Tour für Anfang Januar gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NightSky
    Neu im Forum
    • 01.11.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour für Anfang Januar gesucht

    hallo zusammen,

    nachdem ich hier schon eine weile mitlese benötige ich eure hilfe. hier meine wünsche:

    aktuell ist eine berufliche und private auszeit dringend angesagt. dazu plane ich anfang januar eine tour von 6-7 tagen (aktuell allein), fernab der "zivilisation". mit genügend zeit über gott und die welt nachzudenken.

    inspiriert wurde ich unter anderem von diesen beiträgen:
    rahmenbedingungen und wünsche:
    • start der tour: 31.12 oder 01.01.2017 für 5-7 tage
    • an- und abreise mit bus und bahn. im ausland: per flieger
    • kosten für alles - heisst reisekosten, verpflegung + unterkunft: max. 100,- euro pro tag (im optimalfall 500,- euro für 7 tage)
    • je mehr berge und um so höher, desto besser
    • wanderleistung pro tag 2-6 stunden
    • allein, oder mit "zeitabschnittsgefährten", die ich auf der tour treffe
    • das land und der ort sind mir (fast egal) wichtig wäre mir eine route mit tollem ausblick auf den gipfeln. dies wäre aus meiner sicht im harz nicht wirklich gegeben. muss jedoch zugeben, dass ich eher bayern / schweiz / österreich / spanien / brasilien vorziehe als norwegen / schweden
    • übernachtung: in berghütten, privatzimmern, herbergen (komfortlevel ist völlig unwichtig)
    • bergführer will ich nicht beauftragen
    • 1-2 geführte tagestouren gehen in ordnung. den rest will ich alleine "durchziehen"

    erfahrung die ich mitbringe:
    • die letzten 10 jahre habe ich keine touren unternommen, sondern die großstadt unsicher gemacht
    • davor einige touren in mittenwald und berchtesgaden + besteigungen: darunter watzmann, zugspitze, predigtstuhl, el teide (teneriffa), etc.
    • erfahrung im klettern und abseilen vorhanden
    • karten und kompass nehme ich mit und kann damit auch umgehen
    • erste hilfe ausbildung vorhanden
    • lawinenkurse, etc. nicht vorhanden

    ausrüstung:
    • rucksack mit 65+ packinhalt - gepackt ca. 13-16 kg
    • 1x lowa bergstiefel (http://www.amazon.de/Lowa-Bergschuh-...dp/B0039OCUHA/)
    • schneeschuhe besitze ich keine. wenn es sein muss kaufe ich welche dazu. hoffe aber, dass ich nicht muss
    • gamaschen, trekkingstöcke, campingkocher, etc. sind bereits vorhanden
    • isomatte und schlafsack werde ich mitnehmen (salewa bis -5 grad ca.)
    • schneebrille ist nicht vorhanden. wenn notwendig werde ich eine kaufen

    fragen:
    • welches land / region / route empfehlt ihr mir?
    • wo kann ich also ohne tiefschnee anfang januar eine schöne und entspannte woche in den bergen verbringen?
    • woran sollte ich für meine planung denken?

    nun freue ich mich auf euer feedback und eure beiträge.
    Zuletzt geändert von NightSky; 02.11.2016, 00:55.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour für Anfang Januar gesucht

    Hohe Gipfel ohne Tiefschnee /Lawinengefahr im Januar - da scheiden die Alpen schon mal aus.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour für Anfang Januar gesucht

      ich find ja, dass es im winter sehr viel schwieriger ist, leute "unterwegs" kennenzulernen und sich spontan eher wenig bis gar nichts ergibt ausser mal nen aufstieg zusammen oder nen getränk.
      würde für geführte schneeschuhtour sprechen. und jeden zeltgedanken ausmisten.

      in den alpen vielleicht: fanes/lavarella nen paar tage. evtl. noch nen paar hütten hinterm falzarego im italienischsprachigen mitnehmen. oder plätzwiese einmieten und zinnengucken von misurina.

      riesengebirge?

      sierra nevada (da sind die hütten wohl üblicherweise auch auf)?

      13-16kg? klamotten hat man doch an...
      schneeschuhe und lawinenwetterbericht wohl ja...

      gott und die welt? --> an nen winterstrand!..., hiddensee saisonausserhalb oder so, auch rügen is bergig genug, zickersche alpen und überhaupt. da is am leersten unds fühlt sich am "zivilisationsfernsten" an, mit allem, was man so braucht an wärme...

      *schottland - nen pub am strand*
      Zuletzt geändert von Gast180628; 02.11.2016, 09:18.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour für Anfang Januar gesucht

        Dann mal weiter im Text: bei 700 Euro (für 7 Tage) fällt komplett Südamerika raus, denn da kostet alleine der Flieger schon mehr. Skandinavien ist auch raus, denn da liegt Schnee. Ohne passende Ausrüstung kommt man da nirgendwo hin und die Lawinengefahr ist auch nicht gleich Null.

        So langsam wirds eng. Hat jemand irgendwas südlicheres hier in Europa? Sardinien? Griechenland eventuell?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour für Anfang Januar gesucht

          Im Januar in die Berge... Also in den Alpen hoffe ich, dass es ab 1000m genug Schnee für Skitouren gibt . Da ist dann nix mit Gipfel ohne Einschätzung der Lawinengefahr. Je nachdem wo du wohnst kannst du aber einen günstigen Flug bspw. nach La Palma für < 200€ bekommen. Da sollte es weitestgehend schneefrei im Januar sein, obwohl es auch Ausnahmejahre gab ;) Ansonsten evtl. La Gomera? Da ist jedoch die Anreise meist teurer/schwerer.

          Kommentar


          • Gast180628
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 08.10.2012
            • 510
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour für Anfang Januar gesucht

            dann empfehl ich mal diesen reisebericht hier:
            https://www.outdoorseiten.net/forum/...78#post1540078

            im januar is genauso skisaison da wie im märz :-)
            ggf könnte man noch vor ort nach schneeschuhen suchen.

            Kommentar


            • slvtn
              Anfänger im Forum
              • 26.09.2016
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour für Anfang Januar gesucht

              Da schon Hiddensee in die Runde geworfen wurde:

              meine Freundin und ich waren letzte Woche für 4 Tage da. Unsere Eindrücke waren extrem positiv, angefangen von der Anreise per Fähre, die schon zum Gefühl führt, sich aus der Zivilisation zu verabschieden. Abseits der Saison sind Unterkünfte dort z.T. sehr günstig. Wir haben uns für eine kleine, aber sehr schöne Ferienwohnung in Vitte entschieden, die uns pro Person 106€ gekostet hat (3 Nächte, inkl. Endreinigung und Bettwäsche)+ Fahrkosten für Bus/Bahn/Fähre ab Stralsund. Dort ist man sehr zentral und kann sowohl in Nord- als auch Südrichtung Touren starten. Die Insel ist sehr vielseitig und unter der Woche ist allgemein nicht viel los (auch die meisten Geschäfte und Restaurants hatten geschlossen).
              Für die Selbstversorgung gibt es einige Märkte und ein paar wenige Restaurants haben auch offen. Ich als wählerischer Esser war sehr zufrieden mit der Auswahl.

              "Negativ" anzumerken wäre die Größe der Insel. Wir haben an beiden vollen Tagen jeweils eine ca. 7stündige Wanderung ans Nord- und Südende gemacht und das meiste gesehen. Bei mehr Zeit und Budget kann man gut auch mal ein, zwei Tage auf Rügen ausweichen (Nationalpark Jasmund & Nordküste, ist dank der schlechten Verbindungen dann auch eine Tagestour). Die Anreise ist zudem sehr zeitaufwändig. Wir sind in Greifswald gestartet und haben mit Öffis 4,5h gebraucht - für ca. 100km Luftlinie (wohlgemerkt: die Fahrt mit Fähre ist großartig, die Infrastruktur auf Rügen für öff. Verkehrsmittel ist dagegen solala - höflich ausgedrückt).
              Gelohnt hat es sich dennoch - wir waren selbst nach den wenigen Tagen dort sehr entspannt und erholt, was wahrscheinlich auch an der ungünstigen Reisezeit und dem Wetter (überwiegend Regen und Wind) lag. An Silvester/Neujahr bin ich skeptisch, da ist das Touristenaufkommen vermutlich deutlich höher. An Silvester / Neujahr wird das Menschenaufkommen höher werden. So wie sich die Touristenzahlen gelesen haben und die derzeitige Infrastuktur aussieht, kann es da im wahrsten Sinne des Wortes eng werden.

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
                dann empfehl ich mal diesen reisebericht hier:
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...78#post1540078

                im januar is genauso skisaison da wie im märz :-)
                ggf könnte man noch vor ort nach schneeschuhen suchen.
                Auch wenn ich mich naürlich freue, wenn meine Berichte gelesen und auch verlinkt wird, möchte ich einwenden, dass zwischen Anfang Januar und Mitte März immerhin ca 10 Wochen liegen, in denen sich wettertechnisch einiges ändern kann. Wenn ich mir die Schneereste anschaue, die wir im März an/auf dem Weg gesehen haben, gehe ich davon aus dass zumindest in der damaligen Saison in den Wochen vor unserer Reise höher gelegene Teile des Weges unter einer geschlossenen Schneedecke waren. Da wird es dann schnell schwierig, den Weg überhaupt zu finden. Außerdem ist die Sierra Nevada zwar in weiten Teilen lang nicht so steil wie beispielsweise die Alpen, aber dennoch halte ich es generell für keine gute Idee, alleine ohne Kenntnisse zur Einschätzung der Lawinengefahr im verschneiten Gebirge unterwegs zu sein....

                Ich glaube ja, die Anforderung "je mehr berge und um so höher, desto besser" verträgt sich einfach nicht mit "Januar" und "keine Lawinenkenntnisse". Aber: südlich der Sierra gibt es auch viele Wanderwege (quasi im "Alpen"vorland der Sierra, "Alpujarras"), da kann man (vermutlich) schneefrei hügelig wandern mit Aussicht auf hohe Gipfel. Ist dann auch nicht mehr weit bis zur Küste, könnte ja eine Tour mit netten Kontrasten sein, vom Mittelmeer zum Gebirge oder so

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2877
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                  Ich war gestern von 1100 m bis 1600 m auf Tour. Wie immer, wenn ich mir nicht sicher bin ob der Schnee schon für eine Skitour reicht, bin ich mit Wanderschuhen un Zipflbob losgezogen. Der Schnee war von vielen Skitourengehern schon schön festgetrampelt. Trotzdem bin ich teilweise bis zum Oberschenkel eingebrochen. In zivilisationsfern = ungespurt wäre an eine Fortbewegung in Wanderschuhen undenkbar gewesen.

                  Zu den Temperaturen: Dein Schlafsack würde heute Nacht bereits im Flachland im Herbst an seine Grenzen (-5) stoßen. Auf 1500 m gab es letzte Woche schon Nachttemperaturen von -15C. Januar ist Hochwinter, statistisch gesehen sind da eher tiefere Nachttemperaturen zu erwarten.

                  Türkeiflüge sollen derzeit günstig sein. Vielleicht wäre ja der lykische Weg etwas?

                  Kommentar


                  • Katsche
                    Dauerbesucher
                    • 06.10.2016
                    • 954
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                    Hi,
                    ich möchte mal Polen und die Slowakei vorschlagen. Da war ich in den 90er und den 00er öfters im Winter wandern. Mit 700 EUR wird man dort auch heute noch prima zurechtkommen, man kann sich Kleingebirge aussuchen, in denen garantiert keine Lawinen runterkommen.

                    Allerdings sollte man sich den Wetterbericht genau anschauen, denn unter Umständen kann es sehr kalt werden und man braucht Schneeschuhe. Mit dem gesparten Geld reicht es vielleicht für einen wärmeren Schlafsack...

                    Grüße,
                    Katsche

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2700
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                      Zitat von NightSky Beitrag anzeigen
                      wichtig wäre mir eine route mit tollem ausblick auf den gipfeln. dies wäre aus meiner sicht im harz nicht wirklich gegeben. muss jedoch zugeben, dass ich eher bayern / schweiz / österreich / spanien / brasilien vorziehe als norwegen / schweden
                      Da fällt "Hiddensee" m.E. komplett raus.

                      Schweiz/Bayern/Österreich - schon mal gehört, dass da zu der Jahreszeit normalerweise dick Schnee liegt in den Gegeden mit Gipfeln mit toller Aussicht?

                      Ich würde vermutlich auf die Kanaren fliegen, wenn ich deine Absichten hätte (z.B. Gran Canaria).
                      Vielleicht gibt es auch in Spanien etwas, aber auch da kann es Schnee geben in den Bergen. Dito Griechenland, Süditalien.

                      Südhalbkugel fällt wohl wegen der Kosten raus.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                        Mir fallen da die Vogesen ein.

                        Mit dem Bus von Freiburg nach Colmar und von dort mit der Regionalbahn in die Berge. Wir waren da in der ersten Januarwoche 2010 mit Rucksack und Zelt unterwegs und es war wunderschön. Wir haben keine anderen Wanderer getroffen. Lediglich als wir an einer der wenigen Skipisten vorbei kamen, haben wir ein paar Skifahrer und Schneeschuhwanderer gesehen. Waren aber alles Tagestouristen.

                        Ski oder Schneeschuhe hatten wir nicht dabei und haben sie auch nicht vermisst. Wir hatten zwar eine geschlossene Schneedecke (ca. 15 cm), aber auf den Wanderwegen kam man gut voran. Lediglich in Kammlagen oberhalb der Baumgrenze wurde es mal etwas tiefer. War aber alles auszuhalten. Einfach den Wetterbericht im Auge behalten und ggf. Schneeschuhe einpacken. Allerdings hatten wir nachts recht beständige -10 bis -15°C.

                        Wir haben mehrfach gezeltet aber auch in diversen kostenlosen Schutzhütten übernachtet, die auch auf der Karte zu finden sind. Diese sind aber für eine Übernachtung nicht eingerichtet. Es gibt meist nur eine Feuerstelle und ein paar Bänke. Ohne Isomatte und vernünftigen Schlafsack geht's nicht.

                        Herbergen gibt es in der Gegend einige, wir haben sie jedoch nicht genutzt. Die wenigen, die auf unserem Weg lagen, waren aber geschlossen. Das sollte man im Vorfeld genauer recherchieren.

                        Lawinenkenntnisse halte ich in den Vogesen für entbehrlich, wenn man nicht weglos an den steilsten offenen Hängen rumkraxeln will. Es schadet aber trotzdem nicht, sich vorher mal die einschlägigen Seiten im Internet anzuschauen, um zu wissen, wie die Lage im Wandergebiet aussieht.

                        Kommentar


                        • Meer Berge
                          Fuchs
                          • 10.07.2008
                          • 2381
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour für Anfang Januar gesucht

                          Ich schmeiß auch nochmal die Kanaren ins Rennen.
                          Schau mal unter LastMinute Angeboten nach. Da bekommst du eine Woche incl. Flug unter 500€. Die Übernachtung musst du dann evtl. gar nicht nutzen, falls du eine Langstrecke wanderst. Oder du machst Tagestouren und nimmst dir für die verbleibenden 200€ einen Leihwagen.

                          Auf La Palma war ich schon, da kann man herrlich rauf und runter wandern und Ausblicke genießen.
                          Teneriffa ist leichter evtl. im Direktflug zu erreichen und billiger. Scheint auch schön und abwechslungsreich zu sein.
                          Beide werden aber wahrscheinlich nicht ganz einsam sein, denn du bist nicht der Einzige, der es im Winter gerne mal sonniger möchte

                          Sonst: Zypern?
                          Marokko (Atlas)? Evtl. für eine Woche eine logistische Herausforderung....
                          Algave? Oder Portugal überhaupt?

                          Gute Reise und viel Erfolg dabei!
                          Sylvia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X