Outdoor-Kamera mit guter Bild & Video-Qualitaet gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Outdoor-Kamera mit guter Bild & Video-Qualitaet gesucht

    Hi all,

    eigentlich bin ich ja mit meiner Nikon AW100 recht zufrieden.

    Die Video-Qualitaet ist beachtlich, die Fotos sind nicht schlecht, dass ich zum unterwegs laden extra das Pixo mitnehmen muss, sind natuerlich unnoetige g & Platz...

    Aber so ein bisschen lichtstaerkeres Objektiv und einen Tick mehr Schaerfe in den Vergroesserungen der Bilder waere schoen (da sehen die Bilder meiner G11 schon anders aus), ohne bei der Video-Qualitaet zu verlieren.

    Von der Lichtstaerke und Bild-Qualitaet wuerde mir schon die Olympus TG 4 gefallen, aber alle Videos, die ich in den Testberichten gesehen habe, sind im Vergleich zu meiner AW100 ziemlich grottig (unscharf, koernig).
    Waren die zu bloed, vernuenftige Videos zu machen bzw gab´s vielleicht inzwischen ein SW-Update, was die Qualitaet verbessert hat, oder ist die Quali immer noch so mies ?

    Bei der Panasonic FT 5 sind die Videos etwa in der Qualitaet der AW100, aber die Bild-Qualitaet faelt deutlch hinter der TG 4 zurueck, ausserdem muesste ich da wieder das Pixo mitnehmen zum Laden.
    Irgendwie loest die bei mir noch nicht so recht den "haben wollen" Reflex aus

    Da ich die Kamera auch viel beim Paddeln, Sauwetter-Situationen einsetze will, ich halt was Wasserdichtes.

    Gewichtsmaessig moechte ich mich nicht verschlechtern, sagen wir, wenn der Akku nicht intern geladen werden kann, bis ca 220 g inkl Akku (die AW100 liergt bei < 190 g) oder halt, wenn er sich intern laden laesst, bis ca 270 g inkl Ladekabel.

    Ich bin mal gespannt auf Tips, momentan habe ich den Eindruck, dass ich sonst evtl doch bei meiner AW100 bleibe.

    Viele Gruesse

    Khyal
    www.terranonna.de

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2486
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

    EDIt: Sorry gerade noch mal gelesen und gesehen, dass du was Wasserdichtes suchst, da ist mein Beitrag unten nat. hinfällig...

    Schau mal hier rein https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/94323-Kaufberatung-Mittelklasse-Kamera-für-Nepal-Trekkingtour

    Wenn es die finanziellen Mittel zulassen: Sony RX100 I oder besser noch II.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7347
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

      Also mir fällt nur die Nikon AW1 noch ein ...aber größer, schwerer, teurer und die kann auch nicht alles sehr gut.

      Wäre aber auch an einer kompakten wasserdichten Kamera mit Zoom, guter Auflösung und tauglich auch in Dämmerung interessiert...
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Also mir fällt nur die Nikon AW1 noch ein ...aber größer, schwerer, teurer und die kann auch nicht alles sehr gut.

        Wäre aber auch an einer kompakten wasserdichten Kamera mit Zoom, guter Auflösung und tauglich auch in Dämmerung interessiert...
        Die ist mehr als doppelt so schwer, als was ich in meinen Vorgaben als Grenze gesetzt hatte, deswegen leider voellig uninteressant...so einen Brocken moechte ich nicht mitschleppen...
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • MichaelH
          Dauerbesucher
          • 13.10.2014
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wäre aber auch an einer kompakten wasserdichten Kamera mit Zoom, guter Auflösung und tauglich auch in Dämmerung interessiert...
          Ich würde auch eine nehmen
          Auf dem Wasser bin ich mit einer FT 5 unterwegs und ganz zufrieden damit.
          An Land im Moment mit einer Canon S120, die macht deutlich bessere Bilder und ist erstaunlich hart im Nehmen.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

            Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
            Ich würde auch eine nehmen
            Auf dem Wasser bin ich mit einer FT 5 unterwegs und ganz zufrieden damit.
            An Land im Moment mit einer Canon S120, die macht deutlich bessere Bilder und ist erstaunlich hart im Nehmen.
            Auf dem Wasser bin ich akt. mit dem Sony Xperia Z3 compact unterwegs ...20,7 MP ...aber halt kein Zoom und nix für recht dunkles Wetter. Hier wäre eine Kamera ähnl. der FT 5 etc. für mich denkbar ...sollte aber eben "echt" wasserdicht sein ...scheint nicht selten Ausreißer bei dern versch. Herstellern wasserd. Kameras zu geben.

            Auf dem Land hab ich noch meine gute alte Panasonic TZ8 ...robust - aber nicht wasserdicht. Wobei sie einen "Tauchgang" (ist meiner Frau am Seeufer reingefallen) überstanden hat ...nach dem Trocknen wieder kpl. funktionstüchtig!

            Aber es hilft hier halt auch nicht weiter ...vermutl. hat es immer noch keine wasserd. Kameramodelle ...also welche die echt mehr können als die bisherigen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

              Ich habe die TG-3. Seit ich sie habe nutze ich meine DSLR kaum noch. Die Lichtstärke ist super.
              Ich habe die TG-3 günstig bekommen, den Mehrpreis zur TG- 4 war ich nicht bereit aus zu geben, zumal der einzige(?) Unterschied die RAW Konvertierung ist.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                Ich habe die TG-3. Seit ich sie habe nutze ich meine DSLR kaum noch. Die Lichtstärke ist super.
                Ich habe die TG-3 günstig bekommen, den Mehrpreis zur TG- 4 war ich nicht bereit aus zu geben, zumal der einzige(?) Unterschied die RAW Konvertierung ist.
                Und wie isses mit den Videos ?

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                ...Von der Lichtstaerke und Bild-Qualitaet wuerde mir schon die Olympus TG 4 gefallen, aber alle Videos, die ich in den Testberichten gesehen habe, sind im Vergleich zu meiner AW100 ziemlich grottig (unscharf, koernig).
                Waren die zu bloed, vernuenftige Videos zu machen bzw gab´s vielleicht inzwischen ein SW-Update, was die Qualitaet verbessert hat, oder ist die Quali immer noch so mies ?
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • ChristianBerlin
                  Erfahren
                  • 01.02.2015
                  • 474
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                  Moin,

                  die Ricoh/Pentax WG-5 hat von den wasserdichten Kompakten im Moment das lichtstärkste Objektiv (f1/2.0 - 1/4.9), die Bildqualität ist auch zumindest überdurchschnittlich. Allerdings war zumindest bei der recht ähnlichen Vorgängerin die Akkulaufzeit ziemlich mau, und der Autofokus eher lahm. Wenn das für Dich keine Top-Priorität ist, würde ich mir die mal anschauen, etwas exzentrisch, besitzt aber ein sehr gut geschütztes Gehäuse und einen praktischen LED-Ring um die Linse für Makros.

                  Insgesamt sind die Unterschiede in der Bildqualität bei den wasserdichten Kompakten aber nicht besonders groß, wie bei identischen Sensorgrößen auch zu erwarten. Periskopobjektive haben dazu meist etwas schlechtere Abbildungseigenschaften als klassische Bauweisen.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    ...Schau mal hier rein https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/94323-Kaufberatung-Mittelklasse-Kamera-für-Nepal-Trekkingtour

                    Wenn es die finanziellen Mittel zulassen: Sony RX100 I oder besser noch II.
                    Du bist es schuld

                    Letztendlich war ich soweit, dass ich mir das Thema schon abgeschminkt hatte, bei der TG4 ist die Videoqualitaet deutlich schlechter als bei meiner AW100 und bei der FT5 ist die Videoqualitaet immer noch einen Tick schlechter und die Fotoqualitaet nicht viel besser.

                    Ich hatte vorher schon mal nach Deinem Beitrag nach der RX100 gegoogelt und war ziemlich angetan.

                    Nun ein paar Testberichte gelesen (nee eigentlich die ganzen ca 30 ), mir die Bilder und vor allem die Videos angeschaut, die Videos sind ja echt klasse, den von Dir verlinkten Thread natuerlich auch, das entsprechende RX100-Forum quergelesen, mal gruendlich nachgedacht, wie haeufig ich wirklich die Kamera wasserdicht / shockproof brauche (ueberwiegend tagsueber beim Paddeln, dafuer kann ich ja die AW100 behalten) naja und eben habe ich dann halt ne RX100 II gekauft (wollte das klappbare Display haben).

                    Danke fuer den Tip...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2486
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                      Du bist es schuld

                      Danke fuer den Tip...
                      Sorry ;) Ist ne super Kamera, wirst viel Freude damit haben!

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11897
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        ...mal gruendlich nachgedacht, wie haeufig ich wirklich die Kamera wasserdicht / shockproof brauche (ueberwiegend tagsueber beim Paddeln, dafuer kann ich ja die AW100 behalten)...
                        Es gibt auch Paddler, die ohne wasserdichte Kamera gut klarkommen. Das Wässern der Kameras mache ich immer an Land.

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch Paddler, die ohne wasserdichte Kamera gut klarkommen. Das Wässern der Kameras mache ich immer an Land.
                          Glaube ich, aber ich finde es je nach Situation angenehm, wenn ich sie auch mal schnell auf dem Boden im Boot ablegen kann und zum schneller benutzen eine offene Tasche verwenden kann...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                            beim paddeln baue ich im zweifel meine knipsi ist solch ein unterwassergehäuse ein:
                            https://www.amazon.de/Polaroid-tauch...%A4use+RX100+2
                            bei spontanem wasserkontakt ist die kamera gut geschützt und ich kann auch bei regen fotografieren.

                            lg. -wilbert-
                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7347
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              beim paddeln baue ich im zweifel meine knipsi ist solch ein unterwassergehäuse ein:
                              https://www.amazon.de/Polaroid-tauch...%A4use+RX100+2
                              bei spontanem wasserkontakt ist die kamera gut geschützt und ich kann auch bei regen fotografieren.

                              lg. -wilbert-
                              Das macht halt aus der kompakten RX100 dann wiederum ein klobiges Teil.
                              Gut, wenn man die Kamera meist an Land nutzt. Für mich nix, ich brauch was für Schnappschüsse auf dem Wasser - allzeit griffbereit (in der Schwimmweste, um den Hals hängend).
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                Das macht halt aus der kompakten RX100 dann wiederum ein klobiges Teil.
                                Gut, wenn man die Kamera meist an Land nutzt. Für mich nix, ich brauch was für Schnappschüsse auf dem Wasser - allzeit griffbereit (in der Schwimmweste, um den Hals hängend).
                                Deswegen behalte ich ja auch zusaetzlich die AW100...da bekaeme ich gebraucht eh nicht viel mehr fuer, als mich das Gehaeuse kosten wuerde, wobei ich nicht ausschliessen will, dass das U-Wasser-Gehaeuse nochmal spaeter dazu kommt...

                                Beim Paddeln kommt es bei mir nicht so auf Gewicht, eher auf Volumen an, da ist es fuer mich ok, neben der RX100 fuer Aufnahmen an Land fuer die schnellen Schnappschuesse unterwegs noch die AW100 bei zu haben...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Pielinen
                                  Fuchs
                                  • 29.08.2009
                                  • 1347
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                                  zum paddeln habe ich auch immer die 6 Jahre alte tauchfeste 10MP Pentax Optio W60 zur Hand.
                                  Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                  Kommentar


                                  • JonasB
                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2006
                                    • 5342
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                                    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Und wie isses mit den Videos ?
                                    Hmm, ist meine erste Cam die Videos machen kann. Ich bin zufrieden damit, aber ich brauche es auch nur um "Schnappschüsse" der Kinder zu machen.
                                    Ich kann sie mir aber nochmal unter dem Kritikpunkt anschauen.
                                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                      Hmm, ist meine erste Cam die Videos machen kann. Ich bin zufrieden damit, aber ich brauche es auch nur um "Schnappschüsse" der Kinder zu machen.
                                      Ich kann sie mir aber nochmal unter dem Kritikpunkt anschauen.
                                      Also fuer mich ist das nicht mehr noetig, habe ja inzwischen ne RX100 II gekauft und alle Testvideos bei der TG4 fand ich schlechter, als bei meiner AW100...die Foto-Qualitaet ist bei der TG4 nach dem was ich gesehen habe, besser als bei der FT5...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2486
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Outdoor-Kamera mit guter Bild &amp; Video-Qualitaet gesucht

                                        auch wenn khyal jetzt vielleicht in die Tischkante beisst, aber heute gibt es die RX 100 II sehr günstig für 399€ bei Amazon...
                                        https://www.amazon.de/Sony-DSC-RX100...keywords=rx100

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X