Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

    Guten Morgen Welt

    Ich habe zwar schon ein paar Outdoorerfahrungen gemacht, auch mit outdoor Übernachten und im Winter, jedoch würde ich Folgendes als Anfänger-Fragen betrachten. Die letzte Wanderung ging über mehrere Tage ohne Hütte und das gab einiges an neuer Erfahrung. Vielleicht könnt, wollt, mögt Ihr mir helfen

    \1 Drückender Schuh im Vers
    Gibt es eine Möglichkeit eine Druckstelle (nur einer der beiden Schuhe) zu beseitigen?

    \2 Sitzen am Abend
    Abends (Draussen im Wald) sitze ich immer viel. Natürlich mit Plaudern, Essen etc. Meist dient ein alter Baumstrunk als Sitzunterlage. Mir fehlt aber immer eine Lehne und da merke ich dann meinen Rücken. Wie handhabt Ihr das denn?

    \3 Haut atmen lassen
    Da ich meine Schuhe eigentlich permanent trage ausser im Schlafsack habe ich bemerkt, wie schrumpelig meine Füsse am zweiten Abend waren. Die Temperaturen waren noch moderat um 0 Grad aber auch da ist Fusslüften nicht ganz so prickelnd. Wie macht Ihr das?

    \4 Daunenschlafsack verpacken
    Ich habe den WM Apache MF. Ich habe den in einen Fishbag verpackt wobei die verwendeten 13l knapp reichten. Er war dann etwa so verpackt wie im Original-Packsack. Wie verpackt Ihr Eure Schlafsäcke? Wie doll darf ich den WM quetschen, sodass die Daune keinen Schaden nimmt?

    \5 Daunenjacke
    So jetzt kommen noch blödere Fragen. Ich trage meine leichte Daunenjacke (900cuin) auch im Alltag und das seit rund 2 Jahren. Macht es Sinn, die einmal (korrekt) zu waschen auch wenn keine offensichtliche äussere Verschmutzungen sichtbar sind? Hilft dies für die Wärmeleistung?

    Wie muss ich die Jacke grundsätzlich pflegen? Ich lagere sie nie komprimiert. In den Armbeugen ist die Daune arg verrutscht, wie schubse ich die am einfachsten zurück? Einfach mit Reibbewegungen verschieben?



    Danke allen und sorry für die vielleicht wirklich Basic-Fragen

    Viele Grüsse!

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

    Hallo uniuk!


    1/ Das musst du genauer beschreiben. Was für ein Schuh, wo ist die Druckstelle genau...? Leder sollte sich dem Fuß anpassen. Trailrunner müssen von Anfang an richtig sitzen, da passt sich später nichts mehr an. Vielleicht ein Konstruktionsfehler, vielleicht liegt es am Fuß...Socken... Ein Bild kann könnte auch hilfreich sein.

    2/ Rückenmuskulatur trainieren. (Oder einfach länger Laufen und weniger herumsitzen )
    Ich persönlich finde es entspannter auf dem Boden zu sitzen, als auf einem Baumstumpf ohne Lehne.

    3/ Auch hier genauer beschreiben. Was für Schuhe, was für Socken...? Kommt die Feuchtigkeit von außen oder ist es Schweiß?
    Ich würde Schuhe mit viel Mesh und ohne Membran tragen.
    Wenn Schuhe und Socken einmal richtig nass sind kannst du bei längeren Pausen und abends, beim rumsitzen auf trockene Schlafsocken wechseln und mit einer Plastiktüte vor der Feuchtigkeit der Schuhe schützen.

    4/ Gib dem Schlafsack so viel Platz wie möglich. Ich nutze statt wasserdichten Packsäcken einen Packliner. Da kommt der Schlafsack ganz unten rein und alles andere oben drauf. So ist der Rucksack immer voll und hat ausreichend Struktur und Stabilität, der Schlafsack hat mehr Platz weil er auch kleine Ecken und Hohlräume ausfüllen kann und mit schwindenden Essensvorräten bekommt der Sack immer mehr Platz, was ihm gut tut.

    5/ Wenn die Jacke weder riecht, noch du Daunenklumpen fühlen, oder im Gegenlicht sehen kannst muss sie nicht gewaschen werden. Was den Loft verbessern könnte wäre eine Runde im Trockner mit vielen Tennisbällen, die die Daunen wieder aufprügeln.
    Die Jacke solltest du nach jeder Nutzung ausreichend trocknen und lüften, auch wenn sie sich nicht nass anfühlt.
    Wenn nach der Runde immernoch Daunen nicht an ihrem Platz sind, in die Richtige Richtung massieren oder schütteln und im Gegenlicht kontrollieren.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

      1.) wahrscheinlich nur mit Tape abkleben...
      2.) vllt hilft dir sowas wie der Termarest chair, must mal die Suchmaschine deines Vertrauens nutzen.
      3.) dicke Socken und ein weiteres Paar trockener Schuhe. Zum Besenstiel Crocs
      4.) ich habe meinen Apachen ebenfalls in nem 13l Seatosummit Sack. Wenn er irgendwann wieder zu stark an Loft verloren hat, geht er zum Outdoor Service Team. Alternativ selbst in Trockner mit Tennisbällen (hab ich aber noch nicht selbst gemacht)
      5.) dito OST

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Fritsche
        Alter Hase
        • 14.03.2005
        • 2817
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

        Was die Schrumpelfüße angeht: bei jeder (längeren) Pause ziehe ich die Schuhe aus.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

          Zu 2: chairless - aber ein Fahrradschlauch tut's auch

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6482
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

            1.-
            2. Sitzpolster am Boden und an den Stamm anlehnen, wg. meiner Hüfte muss ich das auch immer so machen
            3. Wollsocken und Lederschuhe, das hilft bei mir
            4. Ich komprimiere auf Tour so doll es geht, wg Platz, lagere aber hängend. Bisher OK.
            5. -

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

              Zu 2.) Kann ich voll verstehen. Geht mir wg der Hüfte genauso. Ich habe mir dann als Kajakfahrer einen Bootswagen geholt, den ich auch als Campingstuhl benutzen kann.

              Vorher wollte ich mir aber den hier kaufen. Sind nur 500g und schont die Isomatte.

              Kommentar


              • uniuk
                Erfahren
                • 25.11.2014
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                Wow, Ihr seid spitze! Vielen Dank für die Antworten.

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                1/ Das musst du genauer beschreiben. Was für ein Schuh, wo ist die Druckstelle genau...? Leder sollte sich dem Fuß anpassen. Trailrunner müssen von Anfang an richtig sitzen, da passt sich später nichts mehr an. Vielleicht ein Konstruktionsfehler, vielleicht liegt es am Fuß...Socken... Ein Bild kann könnte auch hilfreich sein.
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                1.) wahrscheinlich nur mit Tape abkleben...
                Es ist ein Kunstleder-Wanderschuh (geht über die knöchel), eher weiche Sohle von Salomon. Die Druckstelle ist genau auf der Achilesverse wobei ich sie nicht wirklich spühre. Ich habe nach 2 Tagen laufen (wie geschrieben hatte ich die Schuhe ausser beim Schlafen permanent an) die Stelle gespührt und habe sie mit Compeed getaped. Leider half das nichts, es war ja keine Reibung sondern eher eine Druckstelle. Oder so stelle ich mir das nun logischerweise vor. Die Schuhe sind relativ neu und wenig eingelaufen. Soll ich den Schuh einfach mal länger anbehalten/benutzen?

                Socken hatte ich aus Merino an. Beim Schlafen habe ich auf wärmere, aus Kufa, Socken gewechselt.

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                2/ Rückenmuskulatur trainieren. (Oder einfach länger Laufen und weniger herumsitzen )
                Ich persönlich finde es entspannter auf dem Boden zu sitzen, als auf einem Baumstumpf ohne Lehne.
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                2.) vllt hilft dir sowas wie der Termarest chair, must mal die Suchmaschine deines Vertrauens nutzen.
                Zitat von PWD Beitrag anzeigen
                Zu 2: chairless - aber ein Fahrradschlauch tut's auch
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                2. Sitzpolster am Boden und an den Stamm anlehnen, wg. meiner Hüfte muss ich das auch immer so machen
                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                Zu 2.) Kann ich voll verstehen. Geht mir wg der Hüfte genauso. Ich habe mir dann als Kajakfahrer einen Bootswagen geholt, den ich auch als Campingstuhl benutzen kann.

                Vorher wollte ich mir aber den hier kaufen. Sind nur 500g und schont die Isomatte.
                Wir haben wahlweise auch dann Boden und am Baumstrunk anlehnen gemacht aber auch das war nicht grad prickelnd. Die Idee mit der Schlaufe finde ich cool, werde ich sofort probieren. Mal sehen ob das auch geht mit "auf dem Strunk ala Stuhl sitzen" oder nur am Boden kniend und den Gurt um die Knie spannen. Ich möchte ungern "schweres" Gestänge mitschleppen. Idealerweise etwas, was ich halt auch noch sonst gebrauchen kann.

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                3/ Auch hier genauer beschreiben. Was für Schuhe, was für Socken...? Kommt die Feuchtigkeit von außen oder ist es Schweiß?
                Ich würde Schuhe mit viel Mesh und ohne Membran tragen.
                Wenn Schuhe und Socken einmal richtig nass sind kannst du bei längeren Pausen und abends, beim rumsitzen auf trockene Schlafsocken wechseln und mit einer Plastiktüte vor der Feuchtigkeit der Schuhe schützen.
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                3.) dicke Socken und ein weiteres Paar trockener Schuhe. Zum Besenstiel Crocs
                Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                Was die Schrumpelfüße angeht: bei jeder (längeren) Pause ziehe ich die Schuhe aus.
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                3. Wollsocken und Lederschuhe, das hilft bei mir
                Die Feuchtigkeit kam kaum von Aussen sondern eher von innen. Ich muss präzisieren, der Fuss war nicht wirklich schrumpelig wie nach einem Bad, sondern waren meine Fusszechen leicht weiss, ähnlich wenn man lange gebadet hat. Der grosse Zechen war dann ganz leicht klamm/taub wobei das kaum an der Temperatur liegen konnte. Ich hatte dann am zweiten Abend die Schuhe und Socken ausgezogen und mein Fuss gelüftet inkl am Feuer gewärmt. Dann war es besser.

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                4/ Gib dem Schlafsack so viel Platz wie möglich. Ich nutze statt wasserdichten Packsäcken einen Packliner. Da kommt der Schlafsack ganz unten rein und alles andere oben drauf. So ist der Rucksack immer voll und hat ausreichend Struktur und Stabilität, der Schlafsack hat mehr Platz weil er auch kleine Ecken und Hohlräume ausfüllen kann und mit schwindenden Essensvorräten bekommt der Sack immer mehr Platz, was ihm gut tut.
                Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                4.) ich habe meinen Apachen ebenfalls in nem 13l Seatosummit Sack. Wenn er irgendwann wieder zu stark an Loft verloren hat, geht er zum Outdoor Service Team. Alternativ selbst in Trockner mit Tennisbällen (hab ich aber noch nicht selbst gemacht)
                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                4. Ich komprimiere auf Tour so doll es geht, wg Platz, lagere aber hängend. Bisher OK.
                Was meinst Du genau mit Packliner? Wenn ich google sieht das aus wie mein wasserdichte Sack?!? Meinst Du hier etwas ähnliches wie ein Mülleimer? Also wo der Schlafsack nicht direkt komprimiert wird, sondern eher das Zeug über dem Schlafsack komprimiert den Schlafsack dann? So viel wie halt dann nötig.

                Was machst Du bzw. das Outdoor Service Team? Waschen und Trocknen?

                Zitat von derray Beitrag anzeigen
                5/ Wenn die Jacke weder riecht, noch du Daunenklumpen fühlen, oder im Gegenlicht sehen kannst muss sie nicht gewaschen werden. Was den Loft verbessern könnte wäre eine Runde im Trockner mit vielen Tennisbällen, die die Daunen wieder aufprügeln.
                Die Jacke solltest du nach jeder Nutzung ausreichend trocknen und lüften, auch wenn sie sich nicht nass anfühlt.
                Wenn nach der Runde immernoch Daunen nicht an ihrem Platz sind, in die Richtige Richtung massieren oder schütteln und im Gegenlicht kontrollieren.
                Ne sie riecht nicht und klumpen tun die Daunen auch nicht. Die werden eigentlich nicht nass (höchstens von innen, Schweiss). Die Jacke ist leider schwarz und da seh ich nichts durch.

                Ay cool, wie viele Tennisbälle und wie warm im Trockner? Wie lange? Worauf muss ich achten? Das Schütteln tu ich immer wieder mal, aber da ändert sich IMHO nur marginal etwas. Ich schieb dann halt auch jeweils etwas zurecht wobei eben an der Armbeuge die Daune dann rasch wieder weggedrängt wird.

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5386
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                  Bei der Druckstelle kannst du mal versuchen die mit einem Schuhspanner zu beseitigen.

                  Weiße Zehen können auch ein Zeichen von zu eng geschnürten Schuhen sein. Also nicht so eng, das der ganze Fuß einschläft, sondern nur eben zu eng für die äußeren Kapilaren der Haut. Wie gesagt, Lüften, bzw. mit trockenen Socken trocknen.

                  Ein Packliner ist ein großer Wasserdichter Sack in der Größe des gesamten Rucksacks. Er dichtet den Rucksack quasi komplett ab. Alles kommt hinein. Manche lassen nässeunempfindliche Sachen, wie eingeschweißtes Essen auch außerhalb des Liners. Kannst du machen wie du magst. Als Packliner eignen sich stabile Müllbeutel sehr gut.

                  Im Trockner: kannst ruhig einige Tennisbälle rein packen. Wärme hängt vom Stoffmaterial der Jacke ab.

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • uniuk
                    Erfahren
                    • 25.11.2014
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                    Vielen Dank! Das hilft mir sehr!!!

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                      zu 1) Es gibt eine Art gepolsteres Pflaster, was Du an die Druckstelle in den Schuh kleben kannst. Hatte ich bei mir auch mal, hielt erstaunlicherweise ganz gut.

                      zu 2) Wir haben den TAR chair und der ist Gold wert. Der muss immer und überall mit und funzt auch ohne Isomatte. Nutzen den ausnahmslos ohne Matte und man kann seinen Rücken entspannen.

                      zu 3) Bei langen Pausen wird Schuh ausgezogen und am Camp in die Crocs geschlüpft. Habe komplett geschlossene Crocs ohne Löcher. Mit einer dicken Socke wird die in den Teilen nicht so kalt.

                      zu 4) Unterwegs wird der komprimiert, wo es nur geht, zu Hause liegt der eingepackt in einem alten Bettbezug lang unterm Bett.

                      zu5) Mit entpsrechenden Waschmittel kannst Du auch eine Daunenjacke waschen, im Trockner auf einer sanften Stufe trocknen. Danach waren die Jacke wieder richtig schön aufgebauscht. Dadurch gingen die Füllungen nie kaputt. Bisschen aufschütteln um die Füllung zu verteilen. basta

                      Kommentar


                      • uniuk
                        Erfahren
                        • 25.11.2014
                        • 151
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                        Ich "spanne" den Schuh nun mal an der Verse und trage ihn einfach öfters. Ich hoffe das hilft dan. Solche Polster kann ich dann auch noch mitnehmen.

                        Welchen TAR Chaur hast Du? Nicht diesen Treo oder? Cool/Bequem/Komfortabel wär das schon aber mir graut schon vorm Gewicht....

                        Nun gut, ich höaube ich versuch mal die Jacke etwas "zu boxen" in der Hoffnung dass der Loft besser wird - obwohl schlecht in dem Sinne ist er nicht, höchstens nicht mehr perfekt.

                        Danke, merci, grazie!!!

                        Kommentar


                        • qwertzui
                          Alter Hase
                          • 17.07.2013
                          • 2898
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                          Wenn der Schuh wirklich aus Kunstleder ist, wirf ihn weg und kauf dirVolllederschuhe. Dann dürften die Probleme unbequem und schrumpelige Füße behoben sein.

                          Kommentar


                          • Gast20200707
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.05.2013
                            • 764
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                            Nein, den hier TAR Trekker chair, man sitzt auf dem Boden oder spannt die Isomatte rein, das Teil kann man gut zusammenrollen und wiegt "nur" 272 Gramm.

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                              Trekker Chair gibt es für eckige und ovale Matten in 50 und 60er Breite
                              und geht auch mit Exped Matten

                              Transport Aussen am Rucksack (Seitentasche)


                              Daune kann man auch selber waschen.Das trocknen dauert halt sehr lange,nicht schleudern oder wringen, flach auslegen und warten immer mal aufschuetteln.
                              Oder grosser Waeschetrockner mit Tennisbaellen


                              Eine grosse Muelltuete reicht um den Rucksackinhalt Wasderfest zu bekommen
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.11.2016, 18:57.

                              Kommentar


                              • uniuk
                                Erfahren
                                • 25.11.2014
                                • 151
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Basic Fragen aus neuen Erfahrungen

                                Ich korrigiere wieder - sorry Leute - der Schuh ist der Salomon Discovery GTX. Also Vollleder mit Gore-Tex Membrane. Somit müsste er sich meinen Füssen etwas anpassen oder?

                                Den Stuhl schau ich mir mal etwas genauer an.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X