Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

    Bei welchem Szenario geht denn ein Schaltauge kaputt?
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 16993
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

      ist mir einmal passiert, habe das rad seit ende des letzten jahrtausends...
      afair war die kette gerissen und hatte sich um schaltwerk und hinterbau vertüddelt, während ich volle kanne getreten habe, weil ich im matsch steckte.
      da hätte mir aber auch ein ersatzschaltauge nicht weitergeholfen, da war viel putt ....
      Zuletzt geändert von Homer; 07.11.2016, 23:05. Grund: GN
      420

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

        Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
        Bei welchem Szenario geht denn ein Schaltauge kaputt?
        Vor zehn Jahren ist mir eines beim ordentlich in die Pedale treten an einem steilen Berg in Schweden gebrochen. Hat mich damals 1 1/2 Tage gekostet Ersatz zu bekommen (kein Radladen in verschiedenen Städten hatte ein Passendes, jedoch konnte mir schließlich eine Autowerkstatt eines passend hinschleifen). Oft brechen die Teile nicht, aber wenn dann steht man blöd da.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • Orycteropus
          Erfahren
          • 27.12.2012
          • 180
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

          Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
          Bei welchem Szenario geht denn ein Schaltauge kaputt?
          Hatten wir in den letzten 5 Jahren schon zweimal. Einmal wurde vom Vorderrad ein Ast hoch geschleudert und beim zweiten mal ist entweder ein Kettenglied auf einer Seite gebrochen oder der Ketten-Nietstift war nicht richtig drin. Das konnten wir dann nicht mehr so genau sehen in dem Knäul aus Kette, Schaltauge und Schaltwerk.
          In so einem Fall kann man natürlich auch mit Ersatz Schaltauge nicht alles perfekt reparieren aber wir konnten das Rad zumindest zum Singlespeeder machen.

          Ist aber natürlich schon eine eher untypische Häufung von Pannen mit dem Schaltauge. Aber wie gesagt, der nächste Radladen hat unter Umständen nicht das passende auf Lager.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

            Okkkkay....ich werd' mal für meine Räder jeweils ein Ersatz-SChaltauge bestellen. Die kosten ja nicht viel und je nach Tour kann ich mir immer noch überlegn, ob ich sie mitnehme oder zuhause lasse.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

              Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Bei welchem Szenario geht denn ein Schaltauge kaputt?
              ... ich hatte das bei meiner allerersten Radtour. Damals gab es noch keine wechselbaren Schaltaugen und das hintere Ausfallende des Rahmens war verbogen und die Schaltung hinüber. Nach zwei Stunden Gewerkel und Hilfe eines Automechanikers, vor dessen Haus das Ganze passierte, konnte ich wenigstens mit einem Gang weiterfahren. Als ich ein paar Tage später damit zuhause ankam, wanderte der Rahmen auf den Sperrmüll.

              Wie es passiert ist:
              Ich war bergab beim Schalten in ein Schlagloch gefahren. Die Kette sprang runter und verklemmte sich zwischen Zahnkränzen und Rahmen. Da ich am Treten war, bog sich das Ausfallende nach hinten auf. Das Hinterrad blockierte und nach einigen Metern kam ich rutschend zum Stehen.

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar

              Lädt...
              X