Allererste Fahrradtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mrbasc
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2016
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allererste Fahrradtour

    Hallo allerseits!
    Ich bin neu im Forum und brauch deswegen etwas Hilfe beim Orientieren. Ich möchte im Frühjahr meine allererste (mehrtägige) Fahrradtour machen und würde gerne eure Tipps und Tricks wissen. Vor allem jenes, dass ich ihr gerne bei der ersten Fahrradtour gewusst hättet^^ Ihr wisst ja im Nachhinein ist man immer schlauer

    Aber vielleicht gibt es dazu ja schon einen Thread, dann wäre es toll, wenn ihr mich einfach auf den verweisen könnt. Sorry, wenn das alles bisschen Konfus ist, aber wie gesagt - bin ein Neuling^^ Nicht nur im Forum sondern auch bei mehrtätigen Fahrradtouren.

    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Vorraus!

  • Wanderzwerg
    Fuchs
    • 09.07.2009
    • 2200
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: aller erste Fahrradtour

    Hallo,

    deine Anfrage ist ein wenig zu allgemein was stellst Dir denn vor, auf einen gut markierten Fernradweg auf Asphalt mit Gepäcktransport von Hotel zu Hotel oder mit dem Mountainbike offroad durch einsame Landschaften und Übernachten unter einen Tarp in freier Natur? Wie lange sind ein paar Tage 3 oder 15? Wer bist Du, ein 25 jähriger Rennradfaher mit "Outdoorerfahrung" oder ein Schüler zum ersten mal ohne Eltern unterwegs. Bist Du alleine oder in einer Gruppe.

    Mit ein wenig information gib es einfach besser passende Tips.

    Gruß
    Zwerg

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: aller erste Fahrradtour

      Zitat von Mrbasc Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits!
      ... etwas Hilfe beim Orientieren. Ich möchte im Frühjahr meine allererste (mehrtägige) Fahrradtour machen ...
      Hallo Mrbasc,

      gib doch noch ein paar Eckdaten zu deiner geplanten Tour durch.

      Welches Land, welches Bundesland, welche Region?
      Wo willst du übernachten? (Zelt, Pension, Hostel ...)
      Mit welchem Fahrrad fährst du? (Trekking-Rad, Mountain-Bike ...)
      Wie viele Tage soll deine Tour dauern? (2 Tage?, 10, Tage?, 20 Tage? ...)
      Wie viele Kilometer möchtest du am Tag schaffen? (30 km?, 50 km? 100 km? ...)
      Bestreitest du die Tour allein?
      Kochst du selbst oder kehrst du meist ein?
      ...

      Gruß
      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • TanteElfriede
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 15.11.2010
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allererste Fahrradtour

        ...heute würde ich immer ein Navi mitnehmen.. so schön einfach zu rollen und an den Abwzeigungen zu wissen wo es längst geht.. früher mit Karte habe ich deutlich öfter an Kreuzungen (Straße, Wald) gehalten... heute halte ich dann da wo ich es nett finde und Pause machen möchte, nicht mehr da wo ich den Weg suchen müsste... Meine App ist Komoot mit Offline Karten auf Android Handy.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11944
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allererste Fahrradtour

          Die Vorschreiber gehen ja schon dermaßen ins Detail...
          Also ich würd mal klein anfangen und dir raten: Zunächst brauchst du mal ein Fahrrad.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allererste Fahrradtour

            ..hat er, wobei er wohl auch eins verkaufen will.. hat er also nur eins und verkauft das... dann kommst Du wieder ins Spiel...

            Ups, mein Fehler, seine Mutter hat: https://www.outdoorseiten.net/forum/...hrradflohmarkt

            Kommentar


            • BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allererste Fahrradtour

              Zitat von Mrbasc Beitrag anzeigen
              Ich möchte im Frühjahr meine allererste (mehrtägige) Fahrradtour machen und würde gerne eure Tipps und Tricks wissen.
              ... so lange man nichts Genaueres über Dein Tourvorhaben weiß, nur ein allgemeingültiger Tipp:
              Nimm Dir Papier und Stift mit und notiere Dir unterwegs, was Du vermisst und was nicht so optimal ist. Daraus lernst Du für Dich schon mal auf jeden Fall.

              Außerdem gibt es zwei grundsätzliche Typen von Reiseradlern. Die einen planen alles haarklein vorher und die anderen lassen alles auf sich zukommen. Ich bin vom ersten Typ zum zweiten mutiert.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allererste Fahrradtour

                Mein Tipps:
                Egal was du vorhast, fang klein an und taste dich langsam vor.
                1. Erstmal eine kleine Runde mit kleinem Picknick an einem schönen Platz, dann (Halb-)Tagestouren, dann eine Wochenendtour, dann kürzere Touren in der Nähe und dann immer weiter und länger, solange bis du am Ende deines persönlichen Wohlfühlfaktors angekommen bist.
                2. Schreib dir immer eine Packliste mit Datum und Ziel vorher und anschließend schreibe mit einer anderen Farbe in diese Packliste hinein oder steiche aus, was gefehlt hat und was zu viel war und was du sonst noch nicht vergessen solltest bis zum nächsten Mal. Beim nächsten mal ist das dann deine Planungsgrundlage.
                3. Was man immer dabeihaben sollte ist (neben dem Fahrrad) ein wenig zu Essen und zu Trinken, einen Regen und im Sommer einen Sonnenschutz und den Geldbeutel.
                4. Sag immer jemanden Bescheid, wo du (ungefähr) hingehst und bis wann du (vermutlich) zurück bist oder schreibe es zumindest auf einen Zettel den du gut sichtbar auf den Tisch legst.
                5. Ebenfalls wichtig: ein Backup für Unvorhergesehenes (Panne, Unfall, Unwetter, Weg verloren,...). Also eine Idee was du persönlich dann machst und das notwendige Material dafür. Wo das zwischen "zwanzig Cent fürs Telefon und Taschentuch" , "Kreditkarte und Smartphone" und "Werkzeug- und Verbandskoffer + Bivakausrüstung" hängt wesentlich von der gewählten Strecke, deinen persönlichen Fähigkeiten und deinem Sicherheitsbedürfnis ab. Für eine Halbtagestour in zivilsationsnahem Gebiet denke ich sind ein paar Wundauflagen und Alkohol zum Desinfizieren, Fahrradpumpe und wenn man damit umgehen kann Flickzeug und Multitool sowie das Handy ausreichend und das Wissen um die nächste ÖPNV Haltestelle oder die Nummer vom örtlichen Taxiunternehmen.
                6. Wenn du die gewohnten Pfade und das bekannte Revier verlassen willst, kauf die im Buchladen eine Fahrradkarte von der Region und plane damit deine Touren. Es gibt manchmal sogar welche mit Tourvorschläge und Hinweis auf Ausflugsziele und Einkehrmöglichkeiten.
                7. Viele Infos bekommst du auch in der Bücherei in der Reiseabteilung. Da gibt es eine Menge Bücher zum Thema Radtouren allgemein, zu Radtouren in den verschiedensten Regionen und vielleicht sogar Radkarten. Weiter Anlaufmöglichkeit ist das Tourismusbüro oder die Infostelle der Stadt.


                Wenn du mal die ersten Schritte gemacht hast, dann kannst du hier auch viel besser konkret nachfragen. Generell kann man ins Blaue hinein nicht so viel raten, dazu sind die Bedürfnisse und Vorstellungen der verschiedenen Menschen zu unterschiedlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X