BC-Schuhe Kaufberatung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • taka
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC-Schuhe Kaufberatung

    Hallo allerseits!

    für meine erste Winter-Solo-Tour in der Finnmark vor einem Jahr, hatte ich mir gebrauchte BC-Ski (Fischer Outtabounds Crown) und neue Salomon X-ADV 5 geholt. Nach den 10 Tagen waren die Schuhe dann schon hin, da das Eis die Stoffpartien zerrissen hat und sich die Übergänge zum Gummi hin gelöst haben.

    Nun habe ich noch den Ski mit montierter SNS-BC Bindung aber keinen Schuh. Sehe ich das richtig, dass nur die XADV Modelle von Salomon zu dieser Bindung passen? Sind die teureren Modelle (XADV6, 8, Escape,...) besser? Bin da skeptisch... Oder doch lieber eine andere Bindung?

    Da ich für alles mit mehr Steigung nun Tourenskier habe, wäre der Einsatz weiterhin "Skiwandern". Bestimmt nochmal für ein paar Tage wie letztes Jahr in der Finnmark, als auch einfach für ein paar Stunden mit der Kleinen in der Pulka (verstecke Zwischenfrage: wäre es erlaubt und akzeptabel so auf der präparierten Langlaufpiste zu fahren? Natürlich neben der Loipe?).

    Die verschiedenen Alfa-Modelle vom Globi sehen ja schon sehr solide und ansprechend aus. Wobei sich die (preislich) für mich nur lohnen würden, wenn sie (so wie sie aussehen) auch ein dutzend Jahre halten....


    Würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

    Liebe Grüße
    Falk

  • taka
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2013
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC-Schuhe Kaufberatung

    Wollte nochmal vorsichtig nachfragen... hat keiner einen Rat?

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC-Schuhe Kaufberatung

      Was du auf jeden Fall richtig siehst ist die Bindungs"problematik" da kocht Salomon leider sein eigenes Süppchen.
      Ob die teureren Salomonschuhe besser sind? Keine Ahnung - es wird sicher Leute geben die entsprechende Erfahrungen - was mich persönlich stören würde wäre auf jeden Fall die Stoff-Leder-Plastik-Mischkonstruktion.
      Falls du in den bitteren Apfel des Bindungswechsels beissen würdest: Es muss ja nicht unbedingt Alfa sein, der Crispi Stetind ist eine Nummer billiger und nach meinen - schon etwas länger zurückliegenden - Erfahrungen durchaus robust. Die STF-Fjällstationen haben den als quasi Standardschuh in ihrem Mietsortiment.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • taka
        Anfänger im Forum
        • 06.01.2013
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC-Schuhe Kaufberatung

        Super Tip, mit den Crispis, danke!
        Die sehen ebenfalls so aus, wie ich mir vorstelle, dass ein ordentlicher Schuh aussehen könnte

        Aber warum meinst Du, dass der Apfel bitter wäre? Sehr teuer sind diese NNN-Bindungen ja nicht (zumindest im Vergleich mit einer Tourenbindung...).

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC-Schuhe Kaufberatung

          Klar ist es nicht die Welt was die Bindungen kosten, aber es kommt halt zum Schuhpreis noch dazu - und neue Löcher darf man sicher auch noch in die Skier bohren (Wobei ich das bei manchen von meinen Skiern dank verschiedenen Bindungswechseln sicher drei- bis viermal gemacht habe ).

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC-Schuhe Kaufberatung

            Als Alternative zum Crispi Stetind werfe ich noch den Alpina Alaska in die Runde.
            Ich selber komme mit dem Stetind nicht zurecht, aber den Alaska mochten meine Füsse auf Anhieb.
            Auf jeden Fall anprobieren, es muss passen, sonst macht es keinen Spass.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BC-Schuhe Kaufberatung

              Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
              Auf jeden Fall anprobieren, es muss passen, sonst macht es keinen Spass.
              Das auf jeden Fall. Ich fürchte nur dass das mit dem Alaska in Deutschland noch ein paar Nummern schwieriger wird als mit den üblichen Verdächtigen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • taka
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2013
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC-Schuhe Kaufberatung

                Alpina Alaska. Sieht auch gut aus.

                Ich vermute die meisten hier haben schon irgendwann mal einen Koller bekommen als sie nach BC-Schuhen gesucht haben?

                Ich war zu den Feiertagen in Berlin und habe dort voller Vorfreude bei Mont-K vorbeigeschaut, aber auch die hatten nichts (mehr) in meiner Größe im Angebot.

                Muss ich wirklich über's Wochenende nach Italien fahren, wenn ich nicht blind in Norwegen drauf los bestellen möchte?

                Kommentar


                • Goettergatte
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 13.01.2009
                  • 27405
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC-Schuhe Kaufberatung

                  Da die Alpha hier zur sprache kamen:

                  Bei einer 6-Tage Tour in Schnee mit dünner Harschschicht verabschiedete sich die glatte Oberfläche, sie pellte sich regelrecht ab.
                  Hernach konnte ich kaum mit Wachs nacharbeiten, da die eingedrungene Feuchtigkeit kaum raus ging, erst bei erreichen einer Hütte mit Ofen.
                  Zuvor waren sie nur wenig und auch nur Tageweise im Sauerland getragen worden.
                  "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                  Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                  Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                  Der über Felsen fuhr."________havamal
                  --------

                  Kommentar


                  • nahundfern
                    Erfahren
                    • 23.12.2012
                    • 106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC-Schuhe Kaufberatung

                    Zitat von taka Beitrag anzeigen
                    Ich vermute die meisten hier haben schon irgendwann mal einen Koller bekommen als sie nach BC-Schuhen gesucht haben?
                    Hier auch...

                    Die Crispis waren bei mont-k schon beim Posting im November oben nicht mehr in meiner Allerweltsgröße 43 da, andere Läden waren auch (nur noch) sehr lückenhaft bestückt. Für meine Verhältnisse war ich damit sogar echt früh auf der Suche, meistens denke ich an sowas erst wenn tatsächlich Schnee liegt

                    Während ich dann Ende November schon die e99 hatte (Angebot vom Globi), zog sich die Online-Schuh-Suche bis letzte Woche (und, nein, Schuhe kamen in D nicht mehr rein). Ich habe mir dann in DK bei skatepro die Alpina Alaska bestellt. Letztlich auch aus Mangel an Schuh-Alternativen - zumindest welche bei denen ein Netzsuche nach Erfahrungen nicht gleich wegen schlechten solchen abwinken lässt.

                    Zeitlich kamen die gerade rechtzeitig - denn seit diesem Wochenende sind hier perfekte Schneeverhältnisse.

                    Beim ersten Anprobieren war ich erst mal nicht so glücklich.

                    Eigentlich sitzen sie ziemlich gut - aber bei der Beugung nach vorne drückt die Zunge heftig in den Knick zwischen Spann und Schienbein. Das kommt wohl daher daß die Zunge aus mehreren gewölbten Lederstücken besteht, diese ziemlich hart sind, und diese so miteinander vernäht sind das sie hier genau einen Knick nachbilden. Durch die Wölbung ist das sehr formstabil und gibt kam nach - sodaß der untere Zungen-Knick sogar genau in den Spann-Schienbein-Knick gelenkt wird anstatt nach oben nachzugeben.

                    Wäre nicht so viel Schnee im Anmarsch gewesen, ich hätte sie wohl zurückgeschickt. Die erste Tour gestern habe ich daher mit so einer Entlastungs-Schnürung gemacht:



                    Das hat - zum Glück! - einigermaßen funktioniert, sodaß ich heute bei der zweiten Tour am Ende auf eine ganz normale Schnürung umsteigen konnte. Noch nicht perfekt, aber ich habe Hoffnung dass sich die Zunge irgendwann ganz mir anpasst...

                    Insgesamt spricht das natürlich dafür was andere schon schrieben: vorher Anprobieren! Das hätte ja schliesslich auch anders ausgehen können...


                    Noch ein Fazit: BC-Ski sind schon hier in der Nordeifel genial - insbesondere weil viele schöne Strecken eh nicht gespurt sind, und auf Wegen irgendwann "Mehrzweckspuren" vorherrschen: Fußgänger laufen in den Spuren die Langläufer hinterlassen haben, Langläufer in denen die Fußgänger hinterlassen haben. Solche unebenen Spuren empfand ich mit normalen schmalen Ski immer ziemlich kippelig, mit der BC-Ausrüstung ist's nun wie auf Schienen
                    Zuletzt geändert von nahundfern; 16.01.2017, 02:11.

                    Kommentar


                    • nahundfern
                      Erfahren
                      • 23.12.2012
                      • 106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BC-Schuhe Kaufberatung

                      Weitere Erfahrungen nach mittlerweile 60km:

                      Der Knick in der Zunge, der bei der Beugung nach vorne heftig drückte, ist nun kaum noch zu merken. Einerseits weil das Material sich nun wohl etwas angepasst hat, aber auch weil ich auf diesen hilfreichen Thread im "Telemarktalk"-Forum gestossen bin:

                      Alpina Alaska NNNBC

                      Ich war offenbar nicht der einzigste mit diesem Problem. Dieser Tip zum Schnüren hat mir sehr geholfen:

                      Mit 1/2, also unten zuerst Schnüren und dann erst Fuß rein, sitzt der Schuh "untenrum" fester. Der Alpina Alaska ist ja schon ziemlich steif, und ich hatte mit Fuß drin immer Schwierigkeiten diesen Bereich noch richtig festzuziehen.

                      Wichtig war für mich dann insbesondere 4 - wenn man nämlich erst ganz oben fest zubindet, kann die Zunge nicht mehr nach oben ausweichen und bekommt dann den unangenehmen Knick. Jetzt binde ich oben eher lockerer, und gerade über dem Knick mit dem erwähnten Chirurgenknoten sogar fester, was erstmal der (bzw. meiner) Inituition widersprechend war.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X