[DE] Rothaarsteig im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ClaRei66
    Neu im Forum
    • 14.05.2016
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [DE] Rothaarsteig im November

    Ein wirklich sehr schöner Reisebericht und so nett zu lesen. Dem Schweinehund sei dank, er macht doch manchmal sehr herrliche Vorschläge.

    Kommentar


    • ticipico
      Erfahren
      • 18.10.2016
      • 262
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [DE] Rothaarsteig im November

      Zitat von Nita Beitrag anzeigen
      Danke für Deine Auflistung, habe mich schon gefragt, wo die Unterschiede wohl sein werden....
      Na, Du gibst Dir ja richtig Mühe mit der Optimierung meiner Ausrüstung. Vielen Dank.
      Und dass der Auslöser dafür die Thermoskanne ist, die mir im Rucksack zu schwer ist, - für was so eine Thermoskanne alles gut ist ...
      „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

      Kommentar


      • ticipico
        Erfahren
        • 18.10.2016
        • 262
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [DE] Rothaarsteig im November

        Zitat von ClaRei66 Beitrag anzeigen
        Ein wirklich sehr schöner Reisebericht und so nett zu lesen. Dem Schweinehund sei dank, er macht doch manchmal sehr herrliche Vorschläge.
        Vielen Dank. Die Stimmung vom Reisebericht gibt meine Stimmung bei der Tour wieder. Und Hunde mag ich auch ...

        Ja, ich möchte die Zeit draußen gern locker angehen mit Berücksichtigung meiner Schweinehunde , - gelingt mir vor Begeisterung und Euphorie beim Laufen und DraußenSein nicht immer, dann gehen die Leistungspferde doch mal mit mir durch. Ich lerne noch.
        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

        Kommentar


        • Gwynn86
          Neu im Forum
          • 23.02.2017
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [DE] Rothaarsteig im November

          Ein sehr, sehr schöner und stimmungsvoller Beitrag, der mich besonders beim Anblick der Bilder schon fast ein wenig wehmütig gemacht hat, da ich in Winterberg aufgewachsen bin und solche Ansichten früher sehr vertraut waren

          Kommentar


          • OutofSaigon
            Erfahren
            • 14.03.2014
            • 382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [DE] Rothaarsteig im November

            Hallo an alle!

            Erst einmal ganz herzlichen Dank an Ticipico für diesen schönen Bericht! Ebenso wie Gwynn86 berührt mich das Thema emotional besonders; denn ich bin in Berleburg geboren. Zu den Wäldern des Rothaargebirges habe ich auch deswegen ein besonderes Verhältnis, weil einer meiner Großonkels und einer meiner Cousins lange Jahre Förster in Diensten des Fürsten von Sayn-Wittgenstein waren und mich von klein auf zu allen Jahreszeiten durch diese Wälder geführt haben.

            Der Name des Gebirges ist schon eine Sache für sich. Mein Großonkel erzählte, der Name käme von der Herbstfärbung der Buchenwälder, die jahrhundertelang dort vorherrschten. Wikipedia zitiert dazu aber eine andere Meinung. Im 19. Jahrhundert allerdings wurden immer mehr Fichten angepflanzt, um den riesigen Holzbedarf (Gruben- und Bauholz) des nahegelegenen Ruhrgebiets zu decken. Mittlerweile ist dieser Holzbedarf aber wieder gewaltig zurück gegangen, und man kehrt zurück zur Wiederherstellung der ursprünglichen Wäler. Insofern ist es schon interessant und meines Erachtens auch ökologisch signifikant, daß Ticipico Jungbuchen-Bestände in den Fichtenwäldern gesehen hat. Das rauscht an den meisten Lesern vielleicht einfach so vorbei, aber ich nehme das explizit zur Kenntnis.

            Darüber hinaus ist das Rothaargebirge auch eine Grenze, die man nicht unterschätzen sollte. Wittgenstein gehört, hydrologisch gesehen, zum Einzugsgebiet der Eder (und damit der Weser). Ab dem Kamm fließt das Wasser in den Rhein. In Wittgenstein spricht man einen Dialekt, der mehr dem Nordhessischen als dem Westfälischen ähnelt, und jedenfalls in meinen Kindertagen war die Mehrheit der Bevölkerung protestantisch. Und nun sage mir keiner: das sind doch alles olle Kamellen! Bei meinem letzten Besuch in Berleburg vor sieben Jahren gab es gerade eine kleine Ausstellung, auf der u.a. thematisiert wurde, daß das topografisch gerade einmal 13km entfernte Schmallenberg aus der Sicht der Berleburger sozio-kulturell doch irgendwie weit weg erscheint, schon wieder eine andere Welt ist; denn Schmallenberg ist eben "wirklich" in Westfalen.

            Also, wenn man etwas genauer hinschaut, ist das eine interessante Gegend, in der sich die faszinierende Vielfalt Deutschlands in mehr als einer Hinsicht widerspiegelt. Insofern kann ich nicht ganz zustimmen, wenn jemand äußert, "eine Wanderung durch das nahe Mittelgebirge sei für sich selbst nichts Besonderes" (Zitat aus einem anderen Faden). Albrecht Dürer hat gesagt: "Die Kunst ist in der Natur; man muß sie nur heraus reißen". Analog dazu möchte ich sagen: "Auch vor der Haustür gibt es viele interessante Dinge; man muß sie nur als solche erkennen und würdigen".

            Kommentar


            • Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3313
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [DE] Rothaarsteig im November

              Ich bin erst durch den letzten Kommentar auf diesen Bericht aufmerksam geworden, er gefällt mir sehr gut und weckt viele Erinnerungen.
              Für mich als seit dem 6. Lebensjahr im Ruhrgebiet aufgewachsenem Kind war das Rgebirge etwas mystisches, dort in der Nähe war ich geboren, meine Eltern hatten sich in der Nachkriegszeit in Schmallenberg kennen gelernt, die Eltern erzählten von den schönen Wäldern. Ich bin erst als Erwachsene dorthin wieder gekehrt, in einer kleinen Hütte verbrachte ich mehrmals meinen Urlaub und bewanderte die Gegend. Scheint so, als müsste ich dort noch einmal hin, Spuren suchend und wandernd.

              Danke für den Bericht, Tipico
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

              Kommentar


              • buster12
                Anfänger im Forum
                • 11.09.2017
                • 17
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [DE] Rothaarsteig im November

                Ein sehr schöner reisebericht!

                Danke dafür Ticipico!!
                Für mich ein besonderes stück heimat das zu lesen da ich gebürtig aus brilon komme und dort bis zum 20 lebensjahr gewohnt habe . Kenne den rothaarsteig daher aus meiner Kindheit zu genüge.
                Ich habe mittlerweile allen krempel zusammen den man für eine anständige wintertour benötigt und werde mit einem guten freund aus der Region Büren (Paderborn) das gleiche in einem Winter anstreben . Was mich noch interessieren würde ist, ob du Probleme bezüglich der übernachtung hattest , also das dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dieses zu unterlassen ?
                Ich schätze aber dort war wohl wie du erwähntest zu keiner Zeit überhaupt keine menschenseele ?!?

                Mal schauen wann ich mit meinem freund zeitgleich Urlaub bekomme und losstiefeln kann

                ( ich schreibe vom Handy aus und bitte schreibfehler und inkorrekte satzbauten zu ignorieren 😂)

                Kommentar


                • schrenz
                  Neu im Forum
                  • 04.04.2006
                  • 4

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [DE] Rothaarsteig im November

                  Vielleicht hilft dir auch meine Antwort:
                  Ich bin den Rothaarsteig im Oktober 2016 gelaufen und kaum jemandem begegnet, übernachtet immer unterm Tarp oder in Schutzhütten ohne dass es irgendjemand überhaupt mitbekommen hätte.
                  Inbesonders der nördliche Wittgensteiner Teil ist selbst für dortige Verhältnisse einsam ( als geborener Witti darf ich das sagen ).

                  Kommentar


                  • ticipico
                    Erfahren
                    • 18.10.2016
                    • 262
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [DE] Rothaarsteig im November

                    Zitat von buster12 Beitrag anzeigen
                    Was mich noch interessieren würde ist, ob du Probleme bezüglich der übernachtung hattest , also das dich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dieses zu unterlassen ?
                    Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Hab schon lange nicht mehr hier vorbeigeschaut....

                    Sowohl am Rothaarsteig als auch auf anderen Wanderungen mit Übernachtungen bin ich beim Übernachten nicht mit anderen Menschen in Kontakt gekommen: Der Wald ist in der Nacht menschenleer.

                    Natürlich beachte ich beim Übernachten einiges:

                    1. kein Lager in der Nähe von Hochständen. Jäger sind meist noch früher auf den Beinen als ich beim Wandern.
                    2. kein Lager in der Nähe von Futterraufen oder Wildschweinsuhlen: Selbsterklärend
                    3. Wenn eine Schutzhütte oder ähnliches da ist, nutze ich diese oder übernachte dort in der Nähe.
                    Das mache ich deshalb, um so wenig wie möglich Tiere in der Nacht im eigentlichen Wald zu stören.
                    4. Kein offenes Feuer mit Bodenberührung. (Kochen mit Gas, Spiritus, ... auf mobilen Kochern)
                    5. Ich bin leise, höre keine Musik, etc. und mache so wenig wie möglich Licht.
                    6. Ich versuche den Lagerplatz so zu verlassen, wie ich ihn vorgefunden habe, - am besten noch verbessert (z.B. Müll von anderen mitnehmen).
                    7. Ich schlage das Lager erst in der Abenddämmerung auf und meist auch in der Morgendämmerung ab.

                    Bisher ist es auf diese Art und Weise gut "gelaufen" (geschlafen).
                    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                    Kommentar


                    • Wandermaedel
                      Erfahren
                      • 02.11.2017
                      • 177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [DE] Rothaarsteig im November

                      Danke für den interessanten Bericht. Bei winterlichen Temperaturen draußen zu übernachten ist schon ein kleines Abenteuer.
                      Ich habe vor einigen Jahren versucht den Moselsteig etappenweise abzuwandern und draußen zu übernachten. Ich hatte 16 kg im Rucksack. Ich habe nur zwei Tage durchgehalten, der Rucksack war mir zu schwer, obwohl der Mensch 30% seines Körpergewichtes = 18kg, tragen können sollte.

                      Jetzt mache ich es bei Mehrtageswanderungen so, dass ich mit dem Auto anfahre, die zu Hause ausgearbeitete Rundwanderung ablaufe, dann am Abend noch mit dem Auto zum nächsten Startpunkt fahre, dort im Auto (Hyundai i10) schlafe (bei sehr schlechtem mit dem Hund zusammen), koche und esse und am nächsten Morgen eine weitere Tour starte.
                      Bei Streckenwanderungen stelle ich das Auto am Endpunkt ab, fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einstieg und wandere zum Auto zurück. Ist zwar nicht Natur pur, hat aber den Vorteil, dass ich nur wenig Gewicht tragen muss.

                      Kommentar


                      • mapper2
                        Erfahren
                        • 24.07.2017
                        • 121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [DE] Rothaarsteig im November

                        Top Bericht und klasse Wanderung!!

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Rothaarsteig im November

                          Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                          Danke für den Tipp mit den Sturmstreichhölzern. War schon etwas mühselig mit dem Feuerzeug, den Spiritus zum Brennen zu bringen. Wenn's was einfacheres gibt (mit gleichem oder weniger Gewicht), dann prima.
                          Ich nehme einfach ein kleines Stück Klopapier. So in den Brenner legen dass es sich mit Sprit vollsaugen kann, und dann am oben rausguckenden Ende anzünden.

                          Viele Grüsse
                          Steve

                          Kommentar


                          • ticipico
                            Erfahren
                            • 18.10.2016
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Rothaarsteig im November

                            Vielen Dank. Hört sich leicht und praxiserprobt und -tauglich an.
                            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X