(Karbon-) Paddel kaufen aber welches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chrispi
    Neu im Forum
    • 14.08.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

    Hallo Leute,

    ich möchte mir gerne ein Karbonpaddel kaufen. Ich habe bereits ein Anfängerpaddel, doch bin ich vor Kurzem mit dem Carbonpaddel eines Freundes gepaddelt und würde mir auch gerne eins kaufen, es is ja dann schon etwas leichter und angenehm zu paddeln.

    Er hat eins von Lettmann und sicherlich sind die super, er fährt aber auch viel öfter als ich und ich schaue gerade nach was Güstigerem, was ich mir vielleicht auch zu Weihnachten wünschen kann und bin auf dieses hier gestoßen "Kajner" http://www.kanubox.de/store/articles...n-kajner-wide/

    Jetzt ist Logo und "Hungarian" ja sehr sehr sehr vertrauenserweckend und lässt top Qualität vermuten (ironie ende ). Sind das nur Vorurteile oder kann man es kaufen? Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit "Kajner" oder gar diesem "Kajner Wide" gemacht.

    Ich fahre schon eher Flachwasser oder leichte Strömung, wäre das was?

    Um Ratschläge und Erfahrung dankbar...

    Grüße, Chris

  • wege

    Anfänger im Forum
    • 20.08.2006
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

    http://www.packrafting-store.de/Padd...ulti::631.html
    Dieses Paddel kannst du universell verwenden. Klein im packmaß, leicht und du hast auch 2 Stechpaddel.
    Außerdem ist die Länge individuell anpassbar. Leider etwas teuer. Ich hab die alte Version. Die konnte man noch nicht zu 2 stechpaddel umbauen. Bin aber sehr zufrieden. 4 Teile die in meinen Rucksack passen. Außerdem kann ich es auch noch als längenverstellbare Tarpstange hernehmen.

    Kommentar


    • chrispi
      Neu im Forum
      • 14.08.2013
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

      Hm... ja vielen dank für den Link. Das ist jetzt aber gar nicht das was ich suche. Ich brauche ja keine Stechpaddel und es soll ja günstig sein, wie das Kajner Paddel. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Paddel oben berichten oder sollte man das nicht unbedingt kaufen? Von den beschriebenen Eigenschaften her finde ich es schon sehr passend. Einen Test zum Kajner Paddel Wide habe ich leider nicht gefunden.

      Vg, Chris

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7367
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

        Ich hin mit dem recht zufrieden
        http://www.kober-paddel.de/Produkte/kober-tourenpaddel-lago-att-light.html

        Hab das mit der alten T5 Teilung, meine es lag bei ca. 230€. Halt nicht vollständig Carbon...
        Zuletzt geändert von Martin206; 11.11.2016, 00:48. Grund: "vollständig" ergänzt vor Carbon; T4? durch T5 ersetzt
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

          Im Seekajakforum findest du einiges zu den Kajner-Paddeln , aber haupsächlich zu den Wingmodellen .
          Sonst käme z.B. noch das Nortik-Carbon in Betracht , liegt auch in der Preisklasse . Ich würde mich aber nicht so auf Carbon versteifen , sondern auch andere Materialien in Betracht ziehen .
          Ich z.B. bevorzuge ein leichtes Holzpaddel ( Bending Branches Sun Schadow ) obwohl ich auch Carbon daheim habe .

          MfG, windriver

          Kommentar


          • Flummi87
            Erfahren
            • 31.07.2014
            • 368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

            Ich rate einfach mal dazu in einen Laden zu gehen und verschiedene Paddel in die Hand zu nehmen. Man braucht nicht unbedingt ein Carbonpaddel um halbwegs ermüdungsfrei zu paddeln.

            Bei mir ists dieses Jahr das geworden:
            https://www.globetrotter.de/shop/adv...s-236501-gelb/

            Ich habe ewig im Laden gestanden und hin- und her überlegt. Auch immer wieder deutlich teurere Paddel in der Hand gehabt. Für mich war letztlich das recht geringe Gewicht, der akzeptable Preis und die recht gute Ergonomie ausschlaggebend. Ich habe es bis jetzt nicht bereut.

            Kommentar


            • chrispi
              Neu im Forum
              • 14.08.2013
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

              Naja,

              das Kajner-Paddel finde ich leider nur online. Holz kommt für mich nicht in Frage und ein ähnliches Paddel hatte ich bereits in der Hand. Danke aber ich kaufe das Kajner, das wird schon gut sein. Ich denke sie würden es bei Kanubox nicht verkaufen, wenn's nicht gut wäre.

              Danke nochmal. Grüße, Chris

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                Hauptsache Du erzählt uns dann (ehrlich! ) wie's Dir taugt.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                  Hi,

                  mla ne ganz andere Richtung, aber warum nicht???

                  Ich habe diesen Frühjahr ein Gearlab Akiak gekauft und bin sehr zufrieden: sehr leise, warm in der Hand und war auch nicht teuer (im Vergeich zu anderen Carbon-Paddeln). Durch die austauschbaren Spitzen an den Paddelenden ist es sehr robust und das Carbon wird da geschont, wo es am leichtesten kaputtgehen kann. Der Versand funktioniert prima aus Taiwan, ich habe es mir aber aus Frankreich kommen lassen. Im Seekajakforum gibt es einige, die Gearlab benutzen.

                  Euro- oder Grönlandpaddel ist natürlich eine Glaubens- und Gewöhnungsfrage. Die Gewöhnung ging bei mir sehr schnell und ich freue mich jetzt über angenehmes Paddeln.

                  Wenn in Nord-Berlin, dann kannst Du es gerne ausprobieren.

                  Kommentar


                  • Waldhexe
                    Alter Hase
                    • 16.11.2009
                    • 2875
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                    Ich würde ein Paddel so wenig "blind" kaufen wie Schuhe! Ein Paddel sollte meiner Meinung nach unbedingt ausprobiert werden, Paddelhaltung und Paddelstil sind so was von individuell, schon Empfehlungen für die Paddellänge können nur ungefähr sein.
                    Ich würde also noch warten und in der nächsten Saison bei Treffen oder Ausfahrten so viele Paddel wie möglich testen. Zu einem kurzen Paddeltausch wird eigentlich jeder bereit sein. Oder ich würde in einen Laden in der Nähe eines Gewässers gehen, mich beraten lassen und 3-5 "Kandidaten" testen. Jetzt gibt es mit Sicherheit gute Angebote.
                    Wo wohnst bzw. paddelst Du denn?

                    Gruß,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7367
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                      Ja Claudia,
                      so sehe ich das auch.
                      Hab meines auch probegepaddelt - lag mir sofort und ich bekam selbst beim kleinen Laden einen guten Preis.
                      Ach ja: Und man hat mich erst mal gut beraten (nach Einsatzzweck gefragt und so...), mir u.a. dieses Paddel nahegelegt, usw.
                      Ein 49 EUR Notreserve-Paddel bestell ich schon auch mal blind ...aber nix für mehrere hundert Euro was dann beim Test auch noch "Spuren" abbekommen kann oder da extra angefertigt nicht zurückgenommen wird.
                      Aber der Webhandel lebt davon, daß man auch mal "nochwas" bestellt da das erste nicht so toll gepaßt hat
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                        Carbon Paddel ist nicht gleich Carbonpaddel! Gerade die günstigen haben meiner Meinung nach Nachteile gegenüber einem Alu / Kunstoff Paddel -> brechen schneller, keine Paddelbrücke möglich.
                        Mein 4-teiliges Alu / Kunstoff Paddel wiegt 1100 g. Wenn du Carbon kaufen möchtest dann schau das du da deutlich drunter bleibst (was aber eben mit entsprechenden Kosten verbunden ist), sonst bleibt der einige Vorteil evt. nur die etwas höhere Verwindungssteifigkeit.
                        Welches Paddel bist du denn bei deinem Freund gefahren?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7367
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                          Ja, die sind empfindlich. Deshalb habe ich auch nur Carbonschaft und "kann" die Paddelbrücke auch "paddelschonend".

                          Er meinte wohl das "Carbon Kajner Wide".
                          Was das wiegt konnte ich leider gar nicht finden. Denn auf langen Strecken ist ein niedriges Gewicht schon wichtig.
                          Meines (s.o.) hat ca. 900g bei 220cm u. mit Winkelverstellung. Das reicht für meine max. paar Stunden am Stück die ich fahre prima aus.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • atlinblau
                            Alter Hase
                            • 10.06.2007
                            • 4060
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                            Ich würde ein Paddel so wenig "blind" kaufen wie Schuhe! Ein Paddel sollte meiner Meinung nach unbedingt ausprobiert werden, Paddelhaltung und Paddelstil sind so was von individuell, schon Empfehlungen für die Paddellänge können nur ungefähr sein.

                            Gruß,

                            Claudia
                            nicht vergessen als Auswahlktiterium auch die entsprechende "Paddelfläche" einbeziehen !!!
                            Je nach persönlicher Konstitution/Ausdauer (gelenkschonend oder zugkräftig)
                            und Einsatzgebiet (Lang- oder Kurzstrecke, Einer oder Zweier, Training oder Gepäcktour)

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Gast20200802
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.04.2014
                              • 632
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                              Ich hab das Werner Tybee, meine Freundin das Skagit. Das Tybee ist eher für hohen Stil, das Skagit für niedrigen. Die Blätter sind etwas kleiner als gewöhnlich, dadurch paddelt es sich etwas leichter als so ne Riesenschaufel. Wenn du einen ordentlichen Paddelstil mit langem durchziehen und Oberkörperrotation pflegst fährst du trotzdem allen davon. Dazu ists ziemlich robust, teilbar, verstellbar in 15 Grad Schritten und halbwegs preiswert.

                              Viele Grüße
                              Steve

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                                Für versch. Anwendungen (Sport, Tour, Mehrwochen-Fahrt) braucht man eh versch. Paddel, schon klar.

                                Und es gibt eben Vorlieben.
                                Meine Paddelfreunde schwören z.B. auf die Grönland-Paddel. Obwohl ich das Paddel damit auch recht entspannend und gelenkschonend fand, konnte ich mich nicht dafür begeistern.
                                Ein empfindliches Voll-Carbon-Paddel könnt ich z.B. nicht gebrauchen ...Sportler schwören drauf.
                                ...
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • Roiber
                                  Gerne im Forum
                                  • 16.12.2015
                                  • 80
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: (Karbon-) Paddel kaufen aber welches

                                  Evtl. ist ja auch das Supai Olo ein passendes Paddel für Dich.

                                  Zwar kann ich nicht mit Erfahrungswerten aufwarten, von der Beschreibung her sollte es Deinen Anforderungen allerdings gerecht werden: Karbon, leicht, günstig.

                                  Ob es auch darüber hinaus passt, lässt sich auf Rückfrage beim Packrafting Store sicherlich schnell klären. Über deren Beratung habe ich nur Gutes gehört - ich würde mir hier also keine Sorgen machen, dass man mir etwas aufschwatzen will.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X