Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

    Ich bin gerade dabei, mir ein Univega Alpina 5.7 aus den 90ern zum Reiserad umzubasteln.

    Dabei hab ich momentan folgendes Problem: Habe den Vorbau gewechselt, der alte hat bisher provisorisch als "Gegenhalter" für die Cantibremse hergehalten. Nun fehlt vorne eben ein solcher Gegenhalter. Normalerweise könnte man so etwas (http://www.bikebude24.de/Steuersaetz...8-schwarz.html) verbauen, zwischen die Spacer. Problem: Ich hab keine Spacer also auch keinen Platz für so ein Teil.

    Muss ich jetzt auf V-Brakes umbauen? Oder fällt jemand eine Lösung ein, wie ich sonst einen Gegenhalter vorne anbringen kann?

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1907
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

    Hi , es gab/gibt (?) Gegenhalter die auf den Vorbauschaft geklemmt werden (ähnlich einer Sattelklemmschelle ) , ausserdem welche die an der Gabelbohrung ( z.B.bei rose-versand.de ) befestigt werden .
    Du kannst auch mal auf mtb-kult.de schauen , der hat so OldSchool-Kram .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • Radhalunke
      Erfahren
      • 13.02.2014
      • 216
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

      Ah cool, danke für die fixe Antwort :-).

      Werd das Teil dann wohl an der Gabelbohrung montieren, sollte passen!

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1907
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

        Hi , ich habe gesehen MTB-Kult hat die Dinger zur Vorbaumontage .
        Bei dem Rose-Teil muss drauf achten , das der Abstand zw. Gegenhalter und Querzugträger gross genug ist . Sonst schlägt der Querzug am Gegenhalter an , bevor die Bremsbeläge an der Felge sind . Das klappt mit den org. Shimano- Zugteilern nicht immer .

        MfG, windriver

        Kommentar


        • Radhalunke
          Erfahren
          • 13.02.2014
          • 216
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

          Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.
          Aber bei Ahead habe ich garkeinen Platz an den ich etwas klemmen könnte, da keine Spacer vorhanden sind?

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1907
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

            Ok , ich dachte du hast einen Schaftvorbau , mein Alpina hat nämlich noch einen klassischen Schaftvorbau .
            Du kannst auch mal nach " Cantiwippe " bei ebay-kleinanzeigen . Das wäre auch noch eine Möglichkeit , allerdings habe ich noch in Erinnerung das sich das Teil stark verwindet . Da würde ich das Rose-Teil bevorzugen , das tut an dem Rad eines Bekannten zuverlässig seinen Dienst .

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

              Vll passt sowas. Ansonsten, warum nicht auf V-Brake umbauen, hab den Cantis noch keine Träne nachgeweint.

              Mac

              Kommentar


              • Radhalunke
                Erfahren
                • 13.02.2014
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                Meins dürfte eines der ersten mit Ahead gewesen sein. Ist aber ein riesiger K(r)ampf bisher. Ich werds mit dem Roseteil versuchen und hoffen, dass genug Platz vorhanden ist.

                OT: Für was nutzt du dein Alpina? Meinst du, dass es sich lohnt das Teil langfristig zum Reiserad umzugestalten? D.h. irgendwann wohl auf 9er oder 10er Schaltung umsteigen (mit allem Krimskrams der dazu gehört).

                @derMac: Das Teil ist im Verhältnis zu teuer, sieht aber sinnvoll aus. Auf Vbrake könnte ich natürlich umsteigen, aber das zieht wieder Folgekosten wie neue Bremshebel etc nach sich.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                  Mein Alpina steht bei meinen Eltern als Brot und Butter-Rad , wenn ich da zu Besuch bin . Ich bin ein Fan der MTBs aus den 90ern und deshalb etwas voreingenommen , halte die Rahmen aber für eine super Basis für ein 26er Reiserad . Allerdings kämmen bei mir Magura HS dran .
                  Mein Reise-MTB ist aber ein Stahlrahmen-Wheeler von 1996 .

                  Kommentar


                  • Radhalunke
                    Erfahren
                    • 13.02.2014
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    Mein Alpina steht bei meinen Eltern als Brot und Butter-Rad , wenn ich da zu Besuch bin . Ich bin ein Fan der MTBs aus den 90ern und deshalb etwas voreingenommen , halte die Rahmen aber für eine super Basis für ein 26er Reiserad . Allerdings kämmen bei mir Magura HS dran .
                    Mein Reise-MTB ist aber ein Stahlrahmen-Wheeler von 1996 .
                    Hast du dann die ganze Gruppe aufgerüstet? Mir gehts vor allem um Versorgung mit Ersatz/Verschleißteilen. Ist ne 7er Schaltung, hinten bekomm ich noch Ritzel genug, aber bei den 5-Stern Kettenblättern wirds schon schwer. Also wird zwangsläufig anderes Tretlager/Kurbelsatz/Schalthebel/Freilauf nötig?

                    Werde vorne übrigens erstmal eine günstige V-Brake verbauen, das erscheint mir am sinnvollsten. Vorne dürfte es keine Probleme geben, wenn ich 9er Schalthebel nutze, oder?

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                      Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                      Hast du dann die ganze Gruppe aufgerüstet? Mir gehts vor allem um Versorgung mit Ersatz/Verschleißteilen. Ist ne 7er Schaltung, hinten bekomm ich noch Ritzel genug, aber bei den 5-Stern Kettenblättern wirds schon schwer. Also wird zwangsläufig anderes Tretlager/Kurbelsatz/Schalthebel/Freilauf nötig?
                      Was ist denn da für ne Kurbel dran. Nicht Vierkant mit 110er Lochkreis? Kettenblätter sind eigentlich für fast alle Kurbeln (es gibt ein paar wenige seltene Lochkreise) überhaupt kein Problem.

                      Neuer Freilauf nützt nichts, du brauchst wenn du mehr als 7fach willst eine neue Nabe/neues Hinterrad.

                      Vorne dürfte es keine Probleme geben, wenn ich 9er Schalthebel nutze, oder?
                      Dem Umwerfer ist das egal, bei den ganz neuen hat Shimano aber wohl was am Übersetzungsverhältnis geändert.

                      Ich hab mein altes Rad auf 2x10 umgerüstet. Neue Räder, neues Ritzel, neue Kettenblätter, neues Schaltwerk/Schalthebel (SRAM) und neue Bremsen/Bremshebel. Ist zwar wahrscheinlich etwas teurer gewesen als dir vorschwebt, hat sich aber funktionell gelohnt und Ritzel und Kettenblätter sind eh irgendwann fällig. Die Laufräder schlagen da am heftigsten rein.

                      Mac

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                        Mein Alpina ist noch im Orginalzustand von 93 .Exage Komplettgruppe . Bei dem Wheeler habe ich mit OldSchoolteilen umgebaut .
                        Magura HS 33
                        8-fach Gripshift
                        Sachs Plasma Schaltwerk
                        Sachs 6000 Umwerfer
                        Shimano XT HR-Nabe
                        Hope Fatso VR-Nabe
                        Sachs Quartz - Kurbeln ; ist aber glaube ich nicht , was dir vorschwebt .
                        Die Kurbel müssten bei dir 94/58er Lochkreis haben , da wird es mit Kettenblättern schwierig oder teuer . Warum nicht einfach eine 4-Arm- , 4-Kant-Kurbel nehmen . Alte Deore oder so aus dem Ebay.
                        Wenn du V-Brake mit Canti-Hebel kombinieren willst , wirst du den STI-Converter brauchen . Gibt es auch bei Rose .
                        Wenn du nur den Freilauf von 7 zu 8/9fach wechseln willst , brauchs du auch eine längere Achse .
                        MfG, windriver

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                          Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                          Meins dürfte eines der ersten mit Ahead gewesen sein. Ist aber ein riesiger K(r)ampf bisher. Ich werds mit dem Roseteil versuchen und hoffen, dass genug Platz vorhanden ist.
                          nimm doch was flacheres.

                          https://www.mtb-kult.de/bremsen/gegenhalter.html

                          und wenn's vom look her geiler sein soll würd ich nen vorbau mit integriertem halter jagen gehn.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • Radhalunke
                            Erfahren
                            • 13.02.2014
                            • 216
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            So, ich hab ein bisschen umdisponiert. Einsatzzweck hat sich spontan zu 3x50km Straße pro Woche zur Arbeit umgestrickt.
                            Plan momentan: V-Brakes vorne und hinten drauf, vorne Brems/Schalthebel wechseln.

                            Hinten wirds wohl ne Weile mit Cantihebel gehen, wenns da blockiert ists auch nicht so wild. Grund ist, dass ich evtl noch 8 9er-Ritzel aufziehen könnte (ist angeblich so breit wie 7 7er).

                            Hat jemand Erfahrungen/Vorschläge zum Bremsset? Taugt da auch ne Altus? (Soweit ich mich erinner war die Qualität der Hebel wichtiger)

                            Kurbel ist (grob) gemessen Lochabstand 55 / 35 mm. Das heißt, sogenannte Kompaktkurbel?

                            Zu guter Letzt: Ich habe kaum Reifen für 26 Zoll gefunden, die für Straße geeignet sind. Gibt ein paar Slicks mit 28 mm oder so, aber das ist mir zu extrem. Würde auch gerne noch spaßig über Schotter brettern können...

                            Kommentar


                            • windriver
                              Moderator
                              Fuchs
                              • 25.11.2014
                              • 1907
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                              Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                              Grund ist, dass ich evtl noch 8 9er-Ritzel aufziehen könnte (ist angeblich so breit wie 7 7er).
                              ..
                              Falsch , 7fach Kassetten sind schmaler als 8/9/10 fach , also keine 8/9er Kassetten auf 7er Grundkörper .Allerdings ist der Ritzelabstand bei 7fach und 8fach identisch , man kann mit 8fach Schalthebel auf 7fach Kassetten schalten . Mit 9fach klappt das nicht , der Ritzelabstand und die Ritzel sind schmaler .
                              26r Strassenreifen gibt es doch wie Sand am Meer , Schwalbe Marathon , Vittoria Radonneur , Continental Town&Country usw. usw.........Gut find ich sowas wie Continental Traffic , rollt gut auf Asphalt , taugt bedingt fürs Gelände .

                              Mfg, windriver
                              Zuletzt geändert von windriver; 03.11.2016, 10:55.

                              Kommentar


                              • Radhalunke
                                Erfahren
                                • 13.02.2014
                                • 216
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                                Ich meinte, dass angeblich acht von den 9er Ritzeln so breit sind wie sieben von den 7ern/8ern. Man muss quasi ein Ritzel entfernen und kann dann 9fach mit 8 Gängen fahren . Danke für die Reifenauswahl, schonmal den Schwalbe Land Cruiser gefahren?

                                Ich hab bisher leider immernoch nicht wirklich gepeilt, was für eine Kurbel ich drauf habe. Kompaktkurbel beinhaltet nur 2 Kettenblätter, oder? Lochabstand wie gesagt 55 / 35 mm.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1907
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                                  Du hast eine 3-fach MTB-Kompaktkurbel Lochkreis ( nicht Abstand !) 94/58 5-Arm . Kompakt deshalb weil der Lochkreis kleiner ist als in den MTB-Anfangszeiten (110/65) .
                                  Das hat nichts mit den aktuellen Kompaktkurbeln zu tun .
                                  Den Reifen kenn ich nicht , ich fahre den Conti Traffic und RaceKing auf den TourenMTBs .
                                  Zu den Acera-Bremsen , die habe ich auch schon verbaut . Ich finde sie gut , die Bremsarme sind 0,5cm länger als bsw. die Avid Single Digit . Deshalb gab es weniger Probleme mit den Schutzblechen und die Bremsleistung finde ich auch besser .

                                  Geht es eigentlich um das rote Univega aus deinem anderen Trööt ?

                                  Kommentar


                                  • Radhalunke
                                    Erfahren
                                    • 13.02.2014
                                    • 216
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Du hast eine 3-fach MTB-Kompaktkurbel Lochkreis ( nicht Abstand !) 94/58 5-Arm . Kompakt deshalb weil der Lochkreis kleiner ist als in den MTB-Anfangszeiten (110/65) .
                                    Das hat nichts mit den aktuellen Kompaktkurbeln zu tun .
                                    Den Reifen kenn ich nicht , ich fahre den Conti Traffic und RaceKing auf den TourenMTBs .
                                    Zu den Acera-Bremsen , die habe ich auch schon verbaut . Ich finde sie gut , die Bremsarme sind 0,5cm länger als bsw. die Avid Single Digit . Deshalb gab es weniger Probleme mit den Schutzblechen und die Bremsleistung finde ich auch besser .

                                    Geht es eigentlich um das rote Univega aus deinem anderen Trööt ?
                                    Tatsächlich, hab mich garnicht mehr an die Sache erinnert . Das Teil hat inzwischen sogar einen Umzug mitgemacht und soll jetzt dann endlich, endlich mal fertig umgebaut werden. Rennlenker hab ich inzwischen als Spielerei abgetan, sicher nett aber zu viel Aufwand. Zu den Kurbelmaßen hab ich erstmal nur 9-fach Kettenblätter gefunden. Aber die 7er halten wohl noch ne ganze Weile.

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1907
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                                      Bei den Kettenblättern kannst 7-8-9fach verbauen . Klappt zumindest bei mir , auch kreuz und quer gemixt ,problemlos .
                                      Bei 10fach weiss ich es nicht , so neumodischen Kram habe ich nicht .

                                      Kommentar


                                      • Radhalunke
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2014
                                        • 216
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zuggegenhalter bei Canti fehlt - Umrüstung auf V-Brake?

                                        Nachdem ich vorsichtshalber mal das unrund laufende Tretlager ausbauen wollte, muss ich das Auf/Umrüsten wohl auf unbestimmte Zeit verschieben. Oder zumindest so lange, bis ich die zerbröselten Reste der rechten Plastiklagerschale und die festgefressene linke Lagerschale (aus Metall) aus dem Gewinde habe .

                                        Nun überlege ich tatsächlich noch auf Octalink aufzurüsten. So schnell kann aus einem Gegenhalter ein fast kompletter Wechsel aller Anbauteile werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X