Rucksack generell lieber kleiner oder größer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ak18
    Neu im Forum
    • 25.04.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack generell lieber kleiner oder größer

    HAllo ihr

    Das Thema ist nicht neu... aber alles was ich dazu in der Suchfunktion gefunden habe, bezog sichauf konkrete Anwendungen.


    Ich bin kurz vor dem Kauf eines Rucksacks für Tagestouren, da mein bisheriger Rucksack mit gefühlten 15- 18 l jetzt im Winter einfach zu klein ist. So wie es sich anfühlt wird es wohl wieder mal ein Deuter werden. Und da ich mit den Netzen nicht klar komme, eines der Modelle ACT Trail. Er hat für meinen Rücken den besten Tragekomfort.

    Jetzt gibt es diese in 3 Größen. Nimmt man jetzt generell ein eher kleineres Modell und stopft ihn voll und hängt zur Not die Jacke (wenn es dann zu warm wird) außen dran,... oder nimmt man ein größeres Modell und versucht den Platz im Inneren durch die Riemen zu kompremieren, damit nicht alles darin herumfliegt?

    Einen Rucksack für mehrtägige Touren habe ich.

    Wer hat hier Erfahrungen, ...stand vor der gleichen Entscheidungssuche und wie habt ihr euch entschieden?

    Vielen Dank für eure Tipps

    Armin

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

    Bei großen Rucksäcken (also für Mehrtagestouren) nehme ich aus meinem Sortiment immer lieber erstmal einen kleineren. Das bewirkt, dass ich weniger einpacke, bzw bei manchen Sachen dreimal überlege, ob ich sie wirklich brauche (was ich meistens nicht tue). So spare ich Gewicht, denn egal wie groß (oder zu groß) ein Rucksack ist, voll wird er bei mir immer Müsste ich mir also einen Mehrtagesrucksack neu kaufen, würde ich lieber ein kleines bisschen zu knapp kalkulieren. Im Zweifel wird Zusatzausrüstung dann außen befestigt....
    Bei nem Daypack sehe ich das Gewichtsproblem nicht so. Erstens ist der sowieso kleiner und leichter, zweitens trägt man ihn nicht tagelang sondern nur ein paar Stunden. Da würde ich dann eher zum großen Modell greifen. Dann kann ich auch mal "unnötigen" Luxus mitnehmen wie ein dickes Buch für die ausgedehnte Pause, Wechselklamotten wenn es sehr schweißtreibend wird, einen dicken Fotoapparat, usw... Wichtig wäre mir dann, dass man ihn bei geringer Zuladung gut komprimieren kann, aber das hast du ja auch schon geschrieben.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

      Es ist auf Dauer äußerst nervig seinen Kram jeden morgen auf's neue in einen zu kleinen Rucksack stopfen zu müssen. Bei vielen endet das dann im Turmbau zu Babel. Zudem ist es nicht schlecht "Reserven" zu haben, um z.b. die abendliche Wasserration oder auch mal einen Liter Brennstoff mitnehmen zu können.

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

        Wenn der große Rucksack jetzt kein Ungetüm ist, würde ich es einfach mal mit dem probieren. Kompressionsriemen hat der ja sicher auch und falls Du für Pausen ne dicke Daunenjacke dabei hast musst Du sie nicht so quetschen.

        Falls Du den Rucksack nicht oft benötigst, tut es sicher auch was von Decathlon. Bei kleinen Volumen hat man oft Probleme bzgl der richtigen Rückenlänge bzgl Hüftgurt und Lastenkontrollriemen. Eins von beiden sitzt dann oft nicht nach Lehrbuch.

        Kommentar


        • Mus
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 13.08.2011
          • 13116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

          Ja, dass ist eine Frage die ich mir auch immer wieder stelle. Ich glaub du muss jederselbst beantworten, denn zu klein ist doof, weil man dann beim Einpacken ständig Tetris spielen und was außen dran hängen muss. Zu groß ist aber auch doof, weil man dann ständig zu viel mitnimmt "och ich könnte doch noch" und der Rucksack selbst auch vielleicht unnötig schwer und sperrig ist.
          Was nervt dich persönlich mehr?





          Oder du gründest eine Familie, dann ist der zu große plötzlich genau passend und den zu kleinen gibst du an die Kids weiter

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

            Für Tagestouren im Winter langen meist 30 bis 35 Liter, auch so gerade für mich und die bessere Hälfte, dann wirds nicht zu eng im Rucksack. Im Sommer langen meist 20 oder weniger. Gebammel außen dran nervt, es sei denn es ist hinter Netz verstaut. Kompressionsriemen sind nicht verkehrt.

            Wenn du schon Rucksäcke hast, teste mal einfach mit nem zu großen, wie viel Volumen du so brauchst. Kommt ja auch sehr drauf and, was du wann wo machst.

            Kommentar


            • woodcutter
              Dauerbesucher
              • 13.11.2011
              • 659
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

              Zitat von ak18 Beitrag anzeigen
              Jetzt gibt es diese in 3 Größen. Nimmt man jetzt generell ein eher kleineres Modell und stopft ihn voll und hängt zur Not die Jacke (wenn es dann zu warm wird) außen dran,... oder nimmt man ein größeres Modell und versucht den Platz im Inneren durch die Riemen zu kompremieren, damit nicht alles darin herumfliegt?
              ...
              Wer hat hier Erfahrungen, ...stand vor der gleichen Entscheidungssuche und wie habt ihr euch entschieden?
              Futura 26 - hatte mich für den mit Netz entschieden. Bei dem Volumen habe ich bei Tagestouren immer Luft. Und wir können dann frei entscheiden, wieviel wir an extra Sachen für den Hund mitnehmen, je nach Witterung und Wärmebedarf (ein Don´t Panic Handtuch zum Beispiel. )

              Ein Rucksack auf Winterkleidung > must du ohnehin im Laden testen, also den vorhandenen Rucksack überladen mit Volumen und dort umpacken, nur so bekommt man die praktische Erfahrung, wie es mit Reißverschlüssen bei Teilbeladung und nutzbarem Volumen der kleinen und Aussen-Taschen klappt.

              Und das Allerbeste, mit dem Packtest verkürzt sich die Entscheidungsfrage auf ein Minimum.

              Generell den sinnvollen Größeren. Als den reflexartigen etwas Größeren.

              Kommentar


              • Meer Berge
                Fuchs
                • 10.07.2008
                • 2381
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                Ich habe für Tagestouren einen 35 L Guide Rucksack. Der passt immer bei mir.
                Der passt im Winter, wenn evtl. auch noch mal ein dicker Pulli oder die Jacke rein soll. Der passt, wenn ich mein Fotogeraffel mitnehmen will. Der passt auch auf Mehrtagestouren, wo ich in festen Unterkünften übernachte.
                Und der passt auch sonst immer. Ich schaffe es tatsächlich, ihn nicht voll zu packen. Manchmal ist nur ein Bodenbelag drin. Da er aber auch dann einfach bequem zu tragen ist, kommt er trotzdem mit. Komprimieren tu ich den nie.
                Sachen außen dran baumeln zu haben finde ich persönlich sehr lästig. Es kann mal passieren, aber ich nehme lieber einen Rucksack, in den vermutlich alles locker reinpasst.
                Häufiger Vorteil größerer Rucksäcke: Besseres Tragesystem.

                Dabei finde ich ebenfalls die mit dem Netzrücken für mich ungeeignet, weil die so gebogen sind, dass ich kaum noch an die Dinge im Bodenbereich rankomme.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                  Immer eine Nummer größer kaufen als man glaubt zu brauchen, dann passt es.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Immer eine Nummer größer kaufen als man glaubt zu brauchen, dann passt es.
                    Deckeltasche, Seitenfächer und Regenhülle sollten auch mit dran sein.

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                      30-35 l für eine Tagestour im Winter? Was habt ihr denn da alles drin, bzw. von welchem Winter reden wir hier?
                      Ich hab Rucksäcke in diversen Größen zuhause herumliegen, aber für eine Tagestour hab ich noch nie mehr als 25 l benötigt. Wenn das nicht reicht, würde ich eher darüber nachdenken, ob ich wirklich so viel Zeug mitnehmen muss. Im Zweifelsfall geht die Schicht, die unerwartet zu viel ist, immer noch unter's Deckelfach.

                      Kommentar


                      • ak18
                        Neu im Forum
                        • 25.04.2016
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                        HAllo Ihr

                        Ja im Winter kommt doch manchmal etwas mehr zusammen. Neben Versperbüchse, Thermoskanne, Fernglas und Bestimmungsbuch gibt es dann auch noch die Pausendaunenjacke.. und manchmal ziehe ich, wenn es warm wird auch Sachen aus und mag sie verstauen..

                        Wenn dann noch die Wasserflasche für den Hund und die dazu gehörige Schale Platz finden soll, wird es eng.

                        Da habe ich dann doch den Rat befolgt und den etwas größeren bestellt.

                        Zumal es da (wie ich finde) grad ein ganz gutes Angebot gibt:

                        http://www.ebay.de/itm/Deuter-Rucksa...cAAOSw44BYMHft

                        ok - die Schneeschuhe bekomme ich auch irgendwie dran....

                        Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße

                        Armin

                        Kommentar


                        • BDZ
                          Erfahren
                          • 12.03.2010
                          • 209
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                          Zitat von ak18 Beitrag anzeigen
                          ok - die Schneeschuhe bekomme ich auch irgendwie dran....
                          Das ist kein Problem. Einfach an den Kompressionsriemen fixieren. Habe ich bei meinem ACT Trail 32 auch gemacht.
                          Dominic

                          Kommentar


                          • AlphaSierraAdventures
                            Neu im Forum
                            • 17.04.2016
                            • 1
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                            Ich empfehle auch einen 30 - 35 Liter Rucksack. Solange man mit Verstand packt, sollte so ein Rucksack auf jeden Fall passen. Du musst allerdings wirklich darauf achten nichts unnötiges mitzunehmen, denn wie bereits angesprochen wurde, verleitet ein größerer Rucksack zum vollmachen - dies solltest du auf alle Fälle vermeiden. Einfach nicht vollpacken und die Kompressionsriemen nutzen, dann hast du auch genug Reserve

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Es ist auf Dauer äußerst nervig seinen Kram jeden morgen auf's neue in einen zu kleinen Rucksack stopfen zu müssen. Bei vielen endet das dann im Turmbau zu Babel. Zudem ist es nicht schlecht "Reserven" zu haben, um z.b. die abendliche Wasserration oder auch mal einen Liter Brennstoff mitnehmen zu können.
                              Seh ich auch so.

                              Das alte Argument, dass man durch einen zu grossen Rucksack zu viel mitnehmen wuerde, kann ich nicht so nachvollziehen, es sei denn, jemand geht so lange an seinen Outdoor-Regalen entlang und stopft alles wahllos in den Rucksack, bis er voll ist.
                              Duerfte doch eher so aussehen, dass zuerst die Entscheidung faellt, was man im Einzelnen mit nimmt und dann aufgrund des Volumens den Rucksack auswaehlt bzw zusieht, wie man das Zeug in bzw an den Rucksack bekommt.
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Deckeltasche, Seitenfächer und Regenhülle sollten auch mit dran sein.
                                Weil?

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Es ist auf Dauer äußerst nervig seinen Kram jeden morgen auf's neue in einen zu kleinen Rucksack stopfen zu müssen. Bei vielen endet das dann im Turmbau zu Babel. Zudem ist es nicht schlecht "Reserven" zu haben, um z.b. die abendliche Wasserration oder auch mal einen Liter Brennstoff mitnehmen zu können.

                                  Zitat von ak18 Beitrag anzeigen
                                  Ich bin kurz vor dem Kauf eines Rucksacks für Tagestouren,
                                  Ich hab ja bei Tagestouren meinen Brennstoffvorrat unten im Keller und die abendliche "Wasser"ration im Kühlschrank!!

                                  Zuletzt geändert von derSammy; 22.11.2016, 09:21.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                                    Eher kleiner als zu gross. Bei zu gross kommt man auch trotz vorher angefertigter Packliste in Versuchung, doch noch auf dem Weg raus "noch spontan was extra" einzupacken.

                                    Zu grosse Tüten nerven unglaublich am Berg, trotz Kompressionsriemen. Daher ist mein Schlepper in der Regel so ausgelegt, dass er beim Zustieg knapp bemessen ist und dann, wenn in technischen Abschnitten der meiste Krempel am Körper getragen wird (Seil, Gurt etc.) sich ausreichend Platz für den Rest im Rucksack befindet, ohne dass ich einen unhandlichen 60L Beutel auf dem Rücken trage.

                                    Für Tagestouren und ähnliche Dinge reicht mir ein 20L-Teil:


                                    Das ist ein MH Scrambler, voll bepackt für 2 Tage hüttengestütztes Wandern.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                                      @Becks

                                      du schleppst aber vermutlich keinen Hundenapf und Hundeausrüstung mit wie der TE. Außerdem hat er schon bestellt.

                                      Es hat doch jeder seine Vorlieben. Eine wirkliche Regel gibt es bzgl. Der. Größe von Rucksäcken wohl nicht, solange sie gut sitzen und einen die Paßform nicht gefährdet.

                                      Kommentar


                                      • Mus
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 13.08.2011
                                        • 13116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack generell lieber kleiner oder größer

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Eher kleiner als zu gross. Bei zu gross kommt man auch trotz vorher angefertigter Packliste in Versuchung, doch noch auf dem Weg raus "noch spontan was extra" einzupacken.
                                        Danke für das Statement! Du bewahrst mich vor einer tiefen inneren Krise. Ich dachte schon ich wäre die einzige Tüddeltante, der das so geht

                                        Übrigens: Große Rucksäcke sind schwerer (und können von der Rückenlänge her nicht den mitwandernden Kindern aufgebuckelt werden)

                                        OT: Das hier (18 l) ist mehrere Jahre lang mein Tagesrucksack gewesen, wenn ich mit den zwei Kids allein auf Tagestour war. Da war alles nötige für uns drei drin und der Große (da noch nicht so sehr groß) konnte ihn grade so eben tragen, wenn die Lütte auf meinem Rücken gepooft hat.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X