Langlauf mit Hund

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • surferin
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 260
    • Privat

    • Meine Reisen

    Langlauf mit Hund

    Ich würde gern eure Erfahrungen zum Langlauf mit Hund hören, das wird ja demnächst wieder aktuell
    Habt ihr extra Befehle trainieren müssen? Lauft ihr klassisch oder Skating, mit Leine oder ohne? Lasst ihr euch vielleicht sogar ziehen? Und das Wichtigste: Wie ist die Akzeptanz auf den Loipen? Es gibt wohl spezielle Hundeloipen, muss man sich auf die beschränken oder werden die Tiere auch auf den "normalen" geduldet?

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Langlauf mit Hund

    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
    Ich würde gern eure Erfahrungen zum Langlauf mit Hund hören, das wird ja demnächst wieder aktuell
    Achja? Hier im Harz bin ich noch nicht so sicher...

    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
    IHabt ihr extra Befehle trainieren müssen?
    Welche denn? Und wozu?

    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
    Skating, mit Leine
    Wie soll das denn gehen? Davon hätte ich gerne mal ein Video

    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
    Lasst ihr euch vielleicht sogar ziehen?
    Wäre eine Idee, unser Hund kann das allerdings nicht. Ich habe es nicht genug trainiert.

    Zitat von surferin Beitrag anzeigen
    Wie ist die Akzeptanz auf den Loipen? Es gibt wohl spezielle Hundeloipen, muss man sich auf die beschränken oder werden die Tiere auch auf den "normalen" geduldet?
    Unser Hund ist (wie die meisten anderen Hunde auch) eine faule Sau und läuft doch nicht freiwillig durch den tiefen Schnee, wenn Herrchen einen wunderbar festen "Weg" gefunden hat. Der hoppelt also ständig in der Loipe rum und macht die kaputt. Die Akzeptanz anderer Skifahrer ist damit wohl klar. Hundeloipen? Sowas gibt es bestimmt nur da, wo es (zu) viele Menschen gibt - habe ich noch nie gehört.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • surferin
      Erfahren
      • 14.03.2015
      • 260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Langlauf mit Hund

      Okay... danke für den konstruktiven Beitrag

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2875
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Langlauf mit Hund

        Ich denke auch, die Akzeptanz dürfte nicht groß sein, wenn der Hund in der Loipe im Weg rumläuft und die Loipe zerlatscht. Wenn dann müsste er sehr brav und konsequent neben der Loipe laufen.
        Bedenke auch, dass viele Leute sich mit Hunden unwohl fühlen und Sorge haben könnten, wie der Hund reagiert, insbesondere in Bewegung.
        Ich würde mit Hund eher mit BC-Ausrüstung abseits von Loipen fahren, entweder querfeldein oder auf Forstwegen.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Berglust
          Gerne im Forum
          • 24.01.2016
          • 52
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Langlauf mit Hund

          Ohne selbst einen Hund zu haben, kann ich dir nur beschreiben, wie ich es aus Norwegen/Schweden kenne vom Langlauf: Die meisten Leute mit Hund lassen sich ziehen und skaten dementsprechend, da du mit "normalen" Langlauf nicht schnell genug bist bzw. den Hund unnötig ausbremst (ganz davon abgesehen, dass man ja selber gerne schnell unterwegs ist). Zum skaten fährt man dann logischerweise neben der Loipe, so dass auch nix vom Hund "zerstört" wird.
          Gibt aber auch Leute, die den Hund einfach so (ohne Leine) mitrennen lassen (sieht man aber seltener) - man selbst ist dann entweder in der Loipe oder skatend unterwegs.

          Kommentar


          • surferin
            Erfahren
            • 14.03.2015
            • 260
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Langlauf mit Hund

            Das ist interessant!
            Zu langsam ist man mit klassischen Ski denke ich nicht, wenn der Hund zieht. Darum zieht er ja, man selber hilft da kaum noch mit. Meine Schwägerin macht das immer so, die hat aber auch einen Husky, der brennt da richtig drauf. Zum Ziehen ist meine leider zu klein, es hat mich aber interessiert, ob das auch in D üblich ist - hab es hier noch nie gesehen. In so einer Skijöring-Loipe wär mein Hund dann sicher auch kein Problem.
            Auf einer reinen Skatingstrecke kann sie natürlich auch nichts zertrampeln, das wär sicher ein Vorteil im Sinne der Akzeptanz.
            Zuletzt geändert von surferin; 11.11.2016, 11:41.

            Kommentar


            • surferin
              Erfahren
              • 14.03.2015
              • 260
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Langlauf mit Hund

              Ich kann mich gar nicht erinnern, auf meiner Standardstrecke (klassisch und Skating parallel) jemals einen Hund gesehen zu haben. Also entweder hab ich nicht drauf geachtet oder es ist nicht erlaubt Werde dort anrufen, sobald sie öffnen.

              @Claudia, jetzt erst gesehen: Es gab hier mal einen Thread zu Backcountry in der Schweiz (wo ich wohne). Ich glaube, da kam leider raus, dass das hier nicht so sinnvoll ist.
              Zuletzt geändert von surferin; 11.11.2016, 11:42.

              Kommentar


              • andrea2
                Dauerbesucher
                • 23.09.2010
                • 940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Langlauf mit Hund

                So lange wir noch in Bayern wohnten hab ich, wenn es denn möglich war, jede Gassirunde zum Langlaufen genutzt. Auf der Loipe waren wir nie unterwegs. Ich würde auch sagen, da ist die Akzeptaz gleich Null. Wir sind immer abseits meist auf Forstwegen gelaufen. Benny läuft je nach Gelände und Gegebenheiten frei oder an der Flexi.
                Seit wir in der Nordeifel wohnen, ist es eh mau mit Schnee.
                Skijöring kenne ich nur aus Schweden. Unsere Freunde in Schweden nehmen ihre Hund ganz selbstverständlich mit zum Langlaufen. Entweder lassen sie sich ziehen oder die Hunde laufen neben der Loipe mit. Da ist es überhaupt kein Thema, dass der Hund nicht mitdarf. Das muss jetzt aber nicht überall in Schweden so sein.

                Kommentar


                • surferin
                  Erfahren
                  • 14.03.2015
                  • 260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Langlauf mit Hund

                  Das klingt schön, Andrea. Ich denke, dass es meiner viel Spaß machen würde, weil sie sehr gern läuft. Ist halt nur die Frage, wo. Bei uns im Flachland ist nie genug Schnee.

                  Kommentar


                  • dierike
                    Dauerbesucher
                    • 06.12.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Langlauf mit Hund

                    Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund für Akzeptanz, schließlich wurde die Loipe ja zum Langlaufen gespurt, Hunde Spuren machen sie halt kaputt ich ärgere mich jedesmal darüber, habe aber noch nie langlaufende Gassigänger gesehen sondern nur Gassigänger, die zusätzlich noch selber die Loipen zertrampeln. Ich würde einfach querfeldein gehen.

                    Kommentar


                    • surferin
                      Erfahren
                      • 14.03.2015
                      • 260
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Langlauf mit Hund

                      Die Loipe zertrampeln oder vollkacken geht natürlich gar nicht. (keine Ironie!) Aber wenn der Hund nebendran läuft, sollte das doch kein Problem sein?
                      Ich weiß nicht, wie die Schwägerin das macht mit dem Skijöring. Ob der Hund so trainiert ist, dass er neben der Spur läuft? Glaube ich kaum. Muss sie mal fragen. Oder die Leute dort haben alle Hunde und es stört sie nicht?

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Langlauf mit Hund

                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                        Wie soll das denn gehen? Davon hätte ich gerne mal ein Video
                        Das gibt es sogar als Wettkampf. Passiert bei hinreichend Schnee (also wohl nicht mehr ) 1x im Jahr bei mir (fast) vor der Haustür. Aber das Video musst du dir selbst suchen, hab grad keine Zeit.

                        Mac

                        Kommentar


                        • dierike
                          Dauerbesucher
                          • 06.12.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Langlauf mit Hund

                          Meiner wäre halt immer in die Loipe gelaufen, aber wenn einer sich bereitwillig im Tiefschnee austobt ;)

                          Kommentar


                          • surferin
                            Erfahren
                            • 14.03.2015
                            • 260
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Langlauf mit Hund

                            Würde meine sicher auch versuchen...
                            Bei einer Loipe mit Skating nebendran würde sie sicher die Skatingpiste nehmen, aber da wird es dann gefährlich

                            Kommentar


                            • andrea2
                              Dauerbesucher
                              • 23.09.2010
                              • 940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Langlauf mit Hund

                              Ich würde mir einfach den Stress nicht antuen wollen, den Hund immer aus der Loipe zu halten. Dann lieber Waldwege oder über die Wiesen und Felder wo möglich. Querfeldein im Wald sollte man im Winter, wenn das Wild durch jede Strörung unnötig Energie verbraucht, vermeiden.

                              Hier eine nette Geschichte dazu, was der Hund so alles schafft.

                              Mit Nele auf Gustav Vasas Spuren

                              Kommentar


                              • surferin
                                Erfahren
                                • 14.03.2015
                                • 260
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Langlauf mit Hund

                                Klar schafft der Hund das Da mache ich mir keine Sorgen. Danke für den Link, das klingt super dort. Hab ich es überlesen? Wo läuft denn ihr Hund - zerstörend in der Spur oder top erzogen nebenher? Sie hat sich ja auch ein Stück ziehen lassen.

                                Kommentar


                                • andrea2
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.09.2010
                                  • 940
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Langlauf mit Hund

                                  Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                  Wo läuft denn ihr Hund - zerstörend in der Spur oder top erzogen nebenher? Sie hat sich ja auch ein Stück ziehen lassen.
                                  Ich müsste noch mal die ganze Geschichte genau durchlesen, aber ich denke Nele läuft meist dort wo sie gerade Lust hat. Es scheint aber auch niemanden zu stören. Einen Tag vor dem Vasalauf würden sie das aber wohl auch nicht machen.

                                  Kommentar


                                  • tjelrik
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2009
                                    • 1244
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Langlauf mit Hund

                                    Solange der Hund die anderen nicht behindert/ gefährdet kann er hinterher oder vorneweg laufen. Natürlich angeleint.
                                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                                    Kommentar


                                    • Dogmann
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2015
                                      • 1022
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Langlauf mit Hund

                                      Da ich nicht so der Skifahrer bin habe ich da auch keine vergleiche oder Ratschläge für dich!
                                      Aber erfahrungen im Harz habe ich gemacht, einmal habe ich nur eine Loipe gequert und das wurde mir bereits mit Hund sehr übel genommen und einmal, viel Schnee bin ich ein kurzes Stück darin gegangen.
                                      War leider nicht anders möglich. Aber nicht gut!!!
                                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Langlauf mit Hund

                                        Zitat von surferin Beitrag anzeigen
                                        auf meiner Standardstrecke (klassisch und Skating parallel) jemals einen Hund gesehen zu haben. Also entweder hab ich nicht drauf geachtet oder es ist nicht erlaubt Werde dort anrufen, sobald sie öffnen.
                                        Ganz ernst gemeinte Frage: Wie muss man sich das vorstellen - ist das irgendwie ein Park oder ein Gelände oder sowas, wo man anrufen kann? Wie ist "sobald sie öffnen..." gemeint? Muss man da Eintritt zahlen? Man verzeihe mir die Frage, aber sowas habe ich noch nie gesehen und es kommt mir tatsächlich irgendwie suspekt vor. Bei uns im Harz spurt der Harzclub die Loipen mit dem Motorschlitten und dann kann man tausende Kilometer drin rumrutschen. In Skandivavien machen das wohl die Kommunen, soweit ich das richtig verstanden habe.

                                        Die Frage geht dahin: Wenn "sie" öffnen und du anrufen kannst, müssen "sie" auch Regeln für den Hund parat haben.
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X