Welche Schuhe für Lappland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • horatio
    Gerne im Forum
    • 04.11.2016
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Schuhe für Lappland im Februar

    Hallo zusammen

    Meine Partnerin und ich werden im Febuar 2017 nach Lappland reisen. Wir werden 8 Tage mit den Schneeschuhen und dem Pulka unterwegs sein und in Zelten und auch mal in einer Jagdhütte übernachten. Selbstredend ist die Ausrüstung eine wichtige Frage. Wir haben diverse Schuhe und hier stellt sich eine entscheidende Grundsatzfrage. Für Eintagestouren in den Schweizer Bergen verwenden wir jeweils unserere Scarpa Triolet Pro GTX. Wir haben aber auch Winterstiefel Salomon Toundra.


    - Welche Schuhvariante würdet ihr wählen? Bergschuhe Scarpa oder Winterstiefel Salamon? Fotos siehe unten.

    - Hat jemand Erfahrung mit dem Scarpa Triolet Pro GTX im mehrtägigen Wintereinsatz?

    - Allenfalls einen neuen Schuh anschaffen?

    Vielen Dank für eure wertvollen Vorschläge.



    Zuletzt geändert von horatio; 04.11.2016, 09:17.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

    Salomon, wenn er dir warm genug ist.

    Für Schneeschuhe in dem Gelände sicher nicht den Scarpa.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      Salomon, wenn er dir warm genug ist.

      Für Schneeschuhe in dem Gelände sicher nicht den Scarpa.
      Würde auch sicher den Salomon nehmen, mit VBL Socken damit das Futter schön trocken bleibt.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

        VBL Socken oder Gefrierbeutel, dazu ausreichend dicke Socken. Dünneres Paar am Fuß, dann die VBL, dadrüber noch ein dickeres Paar.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Dogmann
          Fuchs
          • 27.09.2015
          • 1022
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

          Salomon , wenn die Passform optimal ist. Somit sicher die bessere Wahl.
          Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

          Kommentar


          • horatio
            Gerne im Forum
            • 04.11.2016
            • 57
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

            Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge. Das Resultat geht wohl klar in eine Richtung.

            Falls ich mir einen neuen Schuh kauften wollte: Hat jemand eine gute Alternative zu meinem abgebildeten Salamon?

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

              Zitat von horatio Beitrag anzeigen

              Falls ich mir einen neuen Schuh kauften wollte: Hat jemand eine gute Alternative zu meinem abgebildeten Salamon?
              Backcountry Skier und dazu passende Schuhe

              Wir hatten in Lappland Schneeschuhe dabei, und haben diese mit Freudentränen in den Augen gegen einfachste Fjellskier Baujahr 194x (x=0-9) mit geteerter Lauffläche getauscht, weil der Schnee dank der Kälte unglaublich wenig zusammen pappt und man unweigerlich im Pulver absäuft. Mit Schneeschuhen kamen wir da kaum vorwärts.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • horatio
                Gerne im Forum
                • 04.11.2016
                • 57
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Backcountry Skier und dazu passende Schuhe

                Wir hatten in Lappland Schneeschuhe dabei, und haben diese mit Freudentränen in den Augen gegen einfachste Fjellskier Baujahr 194x (x=0-9) mit geteerter Lauffläche getauscht, weil der Schnee dank der Kälte unglaublich wenig zusammen pappt und man unweigerlich im Pulver absäuft. Mit Schneeschuhen kamen wir da kaum vorwärts.
                Vielen Dank für den Hinweis. Das wird keine Option sein

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Backcountry Skier und dazu passende Schuhe

                  Wir hatten in Lappland Schneeschuhe dabei, und haben diese mit Freudentränen in den Augen gegen einfachste Fjellskier Baujahr 194x (x=0-9) mit geteerter Lauffläche getauscht, weil der Schnee dank der Kälte unglaublich wenig zusammen pappt und man unweigerlich im Pulver absäuft. Mit Schneeschuhen kamen wir da kaum vorwärts.
                  Du verallgemeinerst hier etwas stark. Das kann so sein, muss aber nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. In den meisten Fällen würde ich aber auch eher breite und lange Ski empfehlen. Bei den Schneeschuhen auch möglichst große.

                  Zu den Schuhen: Idealerweise willst du was, was den Fuß gut stützt. Eine besonders steife Sohle ist aber nicht notwendig, stört bei Schneeschuhen aber möglicherweise auch nicht extrem (kann ich schlecht einschätzen). Eine besonders dicke Isolation ist fürs Laufen nicht unbedingt notwendig (eigentlich gar keine), wenn man genug Platz für sehr dicke (oder mehrere) Socken hat. Wenn man länger unterwegs ist, ist ein VBL in den Schuhen IMO essentiell, sonst bekommt man die irgendwann selbst in der Hütte nicht mehr richtig trocken (bei einer Hüttentour kann aber auch ein herausnehmbarer Innenschuh funktionieren). Für den Abend idealerweise warme Campschuhe mitnehmen.

                  Mac

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                    Falls ich mir einen neuen Schuh kauften wollte: Hat jemand eine gute Alternative zu meinem abgebildeten Salamon?
                    Nicht preislich.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • horatio
                      Gerne im Forum
                      • 04.11.2016
                      • 57
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Nicht preislich.
                      Darf auch in einer anderen preislichen Kategorie sein.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                        Lundhags Husky.
                        Alternativ, Lundhags Polar Quest, da gefällt mir das Leder allerdings nicht so.

                        Beide muß man vor dem Kauf anprobieren, sonst wird das nichts.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Gast20200707
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.05.2013
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                          Also ich habe mir für eine Schneeschuhtour 2016 die La Sportiva Nepal Extreme geholt. Stand aber auch wie Du vor der Entscheidung reiner Winterschuh oder steigeisenfester Schuh. Habe mich dann aber für den winterfesten Nepal Extreme entschieden, da ich diesen für anderen Sachen außer kalte Wintertouren einsetzen kann (eisklettern, Alpintouren).

                          Hatte mir damals viele reine Winterschuhe bestellt und anprobiert, Gott waren die schwer und bullig. Einige davon machten mir auch nicht so den soliden Eindruck, dass man dort Schneeschuhe drumbinden könne. Schau' mal auf meine HP, habe da eher laienhaft was zu den Winterstiefeln geschrieben.

                          Zu den Nepal Extreme in Kombi mit Schneeschuhen: Kein Problem, im Gegenteil fühlte ich mich in den Schuhe sehr sicher, da diese supersteif sind und da du eh mit dem Schuh auf dem Schneeschuh fixiert bist, ist die harte Sohle egal. Der Schuh an sich ist warm, bei -15 Grad nix gemerkt und ich hatte nur ein paar Wollsocken an.

                          Apropos. Wenn ich nach Finnland mit Schneeschuhen reisen würde, dann würde ich die Teile mitnehmen, da wir aber in 02/2017 nun endlich mal Inarisee/Lappland mit Langläufern planen, ist die Überlegung hinfällig. Wenn wir uns dann doch vielleicht vor Ort Backcountry Ski leihen sollten, wäre hier noch die Frage an die Profis, ob man diese mit den Nepal Extreme fahren kann, weil Universalbindung oder ob da dann auch spezielle Schuhe nötig sind.

                          LG Jens

                          Kommentar


                          • horatio
                            Gerne im Forum
                            • 04.11.2016
                            • 57
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                            Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                            Also ich habe mir für eine Schneeschuhtour 2016 die La Sportiva Nepal Extreme geholt. Stand aber auch wie Du vor der Entscheidung reiner Winterschuh oder steigeisenfester Schuh. Habe mich dann aber für den winterfesten Nepal Extreme entschieden, da ich diesen für anderen Sachen außer kalte Wintertouren einsetzen kann (eisklettern, Alpintouren).

                            Hatte mir damals viele reine Winterschuhe bestellt und anprobiert, Gott waren die schwer und bullig. Einige davon machten mir auch nicht so den soliden Eindruck, dass man dort Schneeschuhe drumbinden könne. Schau' mal auf meine HP, habe da eher laienhaft was zu den Winterstiefeln geschrieben.

                            Zu den Nepal Extreme in Kombi mit Schneeschuhen: Kein Problem, im Gegenteil fühlte ich mich in den Schuhe sehr sicher, da diese supersteif sind und da du eh mit dem Schuh auf dem Schneeschuh fixiert bist, ist die harte Sohle egal. Der Schuh an sich ist warm, bei -15 Grad nix gemerkt und ich hatte nur ein paar Wollsocken an.

                            Apropos. Wenn ich nach Finnland mit Schneeschuhen reisen würde, dann würde ich die Teile mitnehmen, da wir aber in 02/2017 nun endlich mal Inarisee/Lappland mit Langläufern planen, ist die Überlegung hinfällig. Wenn wir uns dann doch vielleicht vor Ort Backcountry Ski leihen sollten, wäre hier noch die Frage an die Profis, ob man diese mit den Nepal Extreme fahren kann, weil Universalbindung oder ob da dann auch spezielle Schuhe nötig sind.

                            LG Jens

                            Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Du hast eine tolle, informative Seite. Deine Erfahrungen helfen mir sehr.

                            Kommentar


                            • Rostocker
                              Erfahren
                              • 16.03.2011
                              • 115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                              Ich würde mal im Netz schauen, was die Sami so tragen und mich in dieser Richtung umtuen.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                                Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                                Wenn wir uns dann doch vielleicht vor Ort Backcountry Ski leihen sollten, wäre hier noch die Frage an die Profis, ob man diese mit den Nepal Extreme fahren kann, weil Universalbindung oder ob da dann auch spezielle Schuhe nötig sind.
                                Die meisten Leihski die ich in Finnland gesehen habe (in Schweden auch, da war ich aber schon eine Weile nicht mehr - in Solberget gibt es die von Becks erwähnten Ski mit Universalbindung) hatten entweder SNS XAdv oder NNN BC. Im allgemeinen kann man da auch Schuhe mit ausleihen (extrem viele Möglichkeiten gibt is in Nordfinnland aber eh nicht). Ich würde bei einer Reise nach Lappland (egal welches der 3 Länder) das mit dem Verleih auf jeden Fall vorher klären.

                                Mac

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                                  Zitat von Rostocker Beitrag anzeigen
                                  Ich würde mal im Netz schauen, was die Sami so tragen und mich in dieser Richtung umtuen.
                                  Sowas und die passenden Schuhe.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                                    Im allgemeinen sind zu warme Schuhe eher kontraproduktiv, wenn man sich den ganzen Tag laufend bewegt. Allerdings ist es auch wieder sehr individuell, ab wann sie zu warm sind. Aber ich kenne Menschen die schnell frieren und beim Skilaufen mit nur leicht wärmenden Schuhen zurecht kommen.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • Gast20200707
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.05.2013
                                      • 764
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                                      Danke Mac, will schon gern meine eigenen Schuhe tragen und wenn die Uni-bindung haben, sollten ja dann auch die La Sportiva gehen, wobei ich mir das aktuell theoretisch unbequem vorstelle, da man ja immer die Vorwärts- bzw- Rückwärtsbewegung des Unterbeines im Schuh hat..

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welche Schuhe für Lappland im Februar

                                        Zu den Nepal Extreme in Kombi mit Schneeschuhen: Kein Problem, im Gegenteil fühlte ich mich in den Schuhe sehr sicher, da diese supersteif sind und da du eh mit dem Schuh auf dem Schneeschuh fixiert bist, ist die harte Sohle egal. Der Schuh an sich ist warm, bei -15 Grad nix gemerkt und ich hatte nur ein paar Wollsocken an.
                                        Seltsam. Der Nepal extrem, ein steigeisenfester Hochgebirgsschuh der Kategorie 6 für eine Schneeschuhtour in Lappland,
                                        Auf die Idee kommen nur Mitteleuropäer.

                                        Im unkritischen, flachen Gelände fühlen sich die meisten Leute mit weichen Pacboots auf Schneeschuhen am wohlsten.

                                        Indianer machen das mit Mukluks,
                                        Sami benutzen übrigens keine Schneeschuhe, die nehmen Ski, oder heutzutage eher den Skidoo, wie eigentlich alle Skandinavier.

                                        Alpinstiefel und Schneeschuhe sind höchstens etwas für alpines Gelände aber nicht für Lappland.

                                        Pacboots haben den größten Vorteil darin, daß man das Futter rausnimmt separat trocknet und in der Zwischenzeit ein zweites trockenes Paar verwendet.
                                        Da der TO keine besitzt, aber die Salomon, kann er die problemlos verwenden, am besten mit VBL Socken.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X