[CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Nach den Etappen in der Mitte und im Süden (von Elm bis Airolo) stand für dieses Wochenende der Nordteil des B1 auf dem Plan.


    22.10.2016 Tag 1: Brülisau - Zwinglipaßhütte; ca. 7 Stunden

    Los ging es in Brülisau, mit dem ersten Zwischenziel Hoher Kasten und anschließend weiter bis zur Zwinglipaßhütte. Da diese restlos ausgebucht war, hatte ich Biwakmaterial im Rucksack und keinen Zeitzwang bezüglich der Ankunft. Aus dem Grund startete ich auch entsprechend spät um 11 Uhr.


    Schon die Anfahrt der Appenzeller Bahn ist eine Reise wert.


    Der offizielle Startpunkt des B1: Wegweiser bei der Kastenbahn in Brülisau


    Kurz hinter Brülisau, dort wo die Stahlseile enden ist der erste Gipfel erreicht.


    Säntis im ersten Winterkleid


    Ausblick auf den Rest des Tages - der Gratverlauf in Richtung Saxer Lücke sowie die Stauberenkanzel


    Ziel 1 im Gegenlicht - der Hohe Kasten mit Bahn, Sendestation und Restaurant


    Postkartenaussicht mit Bahn, Stauberenkanzel, Kreuzberge und Roslenfirst


    Fast da


    Blick vom Kastensattel nach Osten über das Rheintal hinweg

    Während die meisten Mitreisenden die Kastenbahn auf den Hohen Kasten nahmen, ging es für mich den direkten Wanderweg bis dort hoch. Ohne mich groß zu beeilen landete bereits nach 1.5h am Gipfel, genehmigte mir kurz eine Rivella und füllte die Wasservorräte für den nächsten Abschnitt auf. Dieser führte, immer dem Gratverlauf nach im stetigen Auf und Ab zunächst zur Stauberenkanzel, dessen Restaurant gerade um- bzw. ausgebaut wird und weiter bis zur Saxer Lücke. Dank Bise war die Temperatur zwar nicht besonders, dafür aber die Aussicht ziemlich strahlend klar.



    Aussichtsterasse am Hohen Kasten


    Mein weiterer Weg - entlang des Grates links bis ganz nach hinten. Zudem in der Bildmitte der Altmann, rechts Säntis, unten Sämtisersee


    Unterwegs kurz nach dem Hohen Kasten


    Blick nach Süden in das Rheintal


    Schattenspiele mit Stauberenkanzel


    Immer dem Grat entlang


    Rheintal


    Hoher Kasten im Rückblick


    Sämtisersee


    Buchser Berge im Rheintal


    Stauberenkanzel


    Roslenalp (links), Altmann, Hundstein, Säntis


    Kreuzberge, Mutschen und Roslenalp


    Der prominente Hundstein


    Kurz vor der Saxer Lücke - den Weg kam ich her.


    Nebelspiele an den Kreuzbergen. Im Hintergrund links die Buchser Berge, rechts die Pyramide ist der Mutschen


    Detailaufnahme


    Kreuzberge


    Querung rur Roslenalphütte


    Roslenalphütte


    Auch von der Saxer Lücke aus war der Weg eindeutig und ist recht schnell beschrieben. Zuerst kurz quer durch den Hang unter der Roslenalp, dann zur Roslenalphütte und das breite Tal hoch bis zum Mutschensattel. Einen Abstecher auf den Mutschen unterließ ich und querte abschließend über den Chreialpfirst zum Zwinglipaß und die dort gelegene Hütte.
    Während eines kurzen Biers in der Hütte erklärten mir die Wirte, daß die Hütte ausgebucht sei, als ich aber erwähnte, eh draußen schlafen zu wollen (was etwas ungläubiges Lachen bei einem Gast hervorrief), meinten sie: "irgend einen Platz hat es schon.". Trotzdem verkroch ich mich dann doch lieber nach draußen, nachdem ich meine Bergstiefel gegen Hüttenschuhe ausgetauscht hatte und die Bergtreter zum Warmhalten in der Hütte ließ, damit diese ausreichend Platz für die Gäste und für das Abendessen hatten. Nach dem Schnee schmelzen, einer Trekkingmahlzeit und einem Tee ging es dann im Windschatten der Hütte auf der Terasse in die Heia.


    Schweizer Kalkkäse aka Kreuzberge


    Blick zurück auf die Kreuzberge vom Mutschensattel aus



    Blick in Richtung Churfirsten, gesehen vom Chreienalpfirst


    Gätterifirst (links) und Churfirsten im Hintergrund


    Chreialphöhenrücken, Zwinglipaß und Altmann rechts. Links im Hintergrund Moor und Jöchli


    Sonnenuntergang an der Zwinglipaßhütte
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

    Nich schlecht, nich schlecht. Gfalltmer immer mehr! Schöne Bilder!

    Wieso habt ihr da so Wetter?! Das ist gemein!
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19611
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

      Tag 2 - Zwinglipaß - Wildhaus
      Nach einer frischen Nacht (laut Wetterstation -6°C), welche immer wieder von Fußtrapsen unterbrochen wurde (der Weg zur Toilette führte an mir vorbei) und einem Becher Tee ging es auf die Bergetappe des B1 - den Nädliger. Zuerst führte der Weg durch teilweise 30cm Schnee hoch in Richtung Altmann bis zu einem Wegweiser auf 2325m. Ab hier ging es, zwar etwas gespurt, dafür mit teilweise vereisten Tritten zunächst stellenweise etwas ausgesetzt bis zu den Gipfeln des Nädligergrates, und nach einem kurzen Abstieg in die Südflanke durch eben diese. In dieseem Bereich hatte es dann auch die Schlüsselstelle des mit T4 bewerteten Wegs, einige Meter durch eine (bei gutem Wetter) mit guten Tritten und Griffen versehenen Felsflanke mit etwas Frischluft unterm Hintern. Im gegensatz zu dem offiziell ebenfalls mit T4 bewerteten Steinbockwegs (Südabschnitt B1) fehlen hier aber jegliche Sicherungsmittel wie Ketten oder Seile, weswegen man schon sicher im II.ten Grad frei klettern sollte, oder umdrehen muß.


      Sonnenaufgang aus dem Schlafsack heraus gesehen


      Biwak neben der Hütte


      Die Sonne erreicht den Moor (bin gespannt wann die ersten Leute sich über den Namen aufregen und ihn in "stark pigmentierten Hügel" umtaufen wollen)


      Altmann in der ersten Sonne


      Zwinglipaßhütte


      Nicht mehr ganz Sommer - quer durch das Karstgelände hoch zum Grat im Hintergrund


      Nädliger(grat), T4


      Säntis


      Noch einmal der Gratverlauf, hier mit Fußstapfen vom Vortag (die angetaut und gefroren waren)


      Sonniger Lichtblick amm Silberplatten


      Blick zurück zur Hütte


      Altmann


      Noch einmal Tiefblick nach Norden


      Jöchlisattel und Jöchli


      Nädliger(grat) und Altmann


      Jöchli und Wildhuser Schofberg


      Nach einigem weiteren kurzweiligen Abschnitt quer durch den Fels war dann der technisch anspruchsvollere Teil erledigt und ich konnte die Aussicht vom Jöchlisattel aus genießen. Der Abstieg zum Wildhuser Schofbode erforderte dann noch einmal etwas Konzentration, um im Schnee nicht einen losen Stein den steilen Hang in Richtung der mir mittlerweile entgegenkommenden Tagesgäste zu schicken, ab etwa 1850m jedoch war der Weiterweg gut ausgebaut und bis nach Wildhaus völlig problemlos.


      Beim steilen Abstieg zum Wildhuser Schofbode (mit Schofberg hinten)


      Da geht es runter


      Auf etwa 1700m


      Blick zurück, hier kommt man runter


      Schofbergflanke


      Zehenspitz und unten im Tal Wildhaus, das Tagesziel des B1


      Knapp oberhalb der Teslaalp, der Einschnitt im Wald ist der Beginn des Flürentobels


      Im Flürentobel


      Wildhaus mit Churfirsten


      Eigentlich war im Anschluß geplant, zusammen mit Vegareve voon Wildhaus aus zum Gamser Rugg aufzusteigen, dort zu zelten und am Montag nach Murg weiter zu wandern, zusammen mit ihrem Bus aber traf dann recht pünktlich und nur kurzfristig angekündigt eine dicke Regenwand aus Westen ein, weswegen wir spontan den nächsten Bus schnappten und heim fuhren (so viel zu Regenkleidung mitschleppen. )
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8791
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

        Hallo Becks.

        Da hast du zum Herbst eine grandiose Tour mit super Bildern hingelegt! Nun ist dieser Teil mir ja nun nicht wirklich unbekannt - 14 Mal war ich im Appenzeller Land - und die Bilder zeigen sehr gut warum das so ist! Die Ecke ist einfach klasse! Nur habe ich leider in der Vergangenheit die Hütten nicht ganz so lange offen vorgefunden, um solch späte Touren auf der Höhe noch zu machen. Mit dem Wetter hast du ja wirklich Glück gehabt und hast eine Sicht bekommen, die seinesgleichen sucht!
        Danke für die Eindrücke und noch viel Spaß auf dem B1!

        Gruß Wafer

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

          Jo, die Sichtbedingungen waren schon sehr gut an den beiden Tagen, muß man lassen. Die Zwinglipaßhütte ist meistens bis Ende Oktober auf und an den WE bewartet. GPX Tracks der ganzen Touren kommen noch sobald ich Zeit habe, sie rauszukramen.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

            Technisches Gedöns und Anmerkungen (für den B1):

            Wasser/Versorgung:
            Am ersten Tag findet man Wasser und Essen zwischendurch vor allem an den ganzen Hütten und Restaurants (Brülisau, unterwegs zum und auf dem Hohen Kasten, Stauberenkanzel und Roslenalphütte). Bäche hat es dank Gratwanderung und hinten raus wegen Karstgelände kaum. An der Zwingipaßhütte hat es keinen Brunnen vorm Haus, da muß man wohl Wasser erfragen oder kaufen oder ab Roslenalp mittragen, wenn man biwakieren will.

            Biwakplätze:
            Entlang des Grates bis Sayer Lücke ganz schlecht, eventuell bei der Roslenalp oder kurz dahinter kann man sich irgendwo hinlegen, hier aber Weideland. Ab Mutschensattel problemlos aber eben ungeschützt und bei Föhn recht stürmisch.

            Technisch:
            Nädlergrat echte T4 und kein weichgewaschenes und kettenversichertes Teil wie der einfachere Steinbockweg, den ich deswegen auf T3+ herabstufe. Allerdings kann am Grat notfalls auch umgedreht und dann über die Hütte ins Tal abgestiegen werden. Der Terminplan läßt das zu.

            Alternativen:
            Anstelle Zwinglipaßhütte Roslenalp (-2 Stunden am ersten Tag) bzw. Bollenwees (-3h an Tag 1) ansteuern, oder unter Verzicht von viel Aussicht ab Mutschensattel direkt nach Wildhaus (etwa 1.5h länger als zur Zwinglipaßhütte).
            Per Bahn auf den Hohen Kasten spart 1.5-2h Wanderzeit
            Bei schlechtem Wetter kann von Brülisau auch direkt über Bollenwees und Fählensee zur Zwinglipaßhütte gewandert werden.
            Wer am zweiten Tag noch die Strecke verlängern will, nimmt noch den Wildhuser Schofberg mit oder stoppt nicht in Wildhaus, sondern wandert weiter auf den Gamser Rugg (Gamser Rugg: +3h Zeitbedarf).
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6720
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

              schöner bericht und super bilder! wenn man schon mal gelegentlich in der gegend war, werden da erinnerungen wach...

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

                Jup, waren schlichtweg beste Bilderbedingungen. Und somit fehlennach dem Bericht hier noch zwei bis drei Tagesetappen: Wildhaus - Murg und Murg - Elm (ev. zwei Tage)
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  Jup, waren schlichtweg beste Bilderbedingungen. Und somit fehlennach dem Bericht hier noch zwei bis drei Tagesetappen: Wildhaus - Murg und Murg - Elm (ev. zwei Tage)
                  Na dann?! Wetter ist morgen und übermorgen gut, auf gehts! Etwas Reha muss noch sein...
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19611
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [CH] B1 Nord - von Brülisau nach Wildhaus

                    Murg - elm muss ich nur noch eintippen...
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X