Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • excession
    Neu im Forum
    • 25.10.2016
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

    Hallo,

    ich war heute leicht frustriert:

    Unser Familienzelt von Jack Wolfskin (Pondorosa RT, 2011 gekauft, seit 2012 insgesamt vielleicht 8 Wochen genutzt) hat diesen Sommer Risse in einem Sichtfenster bekommen.

    Die Ursache konnte ich nicht wirklich herausbekommen:

    - übermäßige UV-Strahlung, nö
    - nass gelagert? auch nicht
    - mit einem Lösungsmittel in Kontakt gekommen? nö....

    Nützt aber nichts, muss ja wieder dicht werden.
    Die Ernüchterung erfolgte durch den Anruf unseres Händlers, der das Zelt zu Jack Wolfskin zur Reperatur eingeschickt hatte: a) reparieren die wohl dort nur noch kleine Dinge oder tauschen komplett aus und b) kann man da wohl nichts machen, ist halt Verschleiß....kauft ein neues Zelt

    Prima, das Zelt hat damals etwas über 600 € gekostet, das wächst für uns als Familie auch nicht einfach so auf dem Baum, warum machen wir wohl Zelturlaub?

    Meine Fragen wären jetzt:

    - Was habt ihr für Erfahrungen mit solchen "Verschleißerscheinungen"
    - Woran kann es gelegen haben?
    - Wie könnte man es (selbst) reparieren oder wo?
    - und wenn alles nichts hilft: Welche Empfehlungen gibt es denn für Familienzelte bei der o.g. Nutzungsdauer? Angeblich muss man ja viiiiel tiefer in die Tasche greifen, um etwas Vernünftiges zu bekommen, aber wir machen ja nur schnöden Urlaub in Deutschland und keine Alpenexpeditionen...

    Vielen Dank!!

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

    Wenn es nur das Sichtfenster ist: Bei Camping Schrader (beispielsweise) gibt es Folie, mit Hilfe derer man das reparieren könnte. Dann noch Nähte abdichten mit Seamgrip, und das Zelt ist wieder einsatzfähig. Seamgrip bekommst Du beispielsweise bei extremtextil (wo ich auch mal stöbern würde nach der Folie)

    Kommentar


    • excession
      Neu im Forum
      • 25.10.2016
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

      Bei extremtextil war ich gerade stöbern - das klingt ja gar nicht so schlecht.

      Aber sag' mal: Ist so ein Verschleiß normal? Muss ich wirklich erst in ein Baumwollzelt investieren, um ein paar Jahre Freude zu haben? In ein paar Jahren sind die Kinder 'raus, dann brauchen wir es eh eine Nummer kleiner...

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30593
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

        Die Fenster sind oft ein Schwachpunkt. Auch wenn Du es wenig genutzt hast, so ist es 6 Jahre alt. Das ist ungefähr der Lebenszyklus dieser Zelte. Der Schaden kann durch das Knicken kommen oder normale Materialalterung von Plastik. Reparier's halt, sowas kommt vor und solange Du keine Sturmtauglichkeit brauchst und der Rest in Ordnung ist, hält das noch.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

          Du kannst auf Familienzelte von Devücathlon zurückgreifen. Sind deutlich preiswerter als der Tatzenkram, oder in Polycotton investieren. ZB ist das Robens Fairbanks kein schlechter Kandidat.

          Ansonsten empfinde ich Zelten nicht wirklich als billigen Urlaub. Manchmal sind Appartements fast preiswerter, den Mehrwert eingerechnet.

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

            Zitat von excession Beitrag anzeigen
            ...
            - Wie könnte man es (selbst) reparieren oder wo?
            ...
            Ich würde auf alle Fälle versuchen, selbst zu reparieren. Bei einem größeren Zelt dürfte das Fenster eingennäht sein. Wenn ja, sauber mit Nahttrenner austrennen, ansonsten sauber rausschneiden (nur die Fensterfolie!).
            Ausgetrenntes Fenster als Schnittmuster nutzen, neues Fenster aus Fensterfolie (z.B. von ESVO) zuschneiden, testen obs passt und mit Rasant 75 (z.B. von Etex) einnähen.
            Ich habe bei einem alten Marmot Nyx ein Fenster wieder eingenäht. War bis auf das Zuschneiden die gleiche Arbeit. Das Ding tut heute noch seinen Dienst.

            Bevor Du da ran gehst solltest Du folgendes checken:
            Hast Du eine Nähmaschine die einigermaßen leistungsfähig ist?
            Liegt das Fenster derart, das Du den Stoff irgendwie unter der Maschine durchziehen kannst?

            Ansonsten z.B. mal bei einem Segelmacher, Planenmacher, Zeltverleiher o.ä. fragen.

            Kampflos würde ich das 600-€-Zelt jedenfalls nicht aufgeben - und mir überlegen, ob ich künftig weiter bei dem Hersteller Sachen kaufen will. Es gibt andere mit Service.

            HAL
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

              OT:
              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Ansonsten empfinde ich Zelten nicht wirklich als billigen Urlaub. Manchmal sind Appartements fast preiswerter, den Mehrwert eingerechnet.
              Das passt hier nicht her, aber das würde ich gerne mal erläutert haben. Kann ich nicht verstehen.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                ... Ansonsten empfinde ich Zelten nicht wirklich als billigen Urlaub. Manchmal sind Appartements fast preiswerter, den Mehrwert eingerechnet.
                OT: Kann schon sein - aber das charakteristische Zelt-Feeling würde mir schon irgendwie fehlen und der Mehrwert ist sicherlich eine Frage des Blickwinkels ...
                Und ich finde der Gedanke passt zumindest OT schon irgendwie hierher. Haben wir hier nicht auch einen Tröt "Warum tu ich mir diesen Outdoorscheiß eigentlich an?" oder so ähnlich?


                HAL
                Zuletzt geändert von HAL 23562; 26.10.2016, 08:50.
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                  @TieFish
                  Da der TE mehrach Kosten erwähnt hat, sei mir der Kommentar erlaubt.

                  @HAL
                  Danke, dass Du es ähnlich siehst. Was den mangelnden Service betrifft. Das Zelt ist von 2011. Denke die meisten Zelthersteller passen da bzgl Service, zumal Modelle oft nur kurz angeboten werden. Richtige Klassiker werden da selten generiert.

                  Finde den Vorschlag zum Selbstflicken gut erklärt. Die faule Alternative wäre, auf die Funktion des Fensters zu verzichten und den Mangel zu kleben oder mit Folie zu überkleben.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                    @TieFish
                    Da der TE mehrach Kosten erwähnt hat, sei mir der Kommentar erlaubt.
                    Klar erlaubt! Ich habe es nur nicht verstanden. Du meinst also die Kosten in Bezug auf Ausrüstung wie Zelte, die dann auch noch (teuer) repariert werden müssen, könnten höher sein als eine andere Unterkunft? So gesehen verstehe ich das, relativiert sich allerdings durch die Nutzungsdauer und -häufigkeit. Wenn ich in einem 600€-Zelt hundert Nächte verbringe, kostet die Nacht 6€- geteilt durch die Anzahl der Leute, die reinpassen. Bei 10 Nächten pro Jahr "rechnet" sich's nur knapp.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • markrü
                      Alter Hase
                      • 22.10.2007
                      • 3336
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                      Wenn es 'nur' ein halbwegs gerader Riss ist: Im Baumarkt Deines Vertrauens gibt es transparentes Power-Klebeband. Nicht das dünne Paketband, sondern richtig dickes und stabiles. Würde ich (wenn es vom Rissbild her geeignet erscheint) einfach versuchen. Kostet irgendwas zwischen 5 und 10 Euro pro Rolle. Das halte ich für überschaubar und es stört nicht bei einer weiteren Reparatur.

                      Gruß,
                      Markus
                      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                      Kommentar


                      • excession
                        Neu im Forum
                        • 25.10.2016
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                        Hallo,

                        danke für Eure Antworten - das hilft.

                        Ich denke, ich besorge mir das Material, gehe zum Sattler meines Vertrauens (alternativ gibt es hier noch jemanden, der sich auf Zeltreperaturen spezialisiert hat) und lasse es reparieren. Selber wage ich mich da nicht 'dran - Nähmaschine vielleicht doch nicht dafür geeignet, zwei linke Hände in Bezug auf Näharbeiten...

                        Ich persönlich mag halt auch lieber etwas instand zu setzen, was prinzipiell noch funktioniert, um die zu verwendenden Ressourcen zu schonen.

                        Übrigens: Kosten hin oder her - für mich ist das Zelten allemal entspannender als ein Urlaub im Appartement und das zählt doch dann wirklich, oder? Kinder entspannt, Eltern entspannt, Urlaub perfekt!
                        Gibt natürlich auch die Seiten wie 10 Grad in den Sommerferien an einem stürmischen See mit Dauerregen oder andere nette Erfahrungen, aber trotzdem...

                        LG, Daniela

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                          OT: @TieFish. Was ich meinte. Wenn man sich nur aus Kostengründen des vermeintlich billigeren Urlaubs Campingsachen zulegt, ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt billiger, als über Jahre hinweg günstige Unterkünfte zu beziehen. Ausrüstung muss auch gewartet werden. Der Transport ist nicht immer unproblematisch bzw. kostet viel Platz. Schlechtwetter aussitzen, Essen, Waschen, all das muss man beim Campen echt mögen. In Slowenien käme ich mit Frau, Hund, zwei Kindern locker auf 30-40 Euro pro Nacht auf dem Campingplatz. Das meinte ich. Klar bietet Campen auch Vorteile.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                            Kannst du mir auch schicken. Ich habe Fensterfolie hier und das einnähen sollte ja kein Ding sein.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Sisterintherain
                              Erfahren
                              • 18.06.2013
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                              Ich hab mal jemandem mit Fensterzelt beim Zusammenpacken geholfen und wurde belehrt, dass die Fenster nie nicht geknickt werden dürfen. War ne gut ausgetüftelte Falttechnik... Wenns auf das Packmaß nicht ankommt, vielleicht in Zukunft darauf achten, dass die evtl. restlichen und neuen Fenster länger halten.

                              Kommentar


                              • Canyoncrawler
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2002
                                • 658
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                                Ich weiss jetzt nicht, wieviele Risse das Fenster hat.
                                Man könnte einen oder wenige einzelne Risse z.B. auch mit TearAid Reparatur-Folie abkleben.

                                Damit haben wir an unserem Radanhänger auch einen Riss in der Fensterfolie geflickt, dass beim Absturz eines Werkzeugs auf den abgestellten Kinderhänger entstanden ist.

                                Das TearAid ist transparent und klebt extremst fest. Auch intensive Sonneneinstrahlung im letzten Urlaub, löste das Band auf der Fensterfolie nicht ab. Und es soll UV-Beständig sein und mit der Zeit nicht vergilben (ein Problem das bei günstigeren Flicken oder transparentem Reparaturband wie es oftmals im Zubehör der Campingausstatter wie Berger verkauft werden, auftreten kann).
                                Von Tesa gibt es ein transparentes Dichtband dass geklebt eine flexible Silikonschicht bildet. Leider ist das nicht UV-beständig. Wir haben das erst wenige Monate um einen Absperrhahn am Wasserfass im Garten geklebt und das Silikon verfärbt sich bereits gelblich.
                                Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 26.10.2016, 22:34.
                                Gruss Kate

                                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                Kommentar


                                • MMueller
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2014
                                  • 210
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                                  Um die beste Lösung zu wählen bräuchte man hier wohl mehr Infos...

                                  Wie groß ist das Fenster ? Wieviele Risse mit welcher Länge und welchem Verlauf ?

                                  Wenn es sich von den Abmessungen der Schadensfläche die Sache in Grenzen hält würde ich hier auch zu Tead-Aid tendieren.
                                  Wer es nicht kennt....schaust Du hier: http://www.pvc-kunststoff-reparatur....ueter/fenster/

                                  Damit ist eine wirklich sehr ordentliche und dauerhafte Reparatur möglich, ohne die Fensterfolie komplett zu wechseln.

                                  Problem allerdings ist der Preis.....das Zeug ist leider alles andere als billig....daher die Frage nach Form und Größe des Schadens.
                                  Hat man einfache Risse genügen längliche Streifen.....OK
                                  Hat man aber verästelte Risse über größere Flächen und müßte quasi einen Teil, das ganze Fenster oder gar mehrere Fenster überkleben, bräuchte man schlichtweg zuviel von dem Zeug das es noch wirtschaftlich wäre....
                                  Eine Rolle mit 15cm Breite und 1m Länge kostet rund 50,- €.....
                                  Die Reparaturkosten eine flächig mit Rissen durchzogenen Fensters beliebiger größe kann sich nun jeder errechnen.
                                  Dann hilft nur: Fenster auswechseln (sofern man dies kann)

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                                    Die beste Lösung wurde doch schon in Post #14 genannt.

                                    Kommentar


                                    • excession
                                      Neu im Forum
                                      • 25.10.2016
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                                      Hey,

                                      vielen Dank, ich lerne immer noch dazu.

                                      @Jonas: Inzwischen habe ich jemanden vor Ort kontaktiert und mache das hier bei uns in DD. Also: Fenster komplett mit neuer Folie und gleich noch mal die anderen kontrollieren und mit austauschen

                                      Das mit dem "niemals nich falten und knicken" - achten wir in Zukunft mal besonders 'drauf, habe ich so noch gar nicht 'dran gedacht.

                                      Und der Tip mit Tear-Aid ist auch neben der Zeltproblematik interessant.

                                      VG, Daniela

                                      Kommentar


                                      • sergiobarron
                                        Neu im Forum
                                        • 21.07.2017
                                        • 1
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sichtfenster am Zelt nach 8 Wochen Nutzung defekt - Reparatur?

                                        Hallo Daniela,

                                        falls DD Dresden heissen soll: Wir sind in Görlitz, das / die Sichtfenster von unserem Zelt werden langsam brüchig. Ansonsten ist das Zelt voll OK. Habe ich das richtig verstanden, dass Du in Dresden ein Kontakt hast, der das geschickt machen könnte?

                                        Wie hast Du am Ende Deine Situation gelöst.

                                        Wäre um eine Nachricht froh. Ich danke Dir!

                                        LG aus Görlitz
                                        Miguel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X