Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cocktrail
    Neu im Forum
    • 25.10.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich bin seit längerer Zeit begeisterter Mitleser und finde dieses Forum echt super.
    Da ich mir im Moment eine neue Isomatte zulegen will und sich ein paar fragen ergeben haben, nutze ich doch einfach die Gelegenheit und beziehe euch mit ein ;)
    Kurz zu mir: Ich gehe regelmäßig für verlängerte Wochenenden auf kleinere Trekkingtouren oder auch mal eine Woche paddeln. Für meine Ausrüstung ist mir daher Gewicht, Packmaß und Handling und Zuverlässigkeit wichtig.

    In der Endauswahl für meine neue Isomatte sind:

    Thermarest Neoair Trekker und Exped Synmat UL 7.

    Die Synmat hat etwas weniger Gewicht und ein etwas besseres Packmaß. Ihr größter Vorteil ist in meinen Augen das super Handling mit dem Schnozzelbag, sie ist echt schnell aufgeblasen und lässt sich genauso schnell und einfach wieder einpacken.

    Die Trekker ist Robuster und für mich etwas bequemer, aber ich mag den TAR-Pumpsack nicht und das Ventil lässt auch einfach weniger durch, sodass vorallem beim Einpacken die Matte erst grob ausgepresst und dann gefaltet und eingerollt werden muss.

    Meine Überlegung im Moment wäre, die Exped-Ventile in die TAR-Trekker zu kleben und so die Vorteile beider Matten zu nutzen. Leider gibt es die Ventile nicht separat zu kaufen.

    Hat vielleicht jemand eine kaputte Synmat rumliegen oder sonst einen Tipp zur einfacheren Handhabung der TAR?

    Ich freue mich auf eure Ideen und Einschätzungen!

    Beste Grüße

    Cocktrail

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

    Dann schau doch entweder nach einem ordentlichen Pumpsack (ist schnell selbst gebastelt) oder einer Neoair mit Speed Valve.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • kletterling
      Dauerbesucher
      • 30.07.2012
      • 613
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

      Ich hab das GYGAGO-Schnozzel-Tuning bei meinem Schnozzel gemacht und nutze den daher inzwischen genauso gerne bei meiner NeoAir wie bei meiner Synmat.

      Dann musst Du nur noch mit dem etwas schlechteren Ablassverhalten des TAR-Ventils leben. Aber auch das ist machbar.

      Kommentar


      • Cocktrail
        Neu im Forum
        • 25.10.2016
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

        Erstmal danke für die Antworten!

        @Daddyoffive: Gibt es die Trekker mit Speed Valve in Deutschland? Konnte sie bisher nicht finden, sonst wäre das in Kombination mit einem Pumpsack eine tolle Sache!

        @kletterling: Danke für den Link! Hab die Variante auch schon gefunden und mir einen Dremel besorgt. Habe aber etwas Angst, zuviel Material wegzunehmen. Außerdem überlege ich, noch ein Rückschlagventil zwischenzuschalten um das Aufpumpen zu vereinfachen.

        Denkt ihr, ich fahre mit der Trekker besser, weil robuster und (für mich minimal) bequemer und sollte daher lieber das umständlichere Handling in kauf nehmen? Den Schnozzel zu modifizieren oder einen Adapter mit Rückschlagventil zu basteln ist ja machbar, aber es ist einfach trotzdem ein Gefummel und nicht so schön gelöst, wie bei der Synmat und zudem bleibt das umständlichere Einpacken...
        Zuletzt geändert von Cocktrail; 25.10.2016, 10:50.

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

          Ich hab das ohne Dremel gemacht, einfach nur mit einem Messer vorsichtig innen was abgeschabt. Es ist nur sehr wenig Material, dass man abtragen muss. Also: nur Mut!

          Rückschlagventil vermisse ich nicht. Das geht so einfach mit dem Aufpumpen, und man haut bei jedem Hub so viel luft rein, dass das bischen entweichende Luft vernachlässigbar ist, meiner Meinung nach. Ich brauche nur so 3-4 Hübe, bis die NeoAir voll ist. Ich hab aber auch die Xlite in regular, die dürfte etwas weniger Volumen haben, als die Trekker.

          Wie gesagt, Gefummel ist das eigentlich nicht. Wenn Dir die Trekker besser gefällt und Du besser drauf schläfst, würde ich das an Deiner Stelle mal probieren.

          Kommentar


          • Cocktrail
            Neu im Forum
            • 25.10.2016
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

            Es ist halt grade das letzte bisschen Luft, dass die Matte schön fest macht. Das Ventil zuzudrehen, während man noch den Druck im Pumpsack hält bedarf wohl ein wenig Übung...

            Falls jemand die Trekker mit Speedvalve entdeckt oder falls jemand eine kaputte oder ausrangierte Synmat hat: Bitte melden ;)
            Bis dahin versuche ich es dann wohl mit der Trekker.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

              Was spricht dagegen, den letzten Luftstoß per Pusten zu erledigen? Feuchtigkeit kommt so oder so in die Matte.

              Kommentar


              • Cocktrail
                Neu im Forum
                • 25.10.2016
                • 7
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                Da gebe ich dir zwar recht und ich sehe das mir der Feuchtigkeit auch nicht so eng, aber es ist halt ein weiterer "Arbeitsschritt", vllt. muss das Ventil sogar erst am Pumpsack geschlossen werden, da sonst zuviel Luft auf dem Weg zum Mund verloren geht. Beim Exped-System ist sowas halt einfach nicht notwendig, anstöpseln, aufpumpen, fertig. Das gefällt mir daher schon besser.

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                  Da ich komplett auf Schaumkern umgestiegen bin und meine Traillite wieder nutze, spare ich mir zum Glück dieses ganze Schnorzelbag Zeugs. Hätte ich geahnt, dass man auf den Luftmatten im Prinzip wie auf LuMas liegt, hätte ich viel Geld sparen können.

                  Kommentar


                  • Cocktrail
                    Neu im Forum
                    • 25.10.2016
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                    Ich hatte bisher eine Selbstaufblasende und finde im Gegensatz dazu die Lumas komfortabler, insbesondere wenn sich eine Wurzel oder ähnliches unter's Zelt mogelt. Sie sind einfach dicker.
                    Aber ja, etwas mehr Geraffel ist es schon, deshalb suche ich ja nach einer praktikablen Lösung

                    Kommentar


                    • inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                      Bevor hier wieder die Theoretiker völlig abstruses Zeug diskutireren, wie zum Beispiel umbasteln eines Fremdventils in eine nagelneue 100+€ Matte, guckt doch erstmal wie das in der Praxis aussieht. So viel Zeit kostet das in der Realität dann auch nicht und ist erst recht nicht den Verfall der Garantie wert. Besonders bei den Luftmatten, wo nach Modell und Einsatzdauer irgenendwann mehr oder weniger sicher die Delamination einsetzt und man zum Händler muss.

                      Kommentar


                      • Cocktrail
                        Neu im Forum
                        • 25.10.2016
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                        Ouh, das mit der Garantie ist ein guter Punkt! Danke!
                        Ausprobiert habe ich die TAR-Ventile bereits. Ich versuche eigentlich nur, mich nicht für eine der beiden entscheiden zu müssen...

                        Kommentar


                        • Daddyoffive
                          Fuchs
                          • 24.08.2011
                          • 2437
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                          Ab Anfang 2017 wird die Neoair All Season SV in Deutschland verkauft werden. Das wäre dann evtl. Eine Alternative für Dich.
                          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                          John Eldredge
                          ><>

                          Kommentar


                          • damiman21
                            Erfahren
                            • 23.06.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Modifikation Thermarest Trekker / Exped Synmat

                            Zitat von Daddyoffive Beitrag anzeigen
                            Ab Anfang 2017 wird die Neoair All Season SV in Deutschland verkauft werden. Das wäre dann evtl. Eine Alternative für Dich.
                            OT: Wo findet man denn weiterführende Infos zu dieser Matte?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X