Exped VBL - eure Erfahrungen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

    Der alte Exped VBL, der auf der Innenseite weiß ist, war absolut dicht.
    Der neue Linerbag UL (der ja lt. Herstellerangaben tatsächlich auch PU beschichtet sein soll ) ist nicht wirklich dicht.

    Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
    Danke sehr!
    Ja.
    Genau.

    Ich will wissen, ob das mit dem VBL normal ist.
    Denn mit dem Müllsack war alles so, wie ich es erwartet hätte. Ich feucht, Müllsack feucht, Daune trocken.

    Sollte so ein VBL nicht ein teurer HighTechMüllsack sein? Also ebenso dicht? Dann müsste er doch innen morgens auch feucht sein, denn dass ich darin während der Nacht kein bisschen transpiriert habe (in der Mülltüte aber doch), kann ich nicht glauben.

    Wenn also mein persönlicher VBL kein Barrier für meinen Vapour ist, tausche ich ihn aus.
    Wenn alle VBL keine Barrier für Vapour sind, schick ich ihn zurück und brauche eine andere Lösung.

    Daher interessiert mich, ob ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt wie ich, oder ob eure VBL euren Vapour zurückhalten wie sie sollen bzw. wie ich es von ihnen erwarte.

    Vielen Dank daher besonders an Torres für deine Erfahrungen mit den Sachen!
    Da sich das bei dir gerade so verhält wie bei mir, gehe ich davon aus, dass ich kein Mängel-Exemplar habe, sondern bleibe weiterhin dem VBL gegenüber insgesamt misstrauisch.
    Hast du auch einen Exped oder einen anderen?

    Viele Grüße,
    Sylvia
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

      Ich habe einen WM. Ich möchte ihn nicht missen. Seitdem friere ich erheblich weniger. Insofern hat er mein Problem gelöst, da ich früher auf Tour nicht soviel Wärme produzieren konnte, den Schlafsack zu erwärmen und zu trocken. Mit VBL geht das. Überleg mal, ob Dir nicht mit einem leichten Zelt besser geholfen wäre als mit einem Biwacksack. Das Feuchtigkeitsproblem kriegst Du in feuchten Gegenden nicht weg. Da musst Du ins Gebirge gehen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

        Du hast die Erfahrung auch gemacht - oder davon gehört?

        Ja, meiner wird der Neue sein. UL ist er auf jeden Fall, weiß ist er innen nicht. Sieht halt aus und fühlt sich an wie eine Zeltaußenhaut in Mumienform

        Kommentar


        • Meer Berge
          Fuchs
          • 10.07.2008
          • 2381
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich habe einen WM. Ich möchte ihn nicht missen. Seitdem friere ich erheblich weniger. Insofern hat er mein Problem gelöst, da ich früher auf Tour nicht soviel Wärme produzieren konnte, den Schlafsack zu erwärmen und zu trocken. Mit VBL geht das. Überleg mal, ob Dir nicht mit einem leichten Zelt besser geholfen wäre als mit einem Biwacksack. Das Feuchtigkeitsproblem kriegst Du in feuchten Gegenden nicht weg. Da musst Du ins Gebirge gehen.
          Danke, Torres!

          Normalerweise habe ich ein Zelt dabei (Hilleberg Akto).
          Ab und zu, z.B. im Harz, übernachte ich aber in Schutzhütten oder bei super Wetter auch einfach draußen. Da ist ein dann der Biwaksack dran (gegen Tau und Dreck und Regen, der auch in manche Schutzhütte eindringt ...)

          Kommentar


          • flyingscot
            Erfahren
            • 27.12.2007
            • 396
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Exped VBL - eure Erfahrungen?

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Die dich umgebende Luft enthält auch ohne dich immer einen gewissen Prozentsatz Feuchtigkeit, entstanden durch Verdunstung.
            Das ist schon klar. Aber wenn ich kalte Luft erwärme und wieder auf die Anfangstemperatur abkühle, kann es ja keinen Kondens geben. Die wärmere Luft hat ja nirgens zusätzliches Wasser aufgenommen, der auskondensieren müsste.

            Im Zelt ist gibt es natürlich Feuchtequellen, z.B. der Mensch bzw. dessen Atem oder auch der Erdboden. Nur diese Feuchtigkeit müsste jetzt ja auch noch in diesen Fußteil eindringen, damit die dort angewärmte Luft auch feuchter wird. Aber das wird wohl so passieren, durch den eben nicht hermetisch dichten Schlafsack...

            Kommentar

            Lädt...
            X