Preiswerte Isomatten-Kombi Schaum+ 3/4 aufblasbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Friedolino
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2016
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Preiswerte Isomatten-Kombi Schaum+ 3/4 aufblasbar

    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombination einer Schaum Iso-Matte mit der aufblasbaren 3/4-Matte. Ich hatte speziell die 7mm dicke Quechua Forclaz M100 und die 2cm dicke Quechua A100 im Auge.

    Der Grundgedanke war, dass die aufblasbare Matte bei geringem Gewicht und Packmaß den Komfort am Rücken steigert, während die Schaum-Matte isoliert und die aufblasbare zusätzlich gegen Beschädigungen von unten schützt.

    Benutzen möchte ich die Kombi mit meinem schon vorhandenen 5°-Schlafsack + doppelwandigem Zelt (Quechua Quickhiker)

    Wäre das Setup so tatsächlich bis 5° komfortabel? Oder erhöht das Zelt den Komfort-Bereich bezüglich der außentemperaturen sogar?

    Gruß, Michael

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Preiswerte Isomatten-Kombi Schaum+ 3/4 aufblasbar

    Ich habe die A100 Ultra Light lange zusammen mit einer TAR Ridgerest verwendet und war mit dieser Kombi immer sehr zufrieden. Für den Temperaturbereich den du anpeilst problemlos!
    Inzwischen ist die A100 einer Synmat UL7 gewichen, deutlich mehr Komfort bei gleichem Gewicht, aber natürlich viel teurer. Wer das Geld nicht hat oder nicht ausgeben will, fährt mit meiner alten Kombi sehr gut. Zu den decathlon Schaummatten kann ich nichts sagen, kenne ich nicht...

    EDIT: Das Zelt bringt minimal was. Wirklich wärmer wird es kaum, aber es hält natürlich Wind ab und die Luft die du um dich herum erwärmst kann nicht so einfach abhauen. Vielleicht 2-3° mehr? Keine Ahnung, kann ich nur schätzen.
    Zuletzt geändert von meisterede; 25.10.2016, 12:15. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • Friedolino
      Anfänger im Forum
      • 16.09.2016
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Preiswerte Isomatten-Kombi Schaum+ 3/4 aufblasbar

      Hat auch schon jemand hier eine von diesen dünnen Alumatten mit PE-Schaumfüllung mit einer 3/4 Matte kombiniert?

      Ich meine sowas:
      http://www.sportscheck.com/ock-kompakt-isomatte-p197200-F043/silberfarben/

      hätte ja einen klaren Vorteil bei Gewicht und Packvolumen. Taugen die was?

      Kommentar


      • meisterede
        Dauerbesucher
        • 19.05.2013
        • 737
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Preiswerte Isomatten-Kombi Schaum+ 3/4 aufblasbar

        Habe ich auch irgendwo rumliegen und hatte ich auch mal auf ner kurzen Tour mit. Fand es aber etwas unbefriedigend. Als tatsächlichen Schutz für die aufblasbare Matte oder als Backup, falls die Matte platt ist ist das Ding zu dünn. Durchstichsicherheit gleich null, das Teil ist so dünn dass selbst kleine Dornen und Ästchen durch stechen. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll oder paranoid aber gut gefühlt habe ich mich damit nicht. Liegt jetzt im Winter bei meiner Freundin auf der Windschutzscheibe

        Kommentar

        Lädt...
        X