[BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horst24
    Erfahren
    • 01.02.2012
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

    Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
    Ich setze mir kurzerhand meine Boxershort auf dem Kopf und behalte meine Hände die ganze Zeit während der Wanderung in den Hosentaschen. Das hält gut warm und ich kann den ganzen Tag so weiterwandern. Der Abstieg hat sich also erledigt.
    l

    Das kenne ich. Ich hatte in Korsika auf dem GR20 vor vielen Jahren mal meine Handschuhe vergessen und mich dann über Wasser gehalten, indem ich meine dicksten Socken über die Hände gestülpt habe. Ich hab da auch einen sehr professionellen Eindruck abgegeben.

    Kommentar


    • berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

      7.Tag:
      Heute ist unser letzter Wandertag. Gestern haben wir sehr gut was geschafft, so daß es bis zum Rila Kloster nur noch einen halben bis dreiviertel Tag ist. Wir wollen weiter den Kamm folgen und direkt zum Rila Kloster absteigen. Das Wetter ist aber leider wie schon gestern befürchtet, die Kämme komplett in Wolken, kalt und windig.


      bei dem ungemütlichem Wetter kommt man nur schwer vom warmen Ofen weg


      nun geht´s los - Paul und Vincent mit der Hüttenwirtin


      Ribni Ezera Hütte (2236 m)

      Der Pfad verzweigt sich bei der Hütte. Der Hauptpfad führt talabwärts aber wir nehmen den Nebenpfad, der auf etwa gleicher Höhe bleibt und dann nach links um einen Bergrücken zu einem weiteren See führt.

      Beim See ist eine weitere Pfadabzweigung, nach rechts geht´s runter ins Tal zum Straßenbeginn und der linke Pfad bleibt oben am Kamm. Die Kammroute wäre sicher eine schöne Route zum Rila Kloster. Das Wetter ist aber zu schlecht, wir würden die ganze Zeit nur im Nebel wandern, nichts von der Landschaft sehen und dazu auch noch der eisige Wind. Wir enttscheiden kuzerhand runter ins Tal zu steigen um die Tour zu beenden.

      Es sind nur 300 Höhenmeter durch herrlichen Bergwald, bis wir unten auf dem Talboden den Beginn der Fahrpiste erreichen. Dies ist also unser Trekkingendpunkt.


      Blick ins Tal




      See Nr. 15


      See Nr. 15 (2300 m)


      vom See geht´s durch herrlichen Bergwald runter ins Tal




      Trekkingendpunkt unten am Pistenbeginn (2000 m) (mit Selbstauslöser fotografiert)



      Es sind noch 15 Kilometer entlang der Straße talabwärts zum Rila Kloster. Den größten Teil müssen wir zu Fuß gehen, bis zwei Kilometer vor dem Kloster das erste Auto anhält und uns das letzte Stückchen mitnimmt. Dieses tiefeingeschnittene Waldtal mit seinen steilen Felshängen wäre eigentlich ein phantastisches Trekkingtal gewesen, wenn diese blöde Straße nicht wäre sondern stattdessen nur ein schmaler Pfad.

      Das Kloster schauen wir uns natürlich noch an.


      Für 15 km geht´s auf der Straße runter zum Rila Kloster


      eigentlich ein phantastisches Tal, wenn nur die Straße nicht wäre


      das letzte Stückchen nimmt uns jemand mit - es ist aber nur noch hinten im geräumigen Kofferraum Platz


      das Rila Kloster (1165 m) - eines der Haupttouristenattraktionen Bulgariens




      Rila Kloster




      die Bäume fangen schon an sich herbstlich zu färben


      Rila Kloster

      Gegen 17 Uhr nehmen wir den Bus nach Dupnitza und von dort einen Anschlussbus weiter nach Sofia, wo wir gegen 20 Uhr ankommen, einen Tag früher wie geplant.

      In Sofia müssen wir uns eine Bleibe für zwei Nächte suchen. Unsere unterschiedlichen Ansprüche bei Unterkünften sind allerdings nur schwer unter einem Hut zu kriegen.
      Bei mir muss es billig sein, bis 10 Euro die Nacht und wenn´s sein muss kann es auch eine heruntergekommene Absteige sein.
      Vincent will auf keinen Fall in den Schlafsaal und ist bereit für ein Zimmer das zu zahlen was er zahlen muss.

      Ein Zimmer für uns alle drei zu finden scheitert schließlich am Preis und an zwei Fehlbuchungen auf Hostelworld. Zweimal bucht Vincent mit seinem Smartphone über dieses Portal ein Zimmer und bekommt auch sofort eine Buchungsbestätigung per E-mail. Beide Male ruft er kurz darauf das Hostel an und erfährt daß trotz seiner Buchung nichts mehr frei ist, obwohl das Zimmer auf Hostelworld als frei angegeben war! Es ist Freitag abend und alle günstigen Zwei- oder Dreibettzimmer scheinen ausgebucht zu sein.

      Die Geschichte endet damit daß Vincent sich schließlich ein Einzelzimmer in einer weltbekannten Luxushotelkette nimmt, während Paul und ich uns für 8 Euro die Nacht im 8-Betten-Schlafsaal eines Hostels einchecken.

      Anderthalb Tage verbringen wir in Sofia bis zu unserem Rückflug nach Hamburg.


      Paul und mein Hostelzimmer in Sofia


      Blick von unserem Zimmer auf die Straße


      Alexander-Newski-Kathedrale


      Alexander-Newski-Kathedrale bei Tage




      in Sofia




      Sofia






      Sofia


      Taxifahrt zum Flughafen


      Abflug zurück nach Hamburg

      Fazit:
      dies war eine geile Tour, die dank der günstigen Ryanair-Direktverbindung mit nur wenig Kosten und Aufwand realisierbar war.
      Ein oder zwei Wandertage mehr wäre zwar besser gewesen, dann könnten wir noch etwas weiterwandern und z.B. das 7-Seen-Basin noch mit einbauen. Aber selbst wenn wir diese zwei extra Wandertage hätten, wäre das Wetter an diesen Tagen zu schlecht gewesen, so daß wir auf der Kammroute sowieso nicht hätten wandern können. Im Nachhinein ist also alles gut so verlaufen, wie es gelaufen ist.

      ENDE
      Zuletzt geändert von berniehh; 20.11.2016, 11:53.
      www.trekking.magix.net

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

        Ja, dann danke dir noch mal, dass du eure Tour hier hereingestellt hast.
        Die braunen, vertrockneten Grasbüschel geben der Landschaft einen ganz besonderen Reiz.
        Die Alternativroute wäre sicher oben auf dem Kamm über den Berg(Vrach) Orlowetz, Strashoto see(ezero) und Maljowitzagipfel entlang gegangen. Diese Kammtour ist ein Hammer,- aber auch nicht von ohne. Immer wieder Klettereinlagen über den Slija Sab(Böser Zahn).

        Aber auch mal dreüber nachdenken, dass ohne diese verhassten Straßen es wohl keine warme Bude geben würde.

        Was haben eure Rucksäcke denn zu Beginn der Tour so an Kilos gehabt?

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Diese Kammtour ist ein Hammer,- aber auch nicht von ohne. Immer wieder Klettereinlagen über den Slija Sab(Böser Zahn).
          Klingt sehr cool! Nur schade daß das Wetter so schlecht war

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Aber auch mal dreüber nachdenken, dass ohne diese verhassten Straßen es wohl keine warme Bude geben würde.
          Darüber brauche ich nicht nachdenken: Straßenlose Landschaft und warme Bude müssen sich ja nicht unbedingt ausschließen. Selbst wenn, würde ich für eine straßenlose Gegend sehr gerne auf eine warme Bude verzichten.
          In Europa gibt es schon viel zu viele Straßen.

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Was haben eure Rucksäcke denn zu Beginn der Tour so an Kilos gehabt?
          Meiner 12 bis 14 kg
          Paul´s um die 10 kg
          und Vincent´s ca. 6 kg
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

            Na, denn.
            Demnächst weglos auf der Via Carpatica*? oder im Strandsha/Ostrhodopen?
            Würd mich freuen, wenn diese vernachlässigten Gegenden etwas ins Licht gerückt würden.
            Gruß Abt

            (Via Carpatica gibt es zumindest als Proekt-Gedanken, der auch mich gefangen hat.

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2402
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
              Demnächst weglos auf der Via Carpatica*? oder im Strandsha/Ostrhodopen?
              Würd mich freuen, wenn diese vernachlässigten Gegenden etwas ins Licht gerückt würden.
              dann gibt´s ja auch noch die Via Dinarica. Echt viel was man da noch alles machen könnte
              Falls ich mal wieder eine Reise auf den Balkan plane, muss ich das alles mal genauer abchecken......
              Als nächstes geht´s aber erstmal in den indischen Himalaya
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • Mortias
                Fuchs
                • 10.06.2004
                • 1194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

                Bin ja jetzt eher zufällig über Deinen Bericht gestolpert Bernd. Du hattest mir zwar schonmal von Eurer Bulgarierntour erzählt, nur da ich meist nicht regelmäßig bei Reiseberichte:Europa nachschaue habe ich somit gar nicht mehr an diese Tour gedacht. Ich muss ja ehrlich gesagt zugeben, dass ich bisher noch relativ wenig über Bulgarien weiß. Aber der Bericht hat mir doch erstaunlicherwseise gezeigt, was für eine schöne Natur es in Bulgarien gibt. Echt ne coole Tour die ihr gemacht habt. Und auch nochmal ein generelles Kompliment an Dich wie Du es immer wieder schaffst neue reizvolle Ecken zu entdecken und dann hier im Forum vorzustellen.

                Kommentar


                • Wildniswanderer
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

                  Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                  dann gibt´s ja auch noch die Via Dinarica. Echt viel was man da noch alles machen könnte
                  Falls ich mal wieder eine Reise auf den Balkan plane, muss ich das alles mal genauer abchecken......
                  Als nächstes geht´s aber erstmal in den indischen Himalaya
                  Wen die Via Dinarica interessiert, sollte vielleicht mal hier schauen
                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

                    Ich kram den Thread mal raus, da ich ein paar Fragen habe:

                    - Machst du/ihr eine große Tour pro Jahr oder mehrere?
                    - Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für solche Unternehmungen? Gerne auch per PN. Falls zu persönlich ist das auch in Ordnung.
                    - Macht ihr in Deutschland noch weitere kleine Wochenendtouren oder ist das deine/eure einzige Tour im Jahr?

                    Danke

                    Kommentar


                    • berniehh
                      Fuchs
                      • 31.01.2011
                      • 2402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      Ich kram den Thread mal raus, da ich ein paar Fragen habe:
                      gerne

                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      - Machst du/ihr eine große Tour pro Jahr oder mehrere?
                      Ich bin im Schnitt vier Monate pro Jahr auf Tour. Aber nicht jedes Jahr exakt vier Monate, es können auch mal sechs sein und im nächsten Jahr nur zwei. Halt so wie es sich ergibt und mit meinen Reisezielen vereinbaren lässt.

                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      - Wie hoch sind die durchschnittlichen Kosten für solche Unternehmungen? Gerne auch per PN. Falls zu persönlich ist das auch in Ordnung.
                      Da ich in der Regel low Budget reise, liegen bei mir die Kosten bei etwa 15 Euro pro Tag = 450 Euro pro Monat, plus An- und Abreisekosten (also Hin- und Rückflug).

                      Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                      - Macht ihr in Deutschland noch weitere kleine Wochenendtouren oder ist das deine/eure einzige Tour im Jahr?
                      Etwa einmal im Jahr mache ich mit Gerald eine verlängerte Wochenendtour in Deutschland. Ansonsten vielleicht mal Tageswanderungen bei mir zuhause, hin und wieder auch mal eine mehrtägige Tour in D, aber eher wenig.
                      www.trekking.magix.net

                      Kommentar


                      • Fabian485
                        Fuchs
                        • 12.06.2013
                        • 1651
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [BG] Pirin und Rila - zwei bulgarische Gebirge

                        Vielen Dank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X