Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magic
    Anfänger im Forum
    • 25.01.2011
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

    Hallo,
    ich suche das leichte Polycryo (17 Gramm/m2) welches auch Gossamer Gear für ihre Groundsheets (http://gossamergear.com/polycryo-ten...rotection.html) verkauft, allerdings als Meterware.
    Kennt ihr einen Verkäufer - idealerweise aus Deutschland - der diese Folie als Meterware verkauft bzw. hat jemand diese Folie als Meterware ? Ich bräuchte ca. 3,5 Meter am Stück mit mind. 1,5 Meter Breite für einen Tarp-Versuch.

    Grüße,
    Magic

  • edreoj
    Gerne im Forum
    • 01.08.2013
    • 97
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

    Such mal nach Fensterfolie im Baumarkt, ist entweder gleich, oder zumindest ähnlich.
    Was für ein Tarp planst du denn?
    Zuletzt geändert von edreoj; 31.10.2016, 22:57.

    Kommentar


    • Magic
      Anfänger im Forum
      • 25.01.2011
      • 39
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

      Ich bin mir nicht sicher, ob Fensterisolierfolien aus demselben Material wie die von Gossamer Gear sind. Bei diesem Test hier:
      http://testberichte.inseltrek.de/?p=90
      beeindruckt mich die Folie durch ihre gute Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche.
      Im Baumarkt war ich allerdings noch nicht.

      Soll eine Halbpyramide werden.

      Kommentar


      • edreoj
        Gerne im Forum
        • 01.08.2013
        • 97
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

        Poly von Polymer (Kunststoff) + Cryo = eisig = Polycryo. Deutet darauf hin, dass es ein Stoff gegen die Kälte ist, wie es eben auch Fenster-Isolier-Folie ist. Der Stoff ist "Cross Linked Polyolefin". So habe ich es mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht auf die Schnelle.
        Es gibt natürlich verschiedene Qualitäten und Stärken.

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 2956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

          vielleicht passt sowas?
          https://www.amazon.de/ARVO-Doppelpac...ethylene+folie

          lg. -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Magic
            Anfänger im Forum
            • 25.01.2011
            • 39
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

            Danke Wilbert für deinen Link. Bin mir aber nicht sicher, ob das Material reissfest genug ist. Auf der Verpackung steht, dass man bei Abdeckung von Kanten aufpassen muss dass das Material nicht kaputt geht.

            Habe jetzt folgende Materialüberlegungen:

            1. Fensterisolierfolie: Tesa oder z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

            2. Schrumpffolie, leider nur in riesigen Mengen - dafür aber zu schmal, d.h. es muss geklebt oder verschweisst werden: http://www.verpackungsprofi.com/Schr...30-Staerke15my

            3. 2 Groundsheets von GG zusammen kleben oder schweissen (bügeln ?).


            Lösung 1 hat auf jeden Fall schon mal die richtige Größe - ist aber unklar ob es stabil genug ist.
            Lösung 2 klingt spannend ist aber ewig viel Material, was bescheuert wäre wenn sich rausstellen würde dass es nicht so geeignet wäre.
            Lösung 3 ist teuer aber ich weiss, dass das Material gut ist.

            Vermutlich werde ich es mit der Fensterfolie testen. Zwar auch nicht ganz billig aber durch die passende Größe sofort zu verwenden.

            Kommentar


            • Magic
              Anfänger im Forum
              • 25.01.2011
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

              Hab jetzt diese hier https://www.amazon.de/tesa-05432-000.../dp/B0038JE7X6
              in der Größe 4 x 1,5 Meter gekauft. Hoffe nur, dass sie in der Breite nicht zu sehr schrumpft.
              In den Rezessionen schrieb ein Käufer, dass er sie auch als Zeltunterlage benutzt hat und sie stabil genug dafür wäre.
              Ich bin sehr gespannt

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5380
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

                Zitat von Magic Beitrag anzeigen
                Ich bin sehr gespannt
                Berichte!

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • Magic
                  Anfänger im Forum
                  • 25.01.2011
                  • 39
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

                  So. Das Material ist gestern angekommen. Leider habe ich es gleich versaut: Da die Folie ein Art Schrumpffolie ist und ich bei der GG Folie gelesen hatte, dass sie in Breite und Länge bei Wärme etwas eingeht dachte ich mir, dass ich dem einfach selber nachhelfe, so dass ich sie erst verarbeite wenn sie eingegangen ist. War ein großer Fehler.
                  Nachdem ich sie an den heissen Ofen gehalten hatte - natürlich mit Abstand - schrumpfte sie wie erwartet, aber nur punktuell. Nicht so ideal.

                  Heute habe ich getestet, ob ich die Kanten durch falten und drüberbügeln "verschweissen" kann. Hat auch nicht geklappt. Das Material schmilzt eher und ist nicht mehr stabil genug. Auch geringere Hitze brachte nix.
                  Da mich die Folie ja immerhin 15 Euro gekostet hat und ich sie trotzdem noch testen wollte habe ich mir eine Halbpyramide daraus gemacht und wieder was dazu gelernt. Aus Angst dass sie an den Kannten einreissen könnte habe ich sie mit stabiler Tesa-Klebeband verstärkt, was völlig übertrieben war. Das Tesaband trieb das Gewicht der leichten Folie (18 Gramm/m2) extrem hoch. Insgesamt wiegt das fertige Tarp 180 Gramm - was doch etwas viel ist.

                  Was ich nächstes Mal anders mache:
                  - Auf keinen Fall schrumpfen lassen
                  - Kantenband aus leichtem Klebeband

                  Ach ja. Ich hatte ein bisschen die Hoffnung, dass die Folie, da sie ja durchsichtig ist, eine Art Stealth-Funktion hat. Von wegen. Sie ist sehr weit sichtbar und fällt leider extrem auf.
                  Positiv ist, dass die Folie einen wirklich stabilen, reissfesten Eindruck macht. Konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied zum GG-Groundsheet erkennen. Werde sie mir noch einmal kaufen.

                  Hier ein paar Bilder:


                  Kommentar


                  • Takanama
                    Anfänger im Forum
                    • 18.04.2016
                    • 13
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

                    Zitat von Magic Beitrag anzeigen
                    Positiv ist, dass die Folie einen wirklich stabilen, reissfesten Eindruck macht. Konnte auf den ersten Blick keinen Unterschied zum GG-Groundsheet erkennen. Werde sie mir noch einmal kaufen.
                    Danke, für dein Experiment, wieder etwas gelernt! Wie ist dein zweiter Versuch gelaufen? Hast du es als Zeltunterlage getestet? Und hast du zufällig mal getestet, ob es ähnlich durchstichfest ist wie das Teil von GossamerGear?

                    Es scheint übrigens von 3M ein ähnliches Produkt zu geben, ebenfalls nur 18 g/qm und mit 5,33 m x 1,57 m etwas größerem Maß:
                    https://www.amazon.de/dp/B00002NCJI/ref=cm_cd_asin_lnk

                    Kommentar


                    • hungerast
                      Erfahren
                      • 25.09.2013
                      • 365
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo Polycryo-Folie als Meterware kaufen ?

                      Nur mal so als Update zu diesem Thema - habe mir gerade ein Doppelpack Polycryo von dieser Bezugsquelle kommen lassen:

                      https://www.trekking-lite-store.com/tld-polyground-zeltunterlage.html

                      Dafür, dass das Zeug so ultradünn ist, hat es recht erstaunliche Nehmerqualitäten: mit dem Fingernagel muss man schon ordentlich Kraft aufwenden, um da durchzustoßen; als Doppellage kommt man nicht durch. Ist es allerdings erst mal eingerissen, zerreißt es leichter als Papier. Werde ich mal auf einem Kurztrip testen ...
                      Take a load of your feet Pete
                      You better watch out what you eat
                      Better take care of your life
                      'Cause nobody else will

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X