[PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai & Snow Lake

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai & Snow Lake

    danke für den bericht, bin wie immer gespannt auf den nächsten teil!

    thanx für den begbau-hinweis. lexikalische äussserung zur über-individuellen "sicherheitslage": für die an afghanistan angrenzenden riesigen tribal areas (fata; im gegensatz zu governmental areas keine polizei, sondern taliban und bzw. militär) gibt es für die einzelnen agencies karten der ocha über "areas notified and de-notified as unsafe or safe", die aber nichts heissen, insbesondere auch nicht, dass die taliban nicht auch in den governmental areas präsent wären und dort anschläge (in den grossen städten) verüben oder individuellen terror gegen leute, die ihren anordnungen (geldzahlungen, requirierungen von gebäuden, personen) nicht folgen, mit der armee "kooperieren" usw..
    von richtung indien hab ich noch nicht mal ne vonweitweg-ahnung. jammu -kashmir "control line not yet agreed" - ?

    Kommentar


    • Libertist
      Fuchs
      • 11.10.2008
      • 2064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai & Snow Lake

      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
      Nun bin ich gespannt auf Teil 2! Wie es scheint, war der "Darkot" dieses Jahr freundlicher zu dir und wir können auf paar aktuelle und seltene Fotos vom Leben der Wakhis im Yarkhun valley hoffen. Ja?
      Ja. Wobei ich zwischen Darkot Pass und Kurumber Lake nur eine einzige Hirtenfamilie angetroffen habe...
      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

      Kommentar


      • simurgh
        Fuchs
        • 02.11.2011
        • 1846
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai & Snow Lake

        Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
        Ja. Wobei ich zwischen Darkot Pass und Kurumber Lake nur eine einzige Hirtenfamilie angetroffen habe...
        OT: Hmmm ... bist wohl gleich über den Zindikharam Gletscher nach Showar Shur/Lalay Rabat abgestiegen? Gut, das hat dir wahrscheinlich unnötige Diskussionen am Checkpost in Ishkarwaz erspaart ... Du Schlitzohr!
        Ich hoffte eigentlich darauf, paar Gesichter aus den letzten Siedlungen wieder zu erkennen...
        Zuletzt geändert von simurgh; 27.10.2016, 13:13. Grund: Ergänzung ... mußte noch im alten "Isobel and Ben Shaw" nachschauen...
        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai &amp; Snow Lake

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          OT: Hmmm ... bist wohl gleich über den Zindikharam Gletscher nach Lalay Rabat abgestiegen? Gut, das hat dir wahrscheinlich unnötige Diskussionen am Checkpost in Ishkarwaz erspaart ... Du Schlitzohr!
          Ich hoffte eigentlich darauf, paar Gesichter aus den letzten Siedlungen wieder zu erkennen...
          Wir sind ja von Darkot gekommen und ja, dann über den östlichen Gletscher (Zindikharam) Richtung Kurumber abgestiegen. Den Checkpoint auf der westlichen Seite zu passieren, wäre eine sehr große Herausforderung geworden. Vielleicht hätte das das Ende der Tour bedeutet - ich wollte das auf keinen Fall riskieren...

          Ich hatte nur russische Militärkarten dabei. Woher kennst du die Namen der Orte und Gletscher dieser Gegend so genau, hast du eine Karte? Ich hab vor einiger Zeit mal im Internet ein paar Karten zu der Gegend gefunden, die fast genauso detailliert waren, wie die Soviet Karten, aber im lateinischen Alphabet geschrieben, also für mich lesbar. Ich meine, es waren indische Karten. Hab später noch mal danach gesucht, aber nie wieder gefunden...
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai &amp; Snow Lake

            Zur groben Orientierung gibt es ja diese beiden US-Maps, die du sicherlich auch kennst: klick ... klack

            Die alten Karten aus Sowjetzeiten kannst du mittlerweile bis zum Maßstab 50k für 'nen kleinen Obulus da beziehen:
            https://mapstor.com/map-sets/travel-...indu-kush.html
            Mit viel Sucherei findet man diese auch noch in den Tiefen des WWW.

            Wenn Geld kein limitierender Faktor ist, wäre dort vielleicht eine Anfrage wert:
            http://geospatial.com/products/serie...phic-maps-911/
            Die 50k Survey of India Karten scheint es dort aber nicht mehr zu geben...

            Die besten Beschreibungen vieler Treks in Pakistan findet man wohl immernoch im "Pakistan Trekking Guide" von Isobel & Ben Shaw. Vor paar Jahren habe ich in Pakistan noch einen Reprint von 2004 erstanden. Antiquarisch ist da bestimmt auch noch was zu finden!
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai &amp; Snow Lake

              Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
              Zur groben Orientierung gibt es ja diese beiden US-Maps, die du sicherlich auch kennst: klick ... klack
              Genau die beiden meinte ich, danke!

              Die Soviet Maps hab ich alle.
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [PK] Pakistan 2016 (1/2): Deosai &amp; Snow Lake

                Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                Hm, ich weiß nicht, wie du das hättest machen wollen.
                Darüber will ich mir jetzt den Kopf nicht zerbrechen. Das würde ich erst machen wenn ich dahinreisen würde.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar

                Lädt...
                X