Shimano 400cx Ganganzeige

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TR
    Neu im Forum
    • 09.11.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Shimano 400cx Ganganzeige

    Hallo zusammen,
    Habe auf meinem Trekkingbike eine Shimano 400cx Schaltung. Ganganzeige rechts funktioniert nicht, da sich die Plastiklasche von der Schaltscheibe gelöst hat(im Hebel). Weiß vielleicht jemand wie diese Lasche zu befestigen ist? Denke am ehesten an Kleben, habe aber Zweifel wegen Haltbarkeit. Andererseits gesteckt dürfte sie auch nicht sein und da müsste ich die Mechanik wohl noch weiter öffnen, was mir etwas mühsam zu sein scheint.
    Bitte um Hinweise!
    Gruß
    Steve

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Shimano 400cx Ganganzeige

    Kannst du ein Bild reinsetzen? Ich kenn nur die Shimanos, wo die Schaltanzeige mit ner kleinen Lasche am Schalthebelgestänge hängt - da kanns mal rausrutschen, keine große Sache.

    Kommentar


    • TR
      Neu im Forum
      • 09.11.2016
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Shimano 400cx Ganganzeige



      Anbei ein Foto, Hochladen ist etwas gefinkelt. Versuche, später ein zweites einzustellen.
      Hebel ist demontiert und geöffnet und hängt aber am Schaltseil.
      Gruß
      Steve
      Zuletzt geändert von TR; 09.11.2016, 20:14.

      Kommentar


      • TR
        Neu im Forum
        • 09.11.2016
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Shimano 400cx Ganganzeige



        hier nun das zweite Foto, von der Seite, man sieht die schwarze Lasche mit der Anzeige, die hinten (im Bild rechts) am weißen Plastikrad seitlich befestigt sein sollte - dieses hat eine leichte Kerbe und die Lasche ist hinten etwas verdickt, Hineindrücken von außen hat aber nicht recht funktioniert - so kam ich auf Ankleben.
        Gruß
        Steve

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11879
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Shimano 400cx Ganganzeige

          Sorry, Steve, da bin ich ueberfragt.

          Kommentar


          • fredk
            Anfänger im Forum
            • 02.08.2009
            • 33
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Shimano 400cx Ganganzeige

            Hallo Steve,

            ich denke nicht, dass dein Problem noch aktuell ist, aber vielleicht kann ja doch noch jemand profitieren...

            Ich habe gestern die Schaltung, ebenfalls Shimano 400CX eines alten Raleigh CT 400 demontiert und das gleiche Problem festgestellt.
            Das schwarze Band der Ganganzeige steckt recht weit hinten in der weißen Scheibe und kann nach oben oder unten aus der Scheibe geschoben werden. Falls es sich von außen wieder hineindrücken lässt, kann es genauso gut wieder herausrutschen und hält nicht. Das war bei mir der Fall.
            Meine Lösung: eine winzige Schraube durch das schwarze Band der Ganganzeige in die weiße Kunststoffscheibe schrauben (möglichst weit hinten, also in Richtung der eigentlichen Befestigung) und dann oberflächlich abfeilen, da die Schraube sonst am Gehäuse hängen bleibt und es sich nicht vernünftig schalten lässt.

            Hält/Hielt deine Reparatur mit der Klebung? Falls ja, womit hast du geklebt?

            Kommentar


            • TR
              Neu im Forum
              • 09.11.2016
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Shimano 400cx Ganganzeige

              Hallo Fred!
              Siehe da, das Problem besteht noch!
              Nachdem ich lange keine Hinweise erhielt, hatte ich diesen Chat aus den Augen verloren.
              Da ich das Rad (Taifun 400cx) als zeitweisen Ersatz während einer größeren Reparatur an meinem Hauptrad (KTM) vorbereite, widme ich mich wieder dem Schaltbremshebel, naja und da finde ich den Chat mit deiner Antwort!

              Super also, Danke!! Klingt gut der Hinweis - werde ich auch probieren mit der kleinen Schraube. Berichte dann!
              Beste Grüße
              Steve

              Kommentar

              Lädt...
              X