Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

    Sie darf auch dicker sein.

    300 gramm ist untere Grenze und vorallem muß sie lang genug sein, damit sie über den Hintern reicht.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • horatio
      Gerne im Forum
      • 04.11.2016
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Sie darf auch dicker sein.

      300 gramm ist untere Grenze und vorallem muß sie lang genug sein, damit sie über den Hintern reicht.
      War kurz in unserem Fachgeschäft. Die Mammut Eigerjoch wäre wohl so ne Jacke. Kostenpunkt 550.-

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

        Zitat von horatio Beitrag anzeigen
        War kurz in unserem Fachgeschäft. Die Mammut Eigerjoch wäre wohl so ne Jacke. Kostenpunkt 550.-
        Du hast auch echt ein Händchen, die Sachen zu finden, die hier hängen Weiter oben schrieb ich …

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        da habe ich dann deutlich dickere Daunenjacke (Mammut Eigerjoch). PizBianco trage ich im Alltag auf dem Fahrrad bei ca. -5° - 10° …Btw. der RV ist nicht sicher winddicht, die Kapuze ohne echten Zug und eher knapp, … nicht falsch verstehen, ich LIEBE diese Jacke wirklich, aber man sollte sich den Einsatz vorher gründlich überlegen.
        Ja, ich habe die Eigerjoch, aber ich hätte sie nie und nimmer für 550,- gekauft …ein guter Kumpel von mir in einem entsprechenden Outdoorladen meinte "DIE werden wir NIE los, weil die haben bei der Extreme-Reihe den typischen Mammutschnitt geändert und die passt KEINEM, der hier Mammut kauft und denen, denen sie passen würde, die kaufen HIER kein Mammut!" … war dann ca. 50% des UVP.

        Die Jacke ist KEINE reine Daunenjacke, sondern hat z. B. im Rücken und AFAIR im Achsel/Seiten-bereich KuFa bzw. ergänzende KuFa, das mag z. B. unter einem Rucksack sogar sinnvoll sein, weil sich KuFa weniger schnell plattdrückt, als Daune, das mag auch vorteilhaft sein, weil in den Bereichen mehr Feuchtigkeit entsteht, und die KuFa besser weiterleiten oder aufnehmen kann und auf jeden Fall nicht so empfindlich ist, wie feuchte Daune. Muss man aber wissen und die Isolation wirkt an den Stellen auch anders …gefühlt.

        Die Kapuze und der hohe Kragen im Mundbereich sind wirklich klassen, die Ärmellösung sehr schön und sie hat komprimiert in dem mitgelieferten Sack eine sehr nette Größe, und um ehrlich zu sein, das blau-orage innen und in den Akzenten mag ich einfach … das Pertex Quantum Außenmaterial zusammen mit dem Design macht sie deutlich winddichter als die Piz Bianco.

        ABER Achtung, die sitzt noch enger, als die Piz Bianco, sprich Longsleeve + Woolpower 400 ist schon fast zu eng darunter, enges Powerstretch oder so ist natürlich kein Problem.


        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Ich friere die letzten Jahre eher schnell und beim Winterstammtisch war ich nicht mal geschafft vom Tag und es gab was Warmes und es war sicher nicht -25° …aber mir ist damit recht schnell zu kalt geworden. Wie oben schon geschrieben, würde ich die Piz Bianco eher als gleichwertig zu einer Zwischenschicht + Softshelljacke sehen, also eher für entsprechende Aktivitäten, in gemäßigtem Klima (Herbst) ggf. auch abends vorm Zelt.
        Nun gut, ich friere wirklich recht schnell und an dem Abend bin ich dann auf die Eigerjoch gewechselt. Mag auch sein, dass ich da über Beine oder Füße zu viel Wärme verloren habe, aber nach ca. 3 - oder waren es 4h - war mir dann auch unter der Eigerjoch so kalt, dass ich dann froh war ins Auto zu können und Richtung warmen Bett zu starten. Mag aber an mir liegen, gibt vielleicht noch mehr Meinungen dazu.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • Rhodan76

          Alter Hase
          • 18.04.2009
          • 3034
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

          Zitat von horatio Beitrag anzeigen
          War kurz in unserem Fachgeschäft. Die Mammut Eigerjoch wäre wohl so ne Jacke. Kostenpunkt 550.-
          Naja der Zeitpunkt für Schnäppchen ist so kurz vor dem Winter natürlich etwas ungünstig. Viell. wirste ja auch im Suche & Biete fündig, z.b. die Haglöfs Nube in L hier: nicht die längste und die Kapuze könnte besser sein, aber mit ca. 350g Dauen warm.
          Ansonsten gibts in UK eine Rab Jannu in L (Auslaufmodel). Ansonsten nach den üblichen verdächtigen suchen, Mountain Equipment Annapurna (etwas schwer) oder so...

          Kommentar


          • horatio
            Gerne im Forum
            • 04.11.2016
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

            Danke euch für die tollen Tipps. Schaue mir alle Empfehlung genauer an. Die Eigerloch wäre aber definitiv etwas für Lappland im Februar.

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

              Zitat von horatio Beitrag anzeigen
              Die Eigerloch wäre aber definitiv etwas für Lappland im Februar.
              Sagt wer?
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                Ich finde auch die Mammut Eigerjoch sieht ziiiemlich dünn aus

                Kommentar


                • horatio
                  Gerne im Forum
                  • 04.11.2016
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                  Ich finde auch die Mammut Eigerjoch sieht ziiiemlich dünn aus

                  Sprechen wir von der gleichen Jacke?!

                  https://www.bergzeit.ch/mammut-eiger...FRAz0wodT5kP0g

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3034
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                    Na in Bezug auf andere Jacken ist sie schon dünner als gedacht.

                    Jeder hat ja so sein Vorstellung von Loft. Aber zum Vergleich: links 270g Füllung, rechts 350g Füllung. Die Mammut sieht für mich dünner aus als die beiden.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                      Naja der Zeitpunkt für Schnäppchen ist so kurz vor dem Winter natürlich etwas ungünstig.
                      Er fährt ja erst im Februar.

                      Ab Januar läuft der übliche Winterschlußverkauf bei Globi und anderen.

                      Jetzt würde ich mir keine Jacke kaufen.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Rhodan76

                        Alter Hase
                        • 18.04.2009
                        • 3034
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                        OT: Mal so nebenbei gefragt: mit welchem Schlafsack soll's denn eigentlich auf Tour gehen?

                        Kommentar


                        • horatio
                          Gerne im Forum
                          • 04.11.2016
                          • 57
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          OT: Mal so nebenbei gefragt: mit welchem Schlafsack soll's denn eigentlich auf Tour gehen?
                          Kann dir leider keine Bezeichnung nennen. Ist ein Winterschlafsack von Mammut. Leihweise.

                          Kommentar


                          • Hoellenfuerst
                            Gerne im Forum
                            • 12.08.2014
                            • 73
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Na in Bezug auf andere Jacken ist sie schon dünner als gedacht.

                            Jeder hat ja so sein Vorstellung von Loft. Aber zum Vergleich: links 270g Füllung, rechts 350g Füllung. Die Mammut sieht für mich dünner aus als die beiden.

                            Du hast nicht noch zufällilg eine dicke KuFa Jacke zum daneben legen (ME Citadel, Arcteryx dually belay ...)?

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                              Nicht wirklich. Ich bezweifel auch dass der optische Vergleich viel bringen würde

                              Kommentar


                              • horatio
                                Gerne im Forum
                                • 04.11.2016
                                • 57
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bekleidung Oberkörper/ Jacke Ortovox Piz Bianco für Lappland

                                Habe mir nun die Mammut Eigerjoch geleistet. Dazu den Ortovox Hoody Fleece Plus und ein Icebreaker Longsleeve 260 mit Zip. Werde wieder berichten nach dem ersten Einsatz in der Kälte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X