Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mag
    Neu im Forum
    • 20.01.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

    Hallo zusammen,

    ich möchte nächstes Jahr gerne eine längere Radtour durch Deutschland unternehmen. Deshalb überlege ich, welche Werkzeuge und Ersatzteile für unterwegs sinnvoll sind.

    Welche Erfahrungen habt Ihr? Was hat Euch unterwegs schon mal ernsthaft gefehlt, oder was habt Ihr umonst mitgeschleppt?

    Mag

  • Rucksackmatze
    Gerne im Forum
    • 31.01.2003
    • 60
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

    Hallo Mag,

    was Du letztendlich umsonst mitgeschleift hast oder was Dir gefehlt hat, merkst Du erst während oder nach der Tour....

    mal im Ernst:
    wenn Du auf irgendwelchen Radwegen unterwegs bist, gibt´s dazu häufig Internetadressen (über den Radweg) inkl. irgendwelchen Servicestellen. Daher würde ich nicht allzuviel mitschleppen, m. E. Leatherman o. ä. und Flickzeug, sonst wird´s unter Umständen doch gleich recht üppig...

    Hängt alles natürlich auch von deiner Definition einer "längeren" Radtour ab

    Gruß
    Matze

    Kommentar


    • joeyyy
      Erfahren
      • 10.01.2010
      • 198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

      Meine Packliste - selbst auf einer 7-Wochen-Mittelamerika-Reise: Ersatzschlauch, Lezyne-Flicken, 2 Reifenheber, Luftpumpe, Leatherman, Topeak-9-Minitool, gut.

      Wenn du keine Auto-Ventile am Rad hast, noch einen Adapter zum Aufpumpen an Tankstellen.

      Ansonsten ist in Deutschland doch alles easy.
      www.gondermann.net
      Reisen - Denken - Leben

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

        wie joeyyy+ Kabelbinder+ Isolier(klebe)band (geht für alles und ist spurenfrei ablösbar + einige Einmal-Gummihandschuhe
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • DerNeueHeiko
          Alter Hase
          • 07.03.2014
          • 3136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

          Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
          Meine Packliste - selbst auf einer 7-Wochen-Mittelamerika-Reise: Ersatzschlauch, Lezyne-Flicken, 2 Reifenheber, Luftpumpe, Leatherman, Topeak-9-Minitool, gut.
          Sowas hatte ich auch auf meiner einwöchigen Deutschland-Tour mit - Flicken, Reifenheber, Luftpumpe, Kombizange, zwei oder drei Inbusschlüssel, Pitlock-Einsätze, Kreuzschlitzschraubendreher und Ringschlüssel. Oh, und einen Satz Bremsbeläge und ein Fläschchen Kettenöl.

          Ich frage mich meist: Was will ich reparieren? und nehme entsprechend Werkzeug mit. Bremsen: Nur Beläge wechseln, falls nötig, Schaltung: Züge einstellen (nicht austauschen, sonst bräuchte ich ja Ersatzteile), Plattfuß: Flicken, lockere Schrauben: Festziehen ;)

          Gebraucht habe ich gar nichts davon...

          MfG, Heiko

          Kommentar


          • blauloke

            Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 8354
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

            Zitat von joeyyy Beitrag anzeigen
            Meine Packliste - selbst auf einer 7-Wochen-Mittelamerika-Reise: Ersatzschlauch, Lezyne-Flicken, 2 Reifenheber, Luftpumpe, Leatherman, Topeak-9-Minitool, gut.

            Wenn du keine Auto-Ventile am Rad hast, noch einen Adapter zum Aufpumpen an Tankstellen.

            Ansonsten ist in Deutschland doch alles easy.
            Sieht bei mir ähnlich aus, nur einen Ersatzschlauch habe ich nicht dabei, Flickzeug reicht mir.
            Ich habe immer ein Päckchen Babyfeuchttücher dabei, irgendwie muss ich ja meine Hände sauber bekommen nach der Reparatur.

            Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
            wie joeyyy+ Kabelbinder+ Isolier(klebe)band (geht für alles und ist spurenfrei ablösbar + einige Einmal-Gummihandschuhe
            Kabelbinder und Isolierband sind eine gute Idee, werde ich mit einpacken.
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6482
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

              ...alles schon erwähnt, bei dem Fahrrad Multidings achte ich auf einen Kettennieter. Leider hatte ich schon mehr eine gerissene Kette und war froh über das Ding (mit Zeit und gefummel bekommt man es auch ohne Ersatzniet wieder hin, habe ich zwar, aber die sind so winzig das ich die dauernd verdaddel)...

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                Speichenspanner!

                Kommentar


                • Gast20200707
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.05.2013
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Speichenspanner!
                  Der Begriff Nippelspanner gefällt mir besser

                  Kommentar


                  • BikeAfrica
                    Erfahren
                    • 20.07.2007
                    • 393

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                    Zitat von Mag Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich möchte nächstes Jahr gerne eine längere Radtour durch Deutschland unternehmen. Deshalb überlege ich, welche Werkzeuge und Ersatzteile für unterwegs sinnvoll sind.
                    ... in Deutschland würde ich persönlich auf jeden Fall 'ne Luftpumpe mitnehmen und -falls keine Autoventile am Rad- einen Adapter zum Nachpumpen an der Tankstelle, einen Ersatzschlauch (bin zu faul zum sofort Flicken), Flickzeug zum Reparieren des defekten Schlauches am Abend. Die gängigen bzw. wichtigsten Inbus- und Maulschlüssel sollten dabei sein. Man sollte vorher mal testen, ob man damit an die fraglichen Stellen dran kommt.
                    Ansonsten gibt es ja immer wieder Fahrradläden in Deutschland.


                    Welche Erfahrungen habt Ihr? Was hat Euch unterwegs schon mal ernsthaft gefehlt, oder was habt Ihr umonst mitgeschleppt?
                    ... wenn ich z.B. in Afrika unterwegs bin, habe ich deutlich mehr dabei. Auf den meisten Touren schleppt man das meiste auch umsonst mit, aber alles in allem wurde alles schon mal gebraucht.
                    - Ersatzreifen (mehrfach)
                    - Ersatzschläuche (reichlich)
                    - Flickzeug (noch öfter)
                    - Bremsbeläge
                    - Brems- und Schaltzug
                    - Ersatzspeichen und Nippeldreher
                    - Ersatzkette und Kettennieter
                    - Kabelbinder und Ductape
                    - Ersatzschrauben und Loctite-Schraubensicherung
                    - Öl oder Kettenfett
                    - Lappen, um verdreckte Kette reinigen zu können
                    - Luftpumpe
                    - Inbus- und Maulschlüssel
                    - Schraubendreher

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                    • Piefke
                      Erfahren
                      • 18.05.2016
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                      Ersatzschlauch, Luftpumpe, Handy - evtl. Reifenheber, wenn man die Reifen nicht so runter bekommt.

                      Alles kann man eh nicht mitnehmen und vieles lässt sich per Handy regeln in D.

                      Kommentar


                      • Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9243
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                        Stell mal ein Video ein, wie Du mit dem Handy einen lockergewackelten Gepäckträger festschraubst!

                        Selbst wenn man mit Minimalwerkzeug unterwegs ist: ein Multitool gehört dazu. Ohne kannst Du nicht mal den Sattel nachstellen.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                        Durs Grünbein über den Menschen

                        Kommentar


                        • Eggefreund
                          Erfahren
                          • 27.11.2010
                          • 294
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                          Ich habe immer Ersatz-Spanngurte dabei. Haben mir schon in den unmöglichsten Situationen geholfen und halten seit mehr als 12 Jahren. Gut sind z.B. diese:
                          http://www.scandic.de/arno-spannriemen.html mit Metallschnalle.
                          LG aus Lippe
                          Norbert

                          Kommentar


                          • gaudimax
                            Erfahren
                            • 10.06.2005
                            • 394
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                            Mein Werkzeug auch auf kürzeren Touren ist auf dem Bild zu sehen und hat sich bei mir klar bewährt. Nicht zu sehen ist die Pumpe, welche immer am Rad ist und ein Ersatzschlauch. Auch mit Flickzeug empfehle ich immer einen Eratzschlauch dabei zu haben, es gibt Pannen die kannst du nicht flicken, flicken im Regen macht auch keinen Spaß. Ersatzspeichen können sinnvoll sein (hatte seit Jahren keinen Speichenbruch mehr), einen Ersatzmantel halte ich (zumindest wenn du mit recht neuen Mänteln losfährst) nur bei sehr langen und exotischen Zielen für nötig. Spanngurte wie die von Eggefreund genannten sind auch nicht verkehrt.

                            Auf dem Smartphone hab ich zu vielen Teilen Explosionszeichnungen und Reparaturanleitungen als PDF, zum Nachschlagen gerade bei selten durchgeführten Reparaturen praktisch. Generell nehme ich lieber einen Tick mehr Werkzeug mit (auch in Deutschland), als wegen einer Panne viel Zeit (und evtl. auch Geld) ins Suchen/Finden/Reparieren lassen im Radladen zu investieren.

                            Auch versuche ich Pannen möglichst vorzubeugen, indem ich auf Tour regelmäßig nachschaue ob noch alle Schrauben fest sitzen und evtl. Splitter im Mantel stecken.

                            Das beste Werkzeug bringt dir nur etwas, wenn du auch damit umgehen kannst!

                            Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                            Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                            Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                            Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                            Wilhelm Busch

                            Kommentar


                            • blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 882
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                              Vor allem sollte man sich sein Rad genau ansehen und ALLE Schrauben begutachten, ob man dafür auch einen passenden Schlüssel dabei hat. Für Muttern reicht im Notfall eine Zange, aber für die Inbusschrauben sollte man die Passenden dabei haben. Evtl. auch eine Reserveschraube, da man diese Aludinger gerne man überdreht.

                              Irgendwelche Befestigungssachen sind auch gut: Klebeband, Kabelbinder, Spannseil.
                              Wenn z.B. mal ein Zug reißt, kann man das dann damit fixieren.

                              In meinem Flickzeug steckt auch immer ein Snickers.
                              Irgendwas ist immer ...

                              Kommentar


                              • Piefke
                                Erfahren
                                • 18.05.2016
                                • 322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                                Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                                Stell mal ein Video ein, wie Du mit dem Handy einen lockergewackelten Gepäckträger festschraubst!

                                Selbst wenn man mit Minimalwerkzeug unterwegs ist: ein Multitool gehört dazu. Ohne kannst Du nicht mal den Sattel nachstellen.
                                1. An meinem Bike ist gar kein Gepäckträger dran und wird auch nie einer dran kommen, aber mit einem Handy kann ich in D Hilfe organisieren.

                                2. Warum sollte ich den Sattel nachstellen? Der hat seine Position seit Jahren und so bleibt er auch.

                                Egal wie viel Werkzeug und Ersatzteile man mitnimmt, es geht eh immer das kaputt, was man nicht mit hat ;)

                                Wenn man sein Bike ordentlich plegt und vor der Fahrt checkt, braucht man unterwegs weder Kettenöl noch Bowdenzüge...

                                Kommentar


                                • ronaldo
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 11956
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                                  Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  2. Warum sollte ich den Sattel nachstellen? Der hat seine Position seit Jahren und so bleibt er ...
                                  Nuja wenn ich laenger fahr, finde ich es angenehm, glgtl. den Sattel nen Tick rauf oder runter zu setzen.

                                  Und klaro, Murphy radelt immer mit...
                                  Aber mit Leatherman kann man ihn in 95% der Faelle in Schach halten.

                                  Kommentar


                                  • Nordman
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2010
                                    • 1726
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                                    Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                    ......
                                    Wenn man sein Bike ordentlich plegt und vor der Fahrt checkt, braucht man unterwegs weder Kettenöl .......
                                    das mag vielleicht für nabenschaltung oder schönwetterfahrer gelten.
                                    nach zwei regentagen gab meine kette beim treten laufgeräusche, die ich bei sonnenschein nicht den ganzen tag ertragen wollte. seit dem ist ein kleines fläschchen öl dabei.
                                    das Sigma Pocket Tool PT 16 Multitool (inkl. kettennietdrücker und eine luftpumpe, sowie flickzeug und ersatzschlauch fährt bei mir stets tägl. mit, bei touren, die länger als ein WE gehen nehme ich auch einen faltbaren ersatzmantel mit.
                                    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                    Käpt´n Blaubär

                                    Kommentar


                                    • BikeAfrica
                                      Erfahren
                                      • 20.07.2007
                                      • 393

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                                      Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
                                      Wenn man sein Bike ordentlich plegt und vor der Fahrt checkt, braucht man unterwegs weder Kettenöl
                                      ... bei 'ner dreiwöchigen Tour über Waldwege mit mehrtägigem Dauerregen und Matsch sieht das aber schnell anders aus.

                                      Gruß
                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • Orycteropus
                                        Erfahren
                                        • 27.12.2012
                                        • 180
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Werkzeug und Ersatzteile für mehrtägige Touren

                                        Ein Ersatz-Schaltauge passend für dein Rad kann auch recht praktisch sein. Die Chancen, dass der nächste Radladen genau das passende für dich auf Lager hat ist nicht so hoch.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X