[DE] Rothaarsteig im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ticipico
    Erfahren
    • 18.10.2016
    • 262
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Rothaarsteig im November

    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
    Carbonfilzbrenner kann man auspusten

    (hier war das Kocherbild, siehe weiter unten.)

    ca 20-25gr mit Deckel
    Restalkohol bleit im Brenner
    Danke für den Hinweis.
    Hab' mal geforscht und bin im ultraleicht-trekking.com auf einen anderen Hinweis gestoßen:

    von AlphaRay am 27.7.2016:
    "...der Vlies hat nur den Nachteil, dass man nichts mehr zurück schütten kann, da dieser nach dem löschen des brenners ja noch vollgesogen ist, und man immer ausbrennen lassen muss, wenn man das ganze Zeug nicht im Rucksack haben will ..."

    Ich glaube, ich bleibe bei der Bierdose: KISS (Keep It Simple and Stupid)
    Zuletzt geändert von ticipico; 16.11.2016, 12:39.
    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1903
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Rothaarsteig im November

      Hallo ticipico , ich habe auch so eine Dosenkocher im Einsatz , allerdings aus einer Proseccodose (8g) . Zu löschen nutze ich einen Plastebecher , der ist auch gleichzeitig Windschutz fürs Teelicht . Mit einer Tasse o.ä. ist Mist , den Spiritusgeschmack wirst kaum wieder los . Caprisonnentüte wäre mir zu wackelig .
      Einige Infos und Tips zu dem Kocher findest du bei dem User Hal auf seiner Hompage " plünnenkreuzer.de ".

      MfG, windriver

      Kommentar


      • solarperplexus
        Erfahren
        • 03.08.2010
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Rothaarsteig im November

        Danke für den schönen Bericht. Ich hatte an dem WE öfter an dich gedacht, weil du ja kürzlich Mitwanderer gesucht hast. Hab mich gefragt, ob du welche gefunden hast und bei der Wetterprognose überhaupt losgelaufen bist oder auf das nächste WE gewartet hast (das ja wettermäßig auch nicht so schön aussieht). Dein Bericht war die ausführliche Antwort

        Grüße aus Nordhessen

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Rothaarsteig im November

          Hi ticipico,

          schöne Bilder aus meiner alten Heimat. Mit etwas Schnee kanns da ganz nett sein


          Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
          Zum Abschluss noch meine ungeordneten Erkenntnisse aus dieser Tour:
          • Wanderstöcke sind hilfreich, um im Rhytmus zu bleiben und bergauf gleichbleibend zu laufen. Auf Strecken, die bergab gehen oder auf Asphalt benutze ich die Stöcke nicht, - denn eigentlich bin ich kein Freund von Wanderstöcken.
          Stöcke entlasten die Knie bei steileren Abstiegen ungemein! Für den Langestreckenwanderer in unwegsamem Gelände noch wichtiger als bei Aufstieg oder Geradeaus.


          Grüße

          Kommentar


          • ticipico
            Erfahren
            • 18.10.2016
            • 262
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Rothaarsteig im November

            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
            ...
            Stöcke entlasten die Knie bei steileren Abstiegen ungemein! Für den Langestreckenwanderer in unwegsamem Gelände noch wichtiger als bei Aufstieg oder Geradeaus....
            Grüße
            Danke für den Hinweis.
            Statistisch und physiologisch stimme ich Dir vollkommen zu.
            Und für Langstreckenwanderungen werde ich demnächst auch Wanderstöcke immer mitnehmen und häufig bergauf und manchmal geradeaus für die pace benutzen.

            Nur eben ganz persönlich trainiere ich (seit fast 40 Jahren) unter anderem durch die Nichtnutzung der Wanderstöcke mein gutes Gleichgewichtsgefühl gerade eben im unwegsamen Gelände (z.B. Blockgelände in den Bergen oder nasses Wurzel- und Steinwege bergab im Wald, - macht einen Höllenspaß).

            Aber die Stöcke sind ja auch "Zeltstangen" bei TarpZelt...
            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

            Kommentar


            • ticipico
              Erfahren
              • 18.10.2016
              • 262
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Rothaarsteig im November

              Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
              Danke für den schönen Bericht. Ich hatte an dem WE öfter an dich gedacht, weil du ja kürzlich Mitwanderer gesucht hast. Hab mich gefragt, ob du welche gefunden hast und bei der Wetterprognose überhaupt losgelaufen bist oder auf das nächste WE gewartet hast (das ja wettermäßig auch nicht so schön aussieht). Dein Bericht war die ausführliche Antwort

              Grüße aus Nordhessen
              Schön, mal Grüße aus Nordhessen zu bekommen...

              Ja, ich wollte mal ausprobieren, unabhängig von jedem Wetter loszulaufen und wie es mir dabei geht.
              Bis auf den ungeplanten jähen Abbruch (der mir dennoch eine gute gute Freundschaftserfahrung brachte) war die Erfahrung für mich echt positiv. Die nächste Tour ist bereits in Planung, egal ob's sonnet, regnet, windet, frieret oder schneiet ... ich seh's aber auch nicht bissig, und kann meinem WarmduscherSchweinehund auch nachgeben und zum Weichei werden, - alles o.k.
              Zuletzt geändert von ticipico; 17.11.2016, 21:43.
              „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Rothaarsteig im November

                Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                Danke für den Hinweis.
                Statistisch und physiologisch stimme ich Dir vollkommen zu.
                Und für Langstreckenwanderungen werde ich demnächst auch Wanderstöcke immer mitnehmen und häufig bergauf und manchmal geradeaus für die pace benutzen.

                Nur eben ganz persönlich trainiere ich (seit fast 40 Jahren) unter anderem durch die Nichtnutzung der Wanderstöcke mein gutes Gleichgewichtsgefühl gerade eben im unwegsamen Gelände (z.B. Blockgelände in den Bergen oder nasses Wurzel- und Steinwege bergab im Wald, - macht einen Höllenspaß).

                Aber die Stöcke sind ja auch "Zeltstangen" bei TarpZelt...
                OT:
                Klar trainiert das, wollte ja auch nur die Anmerkung machen, dass es bergab entlastet. Und mit bergab meine ich jetzt nicht 10% Gefälle auf nem zertifizierten Schotterqualitätswanderweg. Besonders wenn die Stufen über 30-35 cm und mehr gehen und man mehrere 100 oder 1000 Höhenmeter im Steilhang durch ausgewaschene Rinnen oder was auch immer absteigt, merkt man den Unterschied ungemein. Mein Gleichgewicht kann ich der realtiven Ebene oder bergauf auch trainieren, ohne mir die Knie über Gebühr zu verschleißen. Hab da eh schon Malessen mit. Es geht wirklich nur um die Reduzierung der Belastung bei ergonomisch unvorteilhafter, weil zu großer Tritthöhe im Steilabstieg. Hier und da mal ist ja nicht das Ding. Die Dauerbelastung schon eher.


                So, jetzt aber wieder zurück zum Winterspaß.

                Kommentar


                • rtwhiker
                  Erfahren
                  • 14.02.2010
                  • 219
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rothaarsteig im November

                  Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                  Danke für den Vorschlag.
                  Doch ist mir eine Thermoskanne zu schwer und hat im Verhältnis dazu ein zu geringes Volumen.

                  Bei Deinem Vorschlag ist es mir aber wie Schuppen von den Augen gefallen: Schnee schmelzen.
                  ... Da war mein Gehirn am Morgen aber auch noch eingefroren. Ich stand die ganze Zeit wortwörtlich auf der Lösung.
                  Alternativ: abends warmes Wasser in die Platypusflasche füllen und als Wärmflasche benutzen. Bleibt übernacht lauwarm und das Teewasser ist am morgen schneller heiß.
                  Bei leichten Minusgraden hab ich auch schonmal die halbvolle Platy unter den Fussteil der Matte gelegt. Blieb flüssig.
                  Happy trails!

                  Kommentar


                  • ticipico
                    Erfahren
                    • 18.10.2016
                    • 262
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Rothaarsteig im November

                    Super Idee. Danke. Genau so was hab' ich gesucht.
                    „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                    Kommentar


                    • rtwhiker
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 219
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Rothaarsteig im November

                      Danke dir für deinen inspirirenden Bericht! Respekt vor deiner Tarptour bei dem Wetter!
                      Happy trails!

                      Kommentar


                      • ticipico
                        Erfahren
                        • 18.10.2016
                        • 262
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Rothaarsteig im November

                        Zitat von ticipico Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, ich bleibe bei der Bierdose: KISS (Keep It Simple and Stupid)
                        Noch eine Ergänzung: Ein Freund von mir hatte folgende Idee:
                        Auf solchen Wanderungen nehme ich der Einfachheit halber solches TütenFutterZeugs aus dem Supermarkt mit.
                        Wenn der Inhalt der Tüte im Topf vor sich hinköchelt, kann anschließend die Tüte mit der Öffnung nach unten als Flammenersticker dienen, - bevor sie in den globalen Erdenmüll landet: Kein Zusatzgewicht und eine letzte sinnvolle Tätigkeit der Tüte vor dem sinnlosen Dasein als Müll.
                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11897
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Rothaarsteig im November

                          Sie läßt sich auch noch gut als Müllbeutel verwenden.

                          Kommentar


                          • ticipico
                            Erfahren
                            • 18.10.2016
                            • 262
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Rothaarsteig im November

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Sie läßt sich auch noch gut als Müllbeutel verwenden.
                            Prima. Noch eine sinnvolle Tätigkeit vor der Sinnlosigkeit des MüllDaseins....
                            „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                            Kommentar


                            • meisterede
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2013
                              • 737
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Rothaarsteig im November

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Sie läßt sich auch noch gut als Müllbeutel verwenden.
                              Wenn man ganz UL-mäßig nur in ner großen Tasse kocht, reicht es (des Bodens beraubt) sogar zum Windschutz
                              Zuletzt geändert von meisterede; 21.11.2016, 16:39. Grund: Rechtgeschreibse

                              Kommentar


                              • cnorthe
                                Neu im Forum
                                • 04.12.2015
                                • 3
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                Sehr schöner Bericht. War mit dem Pappschnee sicher ein Risiko durch den Wald zu gehen. Regt jedenfalls wieder an, auch den Winter für Trekkingtouren bei uns zu nutzen. Danke für die Mühe des Berichtens.

                                Kommentar


                                • ticipico
                                  Erfahren
                                  • 18.10.2016
                                  • 262
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                  Zitat von cnorthe Beitrag anzeigen
                                  War mit dem Pappschnee sicher ein Risiko durch den Wald zu gehen.
                                  Überraschenderweise war es kein Pappschnee, sondern richtig guter SkiFahrSchnee.
                                  Das Risiko (ich bin ein einigermaßen vorsichtiger Mensch) war für mich noch gut einschätzbar:
                                  Wenige heruntergefallen Schneemengen, geringe Anzahl von abgebrochenen, meist kleinen Ästen.
                                  In Buchenbeständen war ich besonders aufmerksam, weil hier Äste ohne viel Vorankündigungsgeräusche plötzlich abbrechen, - eher als bei Nadelbäumen.
                                  „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                                  Kommentar


                                  • Eckido
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.06.2016
                                    • 26
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                    Einfach nur klasse und Hut ab. Der Kocher ist der Wahnsinn. Vielen Dank für diesen tollen Bericht.
                                    Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1721
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                      Schöne Wanderung, gut geschriebener Bericht. Und stilvolle Übernachtungen

                                      Du hattest 14,5 kg dabei - das ist nicht wenig, es gibt bestimmt noch Optimierungspotential (ganz grob und immer noch zu viel: 3kg Rucksack, 2kg Schlafsack, 1kg Matte+Plane, 2kg Essen (=3-4 Tage), 1kg Kocher+Sprit, 1kg Zusatzbekleidung, 1kg Lampe+Karte+Handy+Erste Hilfe u.ä., 0,5 kg Buch, 0,5l Wasser = 12kg). Dann wäre auch die Thermosflasche gut unterzukriegen - meine möchte ich nie wieder missen.

                                      Vor 10 Jahren bin ich im März die gleiche Strecke gelaufen, vermutlich auch in Deiner ersten Hütte biwakiert. Hatte jedoch Angst alleine im Dunkeln und bin nach nur zwei Tagen nach Hause.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • ticipico
                                        Erfahren
                                        • 18.10.2016
                                        • 262
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                        Du hattest 14,5 kg dabei - das ist nicht wenig, es gibt bestimmt noch Optimierungspotential (ganz grob und immer noch zu viel: 3kg Rucksack, 2kg Schlafsack, 1kg Matte+Plane, 2kg Essen (=3-4 Tage), 1kg Kocher+Sprit, 1kg Zusatzbekleidung, 1kg Lampe+Karte+Handy+Erste Hilfe u.ä., 0,5 kg Buch, 0,5l Wasser = 12kg).
                                        Danke, dass Dir meine Schreibe und die Bilder gefallen haben.

                                        Für mich waren die 14,5 kg Rucksackgewicht für eine Winterwanderung mit Außenlager o.k.
                                        Tragen kann ich sie allemal.

                                        Ich vergleiche mal, wo unsere Gewichtsschwerpunkte liegen:

                                        Rucksack: 0,6 kg
                                        Schlafsack: 1,7 kg
                                        Matte+Plane: 1,5 kg
                                        Essen: 2,5 kg
                                        Kochutensilien: 1,2 kg
                                        Zusatzbekleidung: 3 kg
                                        Lampe, Karten, Smartphone, etc. 1,5 kg
                                        Wasser: 2 kg
                                        Summe: 14 kg

                                        Der Rest von 0,5 kg zu meiner Angabe von 14,5 kg ist der Unterschied zwischen Theorie und Realität.

                                        Wahrscheinlich ist das Mehrgewicht der Winterzeit geschuldet.
                                        Ohne Winterzeit wäre mein Zusatzbekleidung auch stark reduziert (1,5 kg) und mein Schlafsack leichter (0,9 kg).

                                        Deine Mengenangaben für Wasser und Essen passen nicht zu meinem Bedarf, insbesondere wenn ich davon ausgehe, dass ich kein Essen innerhalb von 4 Tagen nachkaufe(n kann/will).

                                        ... noch ein Unterschied: 1 Regenschirm: 250 g !
                                        Zuletzt geändert von ticipico; 05.01.2017, 21:31.
                                        „Wie komm ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“ – Friedrich Nietzsche

                                        Kommentar


                                        • Nita
                                          Fuchs
                                          • 11.07.2008
                                          • 1721
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Rothaarsteig im November

                                          Danke für Deine Auflistung, habe mich schon gefragt, wo die Unterschiede wohl sein werden.

                                          Essen - ok, passt. Dafür hast Du einen leichteren Rucksack.

                                          Trinken - im Winter 2l mitschleppen? Zugegeben, ich selbst trinke eher wenig (und verzichte daher im Winter oft ganz auf eine Wasserflasche für tagsüber). Aber was spricht dagegen, morgens und abends je einen Liter zu trinken und tagsüber einen halben? Zusammen mit dem Essen kommst Du auf 3,5l Flüssigkeit pro Tag - das ist doch durchaus ausreichend (von großer Höhe und extremen Belastungen spreche ich jetzt nicht). Diese Strategie ist für den Winter typisch: Man schmelzt den Schnee morgens, "tankt" ordentlich, füllt eine Thermosflasche für unterwegs ein, trinkt davon tagsüber und und schmelzt abends wieder. Davon wird ein Teil getrunken und ein Teil kommt in die Thermosflasche, damit man am Morgen direkt frühstücken kann.

                                          3kg Bekleidung - hatte ich auch mal, doch seit mein Rucksack zu 90% aus unverzichtbarer Bergausrüstung besteht (und immer wieder ordentlich wiegt), sieht es anders aus. Für eine 4-5 tägige Winterwanderung bis, sagen wir mal, -15°C (für weniger wäre Dein Schlafsack auch nicht ausgelegt gewesen) braucht man:

                                          1) Zum Anziehen auf Tour:
                                          - eine dicke Wanderhose oder, eher, eine lange Unterhose mit Überzugshose
                                          - Unterziehhemd, Isolierungsschicht, Windschutz
                                          - Socken, Schuhe, Mütze, Handschuhe

                                          2) Zum Wechseln und als Backup:
                                          - 1 Paar trockene Socken, 1-2 Stück Unterwäsche - 200g
                                          - Maximalvariante: Dünnes Langarmshirt+dünne lange Unterhose zum Schlafen und als Reserve bei großer Kälte - max. 600g oder
                                          - Minimalvariante: Ein T-Shirt zum Schlafen - 200g
                                          - eine zusätzliche Isolierschicht, meist Daunenjacke + Buff und/oder Sturmhaube - max. 700g

                                          Damit komme ich selbst bei großzügigen Aufschlägen auf nur 1,5 kg.

                                          In den Bergen/Skandinavien kommen bei mir dann noch eine leichte zusätzliche Isolierschicht (z.B. eine Weste oder ein leichtes Fleece), 1-2 (3) Paar Handschuhe/Fäustlinge und Biwakschuhe dazu.

                                          Es mag verlockend erscheinen, sich täglich (?) saubere Kleidung beim Wandern anzuziehen, aber mal ehrlich: Sie ist doch nach 30min genauso verschwitzt wie die davor...

                                          Es ist natürlich sehr individuell unterschiedlich, was man als nötig oder unnötig erachtet. Ist nur meine Reaktion auf Deine Aussage gewesen, dass eine Thermosflasche (und u.U. ein ordentlich winterfester Kocher) zu schwer sind.
                                          Reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X