GPS Navigation mit dem Smartphone

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DXManiac
    Dauerbesucher
    • 16.02.2010
    • 503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Haengt mit der CPU zusammen, die verglichen mit anderen aktuellen Geraeten etwas schwach auf der Brust ist, da dauert das Zoomen oder Scrollen im Vergleich zum 62/64, Oregon 600, Etrex Touch ca die 2,5-3 fache Zeit, evtl Details runterschalten, dann geht es fixer.
    Irgendwo muss der Strom ja eingespart werden.. Ok, das Display macht da sicher auch einiges aus, mit seinen 3x3 Pixeln Auflösung(gefühlt, im Vergleich zum Smartphone).. Dafür kann man es auch ohne Beleuchtung noch lesen...
    Das ist halt so ein Fall von "Tut nur eine Sache, die aber ziemlich gut" So ein reines GPS-Gerät ist nicht besonders atemberaubend, dafür funktionierts halt genau dann, wenn man es braucht(z.B. weil man eine Schutzhütte sucht) zuverlässig.

    Aber vielleicht ist es auch das alter.. in nem anderen Thread tat ich ja auch schon kund, dass ich mir meine Netzwerkfestplatte lieber fertig gekauft hab, statt sie selbst zu basteln

    Ein Stück weit ist es aber auch unangenehm, mit ZUVIEL Technik rumzulaufen.. Beim Autofahren hab ich selten eine Idee davon, wo ich gerade bin, weil ich eigentlich nur der Frauenstimme aus dem Navi hinterherfahre und da ist das auch gewollt, weil ich mich so mehr auf den Verkehr konzentrieren kann. Zu Fuß oder auf dem Rad oder im Boot ist das deutlich entspannter, da bin ich langsam genug, um auch mal einen Wegweiser zu lesen oder mir Gedanken zu machen, ob ich jetzt rechts oder links abbiegen will. Da möchte ich aber auch nicht ums Erleben gebracht werden, da ist das Teil vom Ganzen.

    Allerdings krieg ich so nen externen Akku fürs Telefon auch leichter mit der Solarzelle aufgepustet, um damit das Telefon zu laden.. Strom für den Garmin würde ich vorab in Form von Akkus sicherstellen.

    Vielleicht ist das aber auch eine Frage des Umfelds.. Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich auf einer zivilisationsnäheren Tour mit dem einen oder anderen Campingplatz am Weg auch eher das Telefon als Navi benutzen, weil die Stromversorgung sichergestellt ist und die Chancen größer sind, dass ich mal vom Weg abweiche..

    Irgendwo im schwedischen Fjäll heisst eine Wegänderung ja schnell mal "rauf auf den Berg, über den Berg"... Auf den "normalen" Routen beschränkt sich die Navigation meist nur auf "nehm ich das rechte oder das linke Tal?".. Auf Flüssen läuft das ähnlich, da brauch ich die Flexibilität nicht so richtig.
    Zuletzt geändert von DXManiac; 19.06.2017, 15:07.
    I'm not naughty, I've got Asperger's

    Kommentar


    • Tapio
      Gerne im Forum
      • 31.07.2016
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

      Zitat von DXManiac Beitrag anzeigen
      Das macht smartphoneverwöhnten Leuten eventuell keinen Spaß, weil das Scrollen so unglaublich langsam ist.
      Scrollen/Zoomen auf dem Vista Hcx - Das hat mir noch nie Spaß gemacht. Relativ zum Smartphone ist die Bedienung eine Katastrophe. Und wenn man den Aspekt "Überblick" ins Spiel bringt... dann lieber eine Karte.

      Während der Tour den Weg suchen/planen/analysieren als Teil des Erlebnisses contra "einer Frauenstimme folgen" ist natürlich ein Aspekt.
      Zuletzt geändert von Tapio; 05.07.2017, 04:30.

      Kommentar


      • blackteah
        Dauerbesucher
        • 22.05.2010
        • 777
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

        Hi,

        ich nutze eigentlich komoot zur Planung und Aufzeichnung.

        Jetzt bin ich allerdings an Grenzen gestoßen: Ich möchte mir für eine Tour ca 20 Wegpunkte speichern. Diese liegen aber auf keinem komoot bekannten Wegenetz und ich kann sie dadurch nicht speichern.

        Ich brauche die Wegpunkte allerdings als Notfallabsicherung.

        Ist es bei Locus möglich, Wegpunkte ohne erzwungene Routenführung zu speichern oder sich eine Route selbst zu zeichnen? Oder gibt es eine andere App fürs Smartphone die das kann?

        Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

        Kommentar


        • Langhals
          Erfahren
          • 13.11.2016
          • 204
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

          Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
          Ist es bei Locus möglich, Wegpunkte ohne erzwungene Routenführung zu speichern oder sich eine Route selbst zu zeichnen? Oder gibt es eine andere App fürs Smartphone die das kann?

          Wäre super wenn mir jemand helfen könnte
          Ja, Locus kann das.
          Hier (etwas unübersichtlich) beschrieben:
          http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=...racks:planning

          Es gibt auch ein Video auf YouTube darüber. Da kann man sehen, wie einfach das geht.
          Leider kann ich es grad nicht für Dich raussuchen, weil mein DSL kaputt ist und mein Handyhotspot so langsam wie mein Fahrrad bergauf
          Einfach mal googeln

          Gruß
          Langhals

          Kommentar


          • waldradler
            Anfänger im Forum
            • 08.08.2017
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

            Ich nutze seit vielen Jahren OsmAnd (OSM for Android). Das ist ein gutes Programm, man kann die auf OSM basierenden Karten offline herunterladen, fertige Routen speichern, Routen berechnen lassen, usw. Nur mal so als eine weitere Anregung.

            Kommentar


            • blackteah
              Dauerbesucher
              • 22.05.2010
              • 777
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

              Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
              Ja, Locus kann das.
              Hier (etwas unübersichtlich) beschrieben:
              http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=...racks:planning

              Es gibt auch ein Video auf YouTube darüber. Da kann man sehen, wie einfach das geht.
              Leider kann ich es grad nicht für Dich raussuchen, weil mein DSL kaputt ist und mein Handyhotspot so langsam wie mein Fahrrad bergauf
              Einfach mal googeln

              Gruß
              Langhals
              Dankeschön!

              Die Seite habe ich auch gefunden, aber war wohl zu blöd das umzusetzen. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Koordinaten einzugeben.

              Hab mich jetzt mittels eines Tricks beholfen: Hab in Komoot Anfangs- und Endpunkt eingegeben, er hat die Strecke selbst (unbrauchbar) berechnet, dann habe ich meine Wegpunkte eingetragen. Dort wo es möglich war, hat Komoot das jetzt als "Abstecher" der eigentlichen Route angezeigt. Wenn ich jetzt aber nur auf die Wegpunkte und nicht auf die komische Route achte, sollte es einigermaßen klappen.

              Ich bin spät dran, morgen geht der Flieger und übermorgen startet die Tour

              Wenn ich zurück bin werde ich mich aber mal genauer mit dem Thema Smartphone-GPS auseinander setzen....


              Edit: und danke waldradler. Das werde ich mal testen wenn ich zurück bin

              Kommentar


              • Nic87
                Anfänger im Forum
                • 05.08.2017
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                Hey,

                Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
                Diese liegen aber auf keinem komoot bekannten Wegenetz und ich kann sie dadurch nicht speichern.
                das Probleme kenne ich, würde gerne eine Überquerung über eine Anhöhe frei planen, kann aber nur das Wegnetz darum herum nutzen. Habe deswegen mal bei komoot in der Community geguckt bei Feedback und Wünsche + Anregungen.

                Gute Nachricht: komoot kennt das Problem und möchte es beheben (also freie Planung hinzufügen)
                Schlechte Nachricht: kann noch etwas dauern.


                Schöne Grüße,
                Niclas

                Kommentar


                • Pit80808
                  Neu im Forum
                  • 23.01.2018
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                  Eine App die sich dafür eignet, wäre Navigon. Gibts für Android und Apple.

                  mfG

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                    Ich nutze auch Locus mit OsmAndroid für Routenplanung, querfeldein wie auch an vorhandenen Wegen orientiert.
                    Ich würde behaupten, es ist ziemlich einfach, denn selbst ich habe das schnell verstanden.

                    Kommentar


                    • blackteah
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2010
                      • 777
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                      Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                      Ich würde behaupten, es ist ziemlich einfach, denn selbst ich habe das schnell verstanden.
                      Das hat gesessen

                      Planst du das am Handy oder am PC/Mac/wasgrößeresalshandy?

                      Kommentar


                      • Dragamor
                        Fuchs
                        • 23.11.2007
                        • 1056
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                        Passend zum Thema

                        http://support.komoot.de/forums/1642...0f34662f95c4bc

                        Da kommt auf Dauer endlich die Lösung.
                        Meine Touren

                        https://www.komoot.de/user/72403803806

                        Kommentar


                        • Tapio
                          Gerne im Forum
                          • 31.07.2016
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                          Die Wanderszene ist, so meine Erfahrung, ziemlich rückständig. Vielleicht wandern technikaffine, jüngere Leute auch nicht.

                          Wir haben OSM, Openandromaps, Locus Pro, so ein extremes Multitalent, aber Komplexität hat ihren Preis. Komoot ist eher wie Apple, kann nicht viel, ist aber für jedermann sehr gut zu bedienen sowohl für Planung als auch Routing. Wir haben Brouter als Algorithmus, dem man Parameter mitgeben kann, vielleicht steckt er auch hinter Komoot. All das funktioniert erstaunlich gut.

                          Und wen treffe ich immer wieder? Leute, die mit Karten bewaffnet irgendwelche immergleichen/vordefinierten Wanderwege abschreiten.

                          Seltsam.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                            Seltsam was du an software benötigst, um auf immergleichen/vordefinierten Wanderwegen alte Säcke zu treffen, die dort nur mit Papier unterwegs sind.
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • thomas79
                              Fuchs
                              • 12.06.2010
                              • 1074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                              .
                              Zuletzt geändert von thomas79; 10.06.2018, 15:17.
                              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                Zitat von Tapio Beitrag anzeigen
                                Und wen treffe ich immer wieder? Leute, die mit Karten bewaffnet irgendwelche immergleichen/vordefinierten Wanderwege abschreiten.

                                Seltsam.
                                Vielleicht liegts daran, dass die Papierkarte nicht einfach dunkel macht oder sowieso nach n Stunden Abhängigkeiten aufzeigt, die man eigentlich wandernden Fußes loszuwerden versuchen könnte? Und zur Not kann man sich mit der Karte den Hintern abputzen, das würde ich bei den Eifon-Juppies zu gerne mal sehen...

                                Fangt doch denselben Quatsch nicht immer wieder an! Das eine ersetzt doch nicht das andere, beides zusammen ist eine gute Sache.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • m8r
                                  Erfahren
                                  • 16.05.2009
                                  • 245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                  Bergfex hat wohl inzwischen eine App mit ordentlichen Karten, die Offline speicherbar sind. Allerdings nur per Abo. Das Kartenmaterial ist Openstreetmap plus Höhenlinien/Schattierungen. Aktualität habe ich noch nicht überprüft.

                                  Kommentar


                                  • Bambus
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2017
                                    • 1850
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                    @Tapio, Rückständig ist ein nicht sehr kluger und zudem wertender Begriff... warum versuchst du nicht mal zu verstehen, warum viele Leute Karten verwenden?

                                    Karten ....
                                    - braucht keinen Strom, funktioniert auch noch nach 3 Wochen in der Pampa
                                    - kann man mit mehreren gleichzeitig lesen/bewerten (beim Smartphone ist das ein Krampf...)
                                    - haben eine Größe und Auflösung, an die kein Tablett rankommt, von einem Smartphone nicht zu sprechen
                                    - gleichzeitig Überblick und Detail - kann keine Smartphone-App
                                    - wiegen weniger und sind meist robuster
                                    - bekommst du(ein wenig Suche vorrausgesetzt) für praktisch die gesamte Erdoberfläche als Detailkarten (e.g. mapstor)

                                    Elektronische Helfer
                                    - können die Strecke sehr gut protokollieren
                                    - Karten bzw. Höhenmodelle gibt es inzwischen (aber seit sehr wenigen Jahren) für praktisch die ganze Erde
                                    - wenn vorhanden können weitere Informationen eingepflegt sein
                                    - die Karten können aktueller sein

                                    Du siehst, es gibt ein "für und wieder".

                                    Papier-Karten generell als rückständig zu bezeichnen ist, wie gesagt, nun ja ... nicht gerade klug...

                                    Kommentar


                                    • TanteElfriede
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 15.11.2010
                                      • 6439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                      ...danke für den Tipp mit der Komoot off-grid Planung.... gleich mal getestet... ich hatte in einer Strecke die ich demnächst gehe eine Brücke, die Komoot nicht kennt, die aber wohl da ist. Nun mit off grid geht es da einfach über den Bach ohne das Komoot mit x-km umweg leiten will... feine Sache das. Danke nochmal.

                                      Und zu Karte, die ist schon echt schön. Thema übersicht wurde genannt. Nur auf der Karte kann ich fix mal den Überblick über ein großes Gebiet gewinnen.. aber die Stimme aus dem Rucksack die mich abbiegen lässt finde ich halt auch schön...

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                        Erfahrungs up-date zu OSMAnd:
                                        In alten Versionen musste für lange (Auto- oder Motorradstrecken) alle ca. 250km ein Zwischenpunkt eingefügt werden. Das war kein Problem, weil mein Mopped eh in den Abständen an die Tränke will.
                                        Letztes Wochendend dann zwei Feststellungen gemacht:
                                        1.) das Programm kann jetzt längere Strecken berechnen
                                        2.) die Übersichtskarte Welt taugt nicht zur Navigation, noch nicht mal entlang der eingezeichneten Autobahnen. Dank einer Lücke in den heruntergeladenen Kartenm wurden wir dann von Holland über Belgien nach RLP gelotst (NRW war leider nicht auf dem Handy). Also obacght, und die berechnete Route vor dem Losfahren noch mal kontrolieren

                                        Kommentar


                                        • Pfiffie
                                          Fuchs
                                          • 10.10.2017
                                          • 2024
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: GPS Navigation mit dem Smartphone

                                          Der wichtigste Vorteil für elektronische Helfer @Bambus hast du aber nicht aufgeschrieben. Und zwar die ziemlich genaue GPS Ortsbestimmung was ich auf der Papierkarte nicht habe. Wenn ich bei Papier nicht weiß wo ich bin nützt die Karte nix! Aber dann hab ich dort wahrscheinlich auch nix verloren

                                          Was die Auflösung betrifft steht die dem der Karte nix nach, außer das ich vll nicht so weit aufblättern kann und ggf. eine ganze Region in 1:10000 sehe. Für eine normale Navigation, wo bin ich wo will ich hin reicht das aber völlig aus. Wenn ich mir vor Ort gedanken mache wo es lang geht, hat man doch was falsch gemacht? Das sieht man auch auf keiner Papierkarte dann!

                                          Vg Maik
                                          "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X