Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

    Hi,
    mein richtiger Winterschlafsack (schon bei minus 25 Grad gut drin geschlafen) ist mir für mein Kajak zu dick vom Packmaß her. Er geht zwar in meinem Trak Seeker S16, aber es ist jedesmal ein Kampf, der schon den Kompromierungssack lädiert hat. Bei den Temperaturen ist ja das Wasser eh gefroren , so dass kleiner und leichter gut wäre.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    -5 bis 12,5 Grad. Ab da nehmen ich meinen Sommerschlafsack mit Fleece-Inlay

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    1,87cm, männlich, athletisch gebaut bei 92 kg

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Beim EInschlafen ist mir immer heiß und gegen Ende der Nacht sinkt die Körpertemperatur.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Kann ganz normal sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    200-300 EUR scheint genug für einen Kunstfaser zu sein

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Kajaktouren im Winter. Zelten am Wasser, wo es im Winter gerne nass-kalt ist

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Geringes Gewicht und kleines Packmaß wären von Vorteil. Zu teuer sollte er auch nicht sein.

    Mich würde mal so interessieren, was Ihr so für Modelle empfiehlt. Habe mich auf den Seiten der Outdoorshops meines Vertrauesn umgeschaut und präferiere gerade den Exped LiteSync 1000/800. Ich selber habe zwei Yeti-Schlafsäcke aus Kunstfaser, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der Sommerschlafsack leistet allerdings nicht mehr viel und ist viel kälter als früher.

  • derray

    Vorstand
    Lebt im Forum
    • 16.09.2010
    • 5386
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

    Hallo Katsche!

    Mountain Hardwear Hyperlamina Flame
    T-Kom: 0°C

    Mountain Hardwear Hyperlamina Torch
    T-Kom: -10°C

    Je nach dem wie empfindlich du gegen Kälte bist könntest du einen wählen.
    Oder einen Kufa-Quilt, wenn du damit klar kommst. Dann sparst du nochmal eine Menge an Packmaß und Gewicht, weil Reißverschluss, Kapuze usw. fehlen.

    mfg
    der Ray

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

      Hi Derray,

      danke für den Tipp, aber bei beiden Schlafsäcken würde mich stören, dass sie nicht ganz aufgehen. Ich brauche manchmal die Belüftung...

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

        Dann musst du entweder das Packmaß und Gewicht eines vollen Reißverschlusses in Kauf nehmen oder einen Quilt in betracht ziehen.
        Vielleicht findest du noch Schlafsäcke aus der alten Lamina-Reihe von MH. Die haben Reißverschlüsse in voller Länge.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Luupo
          Dauerbesucher
          • 01.01.2012
          • 857
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

          Hab den Lamina Z Torch und bin sehr zufrieden. Der Reißverschluss stört überhaupt nicht.

          Gruß Flo
          Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

            @derray

            Dazu braucht es keinen alten Lamina. Die Hyperlaminas sind auf Gewicht getrimmt und haben den kurzen Brustreißverschluß. Der ist super. Dazu gibt es die normalen Laminas, die etwas weiter geschnitten sind und durchgängige RVs haben. Etwas schwerer, immer noch sehr leichte KuFa.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

              Hat denn jemand Erfahrung mit dem Carinthia G280? Den gibt es gerade für 200 EUR zu kaufen und er scheint mir vom Packmaß sehr verträglich zu sein.

              Der Mountain Hardware Lamina Z Torch (mit dem richtigen Reißverschluß) scheint sich aber auch gut komprimieren zu lassen, oder? Jedenfalls ist der mit 83 cm an den Schultern schon breit.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                Gibt zum Carinthia zwei aktuelle threads hier im Forum.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                  Hi Mitreisender,

                  ja, Du hast natürlich recht, man findet was zu den Schlafsäcken, die mir vorschweben. Trotzdem bleiben ein paar Fragen offen.

                  Was mich verwirrt, ist das der Exped Synlite 1000 auf der Hersteller HP mit 1630 g, auf diversen Shops aber mit 1350g (Bergfreunde, Bergzeit, Walkonthewildside). Ist ja eigentlich sonst immer umgekehrt! Beim Carinthia wird der G280 mit -4,4 als Comf Limit für Frauen und -11 für Männer angegeben. Die sehen den Unterschied ganz schön groß! Obwohl ich groß, kräftig und mit ein paar Fettreserven für den Notfall ausgestattet bin, friere ich nachts öfters mal als meine kleine, dünne Frau, die dafür tagsüber schon im Wollpulli rumrennt, wo ich noch T-Shirt anhabe.

                  Der Carinthia hat eine wasserabweisende Hülle, die aber den Wasserdampfdurchlässigkeit einschränken soll. So was brauche ich nicht, da ich immer im Zelt schlafe. Da würde dann der Exped punkten. Allerdings schreibt das Outdoor Magazin, dass er bei breiten Schultern, die ich habe, beengen soll.

                  Wenn der Exped Synlite 1000 wirklich 300g leichter als der Carinthia bei gleichem Isoliervermögen wäre, wäre das ein Kaufargument, obwohl er nicht so fluffig wie der Carinthia. Im Outdoor-Magazin, dessen Test ich mir gekauft habe, wird der Carinthia G280 in der M-Version mit 1700g beziffert, auf der HP mit 1650g und bei Walkonthewildside (wo man angeblich nachwiegt) mit sogar 1980g. Das können doch nicht alles Produktionsunterschiede sein

                  Gleichzeitg soll laut dem Test im OM der Carinthia um fast 2 Liter besser zu komprimieren sein als der Exped (beide in der M-Version). Das wäre dann schon ein Totschlagargument für mein beengtes Kajak - wenn es stimmt...

                  Die Moutain Hardware Modelle liegen leider genau zwischen dem Bereich, in dem ich mich wohlfühlen würden. Der Torch ist mir ein bisschen zu stark isoliert und zu schwer. Sowas habe ich ja schon. Der Flame zu wenig isoliert.

                  Nebenbei habe ich eine Menge der hitzigen Diskussionen mitbekommen, die sich hier bezüglich von Loft/Kleidung im Schlafsack abgespielt haben. Faszinierend! Mich hatten auch immer die Aussagen der "Schlafsackprofis" in den Outdoorgeschäften Anfang der 90er verwundert, die gesagt, haben, dass Kleidung im Schlafsack nichts bringt. Dass schien sich nicht mit dem physikalischen Grundverständnis eines Gymnasiasten zu decken.

                  Danke an Schmusebaerchen und allen anderen Diskutanten, die Licht in dieses Phänomen gebracht haben! Ich hoffe, es merkt jemand, dass ich den Schlafsäcken weder die Attribute heiß oder kalt zugewiesen noch sie als Atmungsaktiv bezeichnet habe
                  Zuletzt geändert von Katsche; 03.11.2016, 14:55.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                    Du hattest früher ja glaube ich auch im Outdoorladen gearbeitet. Daher. Vergiß die Outdoor.

                    Die Exped Modelle haben glaube ich einen Füllungswechsel erlebt. Daher die verwirrenden Daten.

                    Breit und bequem würde ich die MH Laminas durchaus in Erwägung ziehen. Da gibt es sehr viele. Auch um die 0 Grad rum. Guck mal direkt auf der Webseite

                    Du kannst Dir auch meinen Hyperlamina Spark angucken, wenn Du in Berlin lebst.

                    Cumulus hat noch zwei KuFa Schlafsäcke im Angebot. Und sonst guck Dir die Auroras von ME an. Sind aber alle schmaler, als die Laminas bzw Expeds.

                    Die Tempangaben beim Carinthia halte ich für etwas unseriös.

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                      Danke für das Angebot, Mitreisender. Ich brauche aber einen richtigen Reissverschluss, gerade auch, wenn man sich im Camp nur etwas zudecken möchte. Am liebsten sind mir eh Decken. Das wäre dann wieder ein Argument pro Exped, da man den ganz weit aufmachen kann.

                      Der Test im Outdoor-Magazin (2016) bestätigt die Claim von Carinthia allerdings zum Teil. Hier wird von Komforttemp von -7 Grad gesprochen, was man mit Wärmebildkamera etc. ermittelt haben will. Nun ja, kann ich nicht beurteilen, wie genau das ist..

                      Dass sich im Outdoorbereich Paradigmen ändern, kriege ich jetzt auch mit. Früher gab es ja kein Internet...

                      Ich denke mal, dass ich mir mal den Carinthia kommen lassen werden. Im Netz gibt es Angebote für 200 EUR und er läßt sich auf 10l komprimieren. Da kann man nichts falsch machen...

                      Danke für die vielen Tipps!

                      Kommentar


                      • derray

                        Vorstand
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 5386
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        Am liebsten sind mir eh Decken.
                        Da, Dort oder Hier.

                        mfg
                        der Ray

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                          Ich würde den Carinthia nicht nehmen. So positiv fiel das Urteil hier glaube ich nicht aus bzgl. Temperaturangaben.

                          Da helfen dann auch die 10l Packvolumen nicht.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                            Hm, danke für die Einschätzung, Mitreisender! Von den Military-Sachen von Carinthia waren doch einige begeistert.

                            Na, ich werde mir die Sache durch den Kopf gehen lassen. Eine Entscheidung muss ich jetzt auch nicht forcieren.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                              Ich rede nur vom G280. Gutes Teil, super verarbeitet, aber der Temperaturbereich muss da kritisch hinterfragt werden.

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                                Nach drei Tagen Kampf mit meinem Riesen Winterschlafsack (er passt nur in den XL sea to summit event Kompressioonssack und läßt nur mit viel Mühe durch die Spanten in mein Kajak quetschen) habe ich mich jetzt weiter wieder anderen Schlafsäcken zugewandt.

                                Leider ist mir der Mountain Hardware Lamina Z Torch Long irgendwie zu eng. Habe ihn heute bei Globe ausprobiert. Die Farbe ist supe und die Kapuze auch klasse geschnitten. Packmass und Gewicht gehen auch. Aber obwohl ich nur 186 groß bin, stoße ich bei zugezogener Kapuze gegen das Fussende, dass zu dem sehr eng geschnitten ist. Keine Chance, da noch was reinzutun, wie Wasserflasche oder Wäsche, die am nächsten Morgen nicht gefroren sein soll. Ich bin vielleicht von meinem Yeti KuFa -20 Grad Schlafsack von der Geräumigkeit verwöhnt...

                                Bei Walkonthewildside konnten sie den Carinthia G280 wärmsten empfehlen und haben mir noch einen wasserdichten Exped Kompressionssack draufgelegt. Den werde ich auf jeden Fall Probe liegen.
                                Zuletzt geändert von Katsche; 23.12.2016, 10:29.

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                                  Mit meinem Cumulus light line 200, in Kombination mit dem Carinthia Explorer Top Mf, habe ich schon ein paar mal bei -6°C unter dem Tarp übernachtet.
                                  Mit Feuchtigkeit hatte ich mit dieser Kombination bis jetzt auch nie Probleme. Der Cumulus Daunensack war immer trocken. Auch wenn der Carinthia manchmal aussen sehr feucht war.

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                                    @Mitreisender: Ich verbeugt mich vor Deiner Weitsicht!

                                    Habe gestern den Carinthia G280 im Garten meiner Schwiegereltern im Zelt ausgetestet (null Grad und trockenes Innenzelt). Getragen habe ich warme Socken, meine dicke Fleeceunterwäsche und eine Mütze. Musste dann den Versuch abbrechen, weil ich in dem Teil nicht warm geworden bin. Mit der Hand konnte ich deutlich die Kälte von innen durch den Schlafsack spüren. Das Teil wieder verpackt und rein in meinen alten Kufa-Yeti und dann wurde es endlich warm.

                                    Na, der Carinthia geht wieder zurück. Deine Bedenken waren angebracht, Mitreisender. Ich hoffe nur, die Jungs von Walkonthewildside machen keine Zicken bei der Retour. Werde mir jetzt noch den MH Torch anschauen, oder bei meinem Yeti bleiben und mir überlegen, wie ich den besser verpackt kriege.

                                    Kommentar


                                    • feuerland
                                      Anfänger im Forum
                                      • 02.01.2014
                                      • 49
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                                      Finger weg von laminas Habe selbst einen Lamina. Nett für wochenendtrip, wo man jederzeit abbrechen kann

                                      aber die Temperaturangeben von Montain Hardware sind ein Witz

                                      Habe z.Z. den Ajungilak (Mammut) Kompakt CFT 3 Season Kunstfaser in Gebrauch.

                                      Mir ist vor allem wichtig, dass der Reissverschluss sehr tief geht, damit ich lüften kann. Bzw, den Schlafsack nur als Decke nehme!

                                      Kommentar


                                      • Katsche
                                        Dauerbesucher
                                        • 06.10.2016
                                        • 954
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kunstfaserschlafsack für Winter, Herbst und frühen Frühling

                                        Hm, ich hatte den Eindruck, dass mit den Laminas hier viele sehr zufrieden sind. Mir war das Fußteil etwas zu schmal, aber damit kann ich eher leben, als mit Kälte.

                                        Der Agunjilak ist mir zu dick. Sowas habe ich schon. Ich hatte gehofft, dass die Chemiefaser-Entwicklung in den letzten 15 Jahren Fortschritte gemacht hätte. Mein Yeti Alaska Trail hat Polarguard 3D als Füllung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X