag auf den vorhandenen Wanderwegen weg von der Zivilisation, dann ggf. noch einen weiteren Tag Querfeldein zu irgendwelchen wirklich abgelegenen Gewässern und dann soll erstmal für 3 Tage das Angeln im Vordergrund stehen und ich würde wenn dann nur noch kurze Strecken weiterziehen. Dann wieder 2 Tage Rückweg, also Gesamtzeit ca. 1 Woche auf Tour.

    Ich habe wie gesagt keinerlei Trecking Erfahrung im eigentlichen Sinne, mache aber regelmäßig Angeltouren wo ich auch über 1 oder 2 Wochen täglich ordentliche Strecken in sehr schwierigem Gelände zurücklege (allerdings gehts da dann Abends immer zurück in die Hütte/Hotel und man hat ein Bett und gute Mahlzeiten) bin entsprechend körperlich fit und da ich es wie gesagt gewohnt bin mich auf nassen,rutschigen,losen Steinen im Wasser fortzubewegen schätze ich das Risiko das ich bei so einer Tour stolpere und mich abseits der Zivilisation so schwer verletzte das ich alleine nicht mehr zurück komme auch für vernachlässigbar gering ein.

    Eure Einschätzungen wären mir sehr hilfreich
    Zuletzt geändert von SvenW; 18.11.2016, 22:04.

  • Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

    Hallo SvenW,
    willkommen im Forum :-)

    Also für mich hört sich das doch gut machbar an...so ganz im allgemeinen, ohne Detailplanung. Ich selbst bin 2014 als erste Trekkingtour 2 Wochen in schwedisch Lappland gewandert und dieses Jahr in Schottland. Auch ohne Vorerfahrung...

    Wenn du die passende Ausrüstung dabei hast, was zu Essen wenn die Fische mal nicht beißen, warum sollte es nicht machbar sein?!
    Du sagst ja von dir selbst, dass du fit bist und es gewohnt bist viel zu laufen. Als Angler ist man auch oft länger allein (oder redet zumindest nicht mit den anderen), so dass dir dieses Alleinsein ja auch nicht zu schwer fallen sollte.

    Ausrutschen und sich verletzen kann man immer, das ist halt ein Risiko, welches höher liegt wenn man alleine abseits unterwegs ist. Du könntest allerdings auch von einer (bewirtschafteten) Hütte (an Tag 2) aus querfeldein und dort vorher bescheid geben wo in etwa du hin möchtest und wann du spätestens wieder an der Hütte sein wirst. Das mindert das risiko wegen eines gebrochenen Fußes oder so vor die Hunde zu gehen...

    Ob es in der Hardangervidda was zu fischen gibt...das zu klären überlass ich anderen...

    Lieben Gruß,
    Matthzi

    Kommentar


    • Tie_Fish
      Alter Hase
      • 03.01.2008
      • 3550
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

      Komisch, ich war schon in der Vidda und auch schon tagelang angeln, aber beides zu kombinieren ist mir noch nicht eingefallen. Ich würde sowas dann doch eher in Schweden machen oder im waldigen Teil von Norge, nicht im Fjell.

      Ansonsten: Warum nicht? Schlechtes Wetter musst du aushalten können ohne nass zu werden und Gefahr einer Unterkühlung zu laufen - geht ja schnell, wenn man nass ist und es in der Vidda kalt ist… Und das kann es auch im Juli oder August sein. Da würde mir dann Wald auch wieder besser gefallen, weil man einfach ein hübsches Feuerchen machen kann. Das macht sich auch gut zum Fische zubereiten...
      Grüße, Tie »

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

        Schweden war ich dieses Jahr 2 Wochen zum Angeln, nächstes Jahr hab ich es auch wieder eingeplant, würde ich dann ggf. vor oder nach der Tour machen.
        Mich Reizt einfach die Landschaft da oben im Fjell, und einen Urlaub ohne Angeln gibts bei mir nicht

        Forellen soll es da oben ja genug geben, da mach ich mir eher wenig sorgen drum, und Klamottentechnisch bin ich sehr gut ausgestattet. Ein vernünftiges Zelt müsste ich mir vorher noch besorgen das 60 Mark Iglu Zelt von Famila das mich die letzten 20 Jahre begleitet hat wird dafür eher nicht so das wahre sein

        Das mit der bewirtschafteten Hütte ist eine gute Idee als Rückversicherung falls doch mal was passiert.

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

          Meine erste große Tour (inclusive dem vermeintlich Turbokrassen Knoydart in SCO ) bin ich ebenfalls Solo als Anfänger gelaufen. Nur angeln war da nicht so. Meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen dein Vorhaben, nur mit deinen Fischen musst gucken, wo es auch wirklich welche gibt.

          Codenascher Solo

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

            Oh yes you may find good fishing spots in Hardangervidda. Just Google this text Fiskekort Hardangervidda and look at the results. The map for Hardangervidda Vest looks IMO most promising.

            Sorry, only norwegian text for Inatur. Maybe you may use some translator programme that may help you.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • rtwhiker
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 219
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

              Klar geht das!

              Habe im August die Vidda ost-west und süd-nord solo durchquert und einige Angler gesehen.

              Hatte Zelt und Ausrüstung dabei, aber bei den vielen gemütlichen Hütten kommt man auch gut ohne aus.
              Ist für ne erste mehrtägige Wandertour vielleicht entspannter und du müsstest nicht gleich Zelt und alles kaufen...
              Happy trails!

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                Das macht mir Mut das ihr das für gut durchführbar haltet.

                Ich denke mal Hütten auf dem Hin und Rückweg einzuplanen macht Sinn.
                Zwischendrin will ich aber wirklich abseits der Wege schlafen also muss ein Zelt mit.
                Das kaufen ist nicht das Problem, wie gesagt mein aktuelles Iglu Zelt ist eh schon 20 Jahre alt und reichlich geflickt, von daher wäre da sowieso bald eine Neuanschaffung fällig, dann kann ich auch gleich was passendes für so eine Tour holen.

                Isomatte und Schlafsack hab ich schon was passendes, Fehlt also eigentlich neben dem Zelt nurnoch ein brauchbarer Rucksack und Wanderschuhe.

                @OttoStover: Thx for the Information. I hoped that there would be a fishing license for the whole Hardangervidda. So when I plan the Tour in Detail I'll have a look at the available Licenses. At least the prices seems very fair, 25€ for a whole Week, here in Germany or Austria you often have to pay more fore a single day on a good trout water.
                Soo should be no Problem to buy 2 or 3 Licenses.

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                  If you want a license for the whole area you should try "my" area Saltfjellet. One license covers 95% of the mountains, and the maps has even indications where the you may or may not fish. And believe me, there is trout to be had in this area too. But it is a longer way off the places you had in mind to travel, so it can be the next time.
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • pekra62
                    Dauerbesucher
                    • 02.03.2012
                    • 836
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                    Hallo Sven,

                    wenn du nicht per Auto anreisene willst, kann ich Ottos Vorschlag nur zustimmen. Das Saltfjellet ist mit Flieger (über Bodø) und Bahn gut erreichen, gut zu bewandern, abwechslungsreich und man trifft selbst auf den Wegen wenig Wanderer. Und es gibt dort sehr gemütliche Hütten, allerdings ohne die Möglichkeit, wie in der Vidda, Lebensmittel nachzukaufen.

                    Peter

                    Kommentar


                    • SvenW
                      Erfahren
                      • 02.11.2012
                      • 413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                      Klingt auch Interessant, aber ich denke für den ersten Anlauf ist die Vidda besser erreichbar, wenns mir gefällt werd ich solche Touren sicherlich öfters machen...
                      Anreise müsste ich mir noch im Detail überlegen, grundsätzlich würde es sich ja anbieten im Anschluß noch eine Woche in Norwegen oder Schweden eine Hütte zu mieten, dann bräuchte ich allerdings mein Auto.
                      Andererseits würd ich mich unwohl fühlen mein Auto vollbeladen (d.h. allein Angelgerät im Wert von mehreren tausend Euro) ne Woche irgendwo aufm Parkplatz stehen zu lassen.

                      Kommentar


                      • Daddyoffive
                        Fuchs
                        • 24.08.2011
                        • 2437
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                        Auf der Hardangervidda gibt es Forellenseen. Auf einer Umrundung des Hardangerjökullen sind wir dem Hüttenwirt der Rembesdalsseter-Hütte begegnet, der uns mit einer ganzen Tüte voller Forellen entgegenkam. Oberhalb der Hütte auf dem Weg Richtung Finse soll es einen guten Angelplatz geben.
                        Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                        John Eldredge
                        ><>

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16984
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                          Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                          Andererseits würd ich mich unwohl fühlen mein Auto vollbeladen (d.h. allein Angelgerät im Wert von mehreren tausend Euro) ne Woche irgendwo aufm Parkplatz stehen zu lassen.
                          für deinen tacklekram könntest du evtl ne versicherung abschließen.
                          wähle den parkplatz sorgfältig, auto ne woche rumstehenlassen ist afair in schweden problematischer als in schland.
                          420

                          Kommentar


                          • Gast32020151
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 05.07.2003
                            • 607
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @SvenW:
                            Dein Plan ist absolut machbar. Zum Angeln auf der Hardangervidda kann ich nix sagen. Allerdings habe ich eine ähnliche Tour, wie Du sie beschreibst, vielleicht mit mehr Gewicht auf dem Trekking, vergangenen Juni in der Femundsmarka (Grenze zu Schweden) gemacht. In D gehe ich überhaupt nicht Angeln. Ich habe also nicht wirklich Ahnung davon. Trotzdem habe ich mit meiner kleinen Reiseroute und ein paar Spinnern ordentlich was gefangen - Forellen, Äschen, Barsch und auf der Rückreise in der Nähe von Kristiansand noch eine fette Meerforelle vom Ufer aus. Das hat wirklich Spaß gemacht.

                            Bist Du mit dem Angellizenzsystem in Norwegen vertraut? Darin sehe ich das einzige mögliche Problem. Du solltest dich vorher schlau machen, welche Lizenzen für dein Wandergebiet notwendig sind und ggf. deine Route so legen, dass Du nicht zu viele benötigst. Die Angellizenz, die für den gesamten Femund Nationalpark gilt, gibt es z.B. nur online. Vor Ort muss man mehrere Lizenzen für dasselbe Gebiet erwerben. Neben den zusätzlichen Kosten ist es vor allem entspannter, wenn man sich nicht ständig Gedanken machen muss, ob die erworbene Lizenz dort gültig ist, wo man gerade sein Zelt aufschlagen möchte.

                            Wenn ich Sicherheitsbedenken hätte, würde ich das Auto z.B. auf einem Campingplatz abstellen. Kostet ebend extra.

                            Edit: OK, habe gerade gesehen, dass Du mit dem norwegischen Lizenzsystem vertraut bist. Hatte ich glatt überlesen
                            Zuletzt geändert von Gast32020151; 22.11.2016, 14:08.

                            Kommentar


                            • sarek2007
                              Erfahren
                              • 22.08.2007
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                              Hallo Sven,
                              Angeln auf Forellen ist in der Hardangervidda sehr lohnenswert. Die Lizenz Hardangervidda Vest ist auch die geeignetste,da sie viele mit gute Gewässer beinhaltet.
                              Wenn du mit Auto unterwegs bist, kannst du es problemlos am Ende des Valldalsvatnet kurz vor Middalsbu stehen lassen. Von dort sind es etwa 20km bis Litlos. Hier gibt es reichlich bekannt gute Seen in alle Himmelsrichtungen. Genug für 1 bis 2 Wochen.
                              Bei Interesse gerne mehr Infos per PM.

                              Das Saltfjellet bietet auch sehr gute Möglichkeiten.

                              Skitt fiske!

                              Grüße,
                              Tilman

                              Kommentar


                              • SvenW
                                Erfahren
                                • 02.11.2012
                                • 413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                Danke für die vielen Infos, ich werd mich mal dran machen die Tourberichte hier zu lesen mir ggf. schonmal Kartenmaterial besorgen und schonmal den Bereich etwas weiter eingrenzen.

                                Wie sind eigentlich eure Erfahrung bezüglich der Schneeschmelze in der Vidda? Auf den Bildern die ich gesehen hab sahen die Gewässer alle sehr klar oder nur leicht eingesstaubt aus, aus dem Alpenraum kenne ich das anders, da sind einige Gewässer die ersten warmen Monate komplett milchig und in dieser Zeit ist das Fischen sehr zäh.

                                Eine Ausrüstungsfrage hätte ich noch, ich bräuchte ja wie geschrieben ein Zelt und da wäre dann die Frage ob ich ein spezielles Solo Zelt holen sollte --> geringeres Packmaß + Gewicht oder eher ein 2 Mann Zelt?
                                Wenn mir die Sache gefällt (wovon ich stark ausgehe) werden in den kommenden Jahren sicherlich weitere Touren nach Norwegen oder Schweden folgen und da wird dann sicherlich auch mal ein Kumpel oder ne Freundin dabei sein.

                                Solo Zelt kaufen und dann später noch ein Zwei Mann Zelt wenn doch mal jemand mitkommt scheint mir erstmal Geldverschwendung, also lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein möglichst leichtes Zwei Mann Zelt kaufen damit man flexibler ist?

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                  I agree with you Sven. The two person tents are just 30% more heavy than a oneman tent. If you do not have too much money to spend to buy one tent for every purpose, then the twoman tent is the perfect alternative. One suggestion: buy one with a large apsis (front entrance) even if this adds some extra weight. On a rainy day in the tent you have more room for storing the backpacks, shoes and also for cooking food inside the tent. Without the apsis there is hardly room for anything at all.

                                  Myself I bought a 3man tent with apsis (3kilo) for us two. But since we have the tent for winter safety use also, the extra space is needed then.
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • sarek2007
                                    Erfahren
                                    • 22.08.2007
                                    • 449
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                    Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                                    Wie sind eigentlich eure Erfahrung bezüglich der Schneeschmelze in der Vidda? Auf den Bildern die ich gesehen hab sahen die Gewässer alle sehr klar oder nur leicht eingesstaubt aus, aus dem Alpenraum kenne ich das anders, da sind einige Gewässer die ersten warmen Monate komplett milchig und in dieser Zeit ist das Fischen sehr zäh.
                                    Oben im Fjell bleiben die Gewässer auch während der Schneeschmelze klar. Das hat damit zu tun, dass die Schneeschmelze aufgrund der relativ geringen Höhenunterschiede einigermaßen gleichmäßig vonstatten geht und sowieso kaum Humus davongerissen wird. Zu früh in der Saison hättest viel eher das Problem, daß die Seen noch zugefroren sind. Den Südwesten der Hardangervidda würde ich nicht vor Mitte Juli anpeilen, sonst droht noch das Eis und die Forellen stehen noch zu tief.

                                    Wann wolltest du eigentlich los?

                                    Gruß, Tilman

                                    Kommentar


                                    • SvenW
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2012
                                      • 413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                      Von dem was ich hier so gelesen habe sollte Ende Juli/Anfang August eine gute Zeit sein, würde ich erstmal so anpeilen.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mehrtägiges solo Trekking als Anfänger

                                        Wieso sollte das nicht machbar sein?
                                        Was du machen willst ist im Prinzip einfach zu einem Basiscamp/See laufen und von dort aus angeln/Tagesausflüge gehen.

                                        Kauf dir beim Zelt deswegen keine Hundehütte. Ins Fjäll gehört für sowas ein Lavvu.
                                        Ich würde später gehen, Mitte bis Ende August, wenn möglich in den September rein.

                                        Mir persönlich wäre Waldland für so etwas lieber, da gibt's auch reichlich Nachschub für den Hobo/Feuerschale. Fische über dem Gaskocher zubereiten ist nicht so der Brüller.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X