Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeTi
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 447
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

    Hi,

    gestern kam mein brandneues Tarpttent Notch an. Es wird mich im neuen Jahr nach Neuseeland begleiten und dort hoffentlich gute Dienste leisten

    Die Nähte sind bereits versiegelt. Da ich keinen Garten habe, und das aktuelle Wetter auch keinen Ganztages-Aufenthalt im Park ermöglicht, habe ich das direkt von Tarptent machen lassen.
    Für die zwei zusätzlichen Abspannpunkte schneide ich mir noch etwas Paracord zurecht und nehme ein paar Mini Groundhogs mit.

    Gibt es sonst irgendwelche Tipps die ich bei dem Modell beachten sollte? Irgendwelche Modifikationen die sich gleich von Beginn an anbieten?
    http://www.outdoorlogbuch.de

  • rtwhiker
    Erfahren
    • 14.02.2010
    • 219
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

    Und? Hast du es schon getestet?

    Bin 1,80 groß und überlege, es mir mit solid inner für schneelose Wintertouren zu kaufen. Wie schätzt du das ein?
    Happy trails!

    Kommentar


    • chris2901
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 294
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

      @rtwhiker: Das Notch ist für eine 1,80m große Person total ausreichend,es sei denn ,Du wiegst 140 kg.Da könnte es etwas schmal sein.

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

        Hab es aktuell in Neuseeland im Einsatz. Bis jetzt 4 Nächte drin geschlafen, morgen startet die nächste Etappe mit 11 Tagen.

        Ich bin 1,80m groß und hab reichlich Platz. Wenn ich mit den Füßen ganz hinten am Innenzelt bin, kann ich hinter dem Kopf locker mehrere Packsäcke lagern. Zwischen Innen- und Außenzelt ist dabei genug Platz dass diese sich nicht berühren.

        Es ist erstaunlich sturmstabil. Gestern war hier Sturmwarnung mit fiesen Böen. Das Notch stand problemlos im Wind, hier bietet es sich aber an die Stöcke niedriger zu machen damit die Angriffsflche geringer ist. Mir ist am Fußende der Hering ausgerissen, das war Scheiße. Wenn man drin liegt passiert nichts, wenn nicht fliegt alles durcheinander... Allerdings war ich selbst schuld, den Hering hätte ich besser reinmachen können.

        Modifikationen: Auf jeden Fall 2 extra Abspannleinen montieren, das Zelt ist dafür vorbereitet. Silikon auf den Zeltboden um Rutschen zu verhindern. Innen ne kleine Wäscheleine. Schnur an die Reißverschlüsse um sie besser zu ziehen.

        Insgesamt bin ich sehr begeistert, das Zelt ist extrem gut durchdacht und erstaunlich stabil und komfortabel

        Das wars erst mal, morgen geht's wieder weiter.
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • rtwhiker
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 219
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

          Danke für die Infos! Das macht mir Mut.

          Wie schätzt ihr es bei Minusteperaturen/Wind ein? Ziehts da richtig durch oder hält es ausreichend warm?

          Viel Spass noch in NZL!
          Happy trails!

          Kommentar


          • moeTi
            Erfahren
            • 24.07.2014
            • 447
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

            Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
            Danke für die Infos! Das macht mir Mut.

            Wie schätzt ihr es bei Minusteperaturen/Wind ein? Ziehts da richtig durch oder hält es ausreichend warm?

            Viel Spass noch in NZL!
            Das kann ich nicht beantworten, hier hats 25 grad 😉
            Also bei Sturm hat mich das Innenzelt nicht berührt, es ist weit genug vom Aussenzelt entfernt und entkoppelt. Das AZ reicht auf keinen Fall bis auf den Boden, es kommt immer Wind rein. Ich hab aber das Solid Inner, und habe bei Sturm nicht das Gefühl dass der Wind mich erreicht wenn ich liege. Die Wände sind steil und fest abspannbar, Schnee sollte gut abrutschen. Durch die zwei Türen bist du auch nicht so leicht eingeschneit.

            Aber bitte beachten: ich habe keine Ahnung und Erfahrung mit Wintercampen im Allgemeinen und im speziellen mit dem Notch! Du kannst von einem 280$ UL Zelt sicher nicht die Performance eines 800€ Hilleberg Winterbunkers erwarten!
            http://www.outdoorlogbuch.de

            Kommentar


            • danobaja
              Alter Hase
              • 27.02.2016
              • 3287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

              hi,

              ich hab meines mit dem solid-inner 2x im Schnee gehabt. das geht prima, es ist gut platz für einen mit 180-190 cm. durch die 2. apsis ist genug Stauraum vorhanden, nicht mehr benötigtes kann prima verräumt werden. es kann notdürftig in der apsis gekocht werden, beim vorheizen eines benziners ist vorsicht geboten, es ist schon beengt.

              für einen längeren Einsatz in Schnee und eis würde ich persönlich mir mehr Innenraum wünschen, da hol ich immer mein black Diamond lighthouse raus.

              das notch steht auf superkleiner Grundfläche, die 4 heringe müssen halt iwie in den boden. es ist sehr sturmstabil, Tieferlegen durch verkürzte stöcke hab ich bis jetzt nicht nötig gehabt. Schnee rutscht gut ab, wenns Zuviel wird muss halt mal nach aussen gedrückt werden.

              auf und abbau gehen supereinfach, auch im Schnee. ich hab nen grösseren packsack ( meines war gebraucht und hatte keinen originalstopfsack dabei) als üblich, da geht's auch angefroren prima rein. die länge der endstreben stört mich überhaupt nicht beim verpacken.

              ich mag mein notch, auch die graue farbe ist wesentlich angenehmer wie gedacht, ich will kein grünes mehr.

              danobaja

              weiss jemand wie diese fürchterliche Rechtschreibkorrektur ausgeschalten werden kann???
              danobaja
              __________________
              resist much, obey little!

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

                Kann es zwar nicht zu genau diesem Zelt sagen, aber die Erfahrung ist möglicherweise analog:
                wir wurden in einem Lavvu (entweder Nigor oder Luxe, weiß nicht mehr genau) ordentlich eingeschneit. Dort rutschte der Schnee auch sehr gut ab, sammelte sich aber unten und drückte das Zelt so zusammen, dass es wirklich unangenehm wurde. Da half auch kein Gegentreten mehr. Vermute, dass es mit dem Zelt ähnlich gewesen wäre.

                Viele Grüße
                Ralf
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • rtwhiker
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarptent Notch - Erfahrungen, Tipps und Tricks?

                  .

                  Danke für Eure Rückmeldungen bezüglich eurer Erfahrungen mit dem Notch.


                  Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                  Du kannst von einem 280$ UL Zelt sicher nicht die Performance eines 800€ Hilleberg Winterbunkers erwarten!
                  Das mache ich auch sicher nicht. An einem Hillebergbunker habe ich derzeit kein Interesse.

                  Mir ging es eher um einen Schlechtwetterersatz für mein geliebtes Gatewood-Cape (Tarp), welches ich zusammen mit dem Serenity Net seit 5 Jahren als Standardzelt auf allen Touren dabeihabe (im Fjäll allerdings mit Hüttenbackup).

                  Bei Kälte nervt mich da das Zugluftproblem und da ich Biwaksäcke einfach nicht mag und mich auch nicht daran gewöhnen kann, bin ich auf der Suche nach einer leichten, auch etwas wasserfesteren Alternative.

                  Schnee erwarte ich auf meinen Touren nicht, bzw. dürfte die absolute Ausnahme sein, daher bin ich dank eurer Einschätzung optimistisch, dass das Solid Notch mit seinen 250gr Mehrgewicht die Lücke für mieses Wetter füllen könnte.
                  Happy trails!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X