begleitboot für seeschwimmen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tpo
    Erfahren
    • 19.06.2012
    • 370
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: begleitboot für seeschwimmen

    Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
    haben hier alle möglichen wasserdichten packsäcke. wär sowas als paddelfloat geeignet? aber eigentlich will ich ja gar nicht ins boot, eher an einen der vielen uferstege, falls es mir schlecht geht.
    Ist eigentlich egal was du nimmst, es geht darum, ein Ende des Paddels als Ausleger zu nutzen, da muss also was schwimmendes dran, und das andere Ende kommt ans Boot z.b. quer hinter die Sitzluke unter die Schnüre bzw. die Halterungen die extra dafür am Boot sind. Kommt etwas auf die Geschicklichkeit an, aber so um die 10 Liter oder mehr sollten an Volumen reichen.
    Oder so:
    https://www.youtube.com/watch?v=obd7mWH6PUY
    https://www.youtube.com/watch?v=sLPSU_v1bbs

    Was jetzt die richtige Rettungsmethode im Fall des Falles ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist ein Schwimmbrett/Schwimmweste o.ä. an Bord zum Rausreichen ganz hilfreich, falls dich die Kräfte verlassen oder die Krämpfe kommen. Keine Ahnung ob der Auftrieb vom Neoprenanzug dann immer reicht um auf der sicheren Seite zu bleiben.

    Um welche Veranstaltung handelt es sich eigentlich?

    Schönen Gruss

    Thomas

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: begleitboot für seeschwimmen

      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
      @Schnapsmax : Was du verlinkt hast , sind aber SOTs ( Sit on Top- Kajaks ) keine SUPs ( Stand Up Paddle- Bords) .
      Ansonsten stimm ich dir voll zu .

      MfG, windriver
      Ich hab nichts anderes geschrieben. SUP für einen matten Schwimmer am besten geeignet ... und auch die anderen Boote gut machbar ...
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: begleitboot für seeschwimmen

        Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
        ... aber inzwischen bin ich überzeugt, dass die offenen boote auch zu schlecht laufen und damit zu anstrengend zu paddeln sind.
        Ob ein Boot gut oder schlecht läuft, liegt weniger bis gar nicht an offener oder geschlossener Bauform, wenn wir mal den Wind und seinen Einfluss auf hohe Bordwände eines z.B. Canadiers vernachlässigen.
        Interessant dafür ist die Rumpfform, das Längen-Breiten-Verhältnis und die benetzte Fläche.
        Für Eure Zwecke braucht Ihr ein Boot mit gutem Leichtlauf. Die maximale Rumpfgeschwindigkeit ist in diesem (und in den meisten anderen Fällen) total egal.
        Da kommt wieder das SUP ins Spiel. Die laufen locker schnell genug und haben die eben schon genannten Vorteile. Mit Kajaksitz und Doppeldaddel ist das ideal.
        Die "Tretboote" von Hobie sind dafür natürlich auch genial. Neu bei denen z.B. auch sowas:
        https://www.youtube.com/watch?v=FGKy...3-001a11483c9c
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: begleitboot für seeschwimmen

          Das Gumotex Solar oder Sunny sind am besten geeignet: relativ "schnell", kippstabil und niedrig.
          Das Twist ist noch breiter und kippstabiler, aber langsamer.
          Das Helios ist höher und kippeliger und kaum fürs Einsteigen oder Aufsteigen geeignet.
          Alle diese Boote sollten mit Doppelpaddel und Richtungsfinne gefahren werden.

          Vielleicht kannst Du vorher ein gebrauchtes Boot kaufen und hinerher wieder für den selben Preis verkaufen.

          Kommentar


          • faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1064

            • Meine Reisen

            #25
            AW: begleitboot für seeschwimmen

            danke an tpo für die ins-boot-einstiegsinfos. vermutlich wirds aber im notfall doch das (nahe) ufer.

            @schnapsmax + Alf Berlin:
            ok, danke, habs jetzt besser verstanden.

            überhaupt danke an alle für die letzten infos! habe doch etliches lernen können über kajaks und deren unterschiede!

            habe inzwischen mit den veranstaltern telefoniert:
            es kann auch ein festboot sein, und auch ein 1er-boot (das muss halt genug zuladungskapazität haben für essen + trinken und das sonstige zeugs)
            im notfall ins boot müssen die schwimmer eher nicht, denn die kajaks fahren sowieso eher am ufer entlang
            luftboot schlagen sie halt vor wegen einfacherem transport in die schweiz.

            und dann hat sich hinter den kulissen noch etwas getan: windriver + partnerin haben lust, mir die begleitung zu machen! freu mich total!

            falls noch weitere paddler vom bodensee oder woher auch immer lust bekommen haben, schwimmer zu begleiten:
            meines wissens nach können die veranstalter weitere begleitboote gut gebrauchen, denn es sind schon alle schwimmer-plätze voll mit denjenigen, die letztes jahr vertröstet werden mussten.
            es geht ums zürisee-marathon-schwimmen am 6. 8.2017, weitere infos hier:
            http://ch.srichinmoyraces.org/Z%C3%B...-section-tab-1
            meldet euch einfach bei den veranstaltern, die sind nett und freuen sich bestimmt! geht sicher noch bis anfang sommer.
            die veranstaltung ist international bekannt, es kommen viele schwimmer aus dem englischsprachigem raum, tw. sogar extra aus australien.
            auf den fotos vom letzten jahr sah es auch nach sehr guter stimmung aus.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: begleitboot für seeschwimmen

              Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
              es kann auch ein festboot sein, und auch ein 1er-boot (das muss halt genug zuladungskapazität haben für essen + trinken und das sonstige zeugs)...

              und dann hat sich hinter den kulissen noch etwas getan: windriver + partnerin haben lust, mir die begleitung zu machen! freu mich total!
              Also wir bekommen Essen und Trinken und sonstiges Zeugs für min. 2 Wochen unter . Da kannst dir beim Schwimmen Zeit lassen .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1064

                • Meine Reisen

                #27
                AW: begleitboot für seeschwimmen

                passen auch schokotorten rein?

                aber keine sorge dass ihr euren ganzen urlaub nur mit der einen tour auf dem zürisee verbringen müsst: was nach 12h immer noch schwimmt, wird aus dem wasser gefischt, die wollen ihren feierabend <hach, den smiley wollte ich schon immer mal verwenden ;)>

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1907
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: begleitboot für seeschwimmen

                  Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                  passen auch schokotorten rein?
                  Wieviele sollen es denn sein ?

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1064

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: begleitboot für seeschwimmen

                    och, so eine pro stunde?

                    nene, ich bleib schon bei meinen energygels...

                    Kommentar


                    • HaegarHH

                      Alter Hase
                      • 19.10.2009
                      • 2925
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: begleitboot für seeschwimmen

                      Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                      und dann hat sich hinter den kulissen noch etwas getan: windriver + partnerin haben lust, mir die begleitung zu machen! freu mich total!
                      Ich finde es wirklich klasse, dass mein Gefühl mich nicht getrogen hat …auf das Forum ist doch einfach Verlass
                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1064

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: begleitboot für seeschwimmen

                        ja, das war wirklich ein sehr guter vorschlag

                        Kommentar


                        • windriver
                          Moderator
                          Fuchs
                          • 25.11.2014
                          • 1907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: begleitboot für seeschwimmen

                          Ich gratuliere faule socke zur erfolgreichen Teilnahme am Zürichsee-Schwimm-Marathon ! Meinen grössten Respekt 26 km in 8:59 h !

                          Es war für uns ein interessanter Enblick in die Gemeinschaft der Langstreckenschwimmer und eine sehr gelungene Veranstaltung .

                          MfG, windriver

                          Kommentar


                          • MaxD

                            Lebt im Forum
                            • 28.11.2014
                            • 8914
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: begleitboot für seeschwimmen

                            Wow ...das ist schlichtweg beeindruckend!
                            ministry of silly hikes

                            Kommentar


                            • Shalea
                              Dauerbesucher
                              • 17.06.2013
                              • 840
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: begleitboot für seeschwimmen

                              Hut ab!

                              Superklasse, dass du deine Unterstützung angeboten hast, windriver.
                              LG
                              Shalea

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: begleitboot für seeschwimmen

                                WIrklich eine beachtliche Leistung!
                                Nein.

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: begleitboot für seeschwimmen

                                  Glückwunsch, Faule Socke! Sehr beeindruckend!

                                  Aber mich würde auch interessieren, wie Windriver das gemacht hat. Neun Stunden nur ganz sachte zu paddeln hört sich für mich auch nach einer ganz eigenen Belastungsprobe an.

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: begleitboot für seeschwimmen

                                    Herzlichen Glückwunsch zu der Leistung !

                                    Und schön, dass es mit dem "Forums-Team" geklappt hat
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • faule socke
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2004
                                      • 1064

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: begleitboot für seeschwimmen

                                      öha, gerade wollte ich mich auch hier bei windriver und partnerin bedanken und die gute neuigkeit verbreiten, schon zu spät .
                                      danke schön für die glückwünsche!

                                      jedenfalls: haben er + sie voll super gemacht! ich hatte eindeutig die besten paddler , nicht nur die erfahrensten, sondern auch die nettesten!
                                      danke an haegar nochmals für die anfrage-idee!

                                      mit soviel expertise nebenan auf den wasser konnte ich mich einfach auf´s gas geben konzentrieren - äh bzw. auf die schaufelräder schön in bewegung halten. und dann war ich plötzlich 1h schneller als ich für perfekte bedingungen vermutet hatte. dabei war es nicht soo perfekt, doch immer wieder etwas wellig. die schnellsten waren auch fast 1h langsamer als in anderen, "schnelleren" jahren.
                                      bin stolz, dass ich die 3km/h, die in meinen wöchentlichen 10km-am-stück trainings doch anstrengend zu halten waren, sogar quasi auf die fast 3-fache strecke durchziehen konnte. denn insgesamt habe ich ca. 15min pause gemacht.
                                      dafür dass ich erst mit 22 100m am stück durchkraulen gelernt habe und bis vor 5 jahren max. 2,4km am stück geschwommen bin, bin ich also recht zufrieden <-- ich in den letzten 2 wochen... (wer das auch will: der hiesige schwimmverein war an dieser leistungssteigerung nicht unbeteiligt, immer schön gute partner suchen.)

                                      die veranstaltung selber war auch sehr angenehm, voll nette organisatoren und helfer, heuer haben sie´s zum 30. x durchgeführt, da klappt alles wie ein schweizer uhrwerk. und die stimmung im ziel ist wirklich toll, feines vegi-essen (bin kein vegi, aber war sehr lecker), massage (die hab ich gebraucht), leckere preise für die gewinner der verschiedenen kategorien und das internationale teilnehmerfeld. langstreckenschwimmer sind nach meinem bisherigen schnuppern in die szene kontaktfreudig, hilfsbereit und chillig. (hab schon paar mails mit einer kanadierin getauscht, die ich da kennengelernt hatte.)

                                      vielleicht konnte ich jetzt noch jemand anfixen? die veranstalter suchen immer begleitboote und paddler sind für die schwimmer sowieso am besten, wegen ideallinie nah am ufer und leichter füttern. paddlerwechsel auf halber strecke wird empfohlen, so wie´s windriver mit seiner partnerin auch gemacht hat, dann ists auch nicht soo lang mit dem sitzen und zeitlupe fahren. gibt ausser dem guten essen sogar kohle!
                                      nähere infos hier:
                                      https://ch.srichinmoyraces.org/z%C3%...-marathon-swim

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: begleitboot für seeschwimmen

                                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                        Aber mich würde auch interessieren, wie Windriver das gemacht hat. Neun Stunden nur ganz sachte zu paddeln hört sich für mich auch nach einer ganz eigenen Belastungsprobe an.
                                        Wie faule socke schon sagte , habe ich mich mit meiner Frau abgewechselt . So waren es nur 4,5 h für jeden , aber 9 wären auch kein Problem gewesen . Ich habe mich extra für das Lufti Stearns Yukatat und gegen ein Seekajak als Begleitboot entschieden .
                                        Das Stearns ist bequem , schnell genug ( wie so ziehmlich jedes Boot ) und bietet mehr als genug Sicherheitsreserven für den Notfall . Durch dir hohe Anfangsstabilität kann man ganz entspannt rumlümmeln und ist nicht so auf eine Sitzhaltung festgelegt . Die Mehrzahl der Begleitkajaks waren Luftis , für sowas ideal . Die restliche Ausrüstung wie bei einer normalen Grossgewässertour + Verpflegung und Ausrüstung vom Schwimmer .
                                        Das langsame Paddeln war kein Problem , bin ja auch sonst eher der BinsenBUMMLER . Zum Pipimachen hätte man ja kurz ans Ufer fahren können , im Gegensatz zu den Schwimmern ! Die dürfen zw. Start und Ziel das Wasser nicht verlassen und sich nirgens festhalten , also Pause , Essen etc. schwimmend im Wasser !
                                        Alles in allen fand ich das geruhsame aber stetige Paddel mit dem rythmischen Platschen des Schwimmers im Ohr sehr meditativ .

                                        MfG, windriver

                                        Kommentar


                                        • windriver
                                          Moderator
                                          Fuchs
                                          • 25.11.2014
                                          • 1907
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: begleitboot für seeschwimmen

                                          Mal ein paar Bildchen :


                                          Fertig für den Start

                                          Die Schwimmer warten auf den Startschuss

                                          Schwimmer und Begleitboot müssen einander suchen

                                          Halbzeit ! Die Paddler haben gewechselt , die Schwimmerin muss durchhalten .

                                          MfG , windriver
                                          Zuletzt geändert von windriver; 05.11.2017, 19:41.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X