Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

    Winterzeit, Planungszeit.

    Nach etlichen Touren durch mehr oder weniger unwirtliche Gegenden Schottlands, stand bei Wanderkamerad Stompy und mir mal der Wunsch nach was neuem auf dem Zettel.

    Die Wahl fiel auf den Pennine Way in England. Naja, das Ende liegt ja in Schottland, also fast in gewohnten Gefilden.
    Nun sind 412km am Stück:

    http://penninewayassociation.co.uk/the-route/in-detail

    aus urlaubstechnischen Gründen für uns nicht machbar. Geplant ist deswegen Anfang Mai 2017 gut die Hälfte des Weges in zehn Tagen zu gehen. Ausgangspunkt Manchester, das kann man von Düsseldorf schön bequem mit dem Flieger erreichen.

    Da wir beide noch nie in England Trekking mässig unterwegs waren, hier einige Fragen.

    Gibt es ausser der Zurückhaltung beim Wildzelten sonst noch Dinge die wir im Allgemeinen beachten sollten? Nicht das wir mit unseren rauen Sitten aus zwanzig Schottland Touren anecken...

    Hat jemand noch Tipps im speziellen zum Pennine selber?

    LG
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

    Auch wenn die Hügel nicht so hoch sind wie in Schottland, kann es heftig pfeifen, Wind Chill ist ein Thema! Bei Kleidung und Pausenplanung also berücksichtigen.

    Die Wegesind genauso boggy wie in Schottland, zumindest Kurzgamaschen sind kein Fehler.

    Im Gegensatz zu Schottland gibt es außer in "Access Areas" (wo Zelten möglicherweise geduldet wird) kein freies Betretungsrecht der Landschaft, man darf nur auf ausgewiesenen Wegerechten laufen.
    Die Farmer dort sind teilweise ein ganz spezielles Volk (Lesetipp: "Der Doktor und das liebe Vieh") und verstehen da keinen Spaß. Aus diesem Grund und weil die Landschaft stellenweise einem Labyrinth aus Steinmauern ähnelt, ist gute Kartenarbeit wichtig! Im Falle eines Navigationsfehlers umkehren, nicht abkürzen (außer auf einem Wegerecht)! Meistens sind die Wege in England sehr gut ausgeschildert, ab und zu fehlt aber auch mal was.

    Die Ordnance Survey Maps sind allererste Sahne!

    Pubs besuchen und mit den Leuten reden wo es nur geht, die Menschen in Nordengland sind ganz überwiegend ausgesprochen freundlich und zugänglich! Dabei - so mein Rat - zu lautes Sprechen, Rechthaberei und verbissene politische Diskussionen vermeiden, wenn man sich nicht unbeliebt machen will. Über sich selber lachen können (z.B. in seiner Nationalität) und sich in Smalltalk üben ist oft der bessere Weg und macht sympathisch.
    Nicht wundern über die stereotype (und 70 Jahre hinterherhinkende) Einstellung Deutschen gegenüber. Blöde Anmache ist extrem selten ( ich habe in Nordengland Praktikum gemacht und insgesamt ca. ein Jahr in GB verbracht: einmal als Nazi beschimpft worden).

    Essen ist in England nicht so schlecht wie sein Ruf, vor allem alles Süße ist extrem lecker! Zum Nachtisch (Hmmmmmmhmmmm!) gibt es oft kuchenähnliches, dazu flüssige Double Cream... ich glaube, ich muss mal wieder hin!!!

    Teetrinker kommen voll auf Ihre Kosten, mittlerweile können Engländer aber auch Kaffee.

    Die Topographie und die Wegverhältnisse sind nicht ohne wie Ihr sicher wisst, die Etappen nicht zu lang planen.
    Wenn der Pennine Way doch zu lang ist für die kurze Zeit, kann ich als Alternative den Dales Way von Ilkley (nördlich von Leeds) nach Windermere im Lake District und anschließend noch eine Runde im Lake District empfehlen.

    Viel Spaß!

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Rainer Duesmann
      Fuchs
      • 31.12.2005
      • 1642
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

      Hallo Claudia,
      danke für die ausführliche Antwort.

      Also über Wind machen wir uns keine Gedanken, da sind wir aus den Cairngorms einiges gewohnt.
      Bog soll sich auf dem PW mittlerweile in Grenzen halten (die haben wohl ne Menge Flagstones verlegt), aber auch das kennen wir aus Schottland ja gut.
      Zelten ist nur mit viel Fingerspitzengefühl möglich, klar.
      OSM Kartenausschnitte sind im Cicerone Guide von Paddy Dillon über den PW reichlich abgebildet. Dazu hat Stompy auch ein Garmin (welches aber wohl Overkill auf dem ausgeschilderten Wege ist).

      LG,
      Rainer
      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

      Kommentar


      • Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 259
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

        Eine schöne Wahl ist der Pennine Way alle mal. Nun ist es nicht so, dass ich schon den ganzen Weg gelaufen wäre, eher im Gegenteil, ich hab vor langer Zeit mal ein halbes Jahr in Manchester gelebt und dabei bin ich im Peak District oft unterwegs gewesen. Dabei erinnerte mich an eine Begebenheit bzgl right of Way, was Waldhexe bereits erwähnte. Wege sollte man nicht verlassen und erst recht nicht abkürzen. Damals ritt mir die Farmerin hinterher und gab mir mit Nachdruck zu verstehen (sie schrie gegen den Wind an), dass ich nicht über die Wiese hätte laufen/abkürzen dürfen. Sie bestand darauf, dass ich über den Weg, den ich gekommen war, zurück zum Wanderweg (Right of way) gehe und ritt mir solange nach, bis ich ihr Land endlich verlassen habe.
        Eine Überlegung wäre es für Euch vielleicht das südliche Ende einzusparen und die Tour beispielsweise bei Malham (Malham Cove) zu starten. Von Edale bis Malham ist die Strecke zwar auch schön, aber führt vor allem durch besiedeltes Gebiet (mal vom Peak district abgesehen). Ab Malham wird es landschaftlich etwas wilder und vllt ist es sogar möglich von dort in 10 Tagen bis zum Ende nach Kirk Yetholm zu wandern. Müsstet ihr mal prüfen. Oder andere Idee: Ihr startet am nördlichen Ende und lauft nach Süden. So könntet ihr einen Flug nach Edinburgh nehmen und dann von Manchester aus zurück.
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

        Kommentar


        • Timber35
          Anfänger im Forum
          • 27.02.2014
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

          Hallo Rainer

          bin i. d. letzten Jahren schon zweimal den Weg gewandert und es ist wunderbar gewesen. Ich habe immer im Zelt übernachtet. Karten: die drei Harvey Maps. Apr/Mai bin ich wieder dort.

          Viel Glück!

          Tim

          Kommentar


          • Rainer Duesmann
            Fuchs
            • 31.12.2005
            • 1642
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

            Nun, den Weg von Norden zu gehen fände ich irgendwie komisch. Die ersten Teile bis Malham würde ich, der Vollständigkeit halber, auch ungern aussparen wollen. Dann lieber im Jahr drauf die zweite Hälfte des Weges dranhängen. Mal sehen was Stompy dazu sagt?

            Klingt interessant Tim. Dann sehen wir uns vielleicht Anfang Mai? Ich würde mich freuen wenn du was zu deinen bevorzugten Zeltplätzen schreiben könntest? Würde ich mir gerne in die Karten eintragen.

            LG,
            Rainer
            radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

            Kommentar


            • Timber35
              Anfänger im Forum
              • 27.02.2014
              • 37
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

              Ja, besser den Weg v. Edale wandern u. den Rest nordwärts ein anderes Mal. Bevorzugte Zeltplätze? Ihr werdet ab dem 2. Tag sehen: es bieten sich jeden Abend einige zur Auswahl! Einfacher als in SCO. An den Campsites laufe ich vorbei bzw. dusche mal u. geh gleich weiter.
              See u in May!
              Tim

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                So, Flüge sind gebucht.
                Nach vier Jahren Pause wieder mit Jens (aka Stompy hier aus dem Forum) auf Tour.

                Es geht am Montag den 29. Mai nach Manchester. Flieger landet um 15:20h. Von Manchester nach Edale ist man per Zug in gut 90 min am Startpunkt des Pennine Ways. Können wir am späten Nachmittag sogar noch ein paar Kilometer zum Einlaufen machen. Aber wahrscheinlich nehmen wir gleich die Campsite Upper Booth in Beschlag. Danach acht, neun Tage schön durchs Land cruisen. Ausstieg wahrscheinlich Horton in Ribblesdale. Unterwegs gibt es sechs Campsites, drei Hostels, etliche Cafes/Pubs und einige Möglichkeiten Wild zu Zelten.

                In Horton in Ribblesdale gibt es Anschlüsse an Bus und Bahn. Von dort braucht man damit gut 4 Stunden bis nach Manchester zurück. Man könnte selbst am Rückflugtag (Donnerstag den 8. Juni) noch einige Stunden vor Abflug pünktlich am Flughafen sein, der Flieger geht erst um 15:55h.

                Insgesamt hätte man sogar bei der Planung noch ein bis zwei Reservetage oder geht weiter als geplant.

                Grundsätzlich erstmals später im Frühjahr unterwegs. In Schottland sind wir sonst, wegens Midges, eher April/Mai gestartet.
                Bin mal gespannt wie warm es wird.

                Ich freu mich,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • DasBushbaby
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2015
                  • 539
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                  Noch ist es nicht zu spät.

                  Statt des Cicerone Wanderführers empfehle ich den von Trailblazer:

                  https://www.amazon.de/gp/aw/d/190586...E-L&ref=plSrch

                  Sehr viel Liebe zum Detail und eine prima Planungshilfe für die jeweiligen Etappen. Außerdem Tipps zum Zelten/Wildcampen.

                  Viel Spaß auf dem PW und vergesst nicht, Euch in Edale im Pub eine Bescheinigung für den Start geben zu lassen, nicht das es dann in Kirk Yetholm kein kostenloses Half-pint gibt.

                  Gruß

                  Das Bushbaby
                  Zuletzt geändert von DasBushbaby; 24.03.2017, 20:49.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                    Man kann sich ja mit Büchern zu Tode planen und auch ein wenig die Entdeckerfreude nehmen. Bin damals ohne Karten los, hatte nur die National Trail Guides von Tony Hopkins. Da sind die Kartenstücke abgedruckt.

                    Wenn Du magst kann ich Dir die beiden Bücher gegen Porto zusenden. Danach schickst Du sie mir einfach zurück. Einfach per PM. Klassiker ist das Buch von Wainwright, damit wandert es sich für mich nur etwas mühselig. Wainwright hat alles gezeichnet. Toll!

                    Das schöne an dem Weg ist die Abwechslung von Zivilisation und Ruhe. Dann gibt es noch das höchste Pub der Insel.

                    PS Groß planen muss man da nicht. Das ist keine Expedition.

                    PPS Du wirst Schottland nicht vermissen. England ist auch klasse. Insbesondere Yorkshire hat es mir angetan. Ach ja. Als ich dort im Mai unterwegs war, habe ich mich ziemlich im Gesicht verbrannt. Die Sonne war die Hölle. Konnte es kaum fassen.
                    Zuletzt geändert von mitreisender; 23.03.2017, 07:31.

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                      Danke für die Tipps.
                      Das Guinnes muss warten bis wir in ein, zwei Jahren die zweite Hälfte des Weges gehen.
                      Den Trailblazzer hat glaube ich Jens mit. Da sind wir also bestens versorgt.

                      LG
                      Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                        Ein Guiness hat eh nicht soviel mit Schottland zu tun

                        Kommentar


                        • DasBushbaby
                          Dauerbesucher
                          • 20.01.2015
                          • 539
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Ein Guiness hat eh nicht soviel mit Schottland zu tun
                          Doch! Wenn man es in Schottland trinkt.

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                            Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                            Doch! Wenn man es in Schottland trinkt.
                            Affront Man nennt einen Schotten ja auch nicht mal eben Engländer. Überhaupt. Der Pennine Way ist überwiegend englisch

                            Hach. Würde den auch gerne mal wieder laufen. Die Atmosphäre auf den einfachen Campingplätzen hatte immer Charme. Skimmed Milk und Eier vorm Zelt.

                            Kommentar


                            • DasBushbaby
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2015
                              • 539
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                              Affront
                              Wenn ich nochmal so richtig nachdenke, weiß ich eigentlich gar nicht mehr so genau, welche Sorte Bier angeboten wurde. Ich hatte einen solchen Brand, dass ich es gegen einen Bitter-Shandy eingetauscht habe.

                              Was die Wanderführer angeht, denke ich, dass es bereits bekannt ist, aber sicherheitshalber erwähne ich es trotzdem nochmal:

                              Auf den Homepages der Verlage werden häufig Aktualisierungen angeboten. Die können bei der Charakteristik des PW hinsichtlich Versorgungsmöglichkeiten durchaus hilfreich sein. Letzt hatte ich etwas gelesen, dass irgendwo ein Wegweiser fehlt und man so Gefahr läuft, u. U. einen Abzweig verpasst.

                              Ich wünsche Euch viel Spaß und mindestens so viele schöne Eindrücke, wie der PW bei mir hinterlassen hatte. Und passt mir auf das Schlammloch hinter Hadrians Wall auf. An dem Tag, als ich reingefallen war, hatte sich bis abends herausgestellt, dass noch mind. 2 weitere Wanderer reingetappt sind.

                              Kommentar


                              • Rainer Duesmann
                                Fuchs
                                • 31.12.2005
                                • 1642
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pennine Way. Schliesslich liegt er fast in Schottland...

                                Wir versuchen aufzupassen.
                                Ich empfinde es immer als Aufgabe sich auch vor der 25ten Tour solide und aufmerksam vorzubereiten. Man wird doch etwas leichtsinnig.
                                Wir werden berichten. :-)
                                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X