Wanderwagen Lager

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderwagen Lager

    Nur eine kurze Frage, irgend einer hat ja hier immer Ahnung.

    Susi und ich sind letzte Woche über die Rhön von Nord nach Süd gelaufen (übrigens sehr empfehlenswerte Tour) und unsere treuen Wanderwagen sind tapfer hinter uns her gerumpelt. Wahrscheinlich sind Kinderwagenräder aber nicht für solche Belastungen ausgelegt, jedenfalls hab ich jetzt beim Reinigen der Räder festgestellt, dass einige Kugellager schon ziemlich "rattern" (geölt sind sie).

    Ist sicher nicht der große finanzielle Aufwand, die Räder komplett zu wechseln, aber weiß jemand, ob man die Kugellager von solchen Rädern ("normale" Steckachse) auch einzeln ohne großen Aufwand tauschen kann?
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11879
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderwagen Lager

    Kommt darauf an. Bei besseren Kinderwagenrädern sind die Kugellager heiß eingepresst oder aufgezogen - dann vergiss es.
    Bei den simpleren (meist Plastiknaben) kannst du die Lager raus- und wieder reinklopfen.

    Falls das bei euren Radlagern geht: Auf dem Flohmarkt freitags/samstags in der Parkharfe am Olympiastadion ist häufig ein Händler mit einer Riesenauswahl an neuen Kugellagern unterschiedlichster Größe, bin da schon fündig geworden für Bootswagen usw.

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderwagen Lager

      Ja, kommt drauf an. Wenn die Räder mit Industrielagern ausgestattet sind ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du mit etwas Suchen vergleichbare Lager findest und einbauen kannst.
      Da Deine jetzigen Räder ja beschädigt sind gehst Du kein großes Risiko ein, wenn Du wie folgt vorgehst:
      - alte Lager vorsichtig ausschlagen - klapps nicht, ist das Rad halt nur noch kaputter
      - Lager exakt vermessen - wichtig: ganz genauer Außen- und Innendurchmesser
      - entsprechende Industrielager (normalerweise pro Rad 2) kaufen - sind normalerweise ziemlich billig
      - Lager z.B. mit Beileghölzern und großer Schraubzwinge einpressen, ggf. mit planem Hartholzklotz
      v o r s i c h t i g einschlagen

      Sollte funzen. Hier ein Bild meiner Räder mit von mir mit Schraubzwinge eingepressten Lagern. Vorher waren da billige und schlechte Gleitlager drin.


      HAL
      Zuletzt geändert von HAL 23562; 26.10.2016, 14:06.
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11879
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderwagen Lager

        Danke fürs Bild, das meinte ich mit Plastiknaben. Neue Kugellager vorher in den Gefrierschrank, dann gehen die da locker rein...

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderwagen Lager

          Jungs, ihr seid klasse!

          Hab die Lager ganz einfach herausklopfen können. Dann hab ich mich durch die Bezeichnungen von Kugellagern gewurstelt und jetzt deutlich bessere bestellt. Die originalen waren nicht mal spritzwassergeschützt, kein Wunder, dass die in der Rhön gelitten haben. Das Wetter ging von Sonnenschein über Regen bis Schneematsch auf dem Heidelstein.

          Also nochmal: Danke, danke!

          Viele Grüße
          Ralf
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderwagen Lager

            ...falls es mit dem Händler vor Ort nix mit dem Lager wird.. ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop hier https://www.kugellager-express.de/ der liefert schnell, auch wenn es nur zwei Lager sind (Zwerg hat bei einem seiner Hobbies einen erhöhten Lagerverschleiss...leider)

            bzgl. Pressung / Passmaß bin ich bei den Vorrednern. Das muss sitzen. Alles was zu leicht flutscht ist fix hin. Und dann meist im Lagersitz und dann ist Holland in Not, weil dann braucht es entweder einen ausgedrehten Lagersitz oder ein neues Rad.

            Kommentar


            • HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderwagen Lager

              Da werden sie geholfen!

              @ Ronaldo: Mich ärgert nur, dass ich damals nicht an den Gefrierschrank gedacht habe. Hätte dann wohl etwas einfacher gefunzt.

              HAL
              Vieles kommt - aber alles geht!

              Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderwagen Lager

                Dank der hilfreichen Tipps haben die Räder jetzt neue Lager. Eingebaut hab ich beidseitig spritzwassergeschützte Rillenkugellager (6001-2RSH - SKF 12x28x8 mm) und damit die einfachen Lager (6001-ZZ) ersetzt. (Die schnelle Lieferung kam von hug-technik.com aus Ergolding bei Landhut.)

                Die Nabe der Wanderwagenräder ist aus Stahlrohr gefertigt. So hab ich nicht nur die Lager im Tiefkühler "geschrumpft", sondern auch die Nabe per Föhn erwärmt. Dann liessen sich die Lager mit Hilfe eines Kantholzes (und meinen über 100 kg Lebendgewicht ) problemlos einpressen.

                Damit kann die nächste Wander(wagen)saison kommen.
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Lanoe
                  Neu im Forum
                  • 12.02.2019
                  • 4
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderwagen Lager

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  (...)

                  Die Nabe der Wanderwagenräder ist aus Stahlrohr gefertigt. So hab ich nicht nur die Lager im Tiefkühler "geschrumpft", sondern auch die Nabe per Föhn erwärmt. Dann liessen sich die Lager mit Hilfe eines Kantholzes (und meinen über 100 kg Lebendgewicht ) problemlos einpressen.

                  Damit kann die nächste Wander(wagen)saison kommen.
                  Vielleicht habe ich einen Denkfehler...
                  Müsste nicht die Nabe kalt und das Lager heiß gemacht werden?

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderwagen Lager

                    Zitat von Lanoe Beitrag anzeigen
                    Vielleicht habe ich einen Denkfehler...
                    Müsste nicht die Nabe kalt und das Lager heiß gemacht werden?
                    Nabe heiss, dehnt sich aus, der Innendurchmesser wird grösser
                    Lager kalt, zieht sich zusammen, der Aussendurchmesser wird kleiner.

                    Andersherum bei der Achse:

                    Achse kalt, Aussendurchmesser kleiner
                    Lager Warm, Innendurchmesser grösser.


                    Immer das innere Tel kalt und das Äussere warm zum montieren. Zum Demontieren andersherum (Fön, Kältespray)

                    Es sei denn Du hast Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienr, dann kann zum Demontieren auch alleine Erwärmen oder Kühlen reichen. Wenn das innere Material den kleineren Koeffizienten hat erwärmen, wenn es den grösseren hat kühlen.

                    Beispiel: Alu Buchse auf Stahl Achse. Stahl hat den kleineren Ausdehnungskoeffizient, also erwärmen.

                    Ausdehnungskoeffizienten findest Du z.B. hier

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X