begleitboot für seeschwimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • faule socke
    Fuchs
    • 27.04.2004
    • 1065

    • Meine Reisen

    begleitboot für seeschwimmen

    in der bootabteilung des forums hab ich mich bis jetzt noch nicht rumgetrieben, weil ich bin lieber im wasser als oben drüber. aber genau deswegen taucht jetzt doch eine frage nach aufblasbaren booten auf:
    will nächsten sommer bei einem seeschwimmen mitschwimmen. die startplätze sind begehrt, nur mit einem eigenen begleitboot inkl. eigenem bootsführer habe ich wirklich eine startchance.
    der als bootsführer angepeilte partner hat sich vor jahren mal für faltboote interessiert und da mal eins probegepaddelt. ist dem also nicht gänzlich abgeneigt ;). dabei bliebs halt, weil ich eben weniger über dem wasser sein will als drin und dann haben wir noch fahrräder die auch bewegt werden wollen ...

    der veranstalter fordert "keine freizeit-gummiboote", Gumotex oder sevylor werden genannt, abgebildet sind so ziemlich geschlossene boote mit so runden sitzlöchern. seh ich ja ein, wegen etwaiger wind und wellen. ausserdem wird ein 2-sitzer gefordert, damit schwimmer im notfall mit ins boot kann. denke zwar, ans ufer käm ich auf jeden fall, aber der veranstalter wird sich dennoch nicht auf einen 1-sitzer einlassen.

    daher folgende (dumme?) fragen:
    welche boote würdet ihr dafür empfehlen? achtung, partner ist über 2m lang. das kompliziert es wahrscheinlich?
    habe ich chancen, innerhalb der nächsten 2 wochen ein boot aufzutreiben, was diese kriterien erfüllt? zeitbegrenzung wegen ende der anmeldefrist für schwimmer ohne eigenes boot.
    bringts der gebrauchtmarkt?
    ist es realistisch, so einen kauf per post abwickeln zu wollen, weil eigenes auto nicht vorhanden aus umweltschutzgründen?
    hat hier evt. jemand etwas anzubieten?
    hab ich chancen, das boot im nächsten august wieder zu verkaufen?

    schon mal vielen dank vom boot-newbie
    Zuletzt geändert von faule socke; 26.10.2016, 21:38.

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: begleitboot für seeschwimmen

    Du kannst so ein Faltboot auch mieten, z.B. für 25 Euro am Tag. Einfach mal googeln, es gibt mehrere Angebote.

    Die Frage ist, ob so ein Faltboot geeignet ist, einen geschwächten Schwimmer aus dem See zu fischen. Könner mögen das können, aber geübt haben sollte man es schon.

    Gibt es an dem See, wo die Veranstaltung ist, nicht ein gutes altes Ruderboot zu mieten ?

    Gruß

    Jürgen

    Kommentar


    • Wanderzwerg
      Fuchs
      • 09.07.2009
      • 2200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: begleitboot für seeschwimmen

      Hallo,

      Mir ist nicht ganz klar was die Minimalanforderung des Veranstalters ist, die Investitionskosten werden im wesentlichen davon abhängen.
      Ansonsten:
      1) Eigentlich sollte ein oben offenes Boot ausreichen, das Schwimmen findet ja nicht in der Brandung oder im Wildwasser statt, dann ist die Spritzdecke ehr Komfort damit der Paddler bei Regen nicht naß wird.
      2) Wenn das Boot oben offen ist, ist die Körpergröße des Paddlers nur ein Problem wenn er es sonst auch noch nutzen will, oder wenn die Schwimmzeiten oder Distanzen sehr lang sind. Ich habe gar keine Vorstelung worum es geht 1h Schwimmen? 10km?
      3) Da dien Begleiter alleine ist sollte es ein Kajak mit Doppelpaddel sein (oder ein Ruderboot).
      4) wenn es wirklich zu Rettung dienen soll sollte es ein Schlauchboot sein, der Einstig in ein Faltboot in einer Situation in der der Schwimmer gerettet werden soll ahlte ich für problematisch, ansonsten geht natürlich alles was der Veranstalter akzeptiert.
      5) Wie schnell schwimmst Du? Ich sehe gerade daß die Weltspitze 25km Freiwasserschwimmen in unter 5h schwimmen, das wird nur mit einen recht schnellen Schlauchboot und etwas Training möglich sein.

      Das Gumotex Solarhttp://www.gumotexboote.de/solar-grun ist m. E. sicherlich geeignet allerdings nicht ganz billig. Zudem wiegt es 17 kg. Neu ist es sicherlich online zu beschaffen und wenn Du es zur Post bringst ist s mit unter 20kg auch noch zu versenden. Das Boot ist recht beliebt und die Qualität der Gumotex Boote sollte einen Gebrauchteverkauf gut möglich sein, allerdings zum Neukauf natürlich mit deutlichen Verlusten (insbesonders wenn Du das Boot am Ende der Saison im August verkaufst, die meisten Menschen wollen vor oder im Sommer kaufen, da sind nann natürlich die zu erzielenden Preise höher).

      Bei den üblichen Gebrauchtportalen (ebay kleinanzeigen, quoka) sind zwar oft solche Boote im Angebot aber fast immer für Selbstabholer.

      Gruß
      Zwerg

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: begleitboot für seeschwimmen

        Den Wiedereinstieg in ein Boot kriegen gute Turner auf Anhieb hin, aber man muss schon wissen, wie man es anstellt (z.B. für ein Einer-Kajak). Bei einem 2er kann der Partner auch mit dem Paddelfloat abstützen. Wenn man total erschöpft ist, wird es aber schwierig.

        Alternativ kann man sich auch als Schwimmer auf das hintere Deck ziehen und zum Ufer paddeln lassen. Dafür braucht man aber auch noch einen Rest Kraft.

        Um die Jahreszeit wird es langsam schwierig, sich Boote zu leihen, da die Saison für die Verleiher zu Ende ist. Aber Du kannst in den einschlägigen Kajakgeschäften nachfragen. Die verleihen auch manchmal.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: begleitboot für seeschwimmen

          OT: Eigenen (Boots-)Partner hin oder her …wäre es u. U. nicht sinnvoller hier eine "Annonce" aufzugeben, ob sich einer der Spezialisten zu Verfügung stellen würde?

          Wäre doch ggf. für nur ein Event mit den ganzen Vorgaben, einfacher, schneller, preiswerter, …wobei ich habe gut reden, ich habe kein Boot, kann nicht paddeln, ich bin ganz weit raus.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1065

            • Meine Reisen

            #6
            AW: begleitboot für seeschwimmen

            danke für die hilfe allerseits!

            zur klärung:
            das schwimmen findet anfang aug. in der schweiz statt und kann bis zu 12h dauern. ich rechne für mich mit 10h. weltspitze bin ich leider nicht, meine max.geschwindigkeit über solche stunden ist 3km/h. dazwischen bin ich aber sicher langsamer ;). kriegt auch ein wenig geübter paddler hin, glaube ich. das lange sitzen ist da das viel grössere problem. evt. treibe ich noch einen 2. paddler auf für wechsel nach 5h. das ist erlaubt.

            faltboote werden (wohl wegen der einstiegsschwierigkeiten?) nicht akzeptiert, es sollen aufblasbare sein.
            ich will aber sowieso nicht ins boot und denke, dass ich es unter allen umständen noch bis ans ufer schaffe (plan b). abschleppen lassen geht ja auch (plan c) und das hinten übers boot legen wäre dann plan d. ich werde sowieso mit neo antreten, da säuft man nicht so schnell ab ;).

            mieten wäre natürlich meine 1. wahl, aber nachdem was der veranstalter so andeutet, mietet er schon alles brauchbare selber und sonst kriegt man nix. er schreibt explizit von "kajak kaufen". habe aber durch jürgens anregung doch mal 2 potentielle vermieter angefragt für kajaks. mal schaun, was die antworten. ruderboote schreibt der veranstalter definitiv, dass er da alle hat.
            kosten für 2er kajak kommen aber eh schon so auf 100 CHF/Tag, deshalb fand ich gebrauchtkauf nicht soo abwegig. aber der bootstyp ist nicht billig :O.

            wellen oder regen kann es durchaus haben, eine abdeckung ist für die fälle wohl sinnvoll wegen der langen zeitdauer. kann man offene boote mit irgendetwas zum drüberspannen nachrüsten?

            danke für den bootstip, zwerg! ist ein hübsches boot, werde mal versuchen, das gebraucht zu finden.
            täts auch was günstigeres, oder fällt das dann schon in die "freizeit-gummiboot-qualität" des veranstalters?
            z.b.: https://www.decathlon.de/kajak-aufbl...d_8335512.html
            das man mit dem zum wanderpaddeln keine freude hat, ist mir klar, aber für meinen einsatzbereich müsste das doch reichen? mit einer nachgerüsteten spritzdecke, falls es sowas gibt - und falls ich das dem veranstalter einreden kann, decathlon ist in der deutschschweiz noch wenig bekannt, und dadurch auch nicht, dass die sachen meist nicht schlecht sind.

            Kommentar


            • faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1065

              • Meine Reisen

              #7
              AW: begleitboot für seeschwimmen

              @haegar:
              tja, es wär halt in der schweiz, hatte bisher den eindruck, hier wären eher die paddler aus norddtld. aber lasse mich gerne eines besseren belehren! wenn wer lust hat, bitte melden!

              und dort auf den einschlägigen vereinswebseiten nachzufragen bringts nicht so fürchte ich. der event ist vor ort bekannt, wer lust hat, da mitzupaddeln, hat sich wohl schon beim veranstalter gemeldet und ist mit kusshand genommen worden.
              selber kenne ich vor ort leider weder segler noch paddler noch motorbootfahrer.

              Kommentar


              • Wanderzwerg
                Fuchs
                • 09.07.2009
                • 2200
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: begleitboot für seeschwimmen

                Hallo,

                10h mit bis zu 3km/h ist schon ordentlich schnell, hört sich irgendwie nach 20 bis25km an, für einen 2m Mann in dem verlinkten Tribord Boot wirds dann eine Qual. Zudem das Boot wahrscheinlich nicht wirklich gut läuft und man odentlich paddeln muß um kontinuierlich 2 bis 3 km/h zu fahren. Die Gumotex Boote vertragen einen höheren Druck und sind somit steifer und laufen wesentlich besser. Zu dem boot kommt ja auh noch ein Paddel und die Pumpe.
                Das Helios bin ich auch schon gepaddelt. 5 oder 10h sind auch in so einem Boot eine Ansage aber sicherlich besser auszuhalten als in dem Tribord.

                https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65457-211-9387

                Beim Mieten kommt der Nachteil dazu daß ihr vorher nicht zusammen trainieren könnt. Das würde ich für sinnvoll halten, der Begeleiter sollte ja irgendwie in deiner Nähe sein aber dich weder mit dem Boot rammen noch das Paddel gegen den Kopf hauen. Vieleicht ist ein erfahrener Paddler wirklich eine Alternative, auf dem Bodensee sind auch viele unterwegs, da ist die Schweiz ja nicht so weit weg

                Gruß
                Zwerg

                Kommentar


                • Wanderzwerg
                  Fuchs
                  • 09.07.2009
                  • 2200
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: begleitboot für seeschwimmen

                  Hallo,

                  Aufgrund der niedrigeren MwSt kann ein Kauf in der Schweiz durchaus attraktiv sein, bei http://www.canoe-shop.ch/contents/de-ch/d95.html gibts das Helios neu nicht viel teurer als das gebrauchte in Deutschland. Hinfahren und Probesitzen würde ich sowohl bei Neukauf als auch Gebrauchtkauf dringend empfehlen, nicht daß die Freundschaft wegen abgestorbener Füße endet.

                  Gruß
                  Zwerg

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: begleitboot für seeschwimmen

                    herzlichen dank zwerg, das ist alles sehr hilfreich!
                    ok, das tribord ist draussen, der paddler hats sicher schwerer als der schwimmer, zumindest aus meiner perspektive ;), wenn meine schwimmgeschwindigkeit doch nicht mehr soo gemütlich ist für ungeübte paddler, dann muss es nicht noch durch das boot noch schwerer werden, da höre ich auf die stimme der praxis.

                    das helios gefällt mir auch. liegt der unterschied zum twist nur in offen/geschlossen oder gibts da auch einen bei geradeauslauf oder sitzkomfort?

                    das üben ist schon ein punkt, notfalls bei miete hätten wir das halt auf die ersten schwimmkilometer gelegt, da hat der partner noch 1,5h zeit, bevor ich regelmässige versorgung brauche, davor muss er mich nur vor schiffen schützen, da muss die nähe nicht so gross sein. insofern hätte ich da nicht so angst vor paddel auf den kopf.

                    irgendwelche bodenseepaddler hier?

                    Kommentar


                    • windriver
                      Moderator
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1915
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: begleitboot für seeschwimmen

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen

                      irgendwelche bodenseepaddler hier?
                      Ja hier , und sogar mit Helios Zweier . Das Helios ist schneller und stabiler als das Twist . Komfort ist bei beiden gleich .
                      Mit was für einem Tempo rechnest du denn ?
                      MfG , windriver

                      Kommentar


                      • Biki
                        Erfahren
                        • 10.12.2010
                        • 328
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: begleitboot für seeschwimmen

                        Hier findest du ne Menge Bodenseepaddler:

                        Bodensee-Kanu-Ring

                        Kanuclub Konstanz
                        http://bikibike.wordpress.com/

                        Kommentar


                        • tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 371
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: begleitboot für seeschwimmen

                          ich vermute der Veranstalter will Luftboote, um im Fall einer Kenterung beim Rettungsmanöver, weiterhin ein schwimmfähiges Boot zu haben. Vermutlich sind auch Zweier mit Schott, also bessere ausgestattete Tourenboote und Seekajaks als Begleitboot geeignet.

                          3km/h sind, wenn es nicht gerade heftigen Gegenwind gibt, für jeden Paddler in jedem Boot eigentlich überhaupt kein Problem. Aber 10 Stunden am Stück dürfte für viele Paddler grenzwertig bis eher zu lang sein. Die Idee mit zwischendurch wechseln würde ich im Auge behalten.

                          Für den Einstieg ins Boot würde ich ein Paddelfloat/Wassersack oder einen anderen Schwimmkörper, den man am Paddel befestigen kann, mitnehmen. Es sei denn Schwimmer und Paddler beherrschen den Einstieg aus dem ff.

                          Natürlich gibt es für die ungenutzte Sitzluke Lukendeckel (Plane mit Rundumgummi). Wenn im konkreten Fall beim Boot nichts dabei ist, tut es auch ein Müllsack und ein Stück Gummischnur.

                          wenn es kein neues Boot sein muss ...

                          www.seekajakforum.de
                          www.ebay-kleinanzeigen.de
                          www.kanubox.de
                          www.kanuforum.de
                          4-paddlers.com

                          Kommentar


                          • fifumo
                            Gerne im Forum
                            • 26.12.2015
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: begleitboot für seeschwimmen

                            Hallo,
                            für Deinen Zweck halte ich das Sevylor Pointer K2 für tauglich.
                            Es kann als 2er mit Deck gefahren werden, als 1er mit Deck oder ganz offen. Man kann dadurch problemlos in das Boot reinkommen, auch vom Wasser aus. Auch kann ein 2Meter Mensch sich da immer wieder anders positionieren. Das Boot kann im Wasser nachgepumpt werden wenn es an Druck verliert wegen starker Abkühlung, oder man kann eben Luft ablassen wenn es heiss wird. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht mit dem Boot gemacht.
                            Nicht ganz uneigennützig, der Tip: Ich habe gerade eins abzugeben.
                            Grüße
                            Fifumo

                            Kommentar


                            • Wanderzwerg
                              Fuchs
                              • 09.07.2009
                              • 2200
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: begleitboot für seeschwimmen

                              Hallo,

                              ich vermute der Veranstalter will Luftboote, um im Fall einer Kenterung beim Rettungsmanöver, weiterhin ein schwimmfähiges Boot zu haben. Vermutlich sind auch Zweier mit Schott, also bessere ausgestattete Tourenboote und Seekajaks als Begleitboot geeignet
                              Über die Gründe ein Schlauchboot vorzuschreiben kann man viel spekulieren, ich z. B. hätte zuerst an potentielle Verletzungsgefahr bei Schwimmer/Bootkontakt gedacht, wenn Schlauchboot vorgeschrieben ist sollte man auch noch soetwas suchenm, oder?

                              3km/h sind, wenn es nicht gerade heftigen Gegenwind gibt, für jeden Paddler in jedem Boot eigentlich überhaupt kein Problem.
                              Klar, für kurze Strecke, aber meine Schwester hat z. B. ein Sevylor Hudson, auf kurze Strecke sind sie zu zweit schneller als ich mit einen zweiten in meinem Gumotex Scout aber so über 2-3 Stunden müssen sie dann ganz schön ackern um mitzuhalten. Bei Tagesausflügen so über 10km bis 15km kommen ich selten über 3km/h im Schnitt. Mit einem Boot das nicht auf dem Niveau des Hudson ist denke ich wirds u. U. schwer 2-3km/h im Durchschitt über 5 h oder gar 10h zu paddeln.

                              Um mein Leistungsvermögen einzuschätzen, das Scout bringen wir über eine kurze Zeit locker auf 6-6,5km/h in einem Feststoffkajak wie sie die meisten Verleiher haben komme ich so im Tagesschnitt auf locker über 4 km/h im Durchschnitt (wenn meine Frau nicht gerade einen Ruhetag einlegt und ich alles alleine Paddeln muß) in einem RZ85 bin ich auch schon 15 km in gut 3h gepaddelt und war deutlich nicht an meiner Leistungsgrenze.

                              Die Luftboote können schon ganz schön gut sein, aber die Feststoffboote sind m. E. mit erheblich weniger Auffwand auf Geschwindigkeit zu bringen (beim Probepaddeln auf der Globeboot hatte ich beim Wechsel vom Helios zu einem Lettmann Sekayak das gefühl im einem Boot mit motor zu sitzen, es war allerdings sehr windig).

                              Gruß
                              zwerg

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: begleitboot für seeschwimmen

                                Für das Vorhaben scheint mir ein SUP mit Kajaksitz(en) optimal, da es keinen Bootstyp gibt, in den man als erschöpfter Schwimmer leichter einsteigen kann, als man auf ein SUP klettern kann. Schnell genug sind die Dinger auch locker und es gibt reichlich Auswahl in aufblasbar.
                                Ein Hobie i14t: http://www.hobiecat.com/mirage/mirage-i14t/ würde sich mit dem Mirage Antrieb und der flachen Bauform auch super eignen und vergleichbare "Luftschiffe", die per Paddel bewegt werden. Möglich wären u.A:
                                Aqua Glide: http://www.aquaglidepaddle.com/category/kayak
                                Sea Eagle: https://www.seaeagle.com/ExplorerKayaks/380x
                                Sevylors alte SK200DS / SK500DS: https://www.amazon.de/Sevylor-Sport-.../dp/B001VLO7LA
                                oder das: http://www.sevylor-europe.com/de/p-78-reef-300.aspx
                                Oder eins davon: http://www.sevylor-europe.com/de/c-4-kajaks-kanus.aspx
                                und, und, und ... und natürlich die oben schon genannten.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: begleitboot für seeschwimmen

                                  @Schnapsmax : Was du verlinkt hast , sind aber SOTs ( Sit on Top- Kajaks ) keine SUPs ( Stand Up Paddle- Bords) .
                                  Ansonsten stimm ich dir voll zu .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • faule socke
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2004
                                    • 1065

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: begleitboot für seeschwimmen

                                    danke tpo für die links!
                                    denke auch, dass es gut wäre, mit 2 paddlern anzurücken.
                                    haben hier alle möglichen wasserdichten packsäcke. wär sowas als paddelfloat geeignet? aber eigentlich will ich ja gar nicht ins boot, eher an einen der vielen uferstege, falls es mir schlecht geht.

                                    meinte mit abdichtung eher, ein offenes boot in halbwegs geschlossen umzurüsten. aber inzwischen bin ich überzeugt, dass die offenen boote auch zu schlecht laufen und damit zu anstrengend zu paddeln sind.

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1065

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: begleitboot für seeschwimmen

                                      Zitat von fifumo Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      für Deinen Zweck halte ich das Sevylor Pointer K2 für tauglich.
                                      danke, ja, sieht auch gut aus!
                                      wieviel willst du denn für deines und wo ist es?

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1065

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: begleitboot für seeschwimmen

                                        danke für deine geschwindigkeitesangaben, zwerg!

                                        Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                        Die Luftboote können schon ganz schön gut sein, aber die Feststoffboote sind m. E. mit erheblich weniger Auffwand auf Geschwindigkeit zu bringen (beim Probepaddeln auf der Globeboot hatte ich beim Wechsel vom Helios zu einem Lettmann Sekayak das gefühl im einem Boot mit motor zu sitzen, es war allerdings sehr windig).
                                        tja, hab inzwischen eine antwort von einem bootsverleiher dort bekommen, der gleich rundheraus erklärt hat, dafür würde er nur festboote rausrücken, luftboote halte er für ungeeignet. ganz so schlimm kanns aber nicht sein, die veranstaltung gibt es schon mind. 10 jahre. der 2. verleiher versorgt die veranstaltung auch mit leih-luftbooten, wie er mir geschrieben hat.

                                        Zitat von Wanderzwerg Beitrag anzeigen
                                        Über die Gründe ein Schlauchboot vorzuschreiben kann man viel spekulieren, ich z. B. hätte zuerst an potentielle Verletzungsgefahr bei Schwimmer/Bootkontakt gedacht, wenn Schlauchboot vorgeschrieben ist sollte man auch noch soetwas suchenm, oder?
                                        tja mit dem vorschreiben ists so eine sache, hab mir inzwischen die fotos von der veranstaltung vom letzten jahr angeschaut.
                                        freizeitgummiboote seh ich dort wirklich keine, kanus auch nicht, dafür sonst alles mögliche: sehr hübsche feste kajaks, faltboot war auch dabei wenn ich mich richtig erinnere, sogar so eines der lustigen sit on top boards mit diesem fusspedalantrieb :O (danke schnapsmax für das einbringen dieses bootstyps und die ganzen links! das muss ich meinem partner eh zeigen, der ist radfahrer!). fast alle boote waren 2er, aber es waren auch 1er dabei, mit einer optik die eher richtung decathlon-boot ging.
                                        mein nächster schritt wird also ein telefonat mit dem veranstalter sein müssen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X