Gaskartusche undicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskartusche undicht?

    Hey Leute, habe eine nigel nagel neue Optimus Schraubkartusche in meinem Kochset. Wenn ich den Deckel davon abhebe und schnell dort rieche, rieche ich ganz ganz fein, nicht stark aber doch etwas Gas. Rieche ich direkt danach an der Gaskartusche rieche ich kein Gas mehr... Ist das normal?

    Danke und schönen Samstagabend!
    Zuletzt geändert von uniuk; 05.11.2016, 21:52.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskartusche undicht?

    Kannste ignorieren. Was Du da riechst ist die Warnsubstanz, die einen vor Gasaustritt warnt (Schwefelwasserstoff nehme ich an), und das Zeugs riecht man sogar in solch geringen Konzentrationen, daß es nix bedeuten muß.

    Wenn Du aber denn Geruch wahr nimmst, während die Gaspulle offen neben Dir steht, dann würde ich sie austauschen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • uniuk
      Erfahren
      • 25.11.2014
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskartusche undicht?

      Danke Becks, hab ich mir gedacht aber da bin ich etwas zu sehr "safety".

      Ne ich riechs wirklich nur wenn ich den Topfdeckel weg nehme und sofort daran rieche. Riech ich danach wieder dran, offener Deckel des Topfset, ist der Geruch weg und ich riech (und höre) auch nichts wenn ich die Kartusche hinausziehe und daran schnüffel....

      So far so good, danke

      Kommentar


      • lemon
        Fuchs
        • 28.01.2012
        • 1934
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskartusche undicht?

        Ich lagere meine Gaskartuschen in Luftdichten GFK-Kisten und bei jedem Öffnen ist der Geruch feststellbar, genauso wie beim Abnehmen der Adapter, wo kurze Zeit etwas Gas (mitsamt Riechstoff) entweicht. Ich bezweifle, dass ich einfach "Pecht" hatte bei bisher geschätzt 80 Kartuschen, was die Dichtigkeit anbelangt, d.h, ich vermute das ist ganz normal!

        Zum Thema nicht nachmachen: Ich hatte vor geraumer Zeit mal bei einer "Aufräumaktion" alle Feuerzeuge in eine Nalgene-Flasche gesammelt und als ich brauchte, eines raus geholt und wie man es halt macht: getestet. Dabei entzündete sich das von den Feuerzeugen in der Nalgene-Flasche ausgetretene Gas, es knallte gehörig und die Flasche flog quer durch den Raum! Die Feuerzeuge selbst sind "innen" alle heil geblieben und das Gas war verpufft - aber das soll jetzt kein Ratschlag sein, wie man das Gas aus so ner Flasche entfernt

        Kommentar


        • uniuk
          Erfahren
          • 25.11.2014
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskartusche undicht?

          Ich danke Dir, das beruhigt mich :-)

          Haha ja ich hatte nicht geplant mein Feuerzeug beim Öffnen des Kochsets zu testen oder das Lagerfeuer als Licht dazu zu verwenden

          Kommentar

          Lädt...
          X