Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

    Eigentlich bin ich wasserdichten Reißverschlüssen gegenüber skeptisch. Zumal Jacken mit wasserdichten RVs ja idR keine Abdeckleiste haben, dh wenn der RV mal unterwegs kaputt ist, geht die gar nicht mehr zu.

    Nun schreibt Norrøna bei der Recon Jacke, dass dies von vielen skeptisch betrachtet wird, lange Tests aber gezeigt haben, dass dies bei Aquaseal RV unbegründet ist.

    Deswegen meine Frage: Habt ihr Erfahrung (gerne auch Langzeiterfahrung) mit YKK Aquaseal?

    https://www.norrona.com/de-DE/produk...ex-pro-jacket/


    http://www.ykkfastening.com/water-protective/aquaseal/
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

    Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
    Nun schreibt Norrøna bei der Recon Jacke, dass dies von vielen skeptisch betrachtet wird, lange Tests aber gezeigt haben, dass dies bei Aquaseal RV unbegründet ist.
    Der wird, in manchen Ausführungen, auch bei Tauch-Trockis eingesetzt, da gibt es zwar manchmal Probleme das sich der Hafen leicht öffnet bei Bewegung (bei RVs mit offenen Ende irrelevant), aber ansonsten halten die eben auch dem leichten Überdruck stand und bleiben trocken...

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

      die aquaseal reisser sind meines wissens nach wasserabweisend. bedingt wasserdicht sind z.b. die t-zip reisser. für taschen und paddeltrockis noch ok. bei höherem wasserdruck hilft auf lange sicht nur ein dynat-reisser.
      http://www.trockireparaturen.de/index.php/der-t-zip

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • nimrodxx
        Fuchs
        • 10.03.2009
        • 1662
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
        die aquaseal reisser sind meines wissens nach wasserabweisend. bedingt wasserdicht sind z.b. die t-zip reisser. für taschen und paddeltrockis noch ok. bei höherem wasserdruck hilft auf lange sicht nur ein dynat-reisser.
        http://www.trockireparaturen.de/index.php/der-t-zip
        Ich glaube kaum das du in einer Regenjacke höhere Drücke hast als beim Tauchen in einem Trocki

        T-Zip hatte ich am Trocki, solange die zu sind, sind die auch 100% Wasserdicht (laut Trocki Hersteller bewege ich mich nur zuviel, deshalb geht er bei mir auf und wird dadurch "undicht"). Andere Trocki Hersteller nutzen seit einiger Zeit YKK Aquaseal, ebenfalls 100% dicht, aber ähnliche Problematik bei Bewegungen wie der T-Zip.

        Die Dynat (übrigens eine Tochter von YKK ) RVs halte ich für deutlich robuster, zumindest solange man sie nicht knickt (normale Bewegung eben...) dann kann das Metall brechen, sind aber etwas Pflegeaufwändiger...

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

          Bei der Wasserdichtigkeit beim neuen RV bin ich eigentlich nicht mal Skeptisch. Mir geht es mehr darum, ob der RV in 5 Jahren immer noch funzt (also einigermaßen dicht ist und vor allem noch hält). Damit sich eine 700€ Jacke irgendwie rechnet muss die in meinen Augen schon 7 Jahre halten. Da man bei der Konstruktion den RV ja kaum tauschen kann, ist also die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der RV die Schwachstelle ist?!
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • morit.z
            Dauerbesucher
            • 16.03.2009
            • 644
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

            OT: Habe seit knapp 5 Jahren eine Norrona Narvik im Einsatz und der Aquaguard(!) funktioniert noch wie er soll (außerdem hat die Jacke auf der Innenseite eine Abdeckleiste für den RV). Aber Reißverschlüsse sind immer eine potentielle Schwachstelle.
            So lange es aber keine echten Alternativen dazu gibt, würde ich an Deiner Stelle das "Risiko" trotzdem eingehen. Denn auch wenn eine Raparatur nicht ganz einfach sein dürfte, dürfte sie sich bei einer 700€ Jacke dennoch lohnen (und ggfs. repariert Norrona das ja auch selber).
            Bilder.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

              Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
              Bei der Wasserdichtigkeit beim neuen RV bin ich eigentlich nicht mal Skeptisch. Mir geht es mehr darum, ob der RV in 5 Jahren immer noch funzt (also einigermaßen dicht ist und vor allem noch hält). Damit sich eine 700€ Jacke irgendwie rechnet muss die in meinen Augen schon 7 Jahre halten. Da man bei der Konstruktion den RV ja kaum tauschen kann, ist also die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass der RV die Schwachstelle ist?!
              Echter Praxiserfahrung für den Zeitraum dürfte schwierig werden, die Aquaseals sind mWn erst seit drei Jahren auf dem Markt und scheinen erst im letzten Jahr vermehrt eingesetzt zu werden...

              Die Ansprüche zwischen Jacke und Trocki unterscheiden sich etwas und meine Erfahrung bezieht sich hauptsächlich auf TiZips (Aquaseals sind erst recht neu im Programm), scheinen aber ähnlich zu sein wobei der Aquaseal bisher einen etwas robusteren Eindruck macht... Eventuell hilft es dir aber doch...

              Richtiges knicken mögen die RVs nicht so häufig (kräftiges stopfen...) enges Rollen im geöffneten Zustand (weniger Belastung der Zähne) ist aber kein Problem.

              Der Schieber kann schon mal ausreisen, lässt sich aber relativ einfach wieder einfädeln (bei offenen Enden sowieso), Beschädigungen an der Dichtlippe sind dadurch selten... Wenn man Sand/Steinchen einklemmt können auch Macken an der Dichtlippe zurückbleiben... Beides würde ich bei einer Jacke als relativ unproblematisch sehen da die Undichtigkeiten im Regelfall minimal sind und beide Ursache fallen eigentlich schon unter grobe Misshandlung des RVs (bisschen gucken was man tut und sein Material sorgfältig behandeln sollte man schon)...

              Grundsätzlich polarisieren die RVs, manche lieben die Flexibilität und sind Jahrelang glücklich damit, andere werden vom ersten Tauchgang an nass, was sich auch durch Tausch des RVs nicht beheben lässt... Liegt anscheinend nur indirekt am RV, der öffnet sich einfach bei manchen Menschen einen Millimeter und wird dadurch undicht (unerheblich für Jacken).

              Kommentar


              • attue
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 250
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

                Ich habe die trollveggen pro seit einem Jahr keine Probleme. Hoffe auch dass sie viele Jahre hält.

                Rv kann man übrigens bei norrona selbst recht günstig tauschen lassen
                https://www.norrona.com/de-DE/Hilfe/...ubTitleAnchor6

                Lg

                Kommentar


                • Der Foerster
                  Alter Hase
                  • 01.03.2007
                  • 3702
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

                  Das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Vor allem der Reparaturservice überzeugt. Das hatte ich noch gar nicht gesehen
                  Die Jacke hat sogar 5 Jahre Garantie, wobei die wahrscheinlich nicht auf den RV gilt.
                  Ein RV der im Trocki ein Ausfall bedeutet, ist in einer Hardshell ja immer noch voll funktionstüchtig, da gelten ja ganze andere Maßstäbe.
                  Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                  Kommentar


                  • exa1c
                    Erfahren
                    • 22.05.2008
                    • 453
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit YKK Aquaseal RV

                    Ich hatte auch die Trollveggen Pro mit den gleichen Zippern. Das war vor ca.4-5 Jahren und meine Erfahrungen sind da eher negativ. Die Jacke an sich war klasse, der schwachpunkt.... Die Zipper... Die Beschichtung rieb sich an der Knickstellen vor allem am Hals stark ab. Nach zwei Reklarunden, hielt jeweils ein halbes Jahr, entschied ich mich wieder für eine Jacke mit der normalen, nur wasserabweisenden Variante, wie sie z.B. Arcteryx verwendet.

                    Gruß Johannes
                    "Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug"
                    Joe E. Lewis

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X