ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • danobaja
    Alter Hase
    • 27.02.2016
    • 3287
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

    ich bin auch verfechter der theorie, dass die heisse luft, die im spalt zwischen topf und windschutz hochstreicht nochmal gut wärme an den topf abgibt. im foto oben geht halt alles auf 1/3 der fläche durch die öffnung weg.

    da würd ich mir überlegen die standbeine für den topf auszuklappen und über 3 löcher/ösen den windschutz mit bissl abstand drüber zu stülpen. bei richtigem ösendurchmesser ergibt sich der passende abstand und gleichzeitig guter halt für den windschutz. mit einem der papierclips das ganze schliessen damit sich der windschutz nicht ausstreckt und von den beinen springt.
    danobaja
    __________________
    resist much, obey little!

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
      ich bin auch verfechter der theorie, dass die heisse luft, die im spalt zwischen topf und windschutz hochstreicht nochmal gut wärme an den topf abgibt. im foto oben geht halt alles auf 1/3 der fläche durch die öffnung weg.

      da würd ich mir überlegen die standbeine für den topf auszuklappen und über 3 löcher/ösen den windschutz mit bissl abstand drüber zu stülpen. bei richtigem ösendurchmesser ergibt sich der passende abstand und gleichzeitig guter halt für den windschutz. mit einem der papierclips das ganze schliessen damit sich der windschutz nicht ausstreckt und von den beinen springt.
      GSI Kocher nehmen

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1596051

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

        Also ich finde, mehr als 11,5 sollten es nicht sein, bzw. nach meinem Zollstock sind es höchstens 11,2 cm. Passt nun ganz gut. Ich habe aber noch keinen Kaffee gekocht (ging schon mit der Tasse, aber irgendwie dauert mir das Gesiede immer zu lange). Performance unklar, Optik 100 Punkte. Real nutzbares Volumen eher unter 600 ml demnach - Höhe ist eher 7 ganz an der Oberkante - aber ich schiele.



        Zuletzt geändert von Katun; 26.03.2019, 21:46.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

          Wenn es schneller gehen soll, nimm einen Pot mit Wärmetauscher.

          Der hier müsste noch passen:
          https://de.aliexpress.com/item/Wides...943837199.html
          Vielleicht der hier auch ...
          https://de.aliexpress.com/item/Au-en...952250874.html

          VG. -Wilbert-
          Zuletzt geändert von wilbert; 26.03.2019, 23:04.
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen



            Fire maple pot mit optimus windschutz

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
              Wenn es schneller gehen soll, nimm einen Pot mit Wärmetauscher.-
              Zu schwer - die Sorte ohne habe ich mir schon angeschaut - unter dem Aspekt, einfach das Deckelchen zu nehmen... aber real ist das dann wahrscheinlich doch wieder klein. Bleibt aber im Hinterkopf - so geht der Windschutz immerhin bis auf halbe Höhe Topf.

              Kommentar


              • wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 2956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

                Ja, so ein Fluxring wiegt halt zusätzlich...
                Wenn es aber mit dem kochen flott gehen soll, wäre nur noch ein großer Topfboden besser geeignet.

                Sollte die Scala im Topf korrekt sein, sieht das mit den 500 ml doch ganz gut aus.
                https://de.aliexpress.com/item/Au-en...952250874.html

                Klar ist das Titan Töpfchen leichter.
                Aber schneller, bei geringerem Gewicht ist schwer zu vereinbaren.

                VG. -Wilbert-
                www.wilbert-weigend.de

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen


                  Fire maple pot mit optimus windschutz
                  Ernsthaft, mein Ensemble ist doch viel eleganter! Nicht so kantig... Außerdem: beim Kochtest auf dem Balkon, es war etwas windig, schien mir der Windschutz auch so schon nicht sonderlich schützend durch die Löcher unten - der Optimus hat ja noch mehr Löcher. (für weitere Tests dachte ich mir, ich sollte doch besser eine weite freie einsame Wiese suchen)

                  Ja, so ein Fluxring wiegt halt zusätzlich...
                  Wenn es aber mit dem kochen flott gehen soll, wäre nur noch ein großer Topfboden besser geeignet.
                  Der Punkt hier ist, dass mein 94,5g Alutopf so gerade passt... nur wegen des Windschutzes sollte ich das nicht aufgeben - glaube ich. (119 g mit Luxusgriff). OT: - aber ich habe zwischenzeitlich 2 Zelte verkauft, juchhee, sehr befreiend - Bahn frei für neues Topfhobby...

                  ... so, und ich bilde mir - natürlich - ein, Wasser kocht um Längen besser als mit der Tasse... ich werde vielleicht mal eine wissenschaftlich gemessene Versuchsanordnung machen, Alutopf, Titantopf, Tasse... irgendwann - einen Tick größer für Nudeln wäre nicht verkehrt, verflixt -
                  Zuletzt geändert von Katun; 28.03.2019, 04:00.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: ALFs allgemeine Topf-Theorie: Höhe, Breite und Windschutz von Töpfen

                    ... Naturehike hat angeblich einen 800ml-Topf, den entscheidenden cm höher - kann das mal jemand bestellen und nachmessen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X