BC oder Langlaufski?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC oder Langlaufski?

    Hallo zusammen,

    pünklich mit den ersten Schneeflocken steigt natürich auch die Vorfreude auf winterliche Aktivitäten. Neben normalem Alpinski reizt es mich schon seit Jahren auch mal im Winter weitwandern zu gehen. (Im Sommer mache ich Hütten- und Zelttouren bis zu 3 Wochen schon sein Jahren)

    Mittelfristig zieht es mich dazu nach Skandinavien, kurzfristig will ich das ganze erstmal im bayerischen Wald / Böhmerwald oder Mittelgebirgen in Deutschland ausprobieren.

    Anforderungen:
    - Ski muss mich mitsamt Gepäck für eine Woche tragen und idealerweise auch noch gleiten lassen (Gesamtgewicht mit Gepäck dann bei 1,80 Größe max. 95kg
    - Ski sollte noch in Loipen passen (also <60mm Maximalbreite wenn ich das richtig sehe)
    - Ski sollte dennoch auch für Touren außerhalb gespurter Loipen funktionieren (also z.B. Stahlkanten, wenigsten teilweise, haben)
    - Alpine Touren braucht er nicht abkönnen, aber eben für Skandinavische Ebenen oder dt. Mittelgebrige geeignet sein

    Bisher gefunden habe ich den "Salomon Elite 8 Edge Grip", aber leider kein verfügbares Nachfolgemodell mehr

    Was meint ihr:
    - reicht ein normaler Langlaufski für meine Anforderungen?
    - brauche ich eher einen richtigen BC-Ski und sollte mich von Lopiennutzung dann besser gleich verabschieden?
    - welchen Ski würdet ihr empfehlen?
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

  • Echnathon
    Fuchs
    • 20.02.2012
    • 1306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC oder Langlaufski?

    Zwei.
    Einen für die Loipe als Sportgerät.
    Mit eng passendem Schuh, für Fahrspaß und gutes Vorankommen.
    Lässt sich super auch einfach noch ne Stunde feierabends auspacken um schnell noch ne Spur über das Feld legen, wenn der Schnee passt.

    Und ein BC "Arbeitsgerät" mit weiterem Schuh für ein zusätzliches Paar Socken wenn es damit nach Skandinavien gehen soll.
    Mit robuster Bindung, zB die BC-Magnum.
    Und durchgehenden Stahlkanten.

    Kommentar


    • walnut
      Fuchs
      • 01.04.2014
      • 1118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC oder Langlaufski?

      Der E99 von Fischer funktioniert auch noch in der Loipe, auch wenns kein Vergleich mit nem guten reinen LL-Ski ist. Und für BC biste damit auf der absolut sicheren Seite, bis Globetrotter auf den Winterkatalog umstellt gibts ihn auch noch deutlich günstiger, also wahrscheinlich nicht mehr so lange.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC oder Langlaufski?

        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
        Der E99 von Fischer funktioniert auch noch in der Loipe, auch wenns kein Vergleich mit nem guten reinen LL-Ski ist. Und für BC biste damit auf der absolut sicheren Seite, bis Globetrotter auf den Winterkatalog umstellt gibts ihn auch noch deutlich günstiger, also wahrscheinlich nicht mehr so lange.
        Ja, den hatte ich mir auch schon angesehen. Aber von den Maßen her dürfte der eine Loipe doch eher zerstören, oder nicht?

        Taillierung
        66-54-60 mm
        Wenn man nach der Spurweite eine Loipe sucht findet man ja leider nicht viel, aber 66mm?

        Wenn es denn sein muß würde ich tatsächlich dann notgedrungen hier klassiche LL Ski nehmen (leihweise) und bei Gefallen dann für Skandinavien und außerhalb der Loipen den E99 nehmen (scheint ja eine recht breite Anhängerschaft zu haben).
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1118
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC oder Langlaufski?

          Nee, der paßt wenn auch knapp. Wie gesagt mehr Spaß und Geschwindigkeit in der Loipe haste mit nem reinen LL-Ski, aber ich bin sowohl in Schweden als auch in Thüringen mitm E99 in und außerhalb der Loipe unterwegs gewesen und es tut.

          Kommentar


          • oesine63
            Erfahren
            • 27.11.2013
            • 421
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC oder Langlaufski?

            Ja sicher, es tut, zumindest für dich. Der Langläufer hinter dir hat aber sicher weniger Freude damit. Sobald die Spur ein wenig tiefer wird, leierst du sie mit dem E99 völlig aus. Hab ich selber erlebt und möchte ich keinem raten.

            Wenn es die Finanzen zulassen, auf jeden Fall LL- und BC-Ski besorgen, dann hast du auch richtig Spaß damit.

            Kommentar


            • Goettergatte
              Freak

              Liebt das Forum
              • 13.01.2009
              • 27405
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BC oder Langlaufski?

              Ich besitze nur BC und habe mit denen auf der Loipe auch spaß,
              all zu hohe Geschwindigkeiten auch bang.
              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
              Der über Felsen fuhr."________havamal
              --------

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC oder Langlaufski?

                "Sobald die Spur ein wenig tiefer wird, leierst du sie mit dem E99 völlig aus. Hab ich selber erlebt und möchte ich keinem raten." ?

                Bin schon selbst mit Langläufern hinter jemanden mit BC-Ski in der Loipe hinterher und hatte keinen Spaßverlust, und was hat die Tiefe der Spur damit zu tun? Îch wäre ja eher für Kurse für Fußgänger, was ne Loipe ist und warum sie darin nix zu suchen haben.

                Kommentar


                • oesine63
                  Erfahren
                  • 27.11.2013
                  • 421
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC oder Langlaufski?

                  Bin schon selbst mit Langläufern hinter jemanden mit BC-Ski in der Loipe hinterher und hatte keinen Spaßverlust, und was hat die Tiefe der Spur damit zu tun? Îch wäre ja eher für Kurse für Fußgänger, was ne Loipe ist und warum sie darin nix zu suchen haben.[/QUOTE]

                  OK, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Meine Erfahrung war folgende: Weicher Frühlingsschnee, die Spur war schon etwas eingesunken. Vor mir der Mensch mit BC-Skiern und offensichtlich ziemlich großen Schuhen. Er ist regelrecht durch die Spur "gepflügt", kam selber nicht schnell voran, weil der eine Menge Schnee zu verdrängen hatte und er hinterließ eine brutale Schneise. War möglicherweise eine sehr spezielle Situation und nicht die Regel, aber eben meine Erfahrung.
                  Kurse für Fußgänger und Hunde-auf-die-Loipe-kacken-Lasser: Volle Zustimmung!

                  Kommentar


                  • thomas79
                    Fuchs
                    • 12.06.2010
                    • 1075
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC oder Langlaufski?

                    OK, also eher schon auf die Breite des Ski´s achten. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Erfahrungen!

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    Bisher gefunden habe ich den "Salomon Elite 8 Edge Grip", aber leider kein verfügbares Nachfolgemodell mehr
                    Kennt jemand ein Nachfolgemodell von diesem Ski?
                    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                    Kommentar


                    • Bufo
                      Anfänger im Forum
                      • 18.06.2011
                      • 46
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BC oder Langlaufski?

                      Hallo zusammen,

                      ich stand letztes Jahr vor ziemlich genau der gleichen Frage wie der TO. Nach einigem Abwägen habe ich mich dann für den Adventure 56 von Fischer (gibt es auch noch breiter als 56 mm) entschieden. Ausschlaggebend war, dass ich in Zukunft eher die Loipen des Sauerlandes und vor allem die nichtgespurten Wege der Ruhrgebietswälder vor der Haustür befahren werde (wenn es denn mal ausreichend Schnee gibt), als die Fjälls in Skandinavien. Über Silvester ging es dann doch nach Norwegen, allerdings nicht auf Wintertour. Wir hatten eine feste Hütte mit Loipen direkt am Haus. Soweit ich das beurteilen kann, liefen die Ski in der Loipe super. Die passten da super rein. Bis dato bin ich aber auch immer nur irgendwelche Leihski gefahren. Abseits der Loipe war es ebenfalls grandios, da ich bisher immer nur „barfuß“ unterwegs war und gnadenlos einbrach oder mit Schneeschuhen. Wobei ich mich nicht gegen Schneeschuhe aussprechen möchte. Beide haben ihre Berechtigung. Tourlänge war immer zwischen 4 und 6 Stunden, Rucksackgewicht ca. 3 kg.

                      Ob ich mit diesen Skiern auch eine mehrwöchige Wintertour machen würde, kann ich nicht sagen. Wintertour-Profis nutzen ja häufig den E99 oder andere Skier mit dieser Breite. Mich würde interessieren, ob es Richtwerte gibt die aussagen, bei welchem Gewicht auf dem Ski, welche Breite des Skis angesagt ist und welche Rolle eine Pulka dabei spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein breiter Ski vor allem bei Abfahrten sicherer ist, die Breite auf ebenem Terrain aber vielleicht gar keine so große Rolle spielt.

                      Beste Grüße
                      Bufo

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BC oder Langlaufski?

                        Zitat von Bufo Beitrag anzeigen
                        Mich würde interessieren, ob es Richtwerte gibt die aussagen, bei welchem Gewicht auf dem Ski, welche Breite des Skis angesagt ist und welche Rolle eine Pulka dabei spielt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein breiter Ski vor allem bei Abfahrten sicherer ist, die Breite auf ebenem Terrain aber vielleicht gar keine so große Rolle spielt.
                        Vielleicht naive Frage: Das zu tragende Gewicht kompensiert man doch nicht mit der Breite des Skis, sondern mit seiner Vorspannung?
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BC oder Langlaufski?

                          Der E99 passt nicht in eine neue Loipe. Er ist vorn wenige mm zu breit. Bei einer nicht perfekt neuen Loipe merkt man das aber kaum noch und ich würde nicht direkt sagen, dass man sie kaputt macht. Für häufiges Loipenfahren ist er jedoch nichts, nur mal für die Ausnahme. Es macht einfach nur eingeschränkt Spaß.

                          Ein in die Loipe passender Ski hat wiederum das Problem, dass er weniger trägt, wenn der Schnee weich ist. Im weichen Schnee will man eigentlich möglichst viel Fläche. Das man das praktisch nicht macht, liegt daran, dass lange Ski unhandlich sind und breite Ski schlechter laufen. Am Ende kommt immer ein Kompromiss raus. Einen halbwegs guten Kompromiss für einen Ski für weichen Schnee und Loipe gibt es IMO nicht, es sei denn man ist sehr leicht und ohne getragenes Gepäck unterwegs.

                          Damit sind wir beim Gewicht. Die Vorspannung sollte ans Gewicht angepasst sein, weil sich darüber die Gleit- und Abstoßfähigkeiten des Ski definieren (im festen Schnee - Loipe - mehr als im weichen). Um nicht im Schnee zu versinken hilft aber nur Fläche, je höher das Gesamtgewicht und je weicher der Schnee, desto mehr.

                          Mac

                          Kommentar


                          • thomas79
                            Fuchs
                            • 12.06.2010
                            • 1075
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: BC oder Langlaufski?

                            Wollte mich nochmal melden. Vielen Dank für eure Beiträge!

                            Ich habe mich jetzt zwar noch immer nicht wirklich entscheiden können welcher Ski nun denn der richtige für mich ist, aber ich nehme so einige Punkte für die Zukunft mit auf die ich achten werde. Habe mich jetzt erstmal dazu entschieden erstmal mehr Praxiserfahrung mit geliehenen Ski zu sammeln um dann besser einschätzen zu können was ich denn nun wirklich brauche. Die meisten von euch hatten mir ja dazu geraten lieber für Langlauf und BC jeweils eigene Ski zuzulegen, auf der anderen Seite hört sich der Adventure 56 von Fischer auch interessant an (den werde ich auf jeden Fall versuchen mal irgendwo auszuleihen)....

                            Ich halte euch auf dem laufenden sollte ich mich im Laufe des Winters entschieden haben :-)
                            TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X