Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moskito
    Anfänger im Forum
    • 05.01.2016
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

    Es ist so weit, endlich hat man die Flüsse und Seen (fast) für sich allein. Die Motorboote sind eingemottet, die meisten Schleusen haben geschlossen.
    Traditionell unternehme ich eine Zwei-Tagestour an einem Adventwochenende in Brandenburg auf Spree und Dahme.
    Los geht es diesmal am 3. Adventwochenende (10.12. bis 11.12.2016) auf dem Campingplatz am Springsee, sofern das Wasser eisfrei ist. Start ist 8.30 Uhr, Ziel ist der Kessel Neuendorfer See. Die Tagesetappen liegen bei 36km und 22km. Übernachtet wird im Zelt auf freiem Biwakplatz, abends Lagerfeuer und Glühwein. Voraussetzung ist eine entsprechende Ausrüstung, kein Neo oder Trockenanzug, sondern Kajak, Thermoskanne und gute Laune (ihr werdet sie brauchen).

    Auch wenn ich, wie die letzten Jahre zuvor, allein unterwegs sein werde, möchte ich die Möglichkeit nicht unversucht lassen, dass sich mir Paddelverrückte anschließen.

    PS:
    Immer wieder erreichen mich Nachrichten, teils im Forum, teils PN, wo versucht wird, mich vom Winterpaddeln abzuhalten oder philosophieren über Ausrüstung o.ä. Auch werden ewig Dinge diskutiert, wie z.B. ob beim Winterpaddeln lieber eine Fleece- oder Neoprenmütze getragen werden soll. Angeregt von Paddlern, die offensichtlich noch nie im Winter unterwegs waren.
    Ich will niemanden zum Paddeln im Winter überreden, im Gegenteil, ich suche einfach jemanden, der Spaß am Winterpaddeln hat und schon mal im Winter unterwegs war.
    Also nicht über den Sinn von Neo- oder Trockenanzüge auf der Spree lamentieren, sondern bei Interesse bitte melden.

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

    Au ja! Dezember ist die beste Zeit zum Paddeln, sofern kein Eis auf dem Wasser ist. Ort und Termin würden mich reizen. So im Südosten mit Bibern und Wölfen und kurz vor Winter-Vollmond.

    Winterpaddelerfahrung habe ich, siehe meine Dezember-Tour auf dem Berliner Abwasser:



    Aber Deine Strecken 36km und 22km sind für mich zu ambitioniert. Mit meinem Boot und meinem Body schaffe ich nicht mehr als 20km am Tag:



    Aber ich könnte vielleicht ein Stück mitkommen. Oder wir treffen uns irgendwo in der Mitte oder kurz vor dem Ziel ...
    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 16.11.2016, 21:48.

    Kommentar


    • atlinblau
      Alter Hase
      • 10.06.2007
      • 4094
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

      ...wo ist "Kessel Neuendorfer See",
      Danke...

      Thomas

      Kommentar


      • Moskito
        Anfänger im Forum
        • 05.01.2016
        • 24
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

        Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
        ...wo ist "Kessel Neuendorfer See",
        Danke...

        Thomas
        NeuerdorferSee und dann nicht die Spree weiter Richtung Osten durch die Schleuse Alt-Schawow, sondern das nördliche Ende des Sees, alte Försterei Tschinka. Von dort kann man (über Land) rüber zum Springsee, vorzugsweise mit dem Rad, ist kürzer.
        Viele Grüße!

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4094
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

          Ich kenne die Ecke, den Springsee vom Familienzelten und den Neuendorfer See von 5x Märkische Umfahrt.
          !!!Allerdings jeweils im Sommer!!!
          Mit dem Hinweis meine ich nicht die Temperaturen, sondern die Tageslänge für Zeitreserven.
          Tagestappe von 36 km mit Umtrage- bzw. Schleusepassagen in max. 7-8h bei derzeitigem Sonnenstand
          ist machbar, aber für mich bei den Temparaturen zu stressig.
          Im Winter auch bei Frost auf dem Wasser gerne, aber nicht unter dem Zeitplan der Randbedingungen.
          (von daher war meine Frage eher dahin gemeint, ob du die Tour Springsee-Prieros-Märkisch Buchholz -Neuendorfer See meinst)

          Thomas

          Kommentar


          • Moskito
            Anfänger im Forum
            • 05.01.2016
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Paddeln 3. Advent Spree / Dahme

            (von daher war meine Frage eher dahin gemeint, ob du die Tour Springsee-Prieros-Märkisch Buchholz -Neuendorfer See meinst)

            Thomas
            Hallo!

            Wir könnten auch schon am Freitag starten, da würde ich mir frei nehmen. Dann sind die Etappen ca 17, 23 und 21km. Wenn es irgendwie geht, paddel ich gern eine Runde. Das ist das auf jeden Fall nicht so zeitintensiv, wie wenn du Strecke paddelst und das Auto zum Ziel fahren musst. Da kommen schnell über 150km zusammen, da die Strecke 3mal gefahren werden muss. Da gehen auch Stunden drauf, die ich auf jeden Fall lieber auf dem Wasser verbringe.
            Viele Grüße!
            Zuletzt geändert von Vegareve; 24.11.2016, 09:22.

            Kommentar

            Lädt...
            X