Emsradweg erlaufen...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chrissi1
    Neu im Forum
    • 31.10.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Emsradweg erlaufen...?

    Hallo zusammen,

    zuerst will ich mich mal kurz vorstellen: Ich bin Christian, 43, verheiratet, wohne bei Münster und laufe gern. Nicht wandern... Über diverse Suchmöglichkeiten bin ich bei Euch im Forum gelandet, in der Hoffnung vielleicht ein paar Anregungen oder Ideen zu bekommen.

    Es schwirrt folgender Gedanke in meinem Kopf herum: den Emsradweg zu erlaufen. Das ist bisher eine Machbarkeitsstudio - ich weiß auch nicht ob das was wird.

    Hat es hier schon Wanderer gegeben, die das gemacht haben?

    Danke Euch
    Christian

    +++ update +++
    Sorry Admin, schon im falschen Faden gelandet, bitte (natürlich) in Reisevorbereitung verschieben
    Zuletzt geändert von Chrissi1; 31.10.2016, 18:46.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Emsradweg erlaufen...?

    Machen kann man viel.....aber ob`s Spaß macht ? Ich bin den Weg wirklich mal vor sehr vielen Jahren geradelt - an die Details erinnere ich mich deshalb eher nicht mehr. Beim Wandern würden mich asphaltierte Abschnitte und lange gerade Stücke stören - beides zieht sich, wenn man zu Fuß ist.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Emsradweg erlaufen...?

      Ich finde, es gibt wenig ätzenderes, als einen Weg zu wandern, den man auch radeln könnte. Bei solchen Abschnitten in Wanderwegen denke ich stets: Ein Königreich für ein Fahrrad.
      Such Dir lieber einen schönen Wanderweg, erst mal für ein Wochenende oder mit einer Übernachtung, am Besten mit ÖPNV erreichbar oder eine Rundtour, mit Übernachtung in einem Wanderheim, Hütte oder Pension und tu es einfach, ganz ohne Machbarkeitsstudie.

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • HO
        Erfahren
        • 04.02.2016
        • 188
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Emsradweg erlaufen...?

        Er meint LAUFEN nicht WANDERN. Ansonsten verstehe ich die Argumente z.B. im Schwarzwald bekommt mich keiner auf die Wanderwege ist halt Mountainbikegelände. Wenn man aber läuft statt wandert bekommt das einen völlig anderen Charakter und der sportliche Aspekt steht im Vordergrund.

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2891
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Emsradweg erlaufen...?

          Andrerseits fragt er nach Erfahrungen von Wanderern...
          Frage also bitte präzisieren!

          Gruß,

          Claudia

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Emsradweg erlaufen...?

            Ich kenne nur einen Teil des Radweges. Machbar ist das. Du solltest aber bedenken:
            Die Landschaft ist flach. Gut für Radler, nicht immer variantenreich für Wanderer. Idealerweise sind Radwege asphaltiert, gut für Radfahrer, schlecht für die Gelenke. Es wird schöne Abschnitte geben und eher langweilige Abschnitte, die man als Radfahrer schnell hinter sich lässt. Vor allem endlos scheinende Geraden.

            Du solltest zudem gut durchplanen, um Deine Ziele abends zu erreichen. Radfahrer fahren im Schnitt 60-70 km und können notfalls Umwege fahren. Zudem können Radfahrer viel Gepäck mitnehmen, das sie nicht tragen müssen. Du müsstest also Deine Kilometerleistung herausfinden und Dein Gepäck optimieren. Oder Du nimmst ein Rad mit und schiebst es.

            Wolltest Du wandern oder laufen?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • EinfachIch
              Gerne im Forum
              • 24.04.2014
              • 76
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Emsradweg erlaufen...?

              Ich kenne den Emsradweg von Meppen bis zur Mündung, ich bin ihn mit dem Fahrrad gefahren. Ich bin zwar kein Läufer, aber ich wandere ab und zu.
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Spaß machen würde, den Emsradweg zu erlaufen. Natürlich gibt es Abschnitte, wo man auch sicher hübsch laufen kann. Aber es sind doch größere Abschnitte dabei, wo es einfach nur grade aus geht. Insbesondere von Papenburg bis nach Leer, einfach nur kilometerlang hinterm Deich entlang. Oder durch irgendwelche Bauernschaften.
              Teilweise wurde die Strecke durch die Ortschaften gelegt, ich vermute, damit die Radler da animiert werden, etwas Geld da zu lassen.

              Such Dir lieber einen Wanderweg, da hast Du mehr davon.

              Kommentar


              • Chrissi1
                Neu im Forum
                • 31.10.2016
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Emsradweg erlaufen...?

                Ok.

                in der Tat geht es hier ums laufen und nicht wandern. Und ja es hat einen ganz anderen Aspekt, eine Strecke zu erlaufen als zu erwandern.

                Sorry, wenn ich hier gerade die Nerven verliere, weil ich mich missverstanden fühle. Aber ich dachte hier gibt es wohl mehr WandererInnen die vllt so etwas schon gemacht haben als Läufer.... Also frage ich zuerst die....

                Die Herausforderung ist nicht eine besonders schöne Strecke zu finden sondern, den Hintern hoch zu bekommen und eine Strecke zu laufen, die erst einmal zu groß ist um das durchzuziehen.

                Hier läuft wohl keiner :-(

                wir lassen das wohl besser. Tut mir leid, Eure Zeit in Anspruch genommen zu haben

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Emsradweg erlaufen...?

                  Es gibt zumindest einige Marathon-Läufer, die allerdings eher selten im Forum vorbeischauen. Ich weiß das deshalb, weil ich im Gegenzug solche Laufstrecken (Harzquerung, Süntel-Trail) erwandere. In dem Fall sind die auch schön zu laufen.

                  Also nicht verzweifeln - das ist völlig normal, daß sich ein Thread erstmal völlig anders entwickelt wie erwartet.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Emsradweg erlaufen...?

                    Du fragst nicht gerade verständlich... in einem hauptsächlich Wanderforum nach einem Radweg, der wohl gejoggt werden soll. Am Stück? Etappenweise? Wie schnell/lange? Ein Läuferforum ist nicht naheliegend?

                    Gibt schon ein paar Läufer. Nita macht ab und an so 100km-Spaziergänge in 24 Std. oder so. Sucht sich dafür aber wohl eher was mit mehr Abwechslung und Aussicht aus. Bzgl. Hintern hochbekommen wäre vielleicht eine Laufveranstaltung als Ziel nicht verkehrt. Horizontale Jena. Oder hast du das alles schon gemacht.

                    Kommentar


                    • Chrissi1
                      Neu im Forum
                      • 31.10.2016
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Emsradweg erlaufen...?

                      Danke Dir

                      hast du Namen von denen?

                      Kommentar


                      • Katun
                        Fuchs
                        • 16.07.2013
                        • 1555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Emsradweg erlaufen...?

                        Vielleicht mal hier rumlesen.

                        Kommentar


                        • Chrissi1
                          Neu im Forum
                          • 31.10.2016
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Emsradweg erlaufen...?

                          sorry ich bin hier falsch...

                          danke für den Link Katun

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X